PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtstage


Back14
2012-09-27, 21:51:27
Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal fragen, warum man überhaupt einen Geburtstag feiert.

Die Person, die Geburtstag hat, hat nicht einmal etwas getan aussehrt Kosten und Schmerzen zu verursachen, daher wäre es ja wohl sinnvoller der Mutter etwas zu schenken oder dem Vater.

Wie seht ihr das?

Der Sandmann
2012-09-27, 21:56:36
Die Mutter bekommt dafür etwas am Muttertag. Und der vater für sein 30s Aufwand ein Bier am Vatertag :)

Vikingr
2012-09-27, 22:12:10
Ein weiterer Schritt in Richtung gedanklicher Verdrehung..:(;(
(Warum?-->Weil diese Gedankenreihenfolge zeigt, dass der Fokus auf den Schmerzen liegt & nicht auf der Freude & Liebe zum Kind)

Na, vielleicht weil das Kind ein Wunschkind war & es geliebt & angenommen ist & man sich als Eltern darüber freut, dass es Sie/Ihn gibt?!:confused: Du bist wichtig, geliebt & angenommen. Das wird damit im Grunde ausgedrückt.

Es sei denn es war kein Wunschkind, aber die Folgen davon, könnte ich jetzt auch noch ausführen..

sei laut
2012-09-27, 22:14:03
Wie seht ihr das?
Das du noch keine Kinder hast.
Geburtstage feiert ein Kind in erster Linie erstmal nicht selbst. ;)

Back14
2012-09-27, 22:39:25
Ein weiterer Schritt in Richtung gedanklicher Verdrehung..:(;(
(Warum?-->Weil diese Gedankenreihenfolge zeigt, dass der Fokus auf den Schmerzen liegt & nicht auf der Freude & Liebe zum Kind)

Na, vielleicht weil das Kind ein Wunschkind war & es geliebt & angenommen ist & man sich als Eltern darüber freut, dass es Sie/Ihn gibt?!:confused: Du bist wichtig, geliebt & angenommen. Das wird damit im Grunde ausgedrückt.

Es sei denn es war kein Wunschkind, aber die Folgen davon, könnte ich jetzt auch noch ausführen..

Das der Fokus auf den Schmerzen liegt ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Auch wenn es ein Wunschkind ist und es von Herzen liebt, warum gibt es einen Tag an und warum ausgerechnet der Geburtstag und nicht bspw. Namenstag oder dergleichen?

Das du noch keine Kinder hast.
Geburtstage feiert ein Kind in erster Linie erstmal nicht selbst. ;)

Das ich keine Kinder habe ist klar (17:freak:)

Wie meinst du das, dass das Kind den Geburtstag in erster Linie nicht selbst feiert?

sei laut
2012-09-28, 07:28:50
Wie meinst du das, dass das Kind den Geburtstag in erster Linie nicht selbst feiert?
Du sagst: Der Geburtstag und dass das Kind im Mittelpunkt steht, ist Quatsch. Aber von wem genau werden denn die ersten Geburtstage gefeiert? Ganz sicher nicht vom Kind, da es zu klein ist. Nein, es sind die Eltern, die den Geburtstag ihres Kindes ehren.
Klar könnte man das Ding auch Jahrestag der Geburt nennen, wenn man genau wäre, aber Geburtstag ist halt die Kurzform davon.

Warum die Eltern den Jahrestag der Geburt feiern, darüber kann man natürlich diskutieren. Aber genauso könntest du Jahrestage in einer Beziehung, Jahrestage von geschichtlichen Ereignissen und Jahrestage überhaupt hinterfragen. Nur soviel: Jahrestage sind Gedenktage, an denen man an das letzte Jahr zurückblickt. Inne hält. Einen Moment Pause macht um dann wieder Gas zu geben.

Vom Gefühl her werden Jahrestage um so wichtiger, je älter man wird, von daher lass einfach etwas Zeit ins Land ziehen.

nomadhunter
2012-09-28, 13:57:47
Dein Geburtstag ist der Jahrestag des Tages, an dem du auf die Welt gekommen bist. Du feierst also, dass es dich gibt. Mit Menschen, denen die Tatsache, dass es dich gibt, genau so viel bedeutet.

Mosher
2012-09-28, 14:21:46
Grund zum saufen und feiern ist immer gut. Ich kenne Leute, die feiern ihren Namenstag wie einen Lottogewinn.

Acid-Beatz
2012-09-28, 15:35:25
Na ja, ohne Geburtstag gäbs uns alle nicht, von dem her doch ein Grund zur Freude ;)
Früher wurde übrigens nur der Namenstag groß gefeiert, dass hatte aber eher einen kirchlichen Hintergrund (Namenspatron)


Greez

Dicker Igel
2012-09-28, 17:30:21
Vom Gefühl her werden Jahrestage um so wichtiger, je älter man wird, von daher lass einfach etwas Zeit ins Land ziehen.

Finde ich nicht, mich hat das bei Zeiten immer weniger interessiert.

Grund zum saufen und feiern ist immer gut.

Dafür braucht man keinen Grund.

sei laut
2012-09-28, 17:42:12
Finde ich nicht, mich hat das bei Zeiten immer weniger interessiert.
Mich auch. Ich meinte was anderes, kanns aber nicht beschreiben.

Ich glaube, ich bezog mich auf den Punkt, dass man, je älter man wird, öfter mal inne halten muss oder will. Zuviel zum zurückdenken und zuwenig Zeit im normalen Leben dafür.

Dicker Igel
2012-09-28, 19:46:23
Joar, bei "uns" hier ist das so, dass man an manchen "Home-Abenden" die alten Storys herauskramt und Vergleiche zu Heute zieht(mitunter zu derbe^^). Das kann einerseits ganz lustig sein, aber andererseits wird sich da auch zu sehr reingesteigert - da wird es manchmal "zu ernst"(aber im Guten), wenn gewisse Typen im "Visier" stehen :) Man kann sich ja auch in gewisser Hinsicht schlecht selbst einschätzen, da ist man imo froh, wenn einem mal einer ehrlich auf die Schulter tippt und in die Realität zurückholt. Die Zeit dafür nehme ich mir schon, auch die, in der man alleine alles Revue gehen läßt. Das finde ich schon wichtig, aber dafür braucht man halt nicht wirklich einen besonderen Tag. PS: Ohne Kinder mag das auch einfacher sein ;)

sei laut
2012-09-28, 20:21:50
Du hast den Punkt erfasst. Als kinderloser Single ist das noch kein Problem.
Gut, ich sehs hauptsächlich bei anderen, mich selbst betrifft das momentan weniger.

Dicker Igel
2012-09-28, 20:32:36
Es liegt ja auch an jedem selbst, der Kinderjoker gilt da bei mir eh ned ;) Single ist hier auch schon lange her, würde mir auch auf den Sack gehen :) Ich denke für Kinder sind die Geburtstage wichtig, war bei meinen beiden Nichten auch so, als sie älter wurden, war das dann auch ned mehr sooo das Highlight, same für Weihnachten.