PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste komplett eigene Wohnung


Knuddelbearli
2012-09-25, 21:05:29
Moin, nachdem ich nach meinem Auszug immer in WGs war werde ich mir jetzt wohl eine eigene Wohnung suchen.

Was sollte ich beim besichtigen besonders beachten? Gibt es da eine ideale Uhrzeit um Nachbarn schonmal abschätzen zu können?

Was für Zusatzkosten werden nötig? Bisher war alles außer Strom inklusive.

Wasser? Versicherungen? Sonstiges?
Internet hängt natürlich davon ab was ich nehme

Wohnung die ich aktuell im blick habe ist leider unmöbliert was müsste ich da ca Rechnen? erstmal würde ich es günstig kaufen Schreibtisch habe ich schon also nur Kleiderschrank ne kleine Küche mit Mobiler Kochplatte und ein ordentliches Bett 1,5k€ ? ( Matraze macht halt nen großen Posten aus )

Wohnort wäre Wien/Österreich falls da jemand konkrete Empfehlungen hätte ^^

Schrotti
2012-09-25, 21:08:39
Strom, GEZ (GIS in Österreich), Telefon, Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung, Kabelfernsehen wenn benötigt.

Eventuell noch Gas wenn vorhanden.

nalye
2012-09-25, 21:10:03
Uhrzeit am besten gegen 20 Uhr, da sind auch die nervenden Trolle Nachbarn zu Hause. Von den Kosten her ne Haftpflicht, ne Hausrat, Strom, eventuell Gas. Wasser und Heizung sollte in den Nebenkosten stecken, kriegst am Ende des Jahres eh ne Abrechnung.

Wenn die Bude komplett leer ist, dann schaff Dir schallschluckende Elemente an. Ein Sofa, ein Bett, Kleiderschrank, einen schönen Teppich, Vorhänge etc. Mit der Küche musst Du schauen, ob Du eine EBK bekommst. Ansonsten eben Schränke, Herd, Waschmaschine und optional Geschirrspüler.

Besteck und Teller brauchst Du, Töpfe, Pfannen, Gläser, ein paar Bilder, Pflanzen, Duschvorhang, Badutensilien, Reinigungsmittel und -zubehör à la Schwamm, Besen und so.

Erstausstattung insgesamt bei komplett leerer Wohnung schätze ich mal auf ca. 2K €

//Edit: Einiges vergessen :ugly: Ist doch schon 11 Jahre her...

readme
2012-09-25, 21:17:31
Mach dich mal schlau ob es in Österreich auch soetwas wie das Ersteinrichtungsgeld hier in Deutschland gibt

Knuddelbearli
2012-09-25, 21:25:01
Geschirr stelle ich aktuell für die wg da ich eh meist der einzige bin der kocht ^^

2k sollen für das ganze was du geschrieben hast reichen ? oO ok beim bett bin ich extrem eigen da gebe ich notfalls auch 1k€ damit es passt aber trotzdem sofa, einbauküche usw oO

Haft und Hausrats was kann / sollte man da ca rechnen ?

nalye
2012-09-25, 21:28:10
Blöde Frage, aber wo pennst Du denn jetzt? Kein eigenes Bett?

Ad Küche: Wenn eine EBK drin ist: gut. Wenn nicht: O.g. Sachen kaufen, keine eigene EBK latürnich

Knuddelbearli
2012-09-25, 21:49:44
wg war möbliert

Alexander
2012-09-25, 21:55:31
Für Möbel + Waschmaschine + Kühlschrank solltest du 1,5K einplanen. Aber dann sind es wirklich günstige Sachen. Obs sich langfristig rentiert so billig zu kaufen ist eine andere Frage.

Günstige Küchenzeilen in zugleich gescheiter Qualität sind sehr oft im Angebot. Die Möbelmärkte unterbieten sich da ständig. Schau dir die Werbefleyer an.

Die Heizkosten können verdammt hoch ausfallen, wenn amn die falsche Wohnung nimmt. Und Warmwasser mit Durschlauferhitzer wird sehr teuer, wenn man zu der Spezies gehört die meint (fast) täglich duschen zu müssen. Dann sollte man unbedingt eine Wohnung mit Gastherme nehmen.

Eine Hausratsversicherung bei so günstiger Einrichtung halte ich für übertrieben.

Knuddelbearli
2012-09-25, 22:21:01
Wohnung ist Topsaniert was imemr das heißen soll ^^ ( top mega super ultra usw erwecken zumindest in mir eher zweifel als Begierde ^^ )

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/2/464/382/52_-1968317361.jpg
sieht nach gas aus oder ?

anrufen kann ich da leider erst am Donnerstag Nachmittag bei der Arbeit aktuell keinerlei Netzempfang und erst nach 18.30 Feierabend ^^

Plage
2012-09-25, 22:25:08
Für Möbel + Waschmaschine + Kühlschrank solltest du 1,5K einplanen. Aber dann sind es wirklich günstige Sachen. Obs sich langfristig rentiert so billig zu kaufen ist eine andere Frage.
Wie soll das denn bitte gehen?

Speziell wenn eine Küche mit gekauft werden muss und auch sonst keine Möbel vorhanden sind, würde ich mal eher in Richtung 5 bis 7 k einplanen.

edit: Wenn man Wegwerfartikel kaufen möchte (Wohnwand für 400 Euro, Couch für 250 Euro, WaMa gibts vielleicht auch schon für 200 Euro, Bett für 100 Euro, Küche für 800 Euro oder so, ...) kommt man vielleicht mit 2k bis 2,5k zurecht, aber wer so billig kauft, kauft garantiert zweimal. Außerdem sollte noch die Mietkaution mit einberechnet werden, die kann auch gut mit reinhauen.

Plutos
2012-09-25, 22:27:34
Also jede Küche unter 10-12k verdient die Bezeichnung eigentlich gar nicht...insofern hoffe ich, dass beim Budget versehentlich das Komma verrutscht ist.

Senfgnu
2012-09-25, 22:30:48
also eine Küche alleine kommt schon gut und gern auf 2k. Ich hatte die Einbauküche mit drin.

Ansonsten...Naja, unter 2k für den Rest kommst kaum weg. Ein ordentliches Sofa kostet ja auch und dann immer noch das Kleinzeug, von dem man im Voraus immer die Hälfte vergisst - da kommt was zusammen.

(del)
2012-09-25, 22:37:05
Also jede Küche unter 10-12k verdient die Bezeichnung eigentlich gar nicht...insofern hoffe ich, dass beim Budget versehentlich das Komma verrutscht ist.
Du hast entweder leicht verschobene Ansprüche oder dein Trollniveau ist überraschend gestiegen. :D

Knuddelbearli
2012-09-25, 22:44:13
10-12k vielleicht für ein Eigenheim wo man für 30 Jahre rechnet ^^ Ich rechne mal für max 5 Jahre
so mit 1,5k ohne Spülmaschine wird man aber wohl rechnen müssen :-/ eventuell für den Anfang aber nur das nötigste, habe mir erst gerade wieder meine eiserne Reserve aufgefüllt :-/ da wäre zwar genug drinnen inkl Provision und Kaution aber naja ...

pest
2012-09-25, 22:49:58
einfach versuchen Herd, Spülmaschine und co. gebraucht zu kaufen

die neuen (billigen bis ~500€) Waschmachinen kannst du in die Tonne kloppen

Meine Spüli und WaMa haben mich jeweils um die 50,-€ und mein Herd 170,-€ (mehrstufiges Cerankochfeld) gekostet - die WaMa habe ich seit 10 Jahren

Iceman346
2012-09-25, 22:51:40
Was die Einrichtung angeht kommts auf Geldbeutel und Ansprüche an. Ich hab hier beim Einzug in meine Wohnung vor knapp 2 Jahren erstmal relativ niedrig gestapelt da ich net allzu viel Geld auf der hohen Kante hatte. Bin dementsprechend bei Ikea vorbei und hab da das nötigste gekauft. Mag sein, dass manches davon einen eventuellen Umzug nicht überlebt, aber dafür wars net allzu teuer. Hab für Möbel insgesamt etwa 1,7k gezahlt, dazu habe ich bei einem Möbelhaus eine vergleichsweise ordentliche Küche inklusive Elektrogeräte und Granitspüle für 2k bekommen die als Ausstellungsstück runtergesetzt war. Dazu kam noch ne neue Arbeitsplatte für ~100€ beim Baumarkt, noch so 500/600€ für Kleinzeugs (Staubsauger, Putzutensilien, rudimentäres Werkzeug, Besteck, Geschirr etc.) und nen paar Hunderte für ne Waschmaschine. Mietkaution habe ich zum Glück keine zahlen müssen.

Nach oben ist da, wie üblich, alles offen. Wobei ich nicht wirklich verstehen kann wie man 5-stellige Beträge in Küchen stecken kann. Hochklassige E-Geräte schön und gut, aber da ist man dann vielleicht bei 5-7k solang man nicht grade eine Küchenfläche von 30m² füllen muss :ugly:

Nebenkosten sollten angegeben sein, da kommt der Strom dazu den du separat anmelden musst. Falls die Wohnung aktuell bewohnt ist kannste ja mal nachfragen wie gut die vom Vermieter berechneten Nebenkosten passen, es schadet aber nie etwas Geld für eventuelle Nachzahlungen bereit zu halten.

Und persönliche Meinung: Man kann auf fast alles verzichten, aber nicht auf den Geschirrspüler ;) Das dürfte eines der optionalen Geräte sein welches die Lebensqualität am meisten erhöhen. Ich wollte ursprünglich keinen kaufen um Geld zu sparen, in der Küche war aber einer dabei und mittlerweile bin ich sowas von glücklich einen zu besitzen.

Knuddelbearli
2012-09-25, 22:55:32
jau das mit dem tief stapeln überlege ich auch

ich komem notfalls mit nem bett aus und dem schon vorhandenen schreibtisch für meinen pc ^^

habe berufsbedingt schon öfters ausm Koffer gelebt ^^

aber das wäre dann wohl bisl zu Hardcore ^^ außerdem bin ich faul und schiebe es dann eventuell zu sehr auf die lange Bank ^^

ach ja falls wer ne checkliste zur hand hat für ne Wohnungsbesichtigung wäre ich sehr dankbar ^^

(del)
2012-09-25, 23:10:31
ach ja falls wer ne checkliste zur hand hat für ne Wohnungsbesichtigung wäre ich sehr dankbar ^^
Keine Checkliste aber ist mir aus aktuellem Anlass aufgefallen:

- Lärmkulisse ermitteln (idealerweise Wohnungsbesichtigung am frühen Abend)
- Bei Erdgeschoßwohnungen: Sind die Briefkästen an der Wohnungswand montiert? Geklappere ist die Folge!
- Mieterfluktuation ermitteln (hohe Fluktuation i.d.R. gleichbedeutend mit rücksichtsloser Nachbarschaft)

Dicker Igel
2012-09-25, 23:22:15
Man kann auch bei der Besichtigung die Typen fragen, was die anderen Mieter für ein Durchschnittsalter haben. In der Wohnung alles richtig checken, egal was die vorher schreiben und labern. Fußboden muss stabil sein, Fenster, warmes Wasser muss sofort fließen und nicht erst nach 'ner halben Minute ... Nebenkosten checken ob nicht zu tief, sonst tut die erste Nachzahlung nur sinnlos weh.

maximAL
2012-09-25, 23:41:49
Sich genau nach Schimmel umschauen, evtl. auch Nachbarn Fragen (aber natürlich nicht, wenn der Vermieter oder Makler in der Nähe ist).
Vergleichen, ob die Nebenkosten für die Wohnung nicht viel zu niedrig angesetzt sind, sonst gibts bei der ersten Abrechnung ein böses Erwachen.
Bei der Wohnungsübergabe wirklich alle Mängel genau festhalten, sonst darf man beim Auszug dafür zahlen.

Für die Einrichtung sind nach oben hin natürlich keine Grenzen gesetzt, aber um da mit 2k auszukommen, muss man sich wirklich schon mit Krempel von der Resterampe und ein paar Tapeziertischen zufrieden geben. Obwohl meine Wohnung eher schlicht und minimalistisch eingerichtet ist, habe ich im ersten halben Jahr locker 8k für die Einrichtung ausgeben. Eine richtige EBK, hochwertige E-Geräte, ein gutes Massivholzbett (Buche) und der Rest ist zwar zum Großteil auch "nur" Ikea, aber nicht nach Preis sondern gefallen gekauft.

Timolol
2012-09-26, 00:56:35
Du hast entweder leicht verschobene Ansprüche oder dein Trollniveau ist überraschend gestiegen. :D

Er hat schon recht. Meine Einbauküche war auch deutlich teurer. Und ich hab noch viel selber renoviert/saniert. Ich sehe die eher als guten Durchschnitt an.

1500€? Für den Fernsehsessel vlt... Dann wars das aber auch schon.

Man "kann" sich garantiert BILLIG "einrichten". Aber das ist dann Scheißdreck vor dem Herrn welcher keine Freude bereitet und sehr schnell im Arsch ist. Nach 1-2 Jahren kauft man sich dann vieles neu vom gleichen Schlag. Hält dann wieder nicht und man ist nach einigen Jahren bei den Kosten für ein vernünftiges Möbel angelangt.

Hochwertige Einrichtung ist auserdem recht Wertstabil. Billigschrott landet ansich nur auf dem Müll, früher oder später. Oder man nimmt die Möbel eben mit wenn man umzieht. Bei Klopapierrollenschränkchen von Ikea lässt mans lieber bleiben.

Preiswerte Möbel gibts beim Dänischen Bettenlager. Massivholz, jedoch von der Verarbeitung nicht unbedingt der Hit. Etwas improvisorisch Handwerken sollten man da auch können. So ist mein kpl Schlafzimmer eingerichtet. Nur die Möbel haben da an die 3000€ gekostet. Wirklich günstiger ging da schlicht nicht.

Alexander
2012-09-26, 06:57:37
Wie soll das denn bitte gehen?

Speziell wenn eine Küche mit gekauft werden muss und auch sonst keine Möbel vorhanden sind, würde ich mal eher in Richtung 5 bis 7 k einplanen.


Du hast mich missverstanden. Mit dem Satz:

"Für Möbel + Waschmaschine + Kühlschrank solltest du 1,5K einplanen."

meinte ich OHNE Küchenzeile, da oft eine drin ist, aber eben ohne Waschmaschine und Kühlschrank.

Die Einrichtung meiner Zweitwohnung hat 1,5k gekostet. Darunter gibt es nur einen "Wegwerfartikel", den Schlafzimmerschrank. Der überlebt keinen Umzug. Ich habe noch nie einen so dünnwandigen Schrank gesehen. Wenn ich huste, dann fällt er fast um. ;)

EDIT: Man braucht keine teuren Küchen. Einfach nur darauf achten , dass die Schrankwände nicht richtig dünn sind, dann verzieht sich auch nach 10 Jahren nichts. Wer mit einer glatten Front leben kann, der kann viel Geld sparen.

maximum
2012-09-26, 13:21:30
Wenn Geld nicht im Überfluss vorhanden ist, würde ich nach Wohnungen gucken wo ne Küche drin ist.

Klar, die sind dann optisch keine Highlights, aber meistens völlig ok.
Herd ist dann dabei, Kühlschrank oft auch. Wobei die Kühlschränke z.T. alt und klein sind. Schon aus Energiesparsicht braucht man da was anderes.

Wenn du eh nur 5 Jahre drin wohnen willst, würde ich mir auf jeden Fall keine Eck-Küche o.Ä. anpassen lassen. Der Vermieter muss dir das Ding nicht abkaufen, wenns nicht in die neue Wohnung passt stehste doof da.


Ich hab bei mir ein ganz anderes Problem:

Küche war drin... es gibt eine Aussparung, die nachgemessen haargenau 45 cm Breit ist. Ich traue mich einfach nicht einen 45 cm Geschirrspüler zu kaufen. Nachher ist der 3 mm zu breit. :freak:

Shink
2012-09-26, 14:17:05
Wenn Geld nicht im Überfluss vorhanden ist, würde ich nach Wohnungen gucken wo ne Küche drin ist.

Klar, die sind dann optisch keine Highlights, aber meistens völlig ok.
In meiner vorigen Mietwohnung war ein Aktionsküchenblock mit NoName-Geräten drin - so etwas bekommt man heute für ~1000€. Nun ja, was soll ich sagen? Die 5 Jahre, die ich drin war, gab es kein Problem mit irgendeinem Küchengerät. Zuletzt dürfte die Küche deutlich über 10 Jahre alt gewesen sein und das Furnier etc. hat sich gelöst. Aber ihr Geld war sie wohl wert.

In der aktuellen Wohnung hab ich mir beim Ikea eine Maß-Eckküche planen lassen. Dann ging ich mit dem Plan zu diversen Möbelhäusern und schlussendlich bezahlte ich mit Vermesstermin, Montage, Lieferung etc. um die 4000€.

In anderen Ländern lacht man sich einen Holzschuh darüber, dass der Deutsche normalerweise 15TEURO für seine Küche ausgibt.
Ist jetzt nicht böse gemeint oder so: Es gibt wahrlich bescheuertere Methoden der Geldanlage. Man hat lange etwas davon, unterstützt die heimische Wirtschaft etc. Selbst "Billig-Küchen" wie ich eine hab sind Made in Germany. Die billigsten E-Geräte kommen aus Italien (Ignis, Indesit etc). Anderswo sind italienische Küchengeräte wahrscheinlich ein Statussymbol.:freak:

Dicker Igel
2012-09-26, 15:02:58
Mit bisschen handwerklichen Geschick und entsprechendem Werkzeug kann man sich auch selbst 'ne nette Küche zaubern. Man braucht sich dann bloß paar (Hänge)Schränke usw kaufen, was man preiswert in entsprechenden An&Verkaufs oder Möbelbörsen bekommt. Den Rest aus dem Baumarkt ... Da spart man Kohle und kann diese uU in hochwertigere Geräte stecken, was der Strom- und Nebenkostenabrechnung zu Gute kommt. Vielleicht gibt es auch in der Bekanntschaft Typen, welche einen preiswert oder gar kostenlos mit Baumaterial versorgen(Spax, Winkel, etc) können.

Knuddelbearli
2012-09-26, 18:40:37
naja gemacht wird eh recht viel selber. ich selber bin elektriker und n kumpel tischler Küche wird also inkl Arbeitsplatte selber eingebaut



Andere Wohnung wird halt schwer halte schon länger die Augen offen aber max 500€ bei um die 50m² und halbwegs zentral ( kein 10ter bezirk! ^^ ) findet mal extrem selten