PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Bewerbung in der IT


Mr.Fency Pants
2012-09-27, 21:33:49
Ich bin mir nicht ganz sicher, was man im Lebenslauf unter produktspezifische Kenntnise angeben sollte. Nur die Software, mit der man Erfahrung hat (z.B. diverese CRM Systeme, Office, ...) oder auch die Produktkenntnisse der Hardware / Produkte, zu denen man die Kunden beraten hat?

atlantic
2012-09-27, 23:00:53
ich habs mal ins OT verschoben.

Radeonator
2012-09-28, 07:44:51
Moin Moin,

1. Schau dir die Webseite der Firma genau an und erkundige dich im Web gut über die Firma. Vorbereitung ist essentiell!

2. Schau dir die Anforderungen genau an und gehe Punkt für Punkt darauf ein.Unterscheide dabei die "must have"´s von den "nice to have"´s Was du sonst noch beherrscht kannst du in einem Nebensatz und später im Bewerbungsgespräch anführen. Nicht über, aber auch nicht untertreiben!

3. Sachlich und informativ bleiben und ja keine Fehler in Grammatik oder Rechtschreibung! Wenn es eine E-Mail Bewerbung ist (gehe ich mal von aus) kannst du darin gleich zeigen das du mit Office und Bildbearbeitung umgehen kannst.
! WICHTIG ! : Dein Lebenslauf etc. nicht als odt oder ähnliches senden.Falls du kein Office hast, benutze die Live Version von MS oder einfach Wordpad, wegen der kompatiblen Formatierung im Text! Keine diletantischen Formatierungen, die kann man sichtbar machen und wenn ich anstatt eines Tabulators 20xSpace sehe oder statt eines Umbruchs ein Return, kann das schon mal ein "no go" bzw KO Kriterium sein, wenn ich mich entscheiden muss!

Hoffe das hilft dir ein bissi :)

sun-man
2012-09-28, 07:52:22
Naja, wer eine Bewerbung anhand von Spaces oder Tabs wegwirft ist wohl eher in ner hochmütigen Position.

Hardware kann nicht schaden, kommt aber immer etwas mit drauf an auf was man sich bewirbt. Auf der anderen Seite schadet es auch nicht darauf hinzuweisen. Wobei die "IT" ja durchaus ein weites Feld ist.

GBWolf
2012-09-28, 07:57:18
Ich würde eh alles als PDF machen, dann siehts auch überall gleich aus. Formatierungen in Word hängen(zumindest war das so) zu großen Teilen vom installierten Druckertreiber ab.

nalye
2012-09-28, 08:22:10
Produktspezifische Kenntnisse könnten u.a. sein, dass Du Ciscorouter administrieren kannst, mit iptables umgehst oder auch Wordkenntnisse. Das ist recht breit gefächert.

fdk
2012-09-28, 08:31:59
! WICHTIG ! : Dein Lebenslauf etc. nicht als odt oder ähnliches senden.Falls du kein Office hast, benutze die Live Version von MS oder einfach Wordpad, wegen der kompatiblen Formatierung im Text! Keine diletantischen Formatierungen, die kann man sichtbar machen und wenn ich anstatt eines Tabulators 20xSpace sehe oder statt eines Umbruchs ein Return, kann das schon mal ein "no go" bzw KO Kriterium sein, wenn ich mich entscheiden muss!

Hoffe das hilft dir ein bissi :)

In die Bewerbung per mail kommt genau ein (1) PDF als Anhang. Dort kommt alles relevante (Anschreiben, Lebenslauf, sonstige Anlagen) rein.
Bei dutzenden/hunderten Bewerbungen hat keiner Lust sich mit mehrfachen Anhängen, nicht lesbaren office 2007 oder odf Formaten oder sonstigem Firlefanz rumzuschlagen. Ein Anschreiben, Lebenslauf sowie zwei din a4 scans brauchen ca. 500kb - wer meint er müsse seine Zeugnisse/Unterlagen mit Wandposter-DPI verschicken macht was falsch.

nalye
2012-09-28, 08:34:36
In die Bewerbung per mail kommt genau ein (1) PDF als Anhang. Dort kommt alles relevante (Anschreiben, Lebenslauf, sonstige Anlagen) rein.
Bei dutzenden/hunderten Bewerbungen hat keiner Lust sich mit mehrfachen Anhängen, nicht lesbaren office 2007 oder odf Formaten oder sonstigem Firlefanz rumzuschlagen. Ein Anschreiben, Lebenslauf sowie zwei din a4 scans brauchen ca. 500kb - wer meint er müsse seine Zeugnisse/Unterlagen mit Wandposter-DPI verschicken macht was falsch.
QFT! Ich hatte auch schon mal den Latex-Code geschickt bekommen ;D

Watson007
2012-09-28, 08:43:49
In die Bewerbung per mail kommt genau ein (1) PDF als Anhang. Dort kommt alles relevante (Anschreiben, Lebenslauf, sonstige Anlagen) rein.
Bei dutzenden/hunderten Bewerbungen hat keiner Lust sich mit mehrfachen Anhängen, nicht lesbaren office 2007 oder odf Formaten oder sonstigem Firlefanz rumzuschlagen. Ein Anschreiben, Lebenslauf sowie zwei din a4 scans brauchen ca. 500kb - wer meint er müsse seine Zeugnisse/Unterlagen mit Wandposter-DPI verschicken macht was falsch.

ob man jetzt blättern oder mehrere PDFs öffnen muss ist Jacke wie Hose, wichtig sind nur aussagekräftige Dateinamen und dass die Dokumente als PDF geschickt werden natürlich.

medi
2012-09-28, 08:54:16
ob man jetzt blättern oder mehrere PDFs öffnen muss ist Jacke wie Hose, wichtig sind nur aussagekräftige Dateinamen und dass die Dokumente als PDF geschickt werden natürlich.

Sehe ich auch so.

Rest wurde bereits gesagt: Das an Wissen hervorheben was die Firma sucht, alles andere als Addon. Nix unterschlagen, könnte alles interessant sein. Nicht unter Wert verkaufen - aber auch nicht in Bereichen als Profi ausgeben wenn man nur die Grundlagen beherrscht.

Radeonator
2012-09-28, 09:04:01
In die Bewerbung per mail kommt genau ein (1) PDF als Anhang. Dort kommt alles relevante (Anschreiben, Lebenslauf, sonstige Anlagen) rein.
Bei dutzenden/hunderten Bewerbungen hat keiner Lust sich mit mehrfachen Anhängen, nicht lesbaren office 2007 oder odf Formaten oder sonstigem Firlefanz rumzuschlagen. Ein Anschreiben, Lebenslauf sowie zwei din a4 scans brauchen ca. 500kb - wer meint er müsse seine Zeugnisse/Unterlagen mit Wandposter-DPI verschicken macht was falsch.

+1 Haste Recht !


@sun-man : Wenn du in HH oder einer Großstadt arbeitest, hat das nichts mit Arroganz zu tun, sondern was mit Zweckmässigkeit. Darum wird erstmal nach Äusserlichkeit und dann nach Inhalt sortiert...

Ausserdem sagt das einiges über den Ersteller, die Erstellering aus, das Er/Sie nämlich Word nicht beherrscht...

Aber als pdf ist natürlich eh besser :)

Spasstiger
2012-09-28, 09:15:45
Ich schreib unter Kenntnisse jede fachrelevante Software hin, die ich mal benutzt hatte und in die ich mich auch wieder rasch einlernen könnte. Und zwar als Aufzählung ohne Wertung des Kenntnisstandes.

sun-man
2012-09-28, 09:20:15
Ausserdem sagt das einiges über den Ersteller, die Erstellering aus, das Er/Sie nämlich Word nicht beherrscht...

Aber als pdf ist natürlich eh besser :)
Welcher Dev oder derartiges muss den zwingend Word beherrschen? Am liebsten sind mir solche Aussagen von Rekruitern die Linuxentwickler oder -admins suchen und dann "Word" haben wollen.

Radeonator
2012-09-28, 09:46:05
Welcher Dev oder derartiges muss den zwingend Word beherrschen? Am liebsten sind mir solche Aussagen von Rekruitern die Linuxentwickler oder -admins suchen und dann "Word" haben wollen.

Du hättest somit die Zeit und Lust, dir jedesmal hunderte oder tausende Bewerbungen auf Inhalt zu durchforsten...viel Spaß!

sun-man
2012-09-28, 09:49:28
Aha, also Leerzeichen anstatt Tab zu suchen ist also effektiv? Hier wertet wohl jeder anders.

Watson007
2012-09-28, 09:53:44
in der Visual Studio IDE werden Tabs übrigens automatisch durch Leerzeichen ersetzt.

Radeonator
2012-09-28, 12:04:08
Aha, also Leerzeichen anstatt Tab zu suchen ist also effektiv? Hier wertet wohl jeder anders.

Wir_haengen_uns_an_einem_Kriterium_auf.de :rolleyes:

Es kann dazu führen, wenn man ein doc losjagt, klar. Das ist keine große Arbeit, sondern man sieht es beim öffnen. Wie bereits angemerkt wurde, kann man dies durch das Erstellen eines pdf s umgehen.

Was ich transportieren möchte : Kleinigekeiten machen den Unterschied. Sobal ich negatives Auffälligkeiten habe, kann ich aussortieren. Bei hunderten oder tausenden Bewerbern muss man so vorgehen.

Als Besipiel Vorgehen:

1. Dateiformat
2. Dateigröße
3. Dateiinhalt/Aufbereitung
4. Fachlicher Inhalt + Subjektiver Eindruck

Radeonator
2012-09-28, 12:05:36
in der Visual Studio IDE werden Tabs übrigens automatisch durch Leerzeichen ersetzt.

Aha, du schreibst deine Bewerbung ergo mit Visual Studio...ne, is kla... ;D

sei laut
2012-09-28, 12:10:13
ob man jetzt blättern oder mehrere PDFs öffnen muss ist Jacke wie Hose, wichtig sind nur aussagekräftige Dateinamen und dass die Dokumente als PDF geschickt werden natürlich.
Wenn die Teile aber ausgedruckt werden, ists einfacher, wenn alles ein PDF ist. Klar kann der Personaler oder die Sekretärin auch mehrere PDFs öffnen, aber bei der richtigen Anzahl an Bewerbungen kann das schon nervig sein.

Cubitus
2012-09-28, 12:15:42
Ich würde das mit der HW dazu schreiben.

Mr.Fency Pants
2012-09-28, 12:23:16
Danke für die ganzen Tipps, ich weiß, wie man sich korrekt bewirbt, bzw. worauf man bei einer Bewerbung achten sollte.

Mir geht es ausschließlich darum, ob man neben den Programmen, mit den man als User Erfahrungen hat, auch spezielle Produktkenntnisse mit dazu schreiben sollte. Z.B. also Hardware, Netzwerkkonstrukte, spezielle techniken, etc., zu denen man den Kunden beraten hat.

Also quasi eine Sofwareliste (Umgang mit den Programmen) und dann nochmal spezielle Kenntnisse wie z.B. Rechenzentrumslösungen, etc., zu denen man den Kunden beraten hat.

RLZ
2012-09-28, 12:35:30
Mir geht es ausschließlich darum, ob man neben den Programmen, mit den man als User Erfahrungen hat, auch spezielle Produktkenntnisse mit dazu schreiben sollte. Z.B. also Hardware, Netzwerkkonstrukte, spezielle techniken, etc., zu denen man den Kunden beraten hat.
Du hast quasi keine Info gegeben als was du dich wo bewirbst. Deswegen wirst du kaum eine ausführlichere Beschreibung kriegen als "alles was für den Arbeitgeber interessant sein könnte". Imo besser zu viel als zu wenig. Hauptsache man kann durch ein Überfliegen schon gut erkennen, was jemand ungefähr gemacht hat.

Cubitus
2012-09-28, 12:39:04
Danke für die ganzen Tipps, ich weiß, wie man sich korrekt bewirbt, bzw. worauf man bei einer Bewerbung achten sollte.

Mir geht es ausschließlich darum, ob man neben den Programmen, mit den man als User Erfahrungen hat, auch spezielle Produktkenntnisse mit dazu schreiben sollte. Z.B. also Hardware, Netzwerkkonstrukte, spezielle techniken, etc., zu denen man den Kunden beraten hat.

Also quasi eine Sofwareliste (Umgang mit den Programmen) und dann nochmal spezielle Kenntnisse wie z.B. Rechenzentrumslösungen, etc., zu denen man den Kunden beraten hat.

Klar alles rein was du so kannst, Understatements sind bei ner Bewerbung imo Fehl am Platze. Allerdings würde ich das knackig in paar Sätzen verfassen. Bzw. Im Lebenslauf nur Überbegriffe verwenden.

Es soll ja Neugier geweckt werden. Wenn es zum Gespräch kommt, kannst du ja dort auf die Punkte nochmals genauer eingehen.