PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMAP ist Geschichte, Texas Instruments zieht sich aus dem Smartphone Markt zurück


Die gelbe Eule
2012-09-26, 18:24:17
http://www.gsmarena.com/texas_instruments_backtracks_from_smartphones_goodbye_omap-news-4861.php

Schade das ein weiterer Motor geht, wenn auch klein.

Avalox
2012-09-26, 19:37:58
http://www.gsmarena.com/texas_instruments_backtracks_from_smartphones_goodbye_omap-news-4861.php

Schade das ein weiterer Motor geht, wenn auch klein.


Ja. Sehr interessante SoCs. Mal sehen ob es TI durchzieht und dann nur noch Industrieanwendungen beliefert.
Der OMAP ist übrigens eine der drei durch Windows RT unterstützten ARM SoCs. Bleibt nur noch nVidia und Qualcomm.

Mancko
2012-09-26, 19:54:44
Tja ich könnte mir ja jetzt die Mühe mal machen die Threads rauszuchen in denen ich gesagt habe, dass ich für Nvidia gute Chancen in dem Markt sehe, weil sie mit ihrem Refresh Tempo einigen größeren Konzernen die Lust an dem Markt nehmen werden. Darüber haben doch glatt einige Stammuser hier gelacht.

Tja nun ist es bereits etwas früher soweit als ich dachte. Bei TI war es allerdings zu vermuten. Der Erfolg war zuletzt ja eher mäßig. Eins ist sicher: TI war nicht das letzte Unternehmen. Da werden noch andere die Segel streichen. Grundsätzlich sind all diejenigen im Kandidatenkreis, bei denen SoC Entwicklung nicht unbedingt das Kerngeschäft ist. Scheint so als ob sich die Geschichte analog zu GPUs wiederholt. Reine Unternehmensgröße war in hart umkämpften Märkten noch nie ein Indikator für besonders langfristiges Engagement. Die Vorstände zu dazu angehalten sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Qualcomm und Nvidia haben hier m.E. die besten Aussichten langfristig den Ton anzugeben.

Die gelbe Eule
2012-09-26, 20:52:58
Kommt drauf an wer noch gehen müsste. Mediatek ist riesig. Die stellen mit Ihren MTK Solutions eigentlich fast alle Prozessoren der Chinaclones her. Mal sehen wann da der erste Quadcore kommt.

http://www.mediatek.com/en/Products/featured_list.php?sn=1

The MediaTek MT6577 features a dual 1GHz Cortex™-A9 application processor from ARM, a PowerVR™ Series5 SGX GPU from Imagination Technologies, MediaTek’s proven 3G/HSPA modem, and runs the latest Android 4.0 "Ice Cream Sandwich".

Wenn man bedenkt das heute immernoch nicht alle 4.0 anbieten und die das auf jedes $120 Device packen...

hell_bird
2012-09-26, 21:22:34
schade. Die OMAP Prozessoren waren anscheinend sehr gut dokumentiert, deshalb gab es immer tolle und stabile Custom ROMs für diese Prozessoren bevor der Hersteller etwas gemacht hat.

fondness
2012-09-26, 21:37:09
Tja ich könnte mir ja jetzt die Mühe mal machen die Threads rauszuchen in denen ich gesagt habe, dass ich für Nvidia gute Chancen in dem Markt sehe, weil sie mit ihrem Refresh Tempo einigen größeren Konzernen die Lust an dem Markt nehmen werden. Darüber haben doch glatt einige Stammuser hier gelacht.

Als ob nvidia damit auch nur das geringste zu tun hätte, Nvidia spielt im Smartphone-Markt doch praktisch gar keine Rolle. TI ist ein hoch-profitables Unternehmen und man konzentriert sich in Zukunft mit den SoCs auf hoch-profitable Märkte wie industrielle Anwendungen. Aus den Smartphone-Markt zieht man sich zurück weil die Margen zu gering sind und die Aussichten dadurch das die größten Handy-Hersteller mittlerweile ihre SoCs selbst designen weniger rosig sind.

Mancko
2012-09-26, 22:03:56
Als ob nvidia damit auch nur das geringste zu tun hätte, Nvidia spielt im Smartphone-Markt doch praktisch gar keine Rolle. TI ist ein hoch-profitables Unternehmen und man konzentriert sich in Zukunft mit den SoCs auf hoch-profitable Märkte wie industrielle Anwendungen. Aus den Smartphone-Markt zieht man sich zurück weil die Margen zu gering sind und die Aussichten dadurch das die größten Handy-Hersteller mittlerweile ihre SoCs selbst designen weniger rosig sind.

Natürlich haben aufstrebende Unternehmen wie Nvidia etwas damit zu tun. Großte träge Konzerne gehen nur ungern in derart dynamische Wettbewerbe, wo die Margen dünn sind. Sie können mit Ihrer Kostenstruktur nicht sinnvoll konkurieren, so dass im Endeffekt der operative Gewinn deutlich unter der anderen Geschäftszweige liegt.

TI zieht sich im übrigen nicht nur aus dem Smartphne Markt zurück sondern auch aus dem Tablet Markt so wie ich das verstehe.

Black-Scorpion
2012-09-26, 22:09:30
Aufstrebende Unternehmen wie Nvidia? Die wollen mal eine Rolle spielen. Bis jetzt sind sie praktisch am gesamten Markt gerechnet gerade mal ein kleines Licht. Also bleib mal auf dem Teppich. Du tust ja gerade so als wenn die den Markt aufmischen und alle erzittern. Die müssen eher aufpassen das sie nicht zwischen die Mühlen der anderen geraten.

YfOrU
2012-09-27, 00:12:07
Eben. Wer langfristig im schnelllebigen Mobility Bereich mitspielen will ist gezwungen mit Unternehmen wie Intel, Qualcomm und Samsung zu konkurrieren. Da sind selbst eigene (integrierte) Wireless Lösungen (Wifi/BT/LTE) nur noch das kleine Einmaleins.

Hinzu kommt das immer mehr Hersteller Produkte mit SoCs aus eigener Entwicklung ausstatten (Apple, Samsung, Huawei und in Zukunft vermutlich auch LG und Sony). Dementsprechend muss man hier einiges bieten um überhaupt interessant zu sein und das ist nur mit massiven Investitionen möglich. Ob sich die dann jemals auszahlen steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Nakai
2012-09-27, 12:50:01
Finde ich unglaublich schade!

Aber es hat sich bereits mit dem OMAP4 angekündigt. Man hat kaum starke SOCs mehr gebracht um zu konkurrieren. Der Entwicklungszyklus war zu langsam und die SOCs wären auch nicht stark genug gewesen...

Die gelbe Eule
2012-09-27, 19:02:07
http://www.gsmarena.com/clarification_ti_not_giving_up_on_its_chipsets_omap_5_on_track-news-4866.php

OMAP5 kommt wohl doch noch. Jetzt soll der SM/Tablet Markt nur noch weniger attraktiv sein. Vielleicht hat da jemand Druck gemacht, der bald oder jetzt auf den OMAP5 setzt.

Hugo78
2012-09-27, 20:25:35
War Ti nicht auch einer der von MS unterstützten Win8 ARM IHVs?

Avalox
2012-09-27, 20:34:58
War Ti nicht auch einer der von MS unterstützten Win8 ARM IHVs?

Toshiba wollte auf OMAP Basis Windows RT Pads bringen. Aber die haben es sich vor kurzen schon anders überlegt und Windows RT Pads komplett gestrichen.
Andere Fertiger mit OMAP SoC und Windows RT sind mir nicht aufgefallen.

FlashBurn
2012-09-29, 12:05:52
Wie kommt ihr darauf das die OMAP SoCs schlecht waren (aus technischer Sicht, sprich Leistung)? nVidia ist aus der Sicht eher schlecht, was GPU-Leistung betrifft, was Speicheranbindung und die CPU-Leistung ist glaub ich auch immer noch nicht so das Wahre. Sicherlich haben sie mit dem Tegra 3 einen QuadCore auf den Markt gebracht, aber was soll das bringen, wenn die Software damit noch nichts anfangen kann und andere SoCs einfach schneller sind. Die Grafik der Tegras war noch nie besonders gut.

Mancko
2012-09-29, 20:13:55
Wie kommt ihr darauf das die OMAP SoCs schlecht waren (aus technischer Sicht, sprich Leistung)? nVidia ist aus der Sicht eher schlecht, was GPU-Leistung betrifft, was Speicheranbindung und die CPU-Leistung ist glaub ich auch immer noch nicht so das Wahre. Sicherlich haben sie mit dem Tegra 3 einen QuadCore auf den Markt gebracht, aber was soll das bringen, wenn die Software damit noch nichts anfangen kann und andere SoCs einfach schneller sind. Die Grafik der Tegras war noch nie besonders gut.

Die CPU Leistung bei Tegra3 ist sehr gut. Er war lange Zeit der schnellste SoC und es dürfte nach wie vor der am besten verfügbare SoC sein und wahrscheinlich auch das beste Preis / Leistungsverhältnis haben, dank älterer 40nm Fertigung. Tegra3 war und ist sehr erfolgreich für Nvidia. Der Umsatz steigt gut an in der Sparte und sorgt dafür, dass Nvidia immer mehr in R&D investieren kann. Da wird noch dem ein oder anderen die Lust am Smartphone und Tablet SoC bauen vergehen.

Black-Scorpion
2012-09-29, 20:33:01
In welcher Welt lebst du? Nvidia ist im Smartphone/Tablet Markt ein ganz kleines Licht. Nur weil die das Ding Gewinnbringend verkaufen können heißt es noch lange nicht das die Hersteller Schlange stehen um das Ding auch haben zu wollen. Wer von den Großen soll denn vor Angst erstarren?

Die gelbe Eule
2012-09-29, 21:46:20
Ja noch sind sie es, schaut man sich an wie lange sie erst am Markt sind. Erst wenn man im 100€ Bereich angelangt ist, kann man durch Masse Kasse machen. Google zieht nun auch nach.

Hugo78
2012-09-29, 22:54:37
@Black-Scorpion

Ich kann dir bisher folgen, aber Tegra 4 hat Potential richtig, richtig "fett" zuwerden.
Samsung zb. ist ja bekannt dafür, nicht stur ihr eigenes Zeug zuverbauen, sondern immer das beste/ passende für Markt XY.
In der US Version des Galaxy S3 werkt auch ein Snapdragon S4, statt des eigenen Exynos.

Wenn Tegra 4 das beim "Galaxy S4" weltweit schaffen könnte, wäre NV im Smartphone SoC Geschäft eine echte Größe.

Und um wieder auf Thema zurückzukommen.
Für ARM Win8 verbleibt nach TIs Abgang ja nur noch NV und Qualcomm.
Qualcomm aber hat keine Erfahrung mit Windowstreibern und von daher, stehen die Chancen nicht schlecht für NV hier richtig "groß zuwerden".

basti333
2012-09-29, 23:14:53
Qualcomm und Nvidia haben hier m.E. die besten Aussichten langfristig den Ton anzugeben.

Qualcomm mit sicherheit, schon alleine wegen ihrer gewaltigen IP besitztümer, aber nvidia dürfte es schwer haben, denn die müssen gegen Qualcomm und Intel ankommen, in einem markt in dem die größten potentiellen Kunden sich selbst versorgen oder dies vorhaben. Und nvidia hat bisher ja auch nith große marktanteile im smarphone bereich, die werden sich alles hart erarbeiten müssen. Dürfte eine herausforderung werden.

MasterElwood
2012-09-30, 10:23:41
In welcher Welt lebst du? Nvidia ist im Smartphone/Tablet Markt ein ganz kleines Licht. Nur weil die das Ding Gewinnbringend verkaufen können heißt es noch lange nicht das die Hersteller Schlange stehen um das Ding auch haben zu wollen. Wer von den Großen soll denn vor Angst erstarren?

???

Meist verkaufter Android Tablet überhaupt (Nexus 7 - bis ende 2012 10 Millionen erwartet)

HTC One X in Europa
Quya oder wie das Ding heissen wird
Transformer Prime
Transformer Infinity
LG 4X

alle Tegra 3


Plus ca. 80 Prozent aller Android Tablets 2011 waren mit Tagra 2.


Ich seh da den Zwergenstatus nicht wirklich...

Black-Scorpion
2012-09-30, 19:16:12
Und nun setze deine Zahlen gegen die anderen am Markt. Dann siehst du wie klein der Anteil ist. Allein Samsung verkauft mehr wie alle Tegra Produkte zusammen.

MasterElwood
2012-09-30, 22:29:30
Und nun setze deine Zahlen gegen die anderen am Markt. Dann siehst du wie klein der Anteil ist. Allein Samsung verkauft mehr wie alle Tegra Produkte zusammen.

soviel Samsung chip sind auch nicht im Umlauf.

amerikanische S2 haben keine
amerikanische (und ich glaub auch asiatische) S3 haben keine

galaxy tab 10.1 haben Tegra 2
galaxy tab 2 haben TI

und fremdhersteller bekommen keine (ausser du rechnest Apple dazu)

und qualcom? der einzige Grund warum soviel S4 verbaut werden ist weil Samsung und Nvidia es bis jetzt verschlafen haben die LTE modems in ihre chips zu integrieren. das ändert sich jedoch alles Anfang 2013. Dann haben alle LTE und dann schauen wir mal was passiert.

fondness
2012-09-30, 22:56:57
???

Meist verkaufter Android Tablet überhaupt (Nexus 7 - bis ende 2012 10 Millionen erwartet)

Erwartet werden von Google 6-8 Millionen Geräte "wenn alles nach Plan läuft". Diese Deal ist allerdings in der Tat ein erheblicher Erfolg für Nvidia, der die Umsätze wohl deutlich ansteigen wird lassen.
Alle anderen von dir erwähnten Geräte sind kaum der Rede wert, gerade da Android-Tablets im Vergleich zum iPad nach wie vor nur eine Nebenrolle spielen und Handys generell natürlich deutlich höhere Verkaufszahlen erreichen.

und qualcom? der einzige Grund warum soviel S4 verbaut werden ist weil Samsung und Nvidia es bis jetzt verschlafen haben die LTE modems in ihre chips zu integrieren. das ändert sich jedoch alles Anfang 2013. Dann haben alle LTE und dann schauen wir mal was passiert.

Qualcomm ist auch konkurrenzlos wenn es um das CPU-Design geht und sie sind eben auch konkurrenzlos was die Modemtechnologien betrifft. Ob Anfang 2013 tatsächlich alle entsprechende Chips auf Qualcomm-Niveau abliefern können wird sich erst zeigen müssen.

MasterElwood
2012-10-01, 01:07:11
Erwartet werden von Google 6-8 Millionen Geräte "wenn alles nach Plan läuft". Diese Deal ist allerdings in der Tat ein erheblicher Erfolg für Nvidia, der die Umsätze wohl deutlich ansteigen wird lassen.
Alle anderen von dir erwähnten Geräte sind kaum der Rede wert, gerade da Android-Tablets im Vergleich zum iPad nach wie vor nur eine Nebenrolle spielen und Handys generell natürlich deutlich höhere Verkaufszahlen erreichen.


Die 6-8 Mill. gelten nur für das WiFI Modell. Das (noch nicht offizielle aber extrem wahrscheinliche) 3G Modell kommt dann noch dazu.

Nebenbei:
35 - 42 % (je nach Research Firm) in Apples stärksten Markt (US) würde ich nicht Nebenrolle nennen.

http://www.forbes.com/sites/sap/2012/04/18/analyst-android-has-35-of-u-s-tablet-market-will-overtake-ipad-chart/


Und das war im April - also VOR dem Nexus 7....

MasterElwood
2012-10-01, 01:14:43
Qualcomm ist auch konkurrenzlos wenn es um das CPU-Design geht und sie sind eben auch konkurrenzlos was die Modemtechnologien betrifft. Ob Anfang 2013 tatsächlich alle entsprechende Chips auf Qualcomm-Niveau abliefern können wird sich erst zeigen müssen.

Qualcomms Top-CPU S4 kam NACH dem Tegra 3 raus und war leistungsmässig hinter ihm. Nach Mai 2012 waren sie sogar dritter hinter Exquinox und Tegra 3.

Erst jetzt - 11 Monate nach erscheinen vom Tegra 3 sind sie leistungsmässig vorne dank dem Quad S3 pro.

Und zudem ist der S4 teurer als der Tegra 3. Der einzige Vorteil den sie hatten ist das integrierte Modem.

eligos
2012-10-01, 08:51:53
Du meinst wohl Quad S4 Pro und nicht S3

Wie vergleichst du denn die Leistung? Ghz x Kerne?

Wer würde denn einen A9 Quad einem Dual Krait (eher A15 + höherer Takt möglich) vorziehen? Beim Desktop hats auch Ewigkeiten gedauert bis man wirklich von einem Quad gegenüber einem schnellen Dualcore profitieren konnte. Vom Stromverbrauch mal abgesehen.

fondness
2012-10-01, 09:34:52
Qualcomms Top-CPU S4 kam NACH dem Tegra 3 raus und war leistungsmässig hinter ihm. Nach Mai 2012 waren sie sogar dritter hinter Exquinox und Tegra 3.

Erst jetzt - 11 Monate nach erscheinen vom Tegra 3 sind sie leistungsmässig vorne dank dem Quad S3 pro.

Und zudem ist der S4 teurer als der Tegra 3. Der einzige Vorteil den sie hatten ist das integrierte Modem.

Wenn man stur die Papierspecs gegen-rechnet vielleicht. Qualcomm verwendet bereits seit Anfang des Jahres Krait-Kerne, die einem A9 pro Takt um ~40% davon rennen. Gerade im mobilen Bereich, wo es erst relativ kurz überhaupt Dual-Cores gibt liegen deine vier Kerne eines Quad-Cores viel zu oft brach. Ein Dual-Core Krait ist deshalb jedem Quad A9 klar vorzuziehen. Du würdest ja auch nicht eine 4 Core Bulldozer einem 2 Core IvyBridge vorziehen oder?

Undertaker
2012-10-01, 15:56:38
Worauf begründest du diese Aussage? Wenn ich typische Browserbenchmarks (Browsermark, Sunspider, Google V8) zwischen einem HTC One X und One S vergleiche, liegen beide Geräte da auf ein und demselben Niveau.

CrazyIvan
2012-10-01, 18:01:55
Und zusätzlich hat der S4 noch die bessere Fertigungstechnologie. Wer bei gleichem Preis zu einem Tegra 3 statt S4 greift, handelt in meinen Augen irrational.

Hugo78
2012-10-01, 18:44:39
Die Diskussion T3 vs. S4, bringt doch eh nix.
T4 und S4 Quad wird man viel besser vergleichen können.

MasterElwood
2012-10-01, 23:50:45
Worauf begründest du diese Aussage? Wenn ich typische Browserbenchmarks (Browsermark, Sunspider, Google V8) zwischen einem HTC One X und One S vergleiche, liegen beide Geräte da auf ein und demselben Niveau.

unterschiedliche Auflösung. google nach vergleichen von amerikanischen und europäischen one x

MasterElwood
2012-10-02, 00:10:58
Und zusätzlich hat der S4 noch die bessere Fertigungstechnologie. Wer bei gleichem Preis zu einem Tegra 3 statt S4 greift, handelt in meinen Augen irrational.

der T3 ist aber im Einkauf deutlich billiger (wahrscheinlich EBEN wegen der alten Fertigungstechnik).

nur zur Info: ich finde nicht das der T3 ein guter Smartphone Chip ist. dazu wird er zu warm und akkuverbrauch ist nicht so doll. deswegen bin ich auch vom One X auf S3 umgestiegen.

Für tablets wo Wärme und Akku nicht so tragisch sind ist er genial. Mein N7 geht mit ein bisschen hochtakten ab wie sau...

wobei man auch bedenken muss das der T3 eine Notlösung ist. Nvidia wollte ihn rund 5x schneller als Tegra 2 machen - durch höhertakten + verdoppeln der Cores. Irgendwas hat jedoch bei der Fertigung nicht funktioniert und deswegen ist der T3 nicht in 32 sondern wie T2 in 40nm gefertigt. Damit wars vorbei mit hohen Taktraten und statt 500 Prozent plus sinds jetzt nur rund 250.

Der T4 ist jedoch weiter auf Kurs und kommt dadurch gleich ZWEI Fertigungsstufen kleiner in 28nm.

wird also ein heißer Frühling...

Undertaker
2012-10-02, 09:06:20
unterschiedliche Auflösung. google nach vergleichen von amerikanischen und europäischen one x

Das wäre doch gerade ein Punkt für Tegra 3, wenn dieser trotz der höheren Auflösung des One X die Performance des S4 im One S erreicht? Browser-Benchmarks zum US vs. EU One X habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden, aber verlink ruhig mal. :)

Und zusätzlich hat der S4 noch die bessere Fertigungstechnologie.

Zwecks geringerer Leistungsaufnahme würde ich ebenfalls den S4 bevorzugen.

MasterElwood
2012-10-02, 14:22:24
Das wäre doch gerade ein Punkt für Tegra 3, wenn dieser trotz der höheren Auflösung des One X die Performance des S4 im One S erreicht? Browser-Benchmarks zum US vs. EU One X habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden, aber verlink ruhig mal. :)


http://www.androidandme.com/2012/05/smartphones-2/htc-one-x-snapdragon-s4-vs-tegra-3-in-performance-gpu-battery-life-and-web-browsing/

iFanatiker
2012-10-02, 16:45:50
soviel Samsung chip sind auch nicht im Umlauf.

amerikanische S2 haben keine
amerikanische (und ich glaub auch asiatische) S3 haben keine

galaxy tab 10.1 haben Tegra 2
galaxy tab 2 haben TI

und fremdhersteller bekommen keine (ausser du rechnest Apple dazu)



Das Korea und paar andere asiatische S3 LTE Modelle haben den Exynos 4 Quad mit zusätzlichen LTE Modem genauso wie die Europa Version des S3 LTE Version. Ebenso wird der Exynos 4 Quad im Note 10.1 und demnächst im Note 7 eingesetzt.

Samsung ist nur Fab für Apple.

Ansonsten verbaut z. B. Meizu in ihre Volumenmodell den Exynos und hat einen exklusiv Deal mit Samsung.

Und wie du selber erwähnst: Fast alles an High End Modell in Nordamerika läuft mit Qualcom (HTC One X, Samsung S3) usw.

Tegra 3 ist im Smartphone Bereich eher eine Randerscheinung.

Wesentlich "krasser" und von TI wahrscheinlich mit Sorge betrachtet ist der nVidia Deal mit VW bzgl. des Golf VII. Dort spielen sämtliche Nachteile des Tegra 3 gar keine Rolle. nvidia hatte schon immer wieder mal kleinere interessante Wins im Industriesegment. Aber das ist schon eine andere Nummer da VAG anscheinend nun "strategisch" auf nVidia setzt und dann werden es schon gigantische Stückzahlen über einen sehr langen Zeitraum mit sehr guten Margen (Golf VII/A3/A6/A7 und Lambo sind ja IMHO schon fest in nVidia Hand). Solche Industrielle Kunden sind eben die eigentliche Zielgruppe der SoC Lieferanten. Irgendwelche Tablet Wins usw. kann man auch bei der nächsten Generation in einen halben Jahr auch wieder verlieren.

Die 6-8 Mill. gelten nur für das WiFI Modell. Das (noch nicht offizielle aber extrem wahrscheinliche) 3G Modell kommt dann noch dazu.

Nebenbei:
35 - 42 % (je nach Research Firm) in Apples stärksten Markt (US) würde ich nicht Nebenrolle nennen.

http://www.forbes.com/sites/sap/2012/04/18/analyst-android-has-35-of-u-s-tablet-market-will-overtake-ipad-chart/


Und das war im April - also VOR dem Nexus 7....

Da sind die Kindle eingerechnet welche die Mehrheit der Geräte darstellen und mit TI laufen. Dazu rechnen einige Analysten auch die ganzen China OEM Geräte rein (also die 99 € Dinger bei Pearl).

Undertaker
2012-10-02, 18:25:02
http://www.androidandme.com/2012/05/smartphones-2/htc-one-x-snapdragon-s4-vs-tegra-3-in-performance-gpu-battery-life-and-web-browsing/

Das bestätigt doch meine obige Aussage? :confused: Beide SoCs nehmen sich wenig, in einem Browsing-Test liegt der Tegra 3 sogar deutlich vorne. Erstaunlich: Laut dem Link nutzt u.a. Sunspider nur einen Kern - und trotzdem kann der S4 nicht gegen den A9-Quad gewinnen?

Erstaunlich aber auch, wie gut sich das Galaxy Nexus mit seinem popeligen OMAP 4460 zum Teil platziert - die Software machts halt auch.

Ailuros
2012-10-02, 21:35:32
http://www.gsmarena.com/clarification_ti_not_giving_up_on_its_chipsets_omap_5_on_track-news-4866.php

OMAP5 kommt wohl doch noch. Jetzt soll der SM/Tablet Markt nur noch weniger attraktiv sein. Vielleicht hat da jemand Druck gemacht, der bald oder jetzt auf den OMAP5 setzt.

Wo hast Du ueberhaupt aus den newsblurbs herausgelesen dass OMAPs Geschichte sein werden? Klar sie konzentrieren sich in Zukunft auf embedded als smartphones/tablets aber OMAP5 ist schon seit langem fertig und es bei den design wins die das Ding hat einfach so zu stornieren waere total idiotisch auf vielen Fronten.

Insgesamt heisst es lediglich dass vielleicht TI's weniger aggressiv insgesamt sein wird da der Druck fuer Leistung fuer embedded nicht so hoch ist wie bei smart-phone/tablets. In der Zwischenzeit werden verkaufte und zukuenftige schon fertig entwickelte Produkte weiterhin verkauft und unterstuetzt.

Uebrigens behalten sie den Amazon deal so lange lebendig wie sie Amazon noch haben will.

Sonst hatte TI generell so einige Kopfschmerzen die sich langsam anhaeuften.

1. TI hat Samsung fuer manufacturing aufgegeben weil sie ziemlich sauer waren dass Apple Prioritaet in der Herstellung bekam. Von Samsung und Apple's Perspektive durchaus logisch, fuer jemand wie TI eben nicht.

2. TI ging zu UMC und es dauerte nicht allzu lange bis Qualcomm sich an UMC interessierte und Geruechte wollen dass Qualcomm eine Mordssumme in UMC investieren will. Wenn etwas daraus werden sollte, fress ich einen Besen wenn UMC nicht Qualcomm Prioritaet garantieren wird. Anders egal wohin sie sich wenden fuer Herstellung welches brutal wichtig ist bei grossen Volumen, stolpern sie ueber irgend einen grosse Investition die sie sich momentan wohl nicht leisten koennen. Ihr OMAP Geschaeft ist zwar im Aufschwung aber ziemlich gering um irgendwelches grosses Risiko einzugehen.

3. Die Chinesen entwickeln wie die Wilden, verkaufen verdammt billig und ihre SoCs werden in absehbarer Zeit schwer zu uebersehen sein.

Du hast doch selber MediaTek erwaehnt: http://www.itproportal.com/2012/09/28/mediatek-to-launch-8-core-mt6599-soc-with-lte-in-q1-2013/

Der Author hat zwar wenig Ahnung von was er spricht, aber es ist ein high end SoC bei ziemlich niedrigem Preis. MediaTek ist uebrigens auch unter den offiziellen PowerVR Rogue Lizenznehmern neben Series5XT, genauso wie HiSilicon.

Es gibt sicher noch zich andere Faktoren, aber es waere insgesamt schon ein Risiko gewesen fuer TI so wie heute weiterzumachen. Man steigt eben Schritt fuer Schritt aus bevor man sich ins eigene Knie schiesst und irgendwann zu roten Zahlen kommt.

Was jetzt Tegra 3 betrifft smart-phones welches eigentlich der wirklich grosse Markt ist im Vergleich zu tablets sieht nicht unbedingt besser aus als mit Tegra2: http://www.nvidia.com/object/tegra-superphones.html Und ja natuerlich ist es idiotisch design wins zu zaehlen ohne Verkaufsvolumen zu beruecksichtigen, aber Tegra smartphones gegen jemand wie Qualcomm zu vergleichen ist heute immer noch im Bereich des laecherlichen.

Sonst fuer tablets hat Apple momentan irgendwo um die 64% Marktanteil, gefolgt von Samsung mit fast 10% und Amazon mit 5%. Alle anderen Prozentuale liegen um einiges unter der 5% Marge. Mir schaudert es jedesmal wenn ich von den angeblich bombastischen Verkaufszahlen fuers Nexus7 lesen muss. Ja klar ist es ein sehenswerter deal fuer NVIDIA, aber selbst Asus ist sich nicht sicher dass sie dank fehlender Kapazitaeten mehr als 6 Mio Einheiten innerhalb des Jahres schaffen werden waehrend die neuen Amazon HDs kombiniert bei 12-14Mio eingeschaetzt werden und das kommende iPad mini wird wohl auch nicht von den ca. 9-10Mio abscheuen nach Analysten.

Wieviel soll denn NV genau bekommen fuer jeglichen Nexus7 SoC bei dem Verkaufs-preis? Jemand sollte mal diese Margen gegen Samsung's tablet Margen und zich Male schlimmer Apple's Tablet Gewinn-Margen vergleichen. Wenn man am Rand der Kosten verkauft dann sollte es klar sein dass daraus $199 Geraete entstehen sollten aber Verkaufszahlen bekommen dann in solch einem Fall eine ganz andere Bedeutung, denn man kauft sich lediglich einen gering hoeheren Marktanteil damit ein.

Und wenn es schon sein muss Samsung Galaxy SIII (Exynos 4412) gegen Tegra3:

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&certified_only=1&D1=Samsung%20GT-I9300%20Galaxy%20S%20III&D2=HTC%20One%20X%20(EndeavorU)

Um ca. 37% mehr GPU Leistung unter GLBenchmark2.5 (unter 3D wird eben bei dem benchmark die GPU voll und die CPUs am meisten ausgelastet) und dabei hat das SIII fast doppelt so lange Batterie-laufzeit. Fuer Qualcomm S4 quad cores mit Adreno320 gibt es noch leider keine Batterie-tests, aber dieses erreicht doppelt so viel GPU Leistung als die ULP GF in T3 im HTC OneX. NVIDIA muss dringend Tegra4/Wayne auf die Strasse bringen denn viel besser sieht es mit OMAP5430 auch nicht aus. Je nach Treiber-reife wird sich dieses mit Adreno320 um den 1. Platz pruegeln.

Die Diskussion T3 vs. S4, bringt doch eh nix.
T4 und S4 Quad wird man viel besser vergleichen können.

Sicher. Nur hat Qualcomm in dem Fall irgendwo um ein Jahr Vorsprung. Zum Zeitpunkt wo T4 erscheint wird Qualcomm schon dabei sein ihre heutigen S4 refreshes auszurollen.

MasterElwood
2012-10-03, 09:55:43
Nicht die Autos vergessen. Sind auch Millionen....

Volkswagen Audi Group currently ships NVIDIA Tegra in Lamborghini Aventador, Audi Q5, Q7, A8, A7, A6, A3, Volkswagen Golf and Skoda Octavia.

basti333
2012-10-03, 10:37:12
Nicht die Autos vergessen. Sind auch Millionen....

Volkswagen Audi Group currently ships NVIDIA Tegra in Lamborghini Aventador, Audi Q5, Q7, A8, A7, A6, A3, Volkswagen Golf and Skoda Octavia.

Naja, selbst alle Autos aus dem VW konzern wären im jahr maximal 8(?) Millionen. Wie viele smartphones werden dieses jahr verkauft? 200, 300 Millionen. Zumal ich nicht denke das VW die top-modelle vom Tegra verbaut.

Ailuros
2012-10-03, 10:47:54
Nicht die Autos vergessen. Sind auch Millionen....

Volkswagen Audi Group currently ships NVIDIA Tegra in Lamborghini Aventador, Audi Q5, Q7, A8, A7, A6, A3, Volkswagen Golf and Skoda Octavia.

Wie basti schon sagte, was genau soll das mir sagen. Qualcomm hat fuer dieses Jahr weit ueber 300 smart-phone design wins.

Maerz 2012 nach Jon Peddie Research:

http://jonpeddie.com/press-releases/details/embedded-graphics-imagination-technologies-supplies-more-gpu-ip-then-all-ot/

http://www.jonpeddie.com/images/uploads/news/20120323-press-release-1.jpg

Vielleicht helfen Statistiken mit bunten Bildern das Ganze besser zu illustrieren. Und auch:

http://www.pcper.com/news/Mobile/Qualcomm-Shipped-Most-Smartphone-and-Tablet-GPUs-2011

Naja, selbst alle Autos aus dem VW konzern wären im jahr maximal 8(?) Millionen. Wie viele smartphones werden dieses jahr verkauft? 200, 300 Millionen. Zumal ich nicht denke das VW die top-modelle vom Tegra verbaut.

NV vermarktet den VW deal aus gutem Grund aggressiv. Zu uebersehen ist es zwar nicht, aber es sollte nicht heissen dass andere um einiges groessere SoC Hersteller nicht in um weit groessere Volumen in der automotive Industrie verkaufen. Wenn man bedenkt wie viele Auto-Hersteller es weltweit gibt (wobei in car infotainment eingentlich schon standard ist) ist der VW deal nur ein Tropfen im grossen Teich.

Peddie zaehlt uebrigens embedded in der obrigen Statistik welches sich nicht nur auf smartphones/tablets konzentriert. IMG hat ihr IP fuer das vergangene Jahr in ueber 345Mio Geraeten integriert gesehen, welches auch das 78.9% Prozentual fuer IMG GPU IP von Jon Peddie research erklaert (im zweiten Bild).

We are including in our definition of “mobile”: Smartphones, high-end feature phones, Tablets, Portable Game consoles, Cameras, and vehicles.

MasterElwood
2012-10-03, 11:39:49
smartphones, tablets, cars, airplane in seat entertainment, standalone navigation systems, consolen ala ouya oder wie das Ding heisst, cameras, tv's, set top boxes...

Alles was GUI hat, wifi hat - oder Videos abspielt ist Zielgruppe. bis jetzt hatte jedes Stück Elektronik einen custom chip.

jetzt kommen die Hersteller jedoch drauf das es billiger ist einen fertigen SoC zu nehmen.

und das sind Mengen. exklusiv deal mit comcast? bam! 50 Millionen Stück.

deal mit boing oder Airbus? bam! keine Ahnung wieviel - aber sicher weit im 2 stelligen Millionen Bereich. und und und...

Und wer gewinnt die deals? der beste chip? nein - der billigste.

und wer produziert momentan das beste Preis / Leistungsverhältnis? die grünen....

Black-Scorpion
2012-10-03, 11:52:52
Das KANN alles passieren. Aber woher nimmst du die Gewissheit das es ausgerechnet Nvidia ist? Es gibt Hersteller die darauf spezialisiert sind und das schon Jahrelang fertigen. Du denkst die ganze Welt wartet auf den Verein? Außerdem müssten sie für die Massen die du in den Raum wirfst mindestens 2 Jahre im Voraus produzieren um das überhaupt liefern zu können. Und wie die letzten Produkte so auf dem Markt kamen ist Pünktlichkeit bei Nvidia eher ein Fremdwort. Nicht zu vergessen das die anderen natürlich keinen Finger krumm machen um auch Aufträge zu bekommen. Nein die warten bis die fertig sind und stellen sich hinten an. Im übrigen wissen die Hersteller was sie von ihren alten Partnern erwarten und bekommen. Bei Nvidia nicht und auf Überraschungen setzen die wenigstens. Gerade im Flugzeugbau sind Böcke wie sie sich Nvidia schon geleistet hat ein Unding. Und nicht immer spielt der Preis die Entscheidende Rolle sondern Zuverlässigkeit, Verbrauch und Größe. Und da kann Nvidia aktuell einfach nicht mithalten. Bleibt doch mal auf dem Teppich.

Ailuros
2012-10-03, 12:28:34
smartphones, tablets, cars, airplane in seat entertainment, standalone navigation systems, consolen ala ouya oder wie das Ding heisst, cameras, tv's, set top boxes...

Alles was GUI hat, wifi hat - oder Videos abspielt ist Zielgruppe. bis jetzt hatte jedes Stück Elektronik einen custom chip.

jetzt kommen die Hersteller jedoch drauf das es billiger ist einen fertigen SoC zu nehmen.

und das sind Mengen. exklusiv deal mit comcast? bam! 50 Millionen Stück.

deal mit boing oder Airbus? bam! keine Ahnung wieviel - aber sicher weit im 2 stelligen Millionen Bereich. und und und...

Und wer gewinnt die deals? der beste chip? nein - der billigste.

und wer produziert momentan das beste Preis / Leistungsverhältnis? die grünen....

Momentan sind die Markanteile so wie illustiert, darueber gibt es keine "aber" und langwierige feuchte Traueme bringen hier auch nichts. Link zu jeglicher Deal-Ankuendigung oder es ist nie passiert; so einfach. In der Zukunft werden wir dann schon sehen wie sich das Ganze entpuppt.

Uebrigens je billiger man verkauft desto kleiner die Gewinn-margen und man kann nicht immer nur einen Fetzen ueber dem break even point verkaufen weil es eben kein sehenswertes Geschaeft ergiebt.

Da Du anscheinend immer noch nicht schnallen willst dass der embedded Markt eine sehr grosse Anzahl von sehr grossen semiconductor manufacturers hat und die Konkurrenz hier alles andere als leicht ist, hat diese OT Debatte auch keinen besonderen Sinn. Und komm mir nicht mit dem unendlichen Bloedsinn wo und wieso man einen jeglichen SFF SoC integrieren kann. Das Zeug wird sogar in Tankstellen-Automaten schon integriert.

Von da abgesehen wird in der Zukunft den low und midrange Marktanteil von Texas Instruments eher jemand wie MediaTek aufschlucken.

MasterElwood
2012-10-03, 12:37:35
Das KANN alles passieren. Aber woher nimmst du die Gewissheit das es ausgerechnet Nvidia ist? Es gibt Hersteller die darauf spezialisiert sind und das schon Jahrelang fertigen. Du denkst die ganze Welt wartet auf den Verein? Außerdem müssten sie für die Massen die du in den Raum wirfst mindestens 2 Jahre im Voraus produzieren um das überhaupt liefern zu können. Und wie die letzten Produkte so auf dem Markt kamen ist Pünktlichkeit bei Nvidia eher ein Fremdwort. Nicht zu vergessen das die anderen natürlich keinen Finger krumm machen um auch Aufträge zu bekommen. Nein die warten bis die fertig sind und stellen sich hinten an. Im übrigen wissen die Hersteller was sie von ihren alten Partnern erwarten und bekommen. Bei Nvidia nicht und auf Überraschungen setzen die wenigstens. Gerade im Flugzeugbau sind Böcke wie sie sich Nvidia schon geleistet hat ein Unding. Und nicht immer spielt der Preis die Entscheidende Rolle sondern Zuverlässigkeit, Verbrauch und Größe. Und da kann Nvidia aktuell einfach nicht mithalten. Bleibt doch mal auf dem Teppich.

wo hab ich gesagt das NV all diese Aufträge bekommen wird? nur weil ich sage sie haben eine gutes Preis/Leistungsverhältnis? Einige werden sie bekommen - andere nicht.

Das einzige was ich sage ist das in Zeiten wo in jedem Ding ein SoC stecken wird ein Hersteller im Smartphone Bereich ein kleiner - jedoch insgesamt gesehen ein großer sein kann.

so wie am PC Sektor: praktisch alle GraKarten sind ATI oder Nvidia - trotzdem ist Intel unangefochten no. 1 in produzierten Grafik Chips.

TI hat ja in den letzten 20 Jahren auch von DSP's in Consumer Electronics Geräten gelebt...

basti333
2012-10-03, 12:49:08
smartphones, tablets, cars, airplane in seat entertainment, standalone navigation systems, consolen ala ouya oder wie das Ding heisst, cameras, tv's, set top boxes...

Alles was GUI hat, wifi hat - oder Videos abspielt ist Zielgruppe. bis jetzt hatte jedes Stück Elektronik einen custom chip.

jetzt kommen die Hersteller jedoch drauf das es billiger ist einen fertigen SoC zu nehmen.

und das sind Mengen. exklusiv deal mit comcast? bam! 50 Millionen Stück.

deal mit boing oder Airbus? bam! keine Ahnung wieviel - aber sicher weit im 2 stelligen Millionen Bereich. und und und...

Und wer gewinnt die deals? der beste chip? nein - der billigste.

und wer produziert momentan das beste Preis / Leistungsverhältnis? die grünen....


Comcast deal? Erst einmal hat der überhaupt stattgefunden? Und wie soll der aussehen? Nvidia stattet alle settop-boxen aus? Selbst wenn das passiert und selbst wenn tatsächlich 50 millionen Geräte ausgetauscht werden: Es ist ein einmaliges Geschäft, danach braucht Comcast 5 - 10 Jahr lang nur noch mengen die nicht der rede wert sind. Und Airbus? Was soll das für ein deal sein? Die Entertainment Systeme mit Tegra ausstatten.

Ok, sagen wir Airbus liefert 500 Flugzeuge im Jahr mit jeweils 400 sitzen aus (was beides wohl viel zu hochgegriffen ist) wären das gerade mal 200.000 Einheiten, Sprich: Nichts.

Nividia ist in diesem Markt momentan ein kleines Licht und stärkere Konkurrenz gibt es genug, es ist fraglich ob nvidia richtet fußfassen wird.

MasterElwood
2012-10-03, 14:55:16
Comcast deal? Erst einmal hat der überhaupt stattgefunden? Und wie soll der aussehen? Nvidia stattet alle settop-boxen aus? Selbst wenn das passiert und selbst wenn tatsächlich 50 millionen Geräte ausgetauscht werden: Es ist ein einmaliges Geschäft, danach braucht Comcast 5 - 10 Jahr lang nur noch mengen die nicht der rede wert sind. Und Airbus? Was soll das für ein deal sein? Die Entertainment Systeme mit Tegra ausstatten.

Ok, sagen wir Airbus liefert 500 Flugzeuge im Jahr mit jeweils 400 sitzen aus (was beides wohl viel zu hochgegriffen ist) wären das gerade mal 200.000 Einheiten, Sprich: Nichts.

Nividia ist in diesem Markt momentan ein kleines Licht und stärkere Konkurrenz gibt es genug, es ist fraglich ob nvidia richtet fußfassen wird.

Ich gebs auf. zu schade um die Zeit wenn man nicht sachlich diskutieren kann. reden wir in 12 Monaten weiter wenn wir zahlen haben...

Ailuros
2012-10-03, 15:29:44
Ich gebs auf. zu schade um die Zeit wenn man nicht sachlich diskutieren kann. reden wir in 12 Monaten weiter wenn wir zahlen haben...

Lese ich schon seit 3 SoC Generationen. Klar steigert sich das Geschaeft fuer Tegra, nur eben nicht mit dem Rhythmus bzw. Volumen an die Du selber glauben willst. Fuer 3 Generationen jetzt steigt das Tegra Geschaeft eben genau so wie ein jeglicher logischer Beobachter es sich vorstellen koennte; daran wird sich auch in 12 Monaten nichts brutal aendern. Eine stinknormale Wachstumsrate fuer jegliche Firma die sich in solchen Maerkten Schritt fuer Schritt aufbaut.

basti333
2012-10-03, 16:36:57
Ich gebs auf. zu schade um die Zeit wenn man nicht sachlich diskutieren kann. reden wir in 12 Monaten weiter wenn wir zahlen haben...


Du bist doch derjenige der im großen und ganzen schwabuliert ohne was konkretes zu sagen. Der markt wird explodieren, Kunden wie Aribus, VW und Comcast werden nvidia milliarden einbringen etc. etc.

Ist doch alles ohne hand und fuß. Die stückzahlen und die art des Bedarfes wären maximal ein nettes sahnehäubchen auf ein gut laufendens geschäft mit mobile devices, was es aber (noch?) nicht gibt.

Ailuros
2012-10-19, 12:01:41
http://www.fudzilla.com/home/item/29118-amazon-eyes-ti-omap-business

Koennte etwas daran liegen. Amazon plant ja auch smartphones mit OMAP4 SoCs. Der Haken ist wohl lediglich immer noch was und wie genau TI verkaufen wuerde, denn eine Abteilung wie OMAP zu verkaufen ist nicht so einfach.

sun-man
2012-11-15, 11:24:48
Apropos OMAP - > aus und vorbei -> http://www.golem.de/news/entlassungen-texas-instruments-steigt-bei-tablet-chips-aus-1211-95721.html

Ailuros
2012-11-16, 08:42:41
Apropos OMAP - > aus und vorbei -> http://www.golem.de/news/entlassungen-texas-instruments-steigt-bei-tablet-chips-aus-1211-95721.html

http://newscenter.ti.com/2012-11-14-TI-to-reduce-costs-in-Wireless-business-OMAP-processors-and-wireless-connectivity-solutions-will-focus-on-embedded-markets

OMAP™ processors and wireless connectivity solutions will focus on embedded markets

http://www.nytimes.com/reuters/2012/11/14/business/14reuters-texasinstruments-jobcuts.html?ref=technology

Instead of competing in phones and tablets, TI wants to sell its OMAP processors in markets that require less investment, like industrial clients like carmakers.

TI is expected to continue selling existing tablet and phone processors for products like Amazon.Com Inc's Kindle tablets for as long as demand remains, but stop developing new chips.

"This year, the Kindle runs on the OMAP 4 and next year's Kindle is slated, we believe, for OMAP 5. We believe that program is well along to completion and do not expect that the termination of OMAP will disrupt those plans," said Longbow Research analyst JoAnne Feeney.

Dass sie auf embedded umstrukturieren werden war fuer die letzte Zeit nichts Neues. Fuer alles embedded ist OMAP4/5 mehr als genug fuer einige Zeit in die Zukunft, aber irgendwann werden sie fuer embedded auch weiter-entwickeln muessen. Ob das zukuenftige Zeug dann nicht mehr "OMAPx" heisst macht keinen besonderen Unterschied.

Ohne groessere Investitionen im SFF Markt waeren sie langfristig sowieso nicht weit gekommen.