PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Aufladen von Akkus bei mobilen Geräten


Bubba2k3
2012-09-25, 23:37:50
Hallo,

mich würde wirklich mal sehr interessieren, ob es eigentlich nach heutigem Kenntnisstand einen genauen oder auch ungefähren idealen Akkustand (in %) gibt, bei welchem man sein Notebook, Smartphone, MP3-Player, Digitalkamera usw. usw. usw. aufladen sollte???

Z. B. der Akku sollte immer unter 30% sein oder möglichst zwischen 20 und 30% oder sogar unter 20% oder niemals über 40% oder oder oder ???
Oder ist es tatsächlich heutzutage wirklich vollkommen egal wie viel % der Akku noch hat wenn man ihn auflädt???

Grivel
2012-09-26, 01:37:55
Tiefentladung ist nicht gesund.
100% sind sowieso keine echten 100% sondern werden dir nur vorgekaut.
Ideal für Lition sind bekanntlich zwischen 70-50%, in diesem Bereich (abhängig von Temperatur 0 bis 20°C) altert der Akku vergleichsweise langsam.

Bubba2k3
2012-09-26, 22:33:47
Hmm, keiner??? :confused:

Also nicht das es da ein Missverständnis gibt, ich möchte nicht wissen wie voll oder leer ein Akku möglichst sein sollte wenn man den irgendwo im Schrank oder in der Schublade für längere Zeit lagern möchte.
Ich möchte wissen, ob es einen Akkustand in % gibt (oder auch ein Bereich von ... bis ... %), bei welchem man idealerweise den Akku wieder aufladen sollte, damit der Akku so lange wie möglich sein volle Leistung geben kann und auch evtl. länger haltbar ist.

KinGGoliAth
2012-09-26, 22:46:24
jeder akku hat eine begrenzte anzahl von ladezyklen. ergo sollte man ihn so wenig laden wie möglich, eben nur dann wenns nötig ist.
also nicht jeden abend z.b. das smartpohne einstöpseln weils nur noch 95% akku hat.

wie schon erwähnt sollte man den akku auch keinesfalls tiefentladen aber das wird ja auch kaum passieren bei geräten, die man regelmäßig nutzt. das sind dann eher die sachen, die ein halbes jahr oder noch länger im schrank liegen und nix machen. und wenn man sie wieder rausholt geben sie aus bekanntem grund auch nach 48h laden keinen ton von sich.

€:
in diesem fred (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=473925) gibt es irgendwo einige links zum wissen rund um akkus. sehr lesenswert und wird sich unter garantie auszahlen.

Bubba2k3
2012-09-26, 23:15:38
jeder akku hat eine begrenzte anzahl von ladezyklen. ergo sollte man ihn so wenig laden wie möglich, eben nur dann wenns nötig ist.
also nicht jeden abend z.b. das smartpohne einstöpseln weils nur noch 95% akku hat.

wie schon erwähnt sollte man den akku auch keinesfalls tiefentladen aber das wird ja auch kaum passieren bei geräten, die man regelmäßig nutzt. das sind dann eher die sachen, die ein halbes jahr oder noch länger im schrank liegen und nix machen. und wenn man sie wieder rausholt geben sie aus bekanntem grund auch nach 48h laden keinen ton von sich.

€:
in diesem fred (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=473925) gibt es irgendwo einige links zum wissen rund um akkus. sehr lesenswert und wird sich unter garantie auszahlen.


Ok, also schon so wie ich schon vermutet habe, grundsätzlich je weniger Ladezyklen desto besser.

Also egal welches Gerät, ich lade meistens auf wenn der Akku noch so ca. 20-30% voll ist.

blackbox
2012-09-26, 23:39:42
Mit Ladezyklen ist aber immer ein voller Zyklus gemeint, von daher ist es egal, wann du den Akku auflädst.

BBB
2012-09-27, 13:39:05
Genau, das mit dem möglichst spät aufladen kommt noch von NiCd Akkus, wegen dem Memoryeffekt. Bei Lithiumakkus ists eigentlich egal. Bei Hybridautos könnte man ja sonst nach zwei Wochen den Akku wegschmeißen wenn jedes mal Bremsen als Ladezyklus gilt :D

l0wrider
2012-09-28, 23:34:56
Bei aktuellen Lithium-Ionen-Akkus liegt die kalendarische Lebensdauer deutlich höher, so dass inzwischen meist die Zyklenhaltbarkeit entscheidet, wie lange der Akku verwendet werden kann.

Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur, und von der Art der Nutzung des Akkus, insbesondere (Ent-)Ladehub, Ladeschlussspannung und Stärke der Lade- sowie Entladeströme. Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Niedrige Temperaturen während des Betriebs, nicht jedoch während der Lagerung, sind ebenfalls schädlich. Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus.[16]

Es gibt bereits Zellen für Spezialanwendungen, die auch nach mehreren Jahren im Einsatz und mehreren 10.000 Lade- und Entladezyklen nur einen sehr geringen Teil ihrer Kapazität und Leistung verlieren


ps.: bei richtig guten teuren akkus würde ich mir ein hochwertiges separates ladegerät kaufen.

Fairy
2012-09-28, 23:49:37
http://www.android-hilfe.de/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-s2/149042-f-q-akku-guide.html
Punkt 2 wäre hier interessant.

Morpheus2200
2012-09-29, 05:25:27
Es gibt bereits Zellen für Spezialanwendungen, die auch nach mehreren Jahren im Einsatz und mehreren 10.000 Lade- und Entladezyklen nur einen sehr geringen Teil ihrer Kapazität und Leistung verlieren


ps.: bei richtig guten teuren akkus würde ich mir ein hochwertiges separates ladegerät kaufen.

Wobei das dann nicht auf in elektrogeräten typische lipo, liionen akkus sondern auf lithium zink akkus welche in elektrofahrzeugen teilweise zum einsatz kommen zutrifft.

Durchschnittliche lade zyklen für lipo 300- 500, bzw. Liionen 500- 800 zyklen.

Mfg Richard

l0wrider
2012-09-29, 10:58:39
Durchschnittliche lade zyklen für lipo 300- 500, bzw. Liionen 500- 800 zyklen.

wenn man einen laptop primär stationär verwendet ist es also sinnvoll den akku rauszunehmen?

Morpheus2200
2012-09-29, 12:54:43
wenn man einen laptop primär stationär verwendet ist es also sinnvoll den akku rauszunehmen?

Nein würd ich nicht machen.
Die angaben sind volle Ladezyklen.
Ausserdem werden bei vielen Notebooks die Netzteile nur so schwach ausgelegt das der Akku spitzen abfangen muss, solche Notebooks laufen dann nur mit veringertem Takt bei nicht eingesetztem Akku.

Je weniger du den Akku entlädst und wieder lädst desto länger wird er halten.

Im Normalfall bei durchschnittlicher Benutzung hält so ein Akku zwichen 2 und 3 Jahren, dann einfach einen neuen kaufen und keinen Kopf drüber machen was seine Standzeit betrifft, nur eins solltest vielleicht machen, nie auslehren, speziell bei Lipos min. 15-20% kapa drin lassen sonst verkürzt sich die Lebensdauer zusätzlich.

mfg Richard

l0wrider
2012-09-29, 13:41:38
zenbook prime akku

Lithium-Ion-Polymer findet seinen Markt in Nischenanwendungen, wie ultradünne Geometrie.

Vorteile
· Ausgesprochen dünn - Batterien, die in der Form einer Kreditkarte gleichen, sind herstellbar.
· Flexibler Formfaktor - die Hersteller sind nicht mehr an die Standardzellen-Formate gebunden. Bei grossen Stückzahlen können beliebige Formen günstig hergestellt werden.
· Leicht - die Gelelektrolyte gestatten vereinfachtes Verpacken ohne metallische Hülle.
· Bessere Sicherheit - widerstandsfähiger gegen Überladung, kleineres Risiko gegen auslaufende Elektrolyte.

Grenzen
· Kleinere Energiedichte und weniger Ladezyklen, verglichen mit Lithium-Ion
· Aufwendige Herstellung
· Keine Standardgrössen. Die meisten Zellen sind für einen Markt mit grossen Stückzahlen gebaut.
· Höhere Kosten betreffend Energieverhältnis als Lithium-Ion.


http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=285820&stc=1&d=1340039097
http://cdn3.sbnation.com/entry_photo_images/4140175/2012-05-24_11-59-02-1024_large_verge_medium_landscape.jpg

Morpheus2200
2012-09-29, 14:44:49
zenbook prime akku


· Bessere Sicherheit - widerstandsfähiger gegen Überladung, kleineres Risiko gegen auslaufende Elektrolyte.


http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=285820&stc=1&d=1340039097
http://cdn3.sbnation.com/entry_photo_images/4140175/2012-05-24_11-59-02-1024_large_verge_medium_landscape.jpg

Bessere sicherheit ? Als was? Als ein brennender molotov cocktail ?

Die Dinger sind mit vorsicht zu geniessen speziell bei hohen entladeströmen und tiefenentladung sind die eine brandheisse geschichte.
Mir sind schon mehrere davon explodiert bzw. Abgebrannt je nach ladestand und alter. Meine lipos werden in einer brandschutzkiste gelagert und das nicht umsonst.
Aber keine sorge in einem notebook ist die beanspruchung eher gering so das es eher selten passiert. Aber guckt doch einfach mal nach akku defkten bei apple Notebooks.

Liion akkus implodieren weit weniger gefährlich...

Mfg Richard