PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationssystem für die Eltern


DarkFox
2012-09-24, 14:09:03
Hallo,
mein Vater will ein Aldi-Navi durch was brauchbares ersetzen.
Anforderungen: großes Display, einfach bedienbar, schnell genug (das vom Aldi ist vollkommen überfordert), angenehme Sprachausgabe, am besten <200€

Im Moment sehe ich 3 Möglichkeiten:


Navigon, z.B. Navigon 92 Plus

+ gute Bedienung (?), gute Hardware
- keine kostenlosen Updates

Garmin, z.B. Garmin nüvi 2595 LMT

+ kostenlose Updates
- nicht ganz so gute Bedienung (?)

Smartphone/Tablet + Navi-App, z.B. Nexus 7 + Offline-Naviapp

+ flexibel, verschiedene Navigationsanbieter wählbar
- teuer, nicht so problemlos wie Standalone-Navis


Ich würde für mich auf jeden Fall kein Standalone-Gerät mehr kaufen, weil ich 2012 kein Windows CE Gerät mit 128MB RAM und einer Winzig-Auflösung mehr haben möchte.
Für die Eltern ist das natürlich ziemlich egal. Wobei ein gutes 7"-Display schon Vorteile hat ggü. mit schlechter Auflösung. Kommen halt min. 250€ zusammen.

Ohne Onlineanbindung (Eltern haben außerdem kein Smartphone) kann man sich zudem nicht auf Google-Maps verlassen und muss >30€ für eine App miteinrechnen, die dann auch noch Probleme machen kann.
Kann so eine Lösung mit den Standalone-Geräten konkurrieren? Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann gleich noch eine Empfehlung zwischen Navigon/Garmin geben?

RLZ
2012-09-24, 14:18:23
Ich hatte vor einem halben Jahr mal das 72 Premium direkt mit meinem Android Handy + Navigon App verglichen.
Die Software ist quasi gleich mit wesentlich günstigeren Kartenupdates beim der Androidversion.
Display war am Navi größer, aber wesentlich schlechter.
Bei der Bedienung hat die Handyversion auch gepunktet. Die verbaute Hardware bei dem Navi ist einfach schlecht und scrollen auf der Karte ist nur im niedrigen einstelligen FPS Bereich möglich. Alles andere ist auch unglaublich träge.
Dafür war der GPS Empfang beim dedizierten Gerät etwas besser.

Ist man auf die Livedienste im Ausland angewiesen, würde ich zu einem dedizierten Gerät greifen und ansonsten auf irgendein Mobilgerät + Software.

Popeljoe
2012-09-24, 14:27:26
Wenn du in einer Stadt navigieren willst, dann kannst du die Apps ziemlich knicken, du bist meist schon an der Straße vorbei, wenn dir das Handy sagt, dass du abbiegen mußt.
(hatte grade einen live-Vergleich zwischen Iphone und Garmin Nüvi)
Nimm ein möglichst einfaches Garmin, das reicht für 98% aller Fälle aus.
Im Zweifel würde ich aber immer auch eine Karte im Auto haben.

DarkFox
2012-09-24, 14:46:28
Ich hatte vor einem halben Jahr mal das 72 Premium direkt mit meinem Android Handy + Navigon App verglichen.
Die Software ist quasi gleich mit wesentlich günstigeren Kartenupdates beim der Androidversion.
Display war am Navi größer, aber wesentlich schlechter.
Bei der Bedienung hat die Handyversion auch gepunktet. Die verbaute Hardware bei dem Navi ist einfach schlecht und scrollen auf der Karte ist nur im niedrigen einstelligen FPS Bereich möglich. Alles andere ist auch unglaublich träge.
Dafür war der GPS Empfang beim dedizierten Gerät etwas besser.

Ist man auf die Livedienste im Ausland angewiesen, würde ich zu einem dedizierten Gerät greifen und ansonsten auf irgendein Mobilgerät + Software.
Sind die Navis immer noch so überfordert? Hätte gedacht, dass sie die Performance mittlerweile in den Griff bekommen haben.
Wenn du in einer Stadt navigieren willst, dann kannst du die Apps ziemlich knicken, du bist meist schon an der Straße vorbei, wenn dir das Handy sagt, dass du abbiegen mußt.
(hatte grade einen live-Vergleich zwischen Iphone und Garmin Nüvi)
Nimm ein möglichst einfaches Garmin, das reicht für 98% aller Fälle aus.
Im Zweifel würde ich aber immer auch eine Karte im Auto haben.
Welche App hattest du denn auf dem iPhone?

Bin gerade nochmal am überlegen: bis Ende September gibts 20€ Playstore-Gutschein, damit kann man die DACH-Version von Sygic kaufen. Dazu noch eine Autohalterung fürs Nexus 7 und man ist für ~230€ dabei. Kann Sygic denn mit Garmin/Navigon mithalten? Die Frage ist auch noch, wieviel meine Eltern wirklich mit dem Nexus 7 als Tablet anfangen können. Wie haben eure Eltern auf das Nexus 7 reagiert, wenn sie vorher noch nicht mit Smartphones etc in Berührung kamen?