PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist offizieller Rechteinhaber von Bildern?


=Floi=
2012-09-25, 14:09:43
Hallo
gerade kommt auf n-tv etwas über den brand in der düngemittelfabrik. ich frage mich aber wo die die zusätzlichen bilder her haben und wie es da mit der entlohnung für die fotografen aussieht. bekommt da YT/FB/twitter und der rest von den sendern/zeitungen geld, weil ja laut AGB diese ja die rechteinhaber sind oder wird da der fotograf entlohnt? frage deshalb, weil es ja ein lukrativer nebenverdient für die platformen wäre.

Xilavius
2012-09-25, 14:19:42
Nachrichten werden mit mittlerweile gekauft mit Bildern. Es gibt zum Beispiel die dpa (Deutsche Presse Agentur) die ihre Reporter direkt vor Ort haben und diese Nachricht dann gegen Entlohnung anderen Medienunternehmen zur Verfügung stellen.
Ebenso sind natürlich örtliche Medien betroffen die auch gegen Entlohnung die News weiterverkaufen.

Man kann es mit einem Pool vergleichen, wo die Nachrichten gesammelt werden und jeder der rein zahlt darf dann aus dem Pool sich bedienen.

=Floi=
2012-09-25, 16:53:25
mir geht es um das private zeug welches n-tv und andere immer mehr aus dem netz fischen.
heute waren es bilder der rauchwolke aus privaten häusern.

looking glass
2012-09-25, 18:22:08
Das ist einfach, die machen das wie Bild, da wird dann als Quelle "Internet" hin geschrieben und fertig, falls sich jemand beschwert, nimmt man die Bilder von der eigenen Page, und/oder es gibt ein Minimalabspeisevergleich - merke wen Du das machst bis Du ein Raubmordkopierer der Zillionen an Schaden verursacht, wen die das machen ist das halb so wild, das sind investigative Profis auf der Suche nach der Wahrheit, für Gerechtigkeit und Frieden.

Zweimalposter
2012-09-25, 18:27:30
Grade bei Youtube ist es doch bestimmt so, dass man als Privater seine Rechte abtritt. Könnte ich mir bestimmt vorstellen.

Das ist einfach, die machen das wie Bild, da wird dann als Quelle "Internet" hin geschrieben und fertig, falls sich jemand beschwert, nimmt man die Bilder von der eigenen Page, und/oder es gibt ein Minimalabspeisevergleich - merke wen Du das machst bis Du ein Raubmordkopierer der Zillionen an Schaden verursacht, wen die das machen ist das halb so wild, das sind investigative Profis auf der Suche nach der Wahrheit, für Gerechtigkeit und Frieden.

Gibt es da irgendwelche Infos zu deinen Anschuldigungen?

=Floi=
2012-09-26, 00:04:24
wegen der abtretung frage ich ja. Dadurch können sie ja ganz offiziel dafür lizenzgebühren verlangen.

Dicker Igel
2012-09-26, 00:40:02
Grade bei Youtube ist es doch bestimmt so, dass man als Privater seine Rechte abtritt. Könnte ich mir bestimmt vorstellen.

Nope - wenn der Content auf Deinem Mist gewachsen ist, hast Du die vollen Rechte. Looking glass hat zudem recht, "Quelle: Internet" ist keine Seltenheit, grade bei solchen Buden wie BILD & Konsorten.

looking glass
2012-09-26, 16:32:47
Infoquellen wären z.B. der bildblog, wo das hin und wieder Thema war und ist, sowie die Sendung zapp im NDR, die das Thema ebenfalls schon das ein oder andere mal in der Sendung hatte.

Tesseract
2012-09-26, 16:55:04
Nope - wenn der Content auf Deinem Mist gewachsen ist, hast Du die vollen Rechte.

du bist in jedem fall der urheber aber wenn du auf youtube & co. etwas reinstellst gibst du ihnen über die annahme der AGB normalerweise das verwertungsrecht für den entsprechenden content.

Dicker Igel
2012-09-26, 17:39:34
Korrekt, ein einfaches Nutzungsrecht (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__31.html) mit dem Recht der Unterlizenzierung. Trotzdem bleibt das Urheberrecht bestehen! Allerdings hat man schlechte Karten wenn es ums Bare geht. Ob nun ein Blog das Video zeigt, oder NTV ..., man hat es auf YT veröffentlicht und muss damit rechnen, daß sowas passiert. Zudem kann man sich es ja so einrichten, dass man auf YT damit verdient. Ich würde allerdings NIE etwas in "finaler Form" ins Netz stellen, wenn ich vorhabe es kommerziell zu vermarkten.

Black-Scorpion
2012-09-27, 10:21:57
Du kannst in D deine Rechte nicht abtreten. Der Urheber ist immer der Ersteller der Bilder. Du kannst anderen uneingeschränkte Nutzungsrechte einräumen. Aber das ist Verhandlungssache und ändert nichts am Urheberrecht.