PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil durchgebrannt, Mainboard hinüber?


Chronicle
2012-09-24, 20:10:35
Servus liebe Gemeinde.

Ich hab hier grad einen Rechner vor mir, bei dem ist das Netzteil vor ein paar Tagen durchgebrannt. Der Rechner wurde angemacht, nix passierte und Rauch kam aus dem NT.
Also erstmal Strom weg, Netzteil raus und neues Netzteil eingebaut.
Nun geht der Rechner schonmal wieder an, aber es kommt kein Bild. Daraufhin hab ich meine Grafikkarte mal dort eingebaut, aber leider hat der Monitor immernoch kein Signal bekommen. Allerdings ist die alte Karte wohl hinüber, da sie auch in meinem System kein Bild liefern wollte.

Jetzt die Frage: Kann das noch was anderes sein als das Mainboard? Ich hatte bisher diverse Computer hier, aber beim Mainboard-Defekt sprangen diese in der Regel überhaupt nicht mehr an.
Hoffe grad einfach, dass ich irgendwas übersehen hab, was ich noch überprüfen könnte und deswegen wende ich mich an euch :)

Kennt jemand ein ähnliches Problem oder hat einen Rat für mich?

Nightspider
2012-09-24, 20:12:21
Mein Rat (der dir jetzt leider nicht mehr hilft): Beim nächsten mal ein qualitativ hochwertiges Netzteil kaufen.

Chronicle
2012-09-24, 20:13:47
Mein Rat (der dir jetzt leider nicht mehr hilft): Beim nächsten mal ein qualitativ hochwertiges Netzteil kaufen.

War nen Tagan 480W. Selbiges läuft seit 5 oder 6 Jahren ohne Murren auch in meinem PC :frown: (Wurde mir btw damals hier empfohlen :tongue:)

KinGGoliAth
2012-09-24, 20:25:08
auf alle fälle erstmal alles unnötige abziehen wie festplatten, dvd laufwerke, lüfter (natürlich nicht den auf der cpu :tongue:) und beleuchtung. :freak:

mainboard kann hin sein, ram vielleicht auch, cpu wäre ebenfalls möglich.
wenn das netzteil beim abnippeln ne fette überspannung durch den rechner gejagt hat kann so ziemlich alles hinüber sein.

wenn die grafikkarte hin ist dürfte wohl die 12v leitung eskaliert sein. dann sind die cpu spannungswandler auf dem board vermutlich auch hinüber.

ux-3
2012-09-24, 21:17:48
In ähnlicher Situation war es mal das RAM. CPU und Graka hatten überlebt.