PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das für ein elektrisches Bauteil


Blackpitty
2012-09-24, 19:18:21
kann mir jemand sagen, was das hier für ein Bauteil ist, was da kaputt ist und wo ich das einzeln kaufen kann?(das Gelbe)

http://desmond.imageshack.us/Himg341/scaled.php?server=341&filename=p1130242.jpg&res=landing

anddill
2012-09-24, 19:20:16
SMD Tantal-Elko 22µF

Blackpitty
2012-09-24, 19:27:57
wow, ich danke dir wie immer:cool:

hab bei reichelt geschaut, den gibts in der Angabe mit verschiedenen volt zahlen, wie finde ich da nun den Richtigen?

Die Platine ist von der Zeitschaltuhr der Webasto Standheizung, betrieben mit 12V

Maßlich würde von den beiden angebotenen(20V und 6,3V) nur der 20V zutreffen, der andere hat andere Maße als meiner auf der Platine

:edit: oder soll die 20 unter der 22µF die Spannung sein?

KinGGoliAth
2012-09-24, 20:04:53
liegt nahe, 6,3v wird auch zu wenig sein wenns im auto laufen soll.

wenn ich mich nicht irre ist es eh kein problem hier bauteile zu nutzen, die auf höhere spannung ausgelegt sind. nur andersrum sollte man tunlichst vermeiden.

Blackpitty
2012-09-24, 20:18:40
ok, ich kenn mich da echt nicht aus, löten, Messen und co, alles top, aber sobald es mit solchen Daten zu tun hat hörts bei mir auf:freak:

Dann werd ich mir mal son Ding besorgen, wo kann man außer bei reichelt noch Bauteile kaufen, wo der Versand günstiger ist?

:edit: hab nun einen gekauft, gibts eine Einbaurichtung? oder kann ich mich an dem dicken Balken oben halten, wenn dieser auf dem neuen auch drauf ist?

anddill
2012-09-24, 22:17:45
Jup, mehr Spannungsfestigkeit ist absolut kein Problem, wenns mechanisch passt. Konnte das nicht lesen, kann auch 207 sein, was irgend eine SMD-Bauform wäre.
Der Balken gibt den Minus-Pol an und somit die Einbaurichtung.

Plage
2012-09-24, 22:35:46
Der Balken gibt den Minus-Pol an und somit die Einbaurichtung.
Du meinst den Pluspol. Es ist ein Tantal-, kein Elekotrolytkondensator.

anddill
2012-09-24, 22:56:08
Du meinst den Pluspol. Es ist ein Tantal-, kein Elekotrolytkondensator.

Stimmt. Ich musste das jetzt echt nachschlagen.
Wer denkt sich denn so einen Mist aus...
Aber egal, solange man 1:1 auswechselt ist das zum Glück nicht relevant.

Plage
2012-09-24, 23:00:20
Stimmt. Ich musste das jetzt echt nachschlagen.
Wer denkt sich denn so einen Mist aus...
Aber egal, solange man 1:1 auswechselt ist das zum Glück nicht relevant.
Wollte nur verhindern, dass er nochmal nachmisst und den Kondensator dann falsch herum einlötet... Das wäre nicht gut für ihn (den Tantal) ausgegangen. *fg*

Interessant wäre nun noch, wieso der überhaupt zerstört wurde. Sieht nach Überspannung oder negative Spannungsspitze aus oder im Layout ist ein Fehler, vielleicht hats dabei auch noch andere Bauteile mit in Mitleidenschaft gerissen.

edit: Hab mal ins Datenblatt des Schaltkreises geguckt, für den der Tantal gedacht war. Es handelt sich dabei um einen 5V-Spannungsregler mit ner Eingangsspannung von maximal 45V, der ist also was Spannung betrifft robuster als der Kondensator. Der Kondensator ist am Eingangspin des IC angeschlossen.

Blackpitty sagt uns dann ja hoffentlich ob es mit dem Austausch getan war oder ob mehr kaputt ist. :)

anddill
2012-09-24, 23:11:10
Das wird er erfahren wenn er das Teil gewechselt hat. entweder gehts dann oder halt nicht.

Blackpitty
2012-09-25, 17:04:04
Hey, danke euch! habe den 20V bestellt.

Habe eine gebrauchte Heizung billig gekauft(bisher meine 3.) und der vorgänger hat beim ausbau der Uhr hinten die Plastikgehäuseabdeckung kaputt gemacht und dabei leider das Bauteil zerbrochen bzw. irgendwie rein gestochen.

Bis auf das kaputte Bauteil und den Kratzer in der Platine ist alles ok, wollte nur erstmal das Bauteil wechseln für 2€(mit Versand) bevor ich mich nach einer anderen Uhr umgucke:wink: