PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TFT Monitor und nur 60Hz ???


MuhBär
2012-09-27, 19:12:08
Hallo,

also langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, nur das es sich für mich absolut unmöglich anhört, das 60hz bei TFT Monitoren völlig ausreichen sollen, tun sie def nicht, seit dem Wechsel hab ich Kopfschmerzen, die niemanden sonst, als der viel zu geringen Bildwiederholfrequenz geschuldet sind.

Es geht um folgendes Stück Hardware:

Acer H274HLBmid, ein 27", Full HD TFT, --> nicht zu verwechseln mit dem H274HLBmiid

Betreibe ihn derzeit mit dem mitgelieferten DVI Kabel. Im Handbuch steht 1920x1080@60Hz, im Internet findet man aber immer wieder Hinweiße darauf das auch 120Hz möglich sind, wohlgemerkt im 2D Modus, nicht 3D (dieses Model besitzt keinne 3D Modus, sondern nur der H274HLBmiid).

In einem Forum Beitrag war die Lösung ein Dual Link DVI Kabel zu verwenden, dort ging es jedoch nur um ACER H274H, es gibt da wie schon erwähnt verschiedene Modelle.

Also ich wäre wirklich dankbar für brauchbare Antworten, ist dieser Monitor nun in der Lage für 120Hz, oder nicht, und wie kann es dann sein, das sich alle Leute mit diesen Kopfschmerzforcierenden 60Hz zufrieden geben. Ich bin weitestgehend sehr zufrieden mit dem Teil, ist der erste Digitale Monitor, komme direkt von einer guten alten Triniton Sony 19" Röhre, die einem zumindest humane Bildwiederholfrequenzen bis 1280x1024 anbot.

Ohne mist, 60hz sind für mich def. kein Zustand den ich auf dauer bei der PC Arbeit ertragen kann. Hatte mich was das angeht einfach unzureichend vorher informiert, wer würde schließlich darauf kommen, das ein moderner Monitor was die Refreshrate angeht, so schlecht aussehen kann??

mfg

ux-3
2012-09-27, 19:14:46
60 Hz TFT sind aber nicht mit 60 Hz Röhre zu vergleichen. Der TFT flimmert eigentlich nicht. Er tauscht nur das Bild aus.

Steht die Bildfläche tiefer als vorher?

MuhBär
2012-09-27, 19:26:25
Sofern du die Höhe, bei der der Monitor beginnt meinst, ja kommt ungefähr aufs gleiche raus. Natürlich ist in Höher und Breiter als der alte 19".

Mischler
2012-09-27, 19:32:46
Bei LCDs bekommt man Kopfschmerzen eher wenn z.B. die Helligkeit oder der Kontrast zu hoch eingestellt ist. Im Zusammenhang mit den bei LCDs üblichen 60Hz habe ich noch nie davon gehört, da die LCDs im Gegensatz zu den alten Röhren nicht mehr flimmern.

Phantom1
2012-09-27, 19:36:49
Ein TFT flimmert nicht, das stimmt.

Wenn jemand vom CRT auf einen TFT wechselt wird man immer mit problemen zu kämpfen haben, da sich die augen usw erstmal einige tage daran gewöhnen müssen. Zu hohe helligkeit kann auch kopfschmerzen bringen.

Tesseract
2012-09-27, 20:00:42
ist der erste Digitale Monitor, komme direkt von einer guten alten Triniton Sony 19" Röhre, die einem zumindest humane Bildwiederholfrequenzen bis 1280x1024 anbot.

das bild eines TFT wird ganz anders aufgebaut als das eines CRT. ein CRT ist in bewegung immer scharf, flimmert aber bei zu wenig Hz. ein TFT flimmert nicht, die bewegungen sind aber unschärfer je weniger Hz er hat. so scharf wie ein CRT kann ein TFT in bewegung prinzipiell nie sein, selbst mit 120Hz+ nicht. 120Hz verbessert das problem zwar, löst es aber nicht vollständig. daran muss man sich halt gewöhnen. dafür haben CRTs andere nachteile, die ebenfalls kopfschmerzen bereiten können wenn man nach einiger zeit TFT wieder mal vor einem CRT sitzt.

evil_overlord
2012-09-27, 20:13:27
Mein erster Ansatz aus eigener Erfahrung wäre auch, erstmal die Helligkeit irgendwo zwischen 20 und 50 Prozent einzustellen und schauen, was passiert. Die Bildwiederholfrequenz kann es nicht sein.

MuhBär
2012-09-27, 20:26:31
Helligkeit vom Moni ist bei 22, kontrast bei 63, und zusätzlich über Grakatreiber, Helligkeit 44, contrast 44 (Standard 50). Das Gefühl des "Flimmerns" will nicht verschwinden. Die Unschärfe Reaktion (Ghosting, richtig?) ist mir schon bekannt gewesen, da ich nicht mehr der Hardcore zocker bin, stört mich das jedoch nicht, was mich wie gesagt stört , sind diese 60Hz.

Hab grade mal die Anschlüsse überprüft, der Moni hat DVI-D Anschluss, das Kabel ist DVI-D Single Link, wie gesagt laut Manual sind 60Hz normal, aber meine Augen sind da anderer Meinung.

Frage besteht weiterhin, ist der Moni in der Lage mehr als 60Hz zu liefern?

LivingAudio
2012-09-27, 20:40:17
Hi,

auch ich kann mich erinnern beim Wechsel von CRT auf TFT die 60 hz bzw. ein flimmern wahrzunehmen... schon bei meinem CRT war total flimmerempfindlich, und "musste" so, wenn ich die PCs von Freunden und bekannten benutze immer sofort den höchst möglichen Bildwiederholwert des jeweiligen CRT einstelllen.

Kurz: ich war damals sehr enttäuscht, dass mein neuer toller TFT nur 60hz lieferte und ich das sehen konnte...

Heute ist mein Erklärungsmodell anders: ich glaube ich sehe das flimmern der Röhren meines TFT v. a. in den Augenwinkeln, aber ärgern tuts mich nicht mehr... halt abgestumpft... vielleicht hast du auch recht und wir sehen die "unsichtbaren" 60 hz einfach trotzdem...

Was mich an meiner Erklärung nun stört ist dein LED-Backlight :eek: bei gleichzeitgem flimmern ... verflixt und das es evtl. auch bei 120 hz TFT in der Zukunft vielleicht nicht verschwinden könnte... wenn ich was neues weiß schreib ich dir!

Tesseract
2012-09-27, 20:42:16
in einem statischen bild ist ein 60Hz-TFT nicht von einem 120Hz-TFT zu unterscheiden. das einzige was an einem TFT flimmern kann ist das backlight - und wenn das flimmert ist es entweder kaputt oder eine fehlkonstruktion.

steuerst du den monitor vielleicht mit 1080i statt 1080p an und hast dadurch interlacingartefakte?

Phantom1
2012-09-27, 21:07:42
das einzige was an einem TFT flimmern kann ist das backlight - und wenn das flimmert ist es entweder kaputt oder eine fehlkonstruktion.

oder das flimmern ist gewollt, seit einiger zeit gibts mehrere TFTs mit pwm gesteuerten backlights (sind aber meist über 200hz).

Geist
2012-09-27, 21:14:00
Zum Thema flimmern bei LCDs gibt es von Prad einen interessanten Artikel http://www.prad.de/new/monitore/specials/backlight.html

Tesseract
2012-09-27, 21:30:22
oder das flimmern ist gewollt, seit einiger zeit gibts mehrere TFTs mit pwm gesteuerten backlights (sind aber meist über 200hz).
und die sind nicht ohne grund so hoch gewählt. wenn man ein pwm-backlight flimmern sieht ist definitiv was faul - erst recht gegenüber einem CRT.

in dem fall ist es dann auch egal welche bildwiederholrate eingestellt ist weil die nichts damit zu tun hat.

l0wrider
2012-09-28, 01:43:16
bei konstanten 60 fps hast du alle 16,7 millisekunden einen neuen bildaufbau.
120 hz haben nur sinn wenn du mehr als 60 fps erreichst ... darunter sind 120 hz total sinnlos.

wenn jemand kopfschmerzen vor nem tft bekommt dann liegt es am backlight (helligkeit, frequenz, flackern etc.).

Acer H274HLBmid, ein 27", Full HD TFT


der monitor kostet 220€ ... was erwartest du dir? :hammer:

Was mich an meiner Erklärung nun stört ist dein LED-Backlight bei gleichzeitgem flimmern

das hat nichts mit einem led backlight zu tun sondern mit der pwm steuerung.

LivingAudio
2012-09-28, 06:55:28
Zum Thema flimmern bei LCDs gibt es von Prad einen interessanten Artikel http://www.prad.de/new/monitore/specials/backlight.html

DANKE!

Jetzt weiß ich was es ist und ich bin heil froh das ich keinen LED-Monitor habe :)

ux-3
2012-09-28, 10:09:33
Wäre ich betroffen, so würde ich die Ursache nicht per Dekret festlegen sondern experimentieren.

LED und Leuchtröhrenbacklight ausprobieren!

MuhBär
2012-09-28, 14:15:06
der monitor kostet 220€ ... was erwartest du dir? :hammer:

das hat nichts mit einem led backlight zu tun sondern mit der pwm steuerung.


Tja hinterher ist man immer schlauer, das nächste mal muss ich mich eindeutig tiefgründer mit der Materie auseinander setzten. Das es dort unterhalb von 24" (gedacht war eigentlich max 22-24") nur schrott gab hat die Wahl aber schon deutlich eingeschränkt.

Sowas ist kein Reklamationsgrund schätze ich mal, oder was meinen die Experten hier? Gibt es da vielleicht standardisierte Gründe? Ist nun der 3. Tag und es ist immer noch störend.

Was wäre denn die Empfehlung bei 22-24"?


Thanks so far Guys!

MuhBär
2012-09-28, 15:40:27
So Leude,

also es ist nach 2 Tagen problemlos möglich das ganze Zurückzugeben. Werde das wohl auch in Anspruch nehmen und ein neues Thema bei Kaufberatung erstellen.


Danke für eure Antworten.

Thanatos
2012-09-28, 16:10:14
So Leude,

also es ist nach 2 Tagen problemlos möglich das ganze Zurückzugeben. Werde das wohl auch in Anspruch nehmen und ein neues Thema bei Kaufberatung erstellen.


Danke für eure Antworten.

Man kann das Gerät sogar nach 14 Tagen, ohne Angabe von irgendwelchen Gründen, zurückgeben. In Österreich sind es sieben Tage. Allerdings gilt dies nur für Bestellungen die über den Versandhandel erfolgen.

Evil Ash
2012-10-10, 17:09:16
Aber ob du mit einem neuen Gerät zufriedener bist? 60Hz sind 60Hz, egal welcher Hersteller. Und 120Hz ändert daran auch nichts.
Außer, es ist wirklich was defekt.

Gast
2012-10-10, 22:15:48
Ich hätte da auch eine Frage dazu, die ich hier gleich mal mit einbringen will.

Mein Monitor lässt in der nativen Auflösung "nur" 60 Hz zu. Laut Hersteller und Datenblatt ist nicht mehr vorgesehen. Doch ich kann ja in der Nvidia Systemsteuerung eine eigene Auflösung erstellen. Jetzt habe ich meinem "nur" 60 Hz Monitor 75 Hz verpasst und bin auf "Test" gegangen und das Bild kam wie immer einwandfrei. Nur wirkt es auf mich etwas ruhiger. Kann aber auch subjektiv sein. Außer der Bildwiederholfrequenz hat sich auch ein horizontaler Frequenzbereich und ein Wert namens Pixeltakt geändert.

Wenn ich Vsync anschalte, dann geht es tatsächlich bis 75 Fps hoch. Also alles paletti, oder kann da im Monitor auf Dauer was kaputt gehen? Und wenn nicht, kann man evtl. noch höher gehen und die Hersteller sagen einem das nur nicht? Dann könnte man ja Ausloten, inwieweit ein 60 Hz Moni zu einem 100 Hz etc. durch Custom Auflösung getunt werden könnte?

Ok, vielleicht rede ich auch nur Bullshit. Ist auch nicht wirklich mein Fachgebiet und jetzt nur laienhafte Vermutung. Trotzdem würde mich interessieren, ob noch jemand seinen Monitor sozusagen overclocked hat?!

G A S T
2012-10-11, 00:23:24
Ich hätte da auch eine Frage dazu, die ich hier gleich mal mit einbringen will.

Mein Monitor lässt in der nativen Auflösung "nur" 60 Hz zu. Laut Hersteller und Datenblatt ist nicht mehr vorgesehen. Doch ich kann ja in der Nvidia Systemsteuerung eine eigene Auflösung erstellen. Jetzt habe ich meinem "nur" 60 Hz Monitor 75 Hz verpasst und bin auf "Test" gegangen und das Bild kam wie immer einwandfrei. Nur wirkt es auf mich etwas ruhiger. Kann aber auch subjektiv sein. Außer der Bildwiederholfrequenz hat sich auch ein horizontaler Frequenzbereich und ein Wert namens Pixeltakt geändert.

Wenn ich Vsync anschalte, dann geht es tatsächlich bis 75 Fps hoch. Also alles paletti, oder kann da im Monitor auf Dauer was kaputt gehen? Und wenn nicht, kann man evtl. noch höher gehen und die Hersteller sagen einem das nur nicht? Dann könnte man ja Ausloten, inwieweit ein 60 Hz Moni zu einem 100 Hz etc. durch Custom Auflösung getunt werden könnte?

Ok, vielleicht rede ich auch nur Bullshit. Ist auch nicht wirklich mein Fachgebiet und jetzt nur laienhafte Vermutung. Trotzdem würde mich interessieren, ob noch jemand seinen Monitor sozusagen overclocked hat?!

Ja, du redest Bullshit. ;)

Wenn der Monitor technisch nur 60 Herz ausgeben kann, dann kann er nur 60 Herz ausgeben. Punktum.
Was du du im Treiber einstellst ändert daran überhaupt nichts.
Es gibt keine Möglichkeit eine höhere Bildwiederholfrequenz zu erzwingen.
Die etwaige "Verbesserung" ist also höchsten eingebildet.

Ob die 75 Hz-Einstellung auf Dauer schadet ist eine Frage der Implementation der Signalumsetzung.
Unabhängig davon würde ich dir aber empfehlen, die Einstellung rauszunehmen, denn selbst wenn intern einfach runtergerechnet wird,
erhöhst du u. U. die Wahrscheinlichkeit von diversen Bildstörungen. Iput = Output ist besser.

Gast
2012-10-11, 01:02:24
Schade, dann wars halt nix. Verstehe dann nur nicht, warum mir Fraps die 75 FPS anzeigt und auch der MSI Afterburner. Wenn doch nur 60 FPS bei Vsync ankommen.

Da ist wohl ein Fehler in den Tools. Komischerweise zeigen beide Tools aber korrekt die 59 FPS an, wenn ich 1 Hz unter die 60 Hz gehe, was bei dem Monitor möglich ist. Halt 59 Hz und 60 Hz. Wenn ich 59 Hz einstellen, dann zeigt mir Fraps dies auch bei Vsync im Maximum an. Bei 60 Hz eben die 60 Fps.

Der Grund warum ich das überhaupt versucht habe ist halt der, dass ich so ein leichtes Flimmern wahrnehme und denke, dies könnte vom LED Backlight kommen. Dachte halt das gibt sich mit einer höheren Frequenz. Aber irgendwie hats sowieso nix gebracht, ausser einem gefüllt flüssigeren Spielen.

Also ich hab ein wenig gegooglet und das hier gefunden:

http://www.heise.de/ct/hotline/Matrox-Mystique-RAMDAC-300682.html

Kann das noch auf TFTs übertragen werden, das mit dem Pixeltakt und dass es eigentlich egal ist und nur das Bild unschärfer werden kann?!

Samtener Untergrund
2012-10-11, 06:26:01
Der RAMDAC ist heutzutage ohne große Bedeutung, da er nur bei einer analogen Verbindung genutzt wird. Sinnvollerweise nimmt man jedoch eine digitale wie DVI, HDMI oder DP, da sonst zwei unnötige Wandlungen analog/digital anstehen.

Es gibt durchaus TFTs, die 75Hz anzeigen können, man erinnere sich nur an die ViewSonic VX922/VX924. Meist wird jedoch nur das Eingangsignal akzeptiert und es kommt zu einem sogenannten 5:4 Pulldown. Dabei wird jedes fünfte Bild einfach weggeworfen. Für den PC ist das nicht zu erkennen, alle Tools zeigen korrekt 75Hz an, die werden ja auch bis zum Monitor geliefert. Ob 75Hz auf dem Panel landen, kann man nur optisch überprüfen. Das Prad-Tool PixPerAn (http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/pixperan.html)ist dafür geeignet, es ist aber für den Laien keine triviale Prüfung.

G A S T
2012-10-11, 13:54:50
Es gibt durchaus TFTs, die 75Hz anzeigen können, man erinnere sich nur an die ViewSonic VX922/VX924. Meist wird jedoch nur das Eingangsignal akzeptiert und es kommt zu einem sogenannten 5:4 Pulldown. Dabei wird jedes fünfte Bild einfach weggeworfen. Für den PC ist das nicht zu erkennen, alle Tools zeigen korrekt 75Hz an, die werden ja auch bis zum Monitor geliefert. Ob 75Hz auf dem Panel landen, kann man nur optisch überprüfen.

Exakt. Ich wollte ihn nur nicht mit den unnötigen technischen Details behelligen. :wink:
Das Pulldown ist einmal gut, mal weniger gut umgesetzt und dann kommt es zu Bildstörungen, insbesondere Tearing.
Deswegen auch meine Empfehlung, den Moni einfach @default 60 Hz laufen lassen.
FPS raushauen bringt's imho heutzutage sowieso nicht. Wenn ich spiele, dann generell mit VSync an.
Framedrops gibt's zwar sowohl mit als auch ohne, aber aus meiner Erfahrung heraus ist VSync
dennoch das beste und probateste Mittel um für einen flüssigen Bildablauf zu sorgen.


Der Aufwand mit dem Prad-Tool lohnt sich nicht.
Wenn der Hersteller sagt 60 Hz, dann sind es zu 99 % auch 60 Hz Ausgabe.

Kleine Anregung:
Vielleicht sollte man hier im Forum mal einen Sammelthread für 75(+) Hz-Monitore aufmachen.

Edit:
Done -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359902&page=2 *altenfredausgrab*