PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rialto Bios für HD2600Pro (HIS)


Venom_INC
2012-09-24, 16:40:19
Hallo,
brauche ein Rialto Bios für eine HIS Radeon HD2600 Pro, 512MB DDR2, AGP.

Die Karte wird nicht mehr erkannt, daher der verdacht, es handle sich um das Rialto Bios.

THX

Thunder99
2012-09-24, 18:49:43
Hallo,
brauche ein Rialto Bios für eine HIS Radeon HD2600 Pro, 512MB DDR2, AGP.

Die Karte wird nicht mehr erkannt, daher der verdacht, es handle sich um das Rialto Bios.

THX
Wieso wird die Karte nicht mehr erkannt? Wie war der Zustand des PC´s vorher? Was hast du gemacht oder wurde gemacht das es nicht mehr geht?

Kenne wenn es um BIOS für Grafikkarten geht nur diese Seite (http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,select/id,3/)

Wildfoot
2012-09-24, 20:00:35
So quasi die GraKa-BIOS Bibel:

http://www.techpowerup.com/vgabios/

Muss wohl eines dieser beiden BIOS'se sein:

http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=ATI&manufacturer=HIS&model=2600+Pro&interface=AGP&memSize=0

Gruss Wildfoot

Venom_INC
2012-09-25, 16:38:49
Wieso wird die Karte nicht mehr erkannt? Wie war der Zustand des PC´s vorher? Was hast du gemacht oder wurde gemacht das es nicht mehr geht?

Kenne wenn es um BIOS für Grafikkarten geht nur

Hi,
ich habe mit meinem PC nichts gemacht. Kam über Nacht. Das erste Symptom war, dass plötzlich der Erkennungstreiber nicht mehr geladen werden konnte. Dann habe ich einen älteren Wiederherstellungspunkt genutzt - dann ging es wieder, aber mit einem älteren Catalyst - 3D Modus war auch in Ordnung! Wollte dann den neuen Catalyst installieren (12.6) ging aber nicht mehr. Habe dann in Systemsteuerung die Grafikkarte komplett deinstalliert, ab da ging gar nichts mehr. Entweder die Software konnte nicht gefunden werden oder der Catalyst installierte nur den HD Audio sowie den Installationsmanager. Der Bildschirmtreiber sowie der Catalyst Control Center wurden nicht installiert! Habe dann Windows neu installiert, aber das Problem blieb bestehen. Habe dann noch das Bios geflasht das ich vor vielen Jahren gesichert habe und dass schon viele Jahre auf der Grafikkarte installiert wurde (es wurde der Speicher leicht auf 500Mhz übertaktet) diese Bios Datei hatte ich noch gesichert auf der Platte - trotzdem blieb das Problem bestehen - gehe daher von einem defekten Rialto Bios aus.

P.S.: auf beiden Pages konnte ich leider keinen Rialto Bios finden. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Wäre schade um die schöne Karte mit der ich sehr zufrieden bin. Gibt es einen generelles Bios für Rialto oder ist das an die Grafikkarte angepasst?

Wildfoot
2012-09-25, 20:21:38
Rialto ist doch nur der Brücken-Chip, welcher die PCI-E GPU an den AGP anpasst. Das ist aber schon im BIOS so hinterlegt, wenn du die AGP Version dieses BIOS'ses nimmst.

Wenn also die Taktwerte sowie die Speichermenge/-Type des TechPowerUp-BIOS mit den Original-Werten deines Ursprungs-BIOS übereinstimmen, dann ist das schon das richtige BIOS. ;)

Gruss Wildfoot

Venom_INC
2012-09-26, 13:35:01
Rialto ist doch nur der Brücken-Chip, welcher die PCI-E GPU an den AGP anpasst. Das ist aber schon im BIOS so hinterlegt, wenn du die AGP Version dieses BIOS'ses nimmst.


Hi,
das glaube ich nicht. Die Bios Datei die ich bei Techpowerup runtergeladen habe ist jedenfalls nur das Bios des Grafikchips nicht das des AGP Controllers. Es ist 60kb gross, so gross wie meine Bios Datei die ich schon probiert habe. Ausserdem gibt es in Atiwinflash zwei Devices, das eine ist der Rialto, das andere der GPU. Übrigens freezt der PC, wenn ich in Winflash auf den Rialto schalte - der Rialto wird übrigens als inaktiv angezeigt, der GPU als aktiv.

Übrigens hat die MVKTech Seite diese Grafikkarte gar nicht aufgelistet.

Hoffe es gibt noch ne Lösung

Wildfoot
2012-09-26, 19:18:09
Ausserdem gibt es in Atiwinflash zwei Devices, das eine ist der Rialto, das andere der GPU.

Das ist in der Tat merkwürdig. Normalerweise ist der Brücken-Chip/Controller echt nicht zugänglich. Braucht er auch nicht zu sein, weil eben im Normalfall daran nichts zu tun ist.

Ein BIOS "für" eine GPU alleine gibt es nicht, ein BIOS/Firmware muss immer das ZUSAMMENSPIEL zwischen mehreren Komponenten (GPU, RAM, Spawas, RAMDAC, oder eben auch dem Rialto-Chip, etc...) regeln, darum ist es auch so merkwürdig, dass du den Rialto-Chip/Controller einzeln ausgewiesen bekommst. Vielleicht liegt ja auch genau da der Hund begraben.

Der einzige Fall, bei welchem es mehrere BIOS'se auf einer Karte gibt (die Dual-Bios Varianten von Karten mit Mikro-Switch mal ausgenommen), ist bei Dual-GPU Karten. Hier hast du aber so quasi zwei einzelne GraKas, welche per CF (oder SLI) GraKa-Onboardmässig miteinander verbunden sind.

Gruss Wildfoot

Venom_INC
2012-10-04, 15:23:55
Hallo,
thx für die Erklärung, meine Grafikkarte hat sogar zwei Quarz Taktgeber - der Rialto scheint also auch ein Prozessor zu sein. Leider löst das mein Problem nicht. Wer eine identische oder ähnliche AGP Ati Karte hat, könnte mir doch ein Rialto Bios zuschicken. Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.:wink:

MrSchmelzer
2012-10-04, 15:44:57
Jetzt einmal eine ganz blöde Frage:

Warum wendest du dich nicht an HIS selbst und fragst dort nach?

Hier meldet man sich wohl an, danach schaltet HIS einem das
Konto frei, und danach kannst du ja die Anfrage starten:
http://www.hisdigital.com/de/support-31.shtml