PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand das Spiel Munchkin? Mischung aus Siedler und DSA. Suche Empfehlung


drmaniac
2012-09-24, 21:10:15
Produktbeschreibungen

Geh in den Dungeon. Töte alles was sich bewegt. Fall deinen Freunden in den Rücken und klau ihr Zeug. Greif dir den Schatz und dann RENN! Gib's zu, du liebst es. Dieses schnelle und lustige Kartenspiel fängt die Erfahrungen eines Dungeons ein ... ohne das nervige Rollenspiel. Munchkin ist mittlerweile weltweit zum Kultspiel aufgestiegen und hat zahlreiche Erweiterungen erfahren.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61C-9FBPHqL.jpg

Ich kenne Siedler und hab auch schon mal DSA gezockt und das soll eine witzige Mischung daraus sein.

Nur weis ich jetzt nicht welches ich besorgen soll:

- das Kartenset (http://www.amazon.de/Pegasus-Spiele-17221G-Munchkin-Metalldose/dp/B005T40TS0)? (Metalldosenedition ^^)

- oder das Brettspiel? (www.amazon.de/Pegasus-Spiele-51950G-Munchkin-Brettspiel/dp/3939794686/)

Ich hab noch nie reine Kartenspiele gezockt, kann mir das nicht richtig vorstellen ohne etwas, auf das ich starren kann ;D

Kennt jemand beides? Für jemanden der Munchkin noch nicht gezockt hat oder besitzt, was empfehlt ihr?


:)


.

Flyinglosi
2012-09-24, 21:14:04
Spiele öfters mal die Kartenversion mit Freunden und der Familie. Allerdings solltest du auf jeden Fall die englische Version besorgen. Die deutschen Übersetzungen nehmen dem Spiel leider jeden Charme.

doublehead
2012-09-24, 21:35:44
Oh je. Damit wurde ich mal einen ganzen Abend lang gefoltert. Und ich ich war zu höflich mich zu wehren, weil das eigentlich ganz liebe Leute sind.

FlashBFE
2012-09-25, 12:05:55
Ich habe das einfache Kartenspiel. Eigentlich ist es schon ziemlich spaßig, aber es gibt kaum Gelegenheiten, wo man das mal spielen kann. Meine Freundin mag es überhaupt nicht, weil zu kompliziert und ständig muss man auf den Karten oder in den Regeln längere Texte nachlesen, wenn man es nur einmal pro Jahr spielt. Auf einer Party mit evtl. Alkoholeinfluss kann man das ganz vergessen.
Eigentlich hatte ich jetzt bei jedem Spiel nur damit zu tun, mir oder den anderen Spielern die Regeln beizubrigen. Ein richtiges Spiel im Sinne des Erfinders, dass man sich auch gegenseitig bekämpft, kommt so kaum zustande.

Iceman346
2012-09-25, 12:08:27
Das Brettspiel kenne ich nicht, das Kartenspiel gibts ja mittlerweile in endlosen Variationen/Erweiterungspacks die auch kombiniert werden können.

Das Spiel ist zwar relativ leicht zu lernen, aber spricht eben vor allem RPG Nerds an. Jemand der mit Rollenspielen in irgendeiner Form garnichts am Hut hat dürfte das Spiel weniger interessieren. Wenn man genug Leute kennt die da ins Profil passen ist das Spiel klasse.

FlashBFE
2012-09-25, 12:08:47
Oh je. Damit wurde ich mal einen ganzen Abend lang gefoltert. Und ich ich war zu höflich mich zu wehren, weil das eigentlich ganz liebe Leute sind.

Ich gehe mal davon aus, dass du es zu diesem Zeitpunkt das erste Mal gespielt hast. So ging es auch meinen Mitspielern bis jetzt. Der Spaß kommt erst, wenn man die Regeln komplett intus hat und anfängt, taktisch zu spielen. Dann ist der Abend aber schon rum.

Das Spiel ist zwar relativ leicht zu lernen
Ernsthaft? Ich sehe das genau im Gegenteil. Gerade die ganzen Detailregeln wie
-welche Karten darf ich auf der Hand haben, auslegen, benutzen oder im Rucksack haben
-das Prinzip des Weglaufens mit allen seinen Ausnahmen und Sonderregelungen pro Monster, Rasse, Klasse, Gegenstand und Fluch

Eisenoxid
2012-09-25, 12:15:21
Ich hab schon das Kartenspiel, als auch das "Dunegonspiel" jeweils 1-2 Mal gespielt.
Also es ist schon ganz lustig. Quasi wie ein sehr vereinfachtes P&P, in dem nur gekämpft wird.
Allerdings kranken die Spiele mMn. an der Tatsache, dass die Monster, die erscheinen immer random sind, man jedoch für jedes besiegte Monster eine Stufe aufsteigt.
Wenn nun jemand Glück hat, bekommt er nur lvl 1-5 Monster, die er jedesmal leicht besiegen kann, und der Mitspieler u.U. von Anfang an lvl 10+ - Gegner, gegen die er keine Chance hat, und somit auch nicht im lvl aufsteigen kann --> wer gewinnt ist klar.
Eine Lösung könnte sein, die Monster grob nach Stufe vorzusortieren, bzw. erst die späteren Räume mit dicken Monstern zu bestücken. Allerdings nicht getestet.

Reaping_Ant
2012-09-25, 14:47:29
Ich habe sowohl das Karten- als auch das Brettspiel, ersteres mit einigen Erweiterungen. Vorab: Man sollte mit dem Jargon von Pen and Paper Rollenspielen vertraut sein, sonst versteht man die Witze auf den Karten nicht und das Spiel ist einfach nur ein kompliziertes und etwas langatmiges Kartenspiel. Auch das Balancing ist, wie Eisenoxid schon schrieb, durch den recht hohen Zufallsfaktor beim Ziehen der Karten nicht allzu gut.

Darauf kommt es aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt an, der Spaß entsteht hauptsächlich durch drei Faktoren: Das Verbessern des eigenen Alter Egos (durch Ausrüstung, Rassen, Klassen etc.), die abartigen Kombinationen aus verschiedenen Karten (geflügelte, feuerspeiende Schildkröte mit Rennstreifen als Reittier) und nicht zuletzt darin, die anderen Spieler am Weiterkommen zu hindern, inklusive Erpressung, Bestechung, Verrat und Hinterhalt.
Wenn daher jemand mitspielt, bei dem unbedingt immer alles fair zugehen muss, und der keinen Spaß am Verlieren - und dabei noch jemand anderen mit in den Abgrund zu reißen - hat, sorgt das Spiel schnell für gekränkte Gemüter. Wenn sich aber alle Mitspieler selbst nicht zu ernst nehmen und mit dem Rollenspielerhumor des Spiels etwas anzufangen wissen, ist es sehr unterhaltsam.

Zu der eigentlichen Frage, ob Brett- oder Kartenspiel: Mir persönlich gefällt das Brettspiel etwas besser, da es nicht ganz so chaotisch wie das Kartenspiel ist und durch die räumliche Darstellung noch eine zusätzliche taktische Komponente bekommt. Allerdings sind die Regeln im Brettspiel noch etwas komplizierter, besonders für Leute, die mit Pen and Paper (oder anderen komplexen Brettspielen) keine Erfahrung haben. Eine große Einschränkung beim Brettspiel ist auch die Beschränkung auf vier Spieler. Das Kartenspiel ist dagegen etwas leichter zu lernen - durchaus noch kompliziert genug - und theoretisch für beliebig viele Spieler geeignet (auch wenn einem ohne Erweiterungen irgendwann die Karten ausgehen). Meine Empfehlung wäre daher das Brettspiel, wenn Du des Öfteren mit der gleichen kleinen Gruppe spielen willst. Als Partyspiel (in den passenden Kreisen natürlich) taugt das Kartenspiel dagegen um Längen besser.

Ich würde mich Flyinglosi anschließen und zur englischen Version raten; manche der Witze versteht man in der deutschen Version leider erst nach Rückübersetzung ins Englische.

-|NKA|- Bibo1
2012-09-25, 18:43:51
http://www.youtube.com/watch?v=V6oMBSiL7Zs
Witziges gameplayvideo mit Steve Jackson, Felecia Day :love2: und co.
Da sieht man schön wie fies das spiel sein kann.

radi
2012-09-25, 18:46:32
Habs auch schon mehrfach gespielt. Ganz nett, aber dauert mir zu lang.

Maorga
2012-09-25, 18:54:26
Also beim Brettspiel kann sich das Spiel schon mal ein paar Stunden hinziehen. Es ist auf jedenfall witzig, aber man muss da schon ein Faibel dafür haben - also mit Charakterentwicklung ist man mal Stufe 10 danach wieder Stufe 2 also ein hin und her, es zählt eigentlich mehr der Spaß.

Das Kartenspiel läuft oft schneller ab. Aber genauso witzig ;)

Aber ich würde das Spiel nicht mit Siedler oder DSA vergleichen - da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen.

In Siedler legst du dir eine bestimmte Taktik zu und versucht deine Ziele zu erreichen, in DSA entwickelst du ja eher deinen Char und versucht den halt in eine Rollenspielewelt zu integrieren.
In Munchkin hast du in einem Moment die Kettensäge und danach nur noch ein Buttermesser von Stufe 10 auf Stufe 2 wieder zurück usw.

drmaniac
2012-09-25, 21:26:35
nd nicht zuletzt darin, die anderen Spieler am Weiterkommen zu hindern, inklusive Erpressung, Bestechung, Verrat und Hinterhalt.
Wenn daher jemand mitspielt, bei dem unbedingt immer alles fair zugehen muss, und der keinen Spaß am Verlieren - und dabei noch jemand anderen mit in den Abgrund zu reißen - hat, sorgt das Spiel schnell für gekränkte Gemüter. Wenn sich aber alle Mitspieler selbst nicht zu ernst nehmen und mit dem Rollenspielerhumor des Spiels etwas anzufangen wissen, ist es sehr unterhaltsam.

haha klingt genial ;D

Gibt es denn nicht auch eine Erweiterung auf 6 Player beim Brettspiel? Denke ich tendiere eher dazu...

und hoffentlich auch viele der Erweiterungen :)

r00t
2012-09-25, 22:03:01
habs auch schon des öfteren gespielt. macht echt spaß :D

Mosher
2012-09-26, 09:41:21
Habe auch diverse Sets als Kartenspiel gespielt. Macht schon Laune und hat einen gewissen Arschlochfaktor, aber der Knackpunkt sind die Regeln.
Es ist nicht alles eindeutig im Handbuch festgelegt, also sollte man entweder eine Chaosregel einführen, wie "Der Besitzer macht die Regeln" oder bestimmte Szenarios vorher schon reglementieren.

In geselliger Runde ist Munchkin aber echt unterhaltsam und kurzweilig, jedoch nix für Mimosen und Leute, die schnell beleidigt sind.

drmaniac
2012-09-26, 11:21:21
Sind die Erweiterungen vom Kartenspiel auch für das Brettspiel nutzbar?


theoretisch sind es ja dann einfach neue Regel/Monster/Sonstwas Karten, die man beim Brettspiell einfach mit dazu mischen könnte?

Es scheint nämlich für das Brettspiel nur eine Erweiterung zu geben wie ich das heute gesehen habe. In dieser ist das Material das nun auch 6 Spieler spielen können und ein paar neue Regeln/Karten.