PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myspace' Neustart


alkorithmus
2012-09-25, 16:42:10
http://vimeo.com/50071857

https://new.myspace.com/

Bin gespannt wie sich das entwickelt. Meiner Meinung nach braucht es kein neues soziales Netzwerk - solange aber die Musik das Hauptaugenmerk bleibt - warum nicht.

Heimatsuchender
2012-09-26, 01:31:41
Ich denke mal, dass das nichts wird. Bis jetzt ist jedes Comeback eines sozialen Netzwerkes gescheitert. Und für Musik gibt es mittlerweile auch genug legale Quellen.



tobife

Dicker Igel
2012-09-26, 13:53:33
Man präsentiert sich dort aus Künstler und bietet an sich keinen Sound an. In der Hinsicht finde ich es auch ok, obwohl es da mittlerweile genügend andere Möglichkeiten gibt. Die alte Versin von MS wurde allerdings imo immer schlechter, von daher sehe ich es wie MotO: Bin gespannt wie sich das entwickelt.

PacmanX100
2012-09-26, 14:06:05
Mit Features werden die keinen locken, die Netzwerke leben davon die "kritische Masse" an Usern vereint zu haben. Tausende Portale sind reiner nonsens, wenn niemand da ist, den man kontaktieren kann. Und so gibts nur die eine Alternative. Die mit den meisten Verbindungen.
Ebenso wenig attraktiv ist es, sich irgendwo darzustellen, wenn niemand da ist, der es liest.

beats
2012-09-26, 16:25:10
MySpace ist immer noch eine der meist besuchten Anlaufstellen für Musik und Newcomer Bands. Viele der Überläufer zu Facebook haben oftmals ungenutzte MySpace Accounts. Es gilt dieser wieder zu beleben, kein großer Akt.

Das könnte wirklich was werden. Aus usability Sicht macht es einen guten Eindruck, im Vergleich zu FB.

alkorithmus
2012-09-27, 13:40:49
Aus usability Sicht macht es einen guten Eindruck, im Vergleich zu FB.

Dem gezeigten Designkonzept nach orientiert sich myspace keinesfalls an einer Plattform wie Facebook. Man kann auf Grund des Designs ausgezeichnet Rückschlüsse auf die Motivation eines Webangebotes ziehen. Bis hier hin auch nichts neues.
Facebook hat den Anspruch alle Menschen mit einem Internetanschluss1 (http://www.heise.de/tp/artikel/32/32737/1.html) miteinander zu verbinden, was bisher auch ganz gut klappt. Die Schwierigkeit liegt in der Oberfläche. Wie entwickelt man ein Design für 800 Mio Menschen aus allen Ecken der Erde, jeden Alters und mit den verschiedensten kulturellen Hintergründen usw... Eine Aufgabe die bisher ganz gut gemeistert wurde, was man eben an Hand der jetzigen Oberfläche sieht. Das beginnt damit, dass wenig skeuomorphism-Design eingesetzt wird und auf Farben weitestgehend verzichtet wurde. Die Hausfarbe zieht sich durch das Layout und ist gleichzeitig auch die Auszeichnungsfarbe. Die Icons sind klein, schlicht und in kleiner Anzahl vorhanden. Sie unterstützen auf der Plattform die visuelle Übersichtlichkeit erheblich.2 (http://assets02.blog.usabilla.com/wp-content/uploads/facebook_after.jpg)

Die Oberfläche von Myspace spricht eine komplett andere Sprache. Schon wenn man die Interaktion mit der Seite selbst sich annimmt, ist das sehr gewagt. Horizontal scrollen ist nur bei Touchgeräten wirklich sinnvoll und da weiß man schon fast wohin die Reise gehen soll. Windows 8 Metro lässt grüßen.3 (http://www.techhive.com/article/2010561/myspace-to-launch-redesigned-site-with-windows-8-metro-inspired-look.html) Myspace orientiert sich also offensichtlich an junge, kreative und aufgeschlossene Menschen mit dem Sinn für Marken und Ästhetik. Musiker und Musikliebhaber. Meine Befürchtung ist nur, dass es mehr den kommerziell erfolgreichen Künstlern hilft ihren Scheiß weiterzuverbreiten. Youtube hat sich in den letzten Jahren prima zu einer Musikmaschine entwickelt, wie ich persönlich finde. Meine Neuentdeckungen der letzten Zeit sind zum größten Teil durch Stöbern auf Youtube zurückzuführen. Wohl auch weil man sowohl auditiv als auch visuell unterhalten wurde.

NikLaw
2012-09-29, 12:17:03
Hm, sieht ja schick aus, aber ich finde für Musik braucht es kein Bling-Bling wie dort gesehen. Z.B. Soundcloud reicht völlig aus. Da geht es um Musik und nichts anderes. Und wenn ich Videos gucken will, hab ich ohne Ende Auswahl an Portalen.

Pennywise
2012-09-29, 14:01:41
Soundcloud und Co sind ja nur Mix Seiten. MySpace mit dem Focus auf Bands und Musik (Charts) zusammen mit einer Möglichkeit die Titel direkt zu kaufen, waere Top. Man muesste aber GEMA frei bleiben, also keinen großen Bands.

alkorithmus
2013-01-08, 09:16:20
Gerade kam eine Mail rein:

Myspace & Du



Vielen Dank für dein Interesse am neuen Myspace. Wir entwickeln die Seite von Grund auf neu und arbeiten hart daran, dir das beste neue Myspace überhaupt zu präsentieren: Ein Erlebnis, das du lieben wirst.

Bald ist es soweit und die Seite geht auch in Deutschland online.
Wir werden dich natürlich über die neuesten Entwicklungen informieren. Also Augen und Ohren auf!


gigglegiggle

alkorithmus
2013-01-16, 11:34:50
Ist jetzt online und kann besichtigt werden. Mich würde mal eure Meinung interessieren. Auch wenn ich weiß, dass das 3D-Center speziell ist.