PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekomme 3D Vision auf Acer HN274H und MSI GT70 mit Geforce GTX 670M nicht zum laufen


anwi7216
2012-09-27, 21:53:04
Hallo Forenmitglieder,

ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.

Das Problem, ich besitze aktuell einen MSI GT70 Laptop mit einer verbauten Geforce GTX670M von Nvidia, Betriebssystem Win 7 64bit Professional, aktuellste Treiberversion 306.23 von Nvidia installiert.
Vor 3 Tagen habe ich mir nun von Acer den Monitor HN274Hbmiiid gekauft, welcher 3D Vision Ready ist und dem dass 3D Vision 2 Kit beigelegt ist und der IR-Sender im Rahmen des Monitors integriert ist.

Aber ich bekomme dieses bescheuerte 3D-Vision nicht zum laufen , sprich ich kann kein 3D nutzen. Ich habe mich durch sämtliche Herstellerhilfen gegoogelt und etliche Threads gelesen, aber alles was darin beschrieben war, hat nicht funktioniert.

Hat jemand eine ähnlich Kombination von GPU und Monitor, oder kann mir jemand eine Schritt für Schritt Hilfe leisten, wie ich vorgehen muss um den 3D-Modus nutzen zu können ??

Ich wär euch super super dankbar und hoffe es hat jemand schon mal hinbekommen. Ich weiß auch nicht welche Daten oder Infos Ihr braucht - schreibt einfach und ich liefer es nach..

gruß anwi7216

PatkIllA
2012-09-27, 22:03:37
Der erste Schritt wäre einen neuen Laptop zu kaufen. :)

Im Ernst:
Wenn ich das richtig sehe hat der nur HDMI und VGA und damit geht das nicht. Du bräuchtest DualLink DVI oder DisplayPort mit einem aktiven Adapter auf DualLink DVI.

TobiWahnKenobi
2012-09-27, 23:28:38
bildschirm über hdmi anschliessen, unter win7 die tastenkombo "win" + "p" drücken, bis du im modus "nur projektor" bist und das bild nur auf dem externen bildschirm angezeigt wird.

dann 1280x720 pixel einstellen (rechtsklick auf den deskop -> bildschirmauflösung)
unter "erweiterte einstellungen" auf 120Hz umschalten und im NVidia-treiber das häkchen bei "stereoskopische 3D einstellung" setzen. der assistent startet beim ersten einrichten automatisch.

have phun!


(..)

mfg
tobi

anwi7216
2012-09-28, 06:20:55
danke für die schnellen Antworten:

@PatkI: Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob das ohne DVI Dual Link überhaupt funktioniert, allerdings hat der Bildschirm und meine GPU einen HDMI Ein/Ausgang. Soweit ich rausfinden konnte, stellt die GTX670M HDMI 1.4a zur Verfügung, der ausreicht.

@Tobi: werde ich gleich ausprobieren wenn ich heimkomme. Bildschirmauflösung habe ich noch nirgend gelesen, dass man verringern soll.
Hoffe dass dann auch die 120Hz einstellbar sind, bisher konnte ich nämlich gar nichts unter den erweiterten Einstellungen verändern. Sollte die Option "stereoskopische 3D einstellung" im Nvidia Control Panel stehen? bisher habe ich nämlich sowas nirgend stehen.

Tangalur
2012-09-28, 08:58:27
HDMI 1.4a unterstützt nur das hier:

3D Mandatory Formats
•For movie content: ◦Frame Packing ■1080p @ 23.98/24Hz

•For game content: ◦Frame Packing ■720p @ 50 or 59.94/60Hz

•For broadcast content: ◦Side-by-Side Horizontal
■1080i @ 50 or 59.94/60Hz

◦Top-and-Bottom ■720p @ 50 or 59.94/60Hz
■1080p @ 23.97/24Hz
http://www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=120

und der Monitor unterstützt soviel ich weiß nur das Frame Packing-Format. deswegen gehen nur die 720p,es sei den dir reichen 24Hz zum spielen ;)

PatkIllA
2012-09-28, 09:02:53
HDMI 1.4 in der vollen Bandbreite würde ausreichen für 1080p mit 3D und 60 Hz. Das ist wie von Tangalur geschrieben allerdings nur optional. AFAIK könnten die neuen Karten von NVIDIA und AMD das, aber die einzigen Geräte die die volle Bandbreite annehmen sing 4K Geräte. Praktisch alle anderen Geräte machen bei 225 MHz dicht.

TobiWahnKenobi
2012-09-28, 18:27:24
was diskutiert ihr hier eigentlich? der bildschirm soll 3DVision-ready sein und hat ne NVidia-Brille im gepäckt.

wenn die kiste also über HDMI angeschlossen ist, gibts 720p/120Hz wie ich oben schon beschrieben habe. punkt.


(..)

mfg
tobi

redpanther
2012-09-28, 18:46:05
Nöp, funktioniert nicht über hdmi. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Ich hab den Monitor.
In der Theorie vielleicht schon, praktisch aber nicht.
Woran es liegt, kann ich nicht sagen, aber es gibt (gab vor nem halben Jahr) z.B. auch keinen 3D TV der sich mit 120Hz im Desktop oder Games betreiben lässt.


Mit dem beigepackten, duallink DVI klappts aber.

Ok, Tobi, vielleicht gehts mit 720p, habe das nicht getestet. Aber bei einem FHD Monitor wollte ich das auch nicht.

TobiWahnKenobi
2012-09-28, 20:14:36
3DTV =| 3D Vision ready

ist das so schwer zu verstehen? 3DVision ist 120Hz shutter mit NVidia-logo.. alles andere: nicht!

über hdmi gehen nur 720p mit 120 oder 1080p mit maximal 60Hz. letzteres taugt nicht für shutter und nochmal: punkt.



Ok, Tobi, vielleicht gehts mit 720p, habe das nicht getestet. Aber bei einem FHD Monitor wollte ich das auch nicht.

ist aber das einzige, was du über hdmi realisieren kannst. für alles andere benötigst du dual-link-DVI (sowohl monitorseitig, als auch kabeltechnisch und seitens der grafikkarte).

davon ab, weil grafikkarte ein gutes stichwort ist: du solltest dir für 3DVision unter FHD so eine grafikkarte zulegen, wie in meiner signatur steht (i7). darunter ist das nicht sooo der brüller.


(..)

mfg
tobi

redpanther
2012-09-28, 21:17:07
Hast ja recht. Aber der Kollege möchte ja nun gerne 3d-Vision auf eben jenem Monitor laufen lassen und das geht halt nur mit Dual DVI in Full HD Auflösung.

Von 720p hat er nichts geschrieben. Wäre aber natürlich bei einer Mobil Grake ein Vorteil bei der Performace derselben.

TobiWahnKenobi
2012-09-28, 21:40:56
das MSI GT70 (http://www.msi.com/product/nb/GT70-0NC.html#/?div=Specification) hat einen HDMI und einen analogen VGA/dsub -ausgang.. ergo: geht für 3DV nur HDMI und deswegen nur 720p/120Hz..


(..)

mfg
tobi

Player18
2012-09-29, 10:11:19
Über HDMI geht keine 120 HZ auch keine 1.4a highspeed kabel die Transmitter im Kabel gehen nur bis 165MHZ und das bringt niemals 120 HZ. auf 1920*1080p

120HZ oder 144HZ kriegt man nur mit DVI-kabel man sollte achten das des Kabel in DVI-D steckt wenn man 2 DVI anschlüsse hat an der Karte.

Man vermutet das die neuen HDMI kabel 2.0 es können sollen aber wann die kommen is fraglich
2. müsste die Graffikarte auch 2.0 Untersützten und die Neusten untersützen nur 1.4a

Ich bin aber zuversichtlich das es mit der 7850GTX nächstes jahr gehen wird!

PatkIllA
2012-09-29, 10:16:32
Über HDMI geht keine 120 HZ auch keine 1.4a highspeed kabel die Transmitter im Kabel gehen nur bis 165MHZ und das bringt niemals 120 HZ. auf 1920*1080pIm Kabel sind bei HDMI bis auf Spezialfälle keine Transmitter. Die HighSpeed-Kabel müssen auch bei 340MHz funktionieren und wären damit ausreichend. 120 Hz kriegt man wie schon gesagt schon. Man muss nur mit der Auflösung runter.
120HZ oder 144HZ kriegt man nur mit DVI-kabel man sollte achten das des Kabel in DVI-D steckt wenn man 2 DVI anschlüsse hat an der Karte.Praktisch alle Ausgänge an Grafikkarten sind DVI-I und können beide DualLink. Außerdem gibt es ja noch DisplayPort.
Man vermutet das die neuen HDMI kabel 2.0 es können sollen aber wann die kommen is fraglich
2. müsste die Graffikarte auch 2.0 Untersützten und die Neusten untersützen nur 1.4a
Von HDMI 2.0 ist doch überhaupt nichts bekannt. Die optionale Bandbreite von HDMI 1.3 wäre schon ausreichend für FullHD@120Hz. Die aktuellen NVIDIA und ATI-Karten können das. Nur nimmt das praktisch kein Gerät an.

anwi7216
2012-09-30, 16:47:10
Hi,

danke für die vielen Ansichten und Hinweise. ich habe wie Tobi beschrieben hat die Auflösung runtergeschraubt.

Das Problem, ich kann aber den Bildschirm unter erweiterte Einstellungen nicht auf 120 Hz umschalten. Der Bildschirm wird auch nur als PnP-Monitor angezeigt. - Ich vermute mal dass liegt an der integrierten Intel GPU.

Außerdem habe ich in der Nvidia Systemsteuerung keine weiteren Optionen außer "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen, 3D-Einstellungen verwalten, PhysX-Konfiguration festlegen, Videofarb und bildeinstellungen anpassen" - kann darin aber keinen Haken für "stereoskopische 3D einstellung" finden.

Im Endeffekt kann man sagen, 3DVision Ready ist der Bildschirm aber man kann ihn mit einer mobilen Grafikkarte nicht nutzen. Wieso wird dann in Laptops nicht gleich ein DVI Ausgang zusätzlich eingebaut oder statt dem VGA ??

kmf
2012-10-02, 13:49:34
[...]
Im Endeffekt kann man sagen, 3DVision Ready ist der Bildschirm aber man kann ihn mit einer mobilen Grafikkarte nicht nutzen. Wieso wird dann in Laptops nicht gleich ein DVI Ausgang zusätzlich eingebaut oder statt dem VGA ??Es gibt doch genug Notebooks mit DVI-Schnittstelle.

anwi7216
2012-10-02, 17:26:18
ja da hast du recht, aber wenn ich mir ein Gaming-Notebook für knapp 1500 € zulege, dann find ich dass schon schwach, dass dann sowas nicht geht weil eine bestimmte Anschlussart nicht verbaut ist aber dafür ein schwaches anderes, welche man durch Adapter auch vom stärkeren DVI nachbilden kann (andersrum geht ja nicht)... :usad:

Ich bin selber schuld, hab daran nicht gedacht - aber zum Zeitpunkt des Kaufs dachte ich auch an noch keinen 3D-Monitor. Zudem HDMI hatte es für einen größeren Bildschirm.

naja aber jammern hilft ja nichts, vielleicht ändert sich noch was und wenn nicht, steht des auf der Kriterienliste für den nächsten PC mit ganz oben

PatkIllA
2012-10-02, 17:29:51
Eine Dockingstation gibt es wahrscheinlich für dein Notebook nicht oder?
Meine auf der Arbeit hat DVI, DisplayPort und VGA, das Notebook selbst nur VGA und HDMI.

anwi7216
2012-10-02, 18:07:25
nein leider nicht

TobiWahnKenobi
2012-10-04, 06:23:39
das problem hier ist doch nicht die auflösung, sondern dass es sich gar nicht erst aktivieren lässt. mit 720p/120Hz hätte die IGP mehr als genug zu tun und die krux scheint mir eher die intel-GPU zu sein. selbige müsste man wohl komplett deaktivieren, um auf alle funktionen der NVidia-lösung zugreifen zu können. scheinbar ist das nicht gewollt.. denke ja mal, dass ihr das bios-seitig gecheckt habt..


(..)

mfg
tobi

anwi7216
2012-10-05, 07:55:48
diese Idee habe ich auch verfolgt, aber keine möglichkeit gefunden die Intel GPU zu deaktivieren, auch nicht im BIOS.

Habe im BIOS keine Möglichkeit gefunden, die Grafikkarten zu aktivieren oder deaktivieren.

gedi
2012-10-05, 08:46:30
Die Intel-GPU wirst du nicht deaktivieren können, da die Bildausgabe unabhängig vom Renderer über die Intel-GPU erfolgt.