Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Command Prompt wird ab und zu plötzlich geöffnet


Metzler
2012-09-27, 21:55:36
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen das Phänomen, dass alle naselang der Command Prompt geöffnet und sofort wieder geschlossen wird. Erkennen kann ich leider nichts. Ich hab einen kompletten Virenscan durchgeführt mit verschiedenen Antiviren etc. Programmen. Es wurden auch ein paar einzelne Sachen gefunden, aber alles erfolgreich entfernt. Das Problem bleibt dennoch da. Deshalb meine Frage:
Gibt es ein Programm, mit dem ich die Ausführung von anderen Programmen beobachten kann? Also dass ich auf den Command Prompt ansetzen kann und er mir aufzeichnet, wann von welchem Programm dieses eine Programm aufgerufen wurde? Am Besten noch mit welchen Kommandozeilenparametern...

Vielen Dank im voraus!

Metzler

x-dragon
2012-09-27, 22:06:56
Grundsätzlich könnte der "Process Monitor" dafür sehr gut geeignet sein:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645

Metzler
2012-09-27, 22:09:31
Danke, werd ich mal versuchen.

Metzler
2012-09-27, 23:19:29
Dank ProcessMonitor kam raus, dass das vermutlich eine Akamai Anwendung war. Zumindest war der erste Aufruf in Richtung cmd.exe etwas mit akamai im Namen. Ich habs jetzt deinstalliert, mal schauen, ob es das wirklich war...

Black-Scorpion
2012-09-28, 19:18:12
Du weißt schon das Akamai ein Serviceanbieter für Softwaredownloads ist? Sie Ati Treiber sind auf diesen Servern zu finden. Du solltest also herausfinden welche Software da nach Updates sucht.

x-dragon
2012-09-28, 20:41:05
Und haben bei einigen Update-Services und Download-Programmen ihre Finger im Spiel, unter anderem bei Adobe.

Kann aber natürlich auf die eine oder andere Weise trotzdem oder gerade deswegen die Ursache sein :).

[edit]
viel Spaß bei der Suche des Schuldigen ;)
http://www.akamai.com/html/customers/customer_list.html

Metzler
2012-09-28, 21:53:46
Ich hab schon gegoogelt, wer Akamai ist ;) Und ich weiß, dass ich es vermutlich bald wieder drauf haben werde. Wenn die nächste Akamai Version auch wieder zufällig Command Prompts öffnet, werd ich es auch wieder deinstallieren. Warum ich plötzlich extra Software brauchen sollte, um irgendwelche Updates runterzuladen, ist mir schleierhaft...

CrazyHorse
2012-09-28, 22:57:47
Ich hatte das beim Systemstart immer, wenn ich eine Komponente des Catalyst-Treibers installiert hatte. Frag mich bitte nicht welche... Zur Zeit spinnt meine Karte und die Treiber total rum, daher läuft der Windows Standard-Treiber und ich kann nicht mehr nachsehen. Aber sofern du keine AMD-Karte hast ist das ohnehin egal.