PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte für HTPC


Method Man
2012-09-25, 11:14:22
Guten Tag Allerseits

Seit längerem bin ich schon auf der Suche nach einer Festplatte für meinen HTPC. Dabei sollte die HD nur für die Datenspeicherung dienen und nicht als Boot-Disk.
Demnach sollte sie:

- leise
- kühl
- langlebig

sein. Meine Wunschgrösse sind 3TB. Ich habe aber öfters gehört/gelesen, dass die 3TB Platten weniger zuverlässig sind als kleinere, z.b. 2TB.
Wenn das wirklich so ist, könnte ich mich auch für eine 2TB Platte begeistern...

Eigentlich wollte ich mir eine Western Digital Red 3TB holen. Mir ist aber gesagt worden, dass diese Platte keine lange Lebensdauer erreichen wird, wenn sie dauernd Ein- und Ausgeschaltet wird. Kann das jemand Bestätigen?

Was haltet ihr von der WD Green Desktop 3TB? Mich interessiert vor allem die Langlebigkeit.

MFG

Zafi
2012-09-25, 18:28:47
Falls dir eine hohe Lebenserwartung wichtig ist, dann solltest du eine Platte mit reichlich Garantiezeit nehmen. Also keine 1, 2 oder 3 Jahre, denn mit ein bisschen Glück kommt auch eine schlechte Platte über die 3 Jahre und verabschiedet sich dann kurz darauf. Nimm also ein Platte mit 5 Jahren, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Hier bietet sich die Seagate Barracuda 5900.11 mit 1,5 TB an. Im Betrieb ist sie sensationell leise mit nur 20dB und bei reichelt wird sie schon für 99 Euro angeboten.

Method Man
2012-09-25, 22:52:04
Leider gibt es die 5900.11 bei uns in der Schweiz nicht zu kaufen. Allgemein sind immer noch sehr wenig Festplatten verfügbar.

Was meint ihr zur WD Green Desktop, zugreifen oder lieber warten?

Zafi
2012-09-25, 23:09:44
Obwohl ich die WD Green selbst im Einsatz habe und mit ihnen ganz zufrieden bin, haben sie leider nur 2 Jahre Garantie. Das ist nicht sonderlich vertrauenserweckend, zumal ich meine WD Greens noch keine 2 Jahre im Einsatz habe.

Reichelt liefert übrigens auch in die Schweiz (für 16 Euro Versand). Die Seagate mit 5 Jahren Garantie kostet dich also frei Haus 115 Euro bzw. 139 CHF.