PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder vom Galaxy S3 auf den PC übertragen und fast alle kaputt


Nightspider
2012-09-28, 12:33:23
Hallo,
ich bin grad total genervt weil ich ca. 600 Bilder und Videos von meinem S3 auf den PC übertragen wollte.
Als ich die Dateien dann auf dem PC anschauen wollte musste ich entsetzt feststellen, das 80% der Bilder zum Teil grau und damit wertlos sind.

Das Ganze sieht so aus:
http://www.abload.de/img/defektfbo0l.png

Und die Videos sind auch alle nicht abspielbar.

Das Problem ist, das ich die Dateien ausgeschnitten und nicht kopiert habe, da ich sie nur auf dem PC haben wollte und jetzt habe ich nur noch die kaputten Files auf dem PC und keine mehr auf dem Handy.
Dazu kommt noch, dass das Smartphone keinen USB Massenspeicher Modus besitzt und als tragbares gerät erkannt und angezeigt wird und ein ganz anderes Dateisystem hat womit es mir 3 mal verhindert wird die Dateien zu retten.

Wie konnte das passieren und gibt es eine Möglichkeit die Dateien doch irgendwie zu retten?

Ich hatte das GS3 ganz normal per Kabel an die USB3.0 Frontblende meines PCs angesteckt.

Ich bin total genervt weil ich jetzt die schönsten Bilder und Videos des Sommers verloren habe. Scheiß Technik!

Sven77
2012-09-28, 12:35:30
microSD-Karte in den Kartenleser und dann retten? MTP hat nunmal gewisse Fallstricke, ausschneiden ist allgemein ein ganz dumme Idee bei wichtigen Dateien..

Kein Dropbox Camera Upload aktiviert?

Nightspider
2012-09-28, 12:39:55
Die Bilder sind doch nicht mehr auf dem Smartphone bzw. wie hilft mir die Micro SD Karte da weiter?

Ja, ausschneiden war wirklich eine dumme Idee. Ich hatte früher nie Probleme mit meiner DSLR oder mit meiner Kompakten und hab es mir so angewöhnt.

Dropbox Camera Upload ist wofür? Ich halte nichts davon meine privaten Bilder irgendwo in der Cloud hochzuladen/zu sichern.

:(

Sven77
2012-09-28, 12:42:45
Die Bilder sind doch nicht mehr auf dem Smartphone bzw. wie hilft mir die Micro SD Karte da weiter?

Wenn du die microSD Karte als Wechseldatentraeger erkennen laesst funtkionieren eventuell auch die Rettungstools. Vorraussetzung ist das alles auf der microSD Karte war und nicht auf dem internen Speicher

Ja, ausschneiden war wirklich eine dumme Idee. Ich hatte früher nie Problem

Uebrigens ein Grund warum OSX keine Ausschneiden zulaesst ;)

Dropbox Camera Upload ist wofür? Ich halte nichts davon meine privaten Bilder irgendwo in der Cloud hochzuladen/zu sichern.


Warum nicht.. dann waere alles noch da. Da kann man dann nur Ha-Ha sagen

Nightspider
2012-09-28, 17:49:52
Aber wie kann so eine Scheiße erst passieren?

Ist das Smarphone oder Windows Schuld? Bei USB Sticks hat man ja auch keine Probleme.
Liegt das am anderen Dateisystem? Muss da jede Datei erst umgewandelt werden, was zu Problemen führt?

[dzp]Viper
2012-09-28, 18:03:02
Ich hatte das Problem auch schon. Aber da war das Gerät egal (Handy, Digicam, DSRL, .. ). Das lag wohl am USB Treiber. Hab die USB Geräte alle im Gerätemanager entfernt und neu installieren lassen. Danach hatte ich das Problem nicht mehr.

l0wrider
2012-09-28, 18:31:19
Ist das Smarphone oder Windows Schuld? Bei USB Sticks hat man ja auch keine Probleme.

kommt drauf an .. hast du smart phone software installiert die im hintergrund läuft?
in den meisten fällen liegt es an so etwas.

mit plug&play usb geräten hatte ich noch nie probleme, die dämliche software von digitalkameras oder smart phones landet bei mir gleich nach dem auspacken in der tonne.
für nen reinen speicherzugriff braucht es keine extra software und wenn doch dann geht das gerät zurück.

Nightspider
2012-09-28, 18:52:20
Ne ich habe keine spezielle Software für das Galaxy S3 installiert.
Keine Ahnung ob im Hintergrund ein kleines Software Paket installiert wurde.

Avalance
2012-09-29, 14:53:34
Hi,

dass liegt daran, dass das Handy nicht als "Wechseldatenträger" in dem Sinn erkannt wird sondern als MTP Gerät, leider haben viele neue Handys + auch Tablets dieses ... ähm ... "Problem" :freak: ist ja auch mega Langsam im Vergleich zur normalen USB2 massenspeicher Nutzung, und es ist nicht Möglich mehrere Aktionen Gleichzeitig / Hintereinander(TotalCMD erkennt zB das Gerät garnicht) durchzuführen...

Die bereits angesprochene Sache mit dem USB Host Treiber für das Gerät X an PC Y ist hier höchstwahrscheinlich der Knackpunkt, i.d.R. hatte ich das auch bei mir schon mal gehabt (Handy > PC = Fraktale Bilder) und konnte es Lösen durch einen anderen USB Port (und somit neuen/installierten Treiber), allerdings habe ich damals auch nicht Ausgeschnitten.

Gleiche Sache funktioniert übrigens andersherum auch gut :biggrin:(PC > Handy = Schrott Daten (Video/Audio/Bilder/...) ... daher mache ich es mittlerweile via Bluetooth (etwas Lästig) oder via WLAN > NAS / Freigabe auf PC oder Android Client/Host ODER USB DEBUG Modus

dort kannst du dann an Windows PC anschliessen und Probieren wenn´s als Wechseldatenträger erkannt wird, ob eine Dateiwiederherstellung funktioniert oder diverse Software (Wiederherstellungssoftware) irgendetwas finden und wiederherstellen kann (zB Photorec-win etc) evtl. stecken sie im DCIM Ordner bei LOST.DIR ohne Dateiendungen / versteckt ...


Keine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt, dass ein Handy (GalaxyS2 zB oder S3) oder ein Tablet PC eben als "USB Massenspeichergerät" angesprochen werden kann anstelle dieses MTP Quatsches, wäre aber mal nice to know hat da wer Erfahrung mit? Mein altes HD2 mit Android 2.3 / Root hat diese Funktion noch unterstützt. Auch keine Ahnung ob man ausgeschnittene Bilder wieder zurückholen kann (ohne Root Zugriff nehme ich mal an) ich würde aber bis dahin keine Softwareupdates oder Dateischreibzugriffe machen, evtl. existiert eine Möglichkeit (Google)

edit: Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > USB Verbindung > Speicher mit PC Verbinden > USB Kabel Anschliessen > USB Speicher verbinden http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/133436-schnellere-verbindung-massenspeicher.html
Widget: switchPro

*Daumendrück*

Grüße
aVa

Black-Scorpion
2012-09-29, 19:13:46
kommt drauf an .. hast du smart phone software installiert die im hintergrund läuft?
in den meisten fällen liegt es an so etwas.

mit plug&play usb geräten hatte ich noch nie probleme, die dämliche software von digitalkameras oder smart phones landet bei mir gleich nach dem auspacken in der tonne.
für nen reinen speicherzugriff braucht es keine extra software und wenn doch dann geht das gerät zurück.
Und was machst du bei einem Software Update? Kannst du ja gerne über deinen Datentarif runterladen. Viel Spaß. Im übrigen braucht man für das Galaxy keine Software um darauf zuzugreifen. Es wird als Wechseldatenträger erkannt.

Sven77
2012-09-29, 19:21:12
Das S3 nicht. Und Updates lädt man über WLAN als OTA.. Kies ist eine bessere Malware.

Edit: Zudem war dein Beitrag 100% Off-Topic