PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Audio Streaming


starsnake
2012-09-24, 16:44:01
Ich würde gerne von unseren diversen Notebooks über WLAN eine Verbindung auf unsere Stereoanlage herstellen, ohne immer eines von den Notebooks, ipod, iphone, wp smartphone, an die Anlage anschließen zu müssen.
Meine Tochter wünscht sich auch noch ein ipad, das dann wahrscheinlich auch noch verbunden werden soll......

Das Gerät sollte mit Apple und Windows gleichzeitig klar kommen.

Als Beispiel ( nur als Beispiel, was ich ungefähr meine ) kann folgendes Gerät von Apple dienen:
Apple AirPort Express Basisstation (Wi-Fi zertifiziert 802.11n, Ethernet-Anschluss, USB 2.0)
http://www.amazon.de/Apple-AirPort-Basisstation-zertifiziert-Ethernet-Anschluss/dp/B00169H1XS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348490872&sr=8-2

Gibts so etwas auch von anderen Anbietern ? Finde ich recht teuer.
Vorschläge ? Tipps?
Danke.

bis denne
Henning

Gast
2012-09-24, 17:24:48
http://store.apple.com/de/product/FC414Z/A/airport-express-base-station-june-2012

starsnake
2012-09-24, 17:52:05
Bei Amazon schrieb jemand, aus den Apple Geräten ließe sich nur mit iTunes streamen. Stimmt das ?

bis denne
Henning

PS Hab jetzt Bluetooth Geräte gefunden, die auch so arbeiten. Ist das was ?
Der Sound wird teilweise bemängelt.

bis denne
Henning

l0wrider
2012-09-24, 21:34:48
die übertragung im wlan hängt davon ab wieviel mauern den funk blockieren.
aussagen wie "Wi-Fi zertifiziert 802.11n" sind unbedeutend .. hinter 3...4.. starken mauern bekommst du 100kb/s rein.

wenn das wifi gerät und die endgeräte im selben raum stehen dann hast du den maximalen durchsatz; jedoch erschliesst sich mir dann nicht ganz der sinn von wifi.
und wenn ich vor jeder mauer einen verstärker brauche dann wirds erst recht lächerlich.

starsnake
2012-09-24, 23:43:03
Ich würde gerne eine Alternative zu dem Apple Gerät haben, scheint ja nicht schlecht zu sein, aber was gibt es sonst noch ?

WiFi Leistung ist für mich unerheblich.

bis denne
Henning

l0wrider
2012-09-25, 02:29:15
Ich würde gerne eine Alternative zu dem Apple Gerät haben, scheint ja nicht schlecht zu sein, aber was gibt es sonst noch ?


ich wüsste nicht warum du einen extra zugriffspunkt benötigst wenn du 2-3-4 etc. geräte via wifi verbinden willst (exkl. internet).
die wifi schnittstelle ist empfänger und sender in einem.

beispiel:
wifi laptop & wifi drucker > ganz einfache verbindung. da benötigt es kein extra gerät.

------------------------------------
du kannst dir einen access point kaufen um ein lokales netzwerk aufzubauen:
der hat eine bridge fähigkeit und kommt mit mehreren unterschiedlichen endgeräten und deren wifi standards (auch gleichzeitig) klar.
gibt es ab 50€
http://www.netgear.com/home/products/switches-and-access-points/access-points/WN604.aspx#

-------------------------------------


deine formulierung bzgl. der verbindungsfähigkeit der hifi anlage ist aber weiterhin relativ ungenau ...

patrese993
2012-09-25, 02:51:11
Bluetooth ist das einfachste und sehr wahrscheinlich auch günstigste.
Sehr wichtig wäre zu wissen, welche Anlage im Einsatz ist

starsnake
2012-09-25, 09:49:22
ich wüsste nicht warum du einen extra zugriffspunkt benötigst wenn du 2-3-4 etc. geräte via wifi verbinden willst (exkl. internet).
die wifi schnittstelle ist empfänger und sender in einem.

beispiel:
wifi laptop & wifi drucker > ganz einfache verbindung. da benötigt es kein extra gerät.

------------------------------------
du kannst dir einen access point kaufen um ein lokales netzwerk aufzubauen:
der hat eine bridge fähigkeit und kommt mit mehreren unterschiedlichen endgeräten und deren wifi standards (auch gleichzeitig) klar.
gibt es ab 50€
http://www.netgear.com/home/products/switches-and-access-points/access-points/WN604.aspx#

-------------------------------------


deine formulierung bzgl. der verbindungsfähigkeit der hifi anlage ist aber weiterhin relativ ungenau ...

Nochmal zur Verdeutlichung.

Ich habe zwei AVM 3170, einer arbeitet als Router Obergeschoss der andere als Repeater im Erdgeschoss. Soweit zum WLAN.

An die Anlage , es ist ein Bose 2.1 Soundsystem, kann man externe Quellen nur per Kabel ( Cinch / Klinke ) anschließen. Mein Repeater , AVM 3170, hat leider keinen Audio Ausgang, so dass ich gerne ein weiteres Gerät mit Audioausgang hätte, über das ich den Sound der verschiedenen mobilen Geräte über WLAN - oder auch Bluetooth ggf - an die Anlage bringen könnte.
Evtl. könnte das Gerät dann ja auch selber als Repeater im Erdgeschoss arbeiten und könnte das AVM Gerät ersetzen.
Aber das ist im Augenblick nur sekundär.

bis denne
Henning

Gast
2012-09-25, 11:40:14
Airport geht eigentlich nur mit itunes, ja.
Aber dann, wie von Dir gewünscht, unter Windows, MacOS, iOS, ...

l0wrider
2012-09-25, 15:57:13
An die Anlage , es ist ein Bose 2.1 Soundsystem, kann man externe Quellen nur per Kabel ( Cinch / Klinke ) anschließen. Mein Repeater , AVM 3170, hat leider keinen Audio Ausgang, so dass ich gerne ein weiteres Gerät mit Audioausgang hätte, über das ich den Sound der verschiedenen mobilen Geräte über WLAN - oder auch Bluetooth ggf - an die Anlage bringen könnte.
Evtl. könnte das Gerät dann ja auch selber als Repeater im Erdgeschoss arbeiten und könnte das AVM Gerät ersetzen.
Aber das ist im Augenblick nur sekundär.


das kann man aus deinem ersttopic nicht herauslesen.


per bluetooth könntest du das teil verwenden - kostet ~25€.
Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth® audio devices

http://i.ytimg.com/vi/jGlp0w_0mcE/0.jpg

starsnake
2012-09-25, 18:43:47
das kann man aus deinem ersttopic nicht herauslesen.


per bluetooth könntest du das teil verwenden - kostet ~25€.
Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth® audio devices

http://i.ytimg.com/vi/jGlp0w_0mcE/0.jpg

Ich gebe Dir recht, so ganz klar war es nicht.
Danke für den Tipp mit dem Logitech Gerät.
Mal sehen, ob noch Erfahrungsberichte mit dem Apple WLAN Teil oder ähnlichen Geräten kommen.

bis denne
Henning