PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante frage zum nvidia Boost und Powertarget


BlacKi
2012-09-26, 10:21:29
wenn ich das richtig verstanden habe, dann regelt das powertarget die taktfrequenz des grafikprozessors.

angenommen ich deaktiviere den boost, dann kann das powertarget nicht mehr limitieren oder?

dann könnte ich eine 660 mit oder ohne TI dauerhaft bei erheblich höherem stromverbrauch als das powertarget normalerweiße zulässt betreiben oder???

danke für eure antworten^^

AnarchX
2012-09-26, 10:23:35
Nein das PowerTarget ist immer aktiv. Man kann nur den Boost "deaktivieren" und eine feste Taktrate setzen, die aber im limitierten PowerTarget möglicherweise nicht stabil ist.

BlacKi
2012-09-26, 10:34:17
hat jemand nen artikel der das powertarget im detail erklärt? ich meine es wird wohl kaum mit dem multimeter die ampere rausmessen oder?^^

Gast
2012-09-26, 11:05:43
Da hilft einzig der Lötkolben.

N0Thing
2012-09-26, 13:49:31
hat jemand nen artikel der das powertarget im detail erklärt? ich meine es wird wohl kaum mit dem multimeter die ampere rausmessen oder?^^

HT4U haben sich ausführlich dem GPU-Boost der Kepler-GPUs gewidmet, vielleicht hilft dir das schon mal weiter:

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index11.php

Gast
2012-09-26, 14:13:35
http://www.overclock.net/t/1265110/the-gtx-670-overclocking-master-guide

labecula
2012-09-26, 15:44:34
Wie deaktiviere ich den Boost? Mit Afterburner geht es nicht, oder?

BlacKi
2012-09-27, 00:12:54
http://www.obr-hardware.com/2012/05/exclusive-guide-how-to-disable-gpu.html

zum deaktivieren, funzt, aber man müssten ein prog schreiben damit es windows beim neustart anwendet.

aber "wenn" das powertarget limitiert nutzt dir das nichts.

BlacKi
2012-09-27, 00:38:13
Nein das PowerTarget ist immer aktiv. Man kann nur den Boost "deaktivieren" und eine feste Taktrate setzen, die aber im limitierten PowerTarget möglicherweise nicht stabil ist.

so wie ich überall gelesen hab setzt das powertarget nur den takt runter.

wenn der takt nicht runtergesetzt wird weil er eben festgestellt ist, dann zieht die karte mehr strom aus der leitung, da greifen nur die physische hardware ein oder der instabile chip der ab einer gewissen taktrate nichtmehr stabil läuft. also wie bei allen anderen karten auch die keinen boost haben.

interessant ist das aber nur bei den kleinen karten. das powertarget kann ich bei meiner 670 bis +22% hochsetzen und da limitiert nix bis auf die taktrate des chips der dann irgendwann instabil oder zu warm wird.

bei den 660ern wäre das aber mal interessant auszuprobieren, da diese schon ohne übertaktung am powerlimit hängen. die könnten richtig schnell werden die kleinen. ich schätze 20-30% mehr leistung bei festen 1200-1300mhz und ram übertaktung. nicht wie in den overclocker test zwischen 4-9% durch übertakten.

HarryHirsch
2012-09-27, 06:12:40
Wie deaktiviere ich den Boost? Mit Afterburner geht es nicht, oder?

es gibt diverse biosmods die den boost deaktivieren und das powertarget höher setzen.

Iruwen
2012-09-27, 10:12:58
so wie ich überall gelesen hab setzt das powertarget nur den takt runter.

Ja, was auch sonst. Kann sein dass die Spannung bei niedrigerem Takt auch entsprechend reduziert wird, meine ist auf 1,21V festgenagelt.

wenn der takt nicht runtergesetzt wird weil er eben festgestellt ist, dann zieht die karte mehr strom aus der leitung, da greifen nur die physische hardware ein oder der instabile chip der ab einer gewissen taktrate nichtmehr stabil läuft. also wie bei allen anderen karten auch die keinen boost haben.

Nein, Boost und Taktreduktion durch Power Target sind zwei komplett verschiedene Dinge. Ich verwende ein modifiziertes BIOS ohne Boost, der Takt wird bei erreichen des PT trotzdem reduziert. Wird bei mir nur unter normalen Umständen nie erreicht weil meine GTX 670 FTW das GTX 680 PCB und ein wesentlich höheres PT hat. Furmark knackt das PT aber immer locker.

das powertarget kann ich bei meiner 670 bis +22% hochsetzen und da limitiert nix bis auf die taktrate des chips der dann irgendwann instabil oder zu warm wird.

Was genau "+22" bedeutet hängt vom Basis PT ab, das ist bei den meisten nicht-Referenkarten standardmäßig schon höher. Wenn du das PT nicht knackst ist die Software schlicht nicht fordernd genug. Sobald du es knackst wird der Takt reduziert.

BlacKi
2012-09-27, 10:45:50
Nein, Boost und Taktreduktion durch Power Target sind zwei komplett verschiedene Dinge. Ich verwende ein modifiziertes BIOS ohne Boost, der Takt wird bei erreichen des PT trotzdem reduziert. Wird bei mir nur unter normalen Umständen nie erreicht weil meine GTX 670 FTW das GTX 680 PCB und ein wesentlich höheres PT hat. Furmark knackt das PT aber immer locker.

eigentlich ist es genau das was ich wissen wollte. wenn ich zeit hab werd ich das mal selbst prüfen.