PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fan-Patches für SystemShock2 & Thief 2


RavenTS
2012-09-26, 22:40:44
Wie die PC Games berichtet (Link (http://www.pcgames.de/System-Shock-2-PC-208315/News/Dark-Project-2-und-System-Shock-2-Neue-Fan-Patches-veroeffentlicht-1026836/)) sind die Tage interessante Fan-Patches für die Klassiker System Shock 2 und Thief 2 erschienen.

Vielleicht schon jemand mal getestet was damit geht, mir juckts in den Fingern :D

seaFs
2012-09-26, 23:23:44
Hab mal kurz in die Patchdateien reingeschaut. Soweit ich das sehe, muss der Modder da schon seit Mitte 2010 (!) dran gearbeitet haben.

Werde morgen dann mal Thief1G/2 installieren und schauen, was bei rauskommt.
Der Patch richtet sich aber vorangig an DromEd-Benutzer (Anhebung von Grenzen, Polycount, Objectcount, Textursupport).

Mr.Magic
2012-09-27, 00:50:19
Widescreen, 32bit, HUD scaling, OpenAL direkt über die exe. Nett.

Thief 1 ist etwas nervig, da man die Dokumentation selbst suchen muss. Dafür hätte man ruhig direkt einen extra Patch veröffentlichen können.

am Ende der cam_ext.cfg hinzufügen:
; * * * * * Added for T1/G * * * * *
dark1

; * * * * * Added for EAX * * * * *
snd_oal_device Generic Hardware

T1.7z aus docs im Spieleverzeichnis nach T1 entpacken.
am Ende der cam_mod.ini hinzufügen:
mod_path T1

Nach Lust und Laune eventuell noch die Thief2.exe in Thief.exe umbenennen.

edit:
D'oh! TFix: unofficial patch for Thief1/Gold (http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=134733)

@seaFs
Wichtig ist vor allem 32bit Farbtiefe. Was anderes unterstützen moderne Grafikkarten nicht ordentlich.

iamjadefalcon
2012-09-27, 02:25:02
T2 zocke ich derweil mit allen möglichen Patches, wobei sich diese mehr oder weniger auf sie Spielbarkeit unter Win7 beziehen. Aus SS2 kann man sich aber ein ganz neues Spielerlebnis machen.

Für Thief Fans sind diese Seiten sehr interessant:

http://www.thief2x.com/media/
(Komplett neue SP Kampagne, mit neuem Soundtrack, Spielelementen usw.)

http://www.thief-universe.com/?go=news
(Nützliche Seite/Forum, wenn man Problemchen mit aktueller Hardware hat.)

http://www.thief-thecircle.com/media/patches/
(Wie oben genannt, lediglich auf Englisch, also größere Fanbase.)

looking glass
2012-09-27, 17:05:12
Falls einer die Patche testet, bitte Bilder machen mit laufendem Framecounter, von wegen verbesserter Performance und so, interessanter finde ich die Anhebung des Polycounts, dürfte bei den Spielen durchaus was bringen (wobei ich nicht weiß ob Textur und Modellmods da nicht schon sehr viel mehr gebracht haben).

Hatte eigentlich schon ewig vor mal wieder Thief 2 zu spielen (fand ich wegen fehlender Zombies sehr viel besser als Teil 1, ja schlagt mich, bin halt ein Hosenkacker).

seaFs
2012-09-27, 17:16:45
interessanter finde ich die Anhebung des Polycounts, dürfte bei den Spielen durchaus was bringen (wobei ich nicht weiß ob Textur und Modellmods da nicht schon sehr viel mehr gebracht haben).
Höhere Polycounts heißt in dem Fall, dass in DromED mehr Polygone verwendet werden können. Das ändert erstmal nichts am Spiel selbst, sondern gibt Mappern mehr Möglichkeiten.
Wie ich bereits schrieb, der Patch richtet sich vorangig an Modder. Für die Kompatibilität gibt es schon seit Jahren ddFix, was auch gut funktioniert.

looking glass
2012-09-27, 18:30:25
Och Schade, dachte das gibt rundere Ecken...

seaFs
2012-09-28, 21:13:46
So, habs mal kurz getestet.
Thief 2 läuft zufriedenstellend.
Thief2 Sat1 Version installiert, Patch 1.18 (off.) installiert, 1.19 drübergebügelt. Keine weiteren Einstellungen nötig, damit es läuft. EAX funktioniert auch. usermode-Auflösungen funktionieren auf meinem System nicht, was vermutlich am Treiber liegt.
Antialiasing konnte ich nicht über den Treiber erzwingen, werde es aber nochmal probieren.

System
WinXP SP3 x86
GF7950GT + FX5200
Forceware 175.19

Vanilla Thief2 habe ich nicht getestet, nach meinen letzten Erinnerungen läuft es aber nur mit Kompatibilitätsmodus und/oder ddFix.

Thief1 Gold deutsch (1.37) läuft auch, inkllusive Modelmod und Texturmod. Dazu ist die Dokumentation aber nicht so fein wie für Thief2.
Hier mal für die, die Thief1/G testen wollen.
1.) newdark.zip ins Thief1/G-Verzeichnis entpacken
Wichtig sind hier die 4 Dateien:
- Thief2.exe
- cam_ext.cfg
- cam_mod.ini
- lg.ini
2.) Im Thief1/G-Verzeichnis einen ordner "patch" erstellen
3.) newdark.zip\doc\T1.7z in eben jenen Ordner "Patch" entpacken, sodass dort die INTERFACE.CRF vorhanden ist
4.) cam.cfg öffnen und am Ende "dark1" schrieben und speichern

Thief1G Vanilla läuft nicht auf meinem System, noch vor dem Menü beendet sich das Spiel kommentarlos, der Kompatibilitätsmodus bringt auch keinen Erfolg.
Usermode-Auflösungen teste ich später mal.

redpanther
2012-09-28, 21:29:58
Ich hab den Patch für SS2 mit den textur und rebirth mods getestet.
Läuft soweit ich das in den ersten 10 Minuten testen konnte sehr gut mit win 7 x64.

Habe in FHD Auflösung mit 8x SGAA um die 100fps mit 2xGTX480 SLI

Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus.

RavenTS
2012-09-28, 23:29:46
Pics please ... dahin: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520425&page=4

:-)

Hucke
2012-09-29, 22:36:28
Ich hab den Patch für SS2 mit den textur und rebirth mods getestet.
Läuft soweit ich das in den ersten 10 Minuten testen konnte sehr gut mit win 7 x64.

Habe in FHD Auflösung mit 8x SGAA um die 100fps mit 2xGTX480 SLI

Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus.

Meine System Shock 2 Fassung wollte mit Rebirth nicht mal starten. Aber wenns bei Dir läuft versuch ich noch mal ne saubere Neuinstallation.

Aber ist schon prima wenn man das Spiel einfach startet und die korrekte Auflösung auswählen kann ohne weitere Bastelei.

seaFs
2012-10-27, 17:39:07
Sodele, ich habe mich mal ein wenig mit T1G rumgeärgert. Ganz problemlos ging es nicht, aber eine Lösung habe ich dennoch gefunden.

Ich verwende Thief 1 Gold deutsch. Installiert habe ich den patch wie oben beschrieben.
Starten lässt sich T1G damit ohne Probleme, Grafikfehler habe ich auch keine bemerkt; allerdings war die Tastenbelegung versaut. Einzig die 3 vorgefertigten Belegungen funktionieren. Meine eigenen Keybinds unterscheiden sich nur in den Tasten A (vertauscht mit Y), D (vertauscht mit C) und dem Vorlehnen Alt+W (anstelle von Alt+Shift+W). Um das zu ändern, musste ich alle anderen Keybindings löschen, sonst werden vollkommen abartige Tasten für Springen, Angreifen usw. verwendet. z.B. Liegt dann auf "Leertaste" "Gammawert erhöhen" und auf "Maus 1" "Objekt benutzen". "Seitwärts gehen" ist immer noch auf Y und C.

Letztendlich habe ich die cfg000.bnd (Thief-Bindings) im Texteditor umgeschrieben. Das reicht noch nicht aus, da Thief2 noch ein paar mehr optionen anbietet als Thief1. An Leitern ducken geht nicht mehr ad hoc. Um es wieder zu ermöglichen, musste ich mein (einzig vorhandenen) Bindings im Spiel laden und speichern, sodass
1.) sie überhaupt geladen werden (sonst sind die unveränderten Thief-1-Bindings wieder geladen) und
2.) die neuen Einstellungen aus Thief2 in die Bindings geschrieben werden.
Hier mussten dann "crouch_unmount" von 1 auf 0 und "auto_equip" von 0 auf 1 gesetzt werden. Auto_equip 1, damit beim Aufheben von Loot auch gleich angezeigt wird, was ich gerade aufgehoben habe. Andernfalls bleibt das Inventarfeld leer.

Danach funktioniert (soweit) alles einwandfrei. Quickload/Quicksave sind nutzbar, die eingebaute Screenshotfunktion ist noch immer saulangsam. Die Auflösung (1400x1050) funktioniert auch nur, weil an meiner zweite Grafikkarte kein Bildschirm aktiv ist. Mit der Sekundären werden nur wenige Standardauflösungen angezeigt.

Das Spiel läuft konstant mit 60fps. Die Screens sind mit 8xS AA, 16xAF HQ (forciert) auf einer GeForce7 entstanden. Bloom/HDR mit den Standardwerten sind über die Config aktiviert.

http://img6.imagebanana.com/img/6w30ocmd/thumb/Thief22012102717122912.jpg (http://www.imagebanana.com/view/6w30ocmd/Thief22012102717122912.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/ew00a1n0/thumb/Thief22012102717122123.jpg (http://www.imagebanana.com/view/ew00a1n0/Thief22012102717122123.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/hu42f8gn/thumb/dump001.jpg (http://www.imagebanana.com/view/hu42f8gn/dump001.jpg)
http://img6.imagebanana.com/img/j83bvfp0/thumb/dump006.jpg (http://www.imagebanana.com/view/j83bvfp0/dump006.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/xp5201ed/thumb/Thief22012102717112045.jpg (http://www.imagebanana.com/view/xp5201ed/Thief22012102717112045.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/sbs2w3aq/thumb/Thief22012102717123329.jpg (http://www.imagebanana.com/view/sbs2w3aq/Thief22012102717123329.jpg)

DrFreaK666
2012-10-28, 12:51:45
Sodele, ich habe mich mal ein wenig mit T1G rumgeärgert. Ganz problemlos ging es nicht, aber eine Lösung habe ich dennoch gefunden.

Ich verwende Thief 1 Gold deutsch. Installiert habe ich den patch wie oben beschrieben.
Starten lässt sich T1G damit ohne Probleme, Grafikfehler habe ich auch keine bemerkt; allerdings war die Tastenbelegung versaut. Einzig die 3 vorgefertigten Belegungen funktionieren. Meine eigenen Keybinds unterscheiden sich nur in den Tasten A (vertauscht mit Y), D (vertauscht mit C) und dem Vorlehnen Alt+W (anstelle von Alt+Shift+W). Um das zu ändern, musste ich alle anderen Keybindings löschen, sonst werden vollkommen abartige Tasten für Springen, Angreifen usw. verwendet. z.B. Liegt dann auf "Leertaste" "Gammawert erhöhen" und auf "Maus 1" "Objekt benutzen". "Seitwärts gehen" ist immer noch auf Y und C.

Letztendlich habe ich die cfg000.bnd (Thief-Bindings) im Texteditor umgeschrieben. Das reicht noch nicht aus, da Thief2 noch ein paar mehr optionen anbietet als Thief1. An Leitern ducken geht nicht mehr ad hoc. Um es wieder zu ermöglichen, musste ich mein (einzig vorhandenen) Bindings im Spiel laden und speichern, sodass
1.) sie überhaupt geladen werden (sonst sind die unveränderten Thief-1-Bindings wieder geladen) und
2.) die neuen Einstellungen aus Thief2 in die Bindings geschrieben werden.
Hier mussten dann "crouch_unmount" von 1 auf 0 und "auto_equip" von 0 auf 1 gesetzt werden. Auto_equip 1, damit beim Aufheben von Loot auch gleich angezeigt wird, was ich gerade aufgehoben habe. Andernfalls bleibt das Inventarfeld leer.

Danach funktioniert (soweit) alles einwandfrei. Quickload/Quicksave sind nutzbar, die eingebaute Screenshotfunktion ist noch immer saulangsam. Die Auflösung (1400x1050) funktioniert auch nur, weil an meiner zweite Grafikkarte kein Bildschirm aktiv ist. Mit der Sekundären werden nur wenige Standardauflösungen angezeigt.

Das Spiel läuft konstant mit 60fps. Die Screens sind mit 8xS AA, 16xAF HQ (forciert) auf einer GeForce7 entstanden. Bloom/HDR mit den Standardwerten sind über die Config aktiviert.

http://img6.imagebanana.com/img/6w30ocmd/thumb/Thief22012102717122912.jpg (http://www.imagebanana.com/view/6w30ocmd/Thief22012102717122912.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/ew00a1n0/thumb/Thief22012102717122123.jpg (http://www.imagebanana.com/view/ew00a1n0/Thief22012102717122123.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/hu42f8gn/thumb/dump001.jpg (http://www.imagebanana.com/view/hu42f8gn/dump001.jpg)
http://img6.imagebanana.com/img/j83bvfp0/thumb/dump006.jpg (http://www.imagebanana.com/view/j83bvfp0/dump006.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/xp5201ed/thumb/Thief22012102717112045.jpg (http://www.imagebanana.com/view/xp5201ed/Thief22012102717112045.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/sbs2w3aq/thumb/Thief22012102717123329.jpg (http://www.imagebanana.com/view/sbs2w3aq/Thief22012102717123329.jpg)

Das ist aber ohne Textur-Mods, oder??
Welche DX-version wird verwendet?? DX6??

seaFs
2012-10-28, 16:16:22
Ich hab eine eher kleine Textur- und Modellmod benutzt. Mit dem Thiefpatch ist es auf dem DX9-Pfad. Ich schau' mal nach, ob ich bessere Texturmods finde.
Evtl. kannst du mir auch was empfehlen?

DrFreaK666
2012-10-28, 16:45:56
Ohje, also mit Thief kenne ich mich garnicht aus.
Aber dank DX9 wären FX-Mods wie SweetFX oder enb möglich

KinGGoliAth
2012-10-28, 17:01:30
wenn ich mich richtig erinnere kann man mit ddfix die texturen von thief 2 in thief 1 importieren lassen. hab ich noch nicht probiert und wird vermutlich auch nicht für alle texturen klappen.

seaFs
2012-10-30, 14:10:59
Hier noch ein paar Screens mit dem ThiefGoldTexturePackV3 und einem HW-Texturepatch (insgesamt 220MB neue Texturen). Darin enthalten sind viele neue Texturen und auch Texturen aus Thief2 (u.a. die Wasseranimation). Durch den Fanpatch 1.19 wurden auch Partikeleffekte zum Feuerpfeil hinzugefügt und ein shaderbasierter Verzerrungseffekt. Jener soll auch bei Glasfenster zu sehen sein, was ich aber noch nicht beobachtet habe. Den Bloomeffekt habe ich etwas angehoben, da Thief generell dunkler ist als System Shock. Das Postprocessing stört auch nicht bei den Texten. Raucheffekte (letztes Bild) sehen auch wesentlich besser aus, kaum noch Banding zu sehen.

http://img6.imagebanana.com/img/6vkrev6v/thumb/Thief22012102911082562.jpg (http://www.imagebanana.com/view/6vkrev6v/Thief22012102911082562.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/4c1w3pee/thumb/Thief22012102911084350.jpg (http://www.imagebanana.com/view/4c1w3pee/Thief22012102911084350.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/5qjq6dbt/thumb/Thief22012103013073532.jpg (http://www.imagebanana.com/view/5qjq6dbt/Thief22012103013073532.jpg)
http://img6.imagebanana.com/img/fbrr6te2/thumb/Thief22012102919581557.jpg (http://www.imagebanana.com/view/fbrr6te2/Thief22012102919581557.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/e0jimcm0/thumb/Thief22012102911135562.jpg (http://www.imagebanana.com/view/e0jimcm0/Thief22012102911135562.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/ci3c5awm/thumb/Thief22012102911162034.jpg (http://www.imagebanana.com/view/ci3c5awm/Thief22012102911162034.jpg)
http://img6.imagebanana.com/img/rw74kh01/thumb/Thief22012102919342482.jpg (http://www.imagebanana.com/view/rw74kh01/Thief22012102919342482.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/8j28c08j/thumb/Thief22012102919541415.jpg (http://www.imagebanana.com/view/8j28c08j/Thief22012102919541415.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/x23w86l7/thumb/Thief22012103013195757.jpg (http://www.imagebanana.com/view/x23w86l7/Thief22012103013195757.jpg)http://img6.imagebanana.com/img/jywz4416/thumb/Thief22012103013254660.jpg (http://www.imagebanana.com/view/jywz4416/Thief22012103013254660.jpg)

Edit: Ich sehe grade, dass bei einem Texturpaket ein Q3-Logo drin ist :D (letztes Bild)

RavenTS
2012-10-31, 13:32:38
...

Edit: Ich sehe grade, dass bei einem Texturpaket ein Q3-Logo drin ist :D (letztes Bild)


Das ist doch aber ein Q1-Logo, oder.?!

Sonst: Schöne Shots. Muss mich auch mal wieder an das Thema setzen, nur allein herauszufinden was alles wie zu ziehen, installieren und kombinieren ist scheint mir schon wieder in Arbeit auszuarten ;-)

seaFs
2012-10-31, 13:48:55
Die Texturpakete waren jetzt auch eine Fummelei. Ich habe wieder meinen zweiten Bildschirm angeschlossen (über einen sekundäre Grafikkarte). Daraufhin verschwanden viele Texturen, nur die Lightmaps waren noch sichtbar. Spielen war damit unmöglich, da über die Texturen auch die Materialeigenschaften festgelegt werden. So ließ sich z.B. in einen Holzbalken kein Seilpfeil mehr schießen.

Die Lösung: die Datei "fam.crf" komplett in einen Ordner "fam" entpacken. Neue Texturen werden damit nicht überschrieben. Dann die Datei "fam.crf" löschen. Ich habe zusätzlich noch "doppelte" Dateien gelöscht.
Alle Originaltexturen liegen als PCX vor. Neue texturen meist als TGA, einige auch als DDS. Die überschüssigen PCX-Bilder habe ich gelöscht (also z.B. Banner01.pcx und Banner01.tga vorhanden --> Banner01.pcx gelöscht).
Eigentlich sollte das nicht nötig sein, da der neue Thiefpatch PCX-Bilder mit geringster Priorität behandelt, aber man kann ja nie wissen...

Texturmods kann man eigentlich beliebig kombinieren. Wichtig dabei ist nur, dass die Dateinamen nicht miteinander kollidieren. :D

Ich dachte auch zuerst, dass es Q1 ist. Das Q1-Logo macht allerdings einen runden Kreis mit den "Hörnern", das Q3-Logo ein Oval. Die Striche für die Quake-Version gehen nur nach unten weg.

[edit] enb series funktioniert auch. ich habe nur mal auf die schnelle den enb-Patch für DeusEx1 benutzt. Im Spiel wird dann oben links angezeigt, dass ENB für DeusEx aktiv ist. Mehr habe ich nicht probiert, die d3d9.dll scheint aber hier zu greifen. Wenn jemand weiß, wie man das Bumpmapping anbekommt, würde Thief dann wohl noch ein wenig besser aussehen.