PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutzschulung sinnvoll??


Flummi86
2012-09-26, 15:04:09
Hey zusammen,
ich habe hier mal eine Frage bezüglich eines Datenschutzzertifikats. Desöfteren habe ich nun schon gelesen, dass so ewtas bei einer Bewerbung sehr beliebt ist, gerade wenn man sich in größeren Unternehmen bewirbt. Dort soll es mittlerweile sehr gern gesehen werden, wenn man mal eine Schulung zum Thema Datenschutz absolviert hat und ein Zertifikat vorzeigen kann. Habt ihr so etwas auch schon gehört? Oder kennt ihr diesen Trend und ist das Humbug?
Da ich mich bald bewerben muss, habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf diese Datenschutzschulung (https://www.is-fox.de/datenschutz-schulung.aspx) gestoßen. Denkt ihr sowas ist da gemeint? Bzw haltet ihr es für sinnvoll? Bin für jeden Rat dankbar.
grüße, flummi

WhiteVelvet
2012-09-26, 15:42:47
Das kommt auf die Stelle an, auf die Du Dich bewirbst. Da kann es sein, dass das gerne gesehen wird (die Firma hält den Datenschutz schön ein oder weil man bisher dort keine Ahnung hat und so jemanden braucht) oder auch eben nicht, weil man Dich dann für einen Korintenkacker halten KÖNNTE... pauschal kann man das also nicht beantworten.

sei laut
2012-09-26, 18:05:22
Als was willst du dich denn bewerben?
Die meisten IT Firmen haben einen Datenschutzbeauftragten, zumindest muss eine Firma einen vorweisen, um bestimmte Zertifikate erlangen zu können.
Sprich, die Kompetenzen in Sachen Datenschutz müssen unter den "normalen" Mitarbeitern nicht so hoch sein, denn der Datenschutzbeauftragte hält seinen Kopf hin.

Spasstiger
2012-09-26, 21:26:12
Wenn du nicht gerade Datenschutzbeauftragter werden willst, halte ich das für Humbug. Gerade bei großen Unternehmen werden intern ohnehin Datenschutzunterweisungen durchgeführt.
Solche Zertifikate scheinen mir eher Geldmacherei zu sein.

Flummi86
2012-10-01, 12:53:59
gut vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mir das fürs erste wohl sparen.
grüße