PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss des Lebens auf das Aussehen


Surtalnar
2012-09-27, 02:49:01
Ich suche den Namen eines bestimmten Fachgebietes, ich hatte den Fachbegriff mal dafür aber er fällt mir nicht mehr ein!

Und zwar geht es darum, wie der Einfluss von menschlichen Verhaltensweisen auf die Körperform und das Aussehen ist. zB das durchsetzungsschwache und faule Menschen ein breiteres Gesäß bekommen und das Leute die oft Reiten nach obengewölbte Oberschenkel bekommen.

Ich suche den Namen dieses Fachgebietes, da ich mich dafür interessiere, wie sich Verhaltensweise und Eigenschaften auf den Körper und die Formen des Menschen auswirken.

Bösewicht
2012-09-27, 05:28:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Sportwissenschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie

?

NiCoSt
2012-09-27, 05:29:10
http://de.wikipedia.org/wiki/Domestikation


?

E: lol, doublekill ^^

pest
2012-09-27, 07:06:51
Kraniometrie (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraniometrie)

Spasstiger
2012-09-27, 08:56:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanostat
Der Knochen adaptiert also seine mechanische Funktion, das heißt seine Geometrie und damit die Knochenfestigkeit, ein Leben lang auf die täglichen Anforderungen.

Surrogat
2012-09-27, 10:37:24
http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanostat

hmmm, warum gibts dann so viele künstliche Hüftgelenke? :uponder:

@Topic, passt grad so gut dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9463618&postcount=1664

fdk
2012-09-27, 11:01:16
hmmm, warum gibts dann so viele künstliche Hüftgelenke? :uponder:

@Topic, passt grad so gut dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9463618&postcount=1664

Weil Gelenke mit Knorpel ausgekleidet sind, welcher eher leidet.

Dicker Igel
2012-09-27, 11:32:22
Die Fragestellung verwirrt mich, weil beide Beispiele Nonsens sind.

Piffan
2012-09-27, 11:50:30
hmmm, warum gibts dann so viele künstliche Hüftgelenke? :uponder:

@Topic, passt grad so gut dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9463618&postcount=1664

Weil Krankheit eben eine Abweichung von der normalen "Wohlfühlfunktion" des Körpers ist.
Und das Beispiel passt ja mal gar nicht.

Körschgen
2012-09-27, 12:06:26
Ich schätze du meinst Physiognomie! :)

Megamember
2012-09-27, 12:07:32
hmmm, warum gibts dann so viele künstliche Hüftgelenke? :uponder:

@Topic, passt grad so gut dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9463618&postcount=1664

was hat Knochenaufbau mit dem Knorpel zu tun?

Surrogat
2012-09-27, 12:12:05
was hat Knochenaufbau mit dem Knorpel zu tun?

ok, schlechtes Beispiel...

boidzerg
2012-09-27, 12:22:00
Ich schätze du meinst Physiognomie! :)

Jep, das wollt ich auch gerade schreiben. :cool:

Surtalnar
2012-09-27, 14:46:13
Danke, genau das ist es was ich suche. Nach 4 Fehlversuchen endlich das richtige gefunden: Physiognomie

Ich werde mich mal in das Thema einlesen, wenn ich meine vorhandene Bücherliste (die sich mittlerweile auf 6 erhöht hat) abgearbeitet hab.

EDIT: Ich suchte die Physiognomik, nicht die Physiognomie. :freak:

boidzerg
2012-09-27, 15:22:52
EDIT: Ich suchte die Physiognomik, nicht die Physiognomie. :freak:

Ups, hatte gar nicht mehr im Kopf dass man das unterscheidet..... :redface: