PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronisches Bauteil identifizieren


Picknatari
2012-09-27, 11:36:40
Hallo zusammen,

weiss jemand, um was für ein Bauteil es sich bei F4 (http://www.pc-max.de/images/tests/p4g8x/firewire.jpg) handelt.

Ich habe hier ein Board (P4G8X Deluxe), wo an F4 etwas weggebruzzelt ist. Es ist anstatt des schönen silbernen Bauteils nur noch eine schwarzes Blättchen zu sehen, welches nur noch auf einer Seite mit Lötpunkte verbunden ist (kann derzeit leider kein Bild zur Verfügung stellen).

Es handelt sich um ein Teil, daß mit der Firewire-Funktionalität zusammenhängt. Das Board an sich läuft einwandfrei (Firewire wird halt nicht genutzt), nur das BIOS verliert nach jedem mal Strom wegnehmen die Einstellungen. Die Uhrzeit geht jedoch nicht verloren und die Batterie ist es auch nicht. So habe ich dieses defekte Teil im Verdacht.

Kann ich die fehlende Verbindung einfach wieder einlöten?

Danke,
Picknatari

StefanV
2012-09-27, 12:05:59
Die Bezeichnung F tragen nicht selten Sicherungen. Sprich bei dir is 'ne Sicherung durchgebrannt.

Picknatari
2012-09-27, 12:31:48
Du hast Dir das Bild angeschaut? (das erste F4 ist ein Link)

google
2012-09-27, 14:44:55
Ruf doch mal bei Asus direkt an. Ich habe mit dem Telefonsupport auch in schwierigen Fragestellungen gute Erfahrungen machen können. Nach kurzer Zeit ne englische Mail von einem Senior Application Engineer bekommen. :D