PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Pixelfehler sind normal?


Zephyroth
2012-09-28, 10:35:58
Hab' gerade eben meine Panasonic DMC-G5 bekommen und etwas getestet. Dabei ist mir aufgefallen, das am Sensor (verglichen mit meiner DMC-G2) recht viele tote Pixel vorhanden sind. Ich hab's jetzt nicht gezählt, aber schätzungsweise sind es um die 20-30 über das ganze Bild verteilt. Mir ist klar, das ein 16 Megapixelsensor nicht ohne daherkommt, aber was ist normal?

Ebenso weis ich, das man in den meisten Raw-Konvertern eine Bad-Pixel-Map anlegen kann, so das drüberinterpoliert wird.

Grüße,
Zeph

Sven77
2012-09-28, 10:42:37
sind es tote oder "hot pixel"?

wiki sagt
Jeder gängige Bildsensor hat eine große Zahl von defekten Pixeln (helle oder dunkle), bei einem 8-Megapixel-Sensor sind z.B. 8.000 defekte Pixel normal. Daher werden defekte Pixel bereits individuell bei der Fertigung ermittelt und in der Kamera gespeichert. Beim Fotografieren werden die defekten Pixel (eigentlich sind es meist Sub-Pixel eines Bayer-Sensors) automatisch interpoliert („ausmaskiert“) und sind daher für den Benutzer meist unsichtbar. Treten jedoch die Defekte erst nach der Fertigung auf, etwa durch Alterung oder durch andere äußere Einflüsse, etwa hohe Temperatur oder lange Belichtungszeit, auf, können sie störend in Erscheinung treten.

Zephyroth
2012-09-28, 10:47:11
Tote Pixel, sie sind schwarz. Die Hot-Pixel sehe ich erst bei einer Langzeitbelichtung.

Klar ist auch, das ich die nur im RAW-Format sehe. Im JPG ist natürlich alles ok.

Grüße,
Zeph

Sven77
2012-09-28, 11:03:49
Wuer mich da mit dem Support in Verbindung setzen.. tote Pixel sollten selbst bei RAW Aufnahmen wenig bis selten auftauchen.. Eventuell mappen sie sie dann aus

Zephyroth
2012-09-28, 11:22:54
Hab' grad RAW und JPG verglichen. Beim JPG sind die Pixel ausmaskiert, bei RAW nicht. Sind also wirklich die rohen, unkorregierten Sensordaten. Scheint alles ok zu sein.

Hm, die Kleine ist sauschnell, verglichen mit der G2. Keine merkbare Auslöseverzögerung.

Grüße,
Zeph

Gast
2012-09-29, 10:35:51
Was verwendest du für einen RAW-Converter. Die gängigen sollten eigentlich das RAW-Format korrekt interpretieren und Korrekturen wie das entfernen toter Pixel und auch Objektivkorrekturen automatisch vornehmen.

-GENO-
2012-09-29, 19:00:01
Bei meiner Olympus gibt es eine Funktion die tote Pixel ausmappt. Da deine Kamera ebenfalls eine "Four Thirds" Cam ist hat sie womöglich eine ähnliche Funktion irgendwo versteckt.

Zephyroth
2012-09-30, 19:43:52
Was verwendest du für einen RAW-Converter. Die gängigen sollten eigentlich das RAW-Format korrekt interpretieren und Korrekturen wie das entfernen toter Pixel und auch Objektivkorrekturen automatisch vornehmen.

An und für sich RawTherapee, deren Einlesealgorithmus auf DCRaw basiert. Dieses ist jedoch noch nicht für diese Kamera kalibriert, deswegen sehen die Bilder mistig aus. Hat aber grundsätzlich nichts mit den Pixelfehlern zu tun.

Es gibt eine Option in der Kamera, wo ich den Sensor neu kalibrieren kann, was tote Pixel angeht. Mal ausprobieren...

Grüße,
Zeph

my name is Bud Spencer
2012-10-01, 00:01:06
eigentlich gar keiner
bei sehr teurer Hardware definitiv kein Pixelfehler hinnehmbar

Zephyroth
2012-10-01, 09:49:28
Bei Monitoren ist das klar, aber wir reden hier von einer 16MP-Kamera. Das sind mehr Pixel und zusätzlich sind diese kleiner. Wie von Sven77 schon gepostet, sind 8000 Pixelfehler auf 8MP normal.

Das sind gerade mal 1 Promill. Und keine Kamera die ich in der Hand hatte, hatte auch so viele Pixelfehler. Jede war darunter, weit darunter. Bei meiner G5 jetzt sind es etwa 20-30 Pixel die tot sind. Das sind 1-2ppm, also eigentlich nix.

Passt schon. Abgesehen davon fallen die Pixel auch über die Lebenszeit aus...

Grüße,
Zeph