PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Hochtöner oder Weiche defekt?


Wolfram
2012-09-28, 18:05:05
Hallo allerseits,

ich habe hier ein paar alte Canton LE 600 (drei Wege) aus den Siebzigern, bei denen nichts aus den Höchtönern zu kommen scheint. Dafür scheinen aus den Mitteltönern aber mehr Höhen als normal zu kommen. 13 kHz hört man jedenfalls ziemlich deutlich. Übergangsfrequenz MT/HT lt. Hifi-Wiki 2,7 kHz.

Jetzt habe ich eine Box mal aufgemacht. Optisch nichts beschädigt. Halte ich ein LS-Kabel vom Verstärker kommend an den an die Frequenzweiche angeschlossenen Hochtöner oder an den HT-Anschluß auf der Weiche, so kommt leiser Hochton aus dem Mitteltöner! Ebenso, wenn ich das Kabel an den MT bzw. dessen Anschluß halte, dann aber eher mittlere Frequenzen.

Ist der HT kaputt und das Signal sucht sich irgendwie den Weg durch die Weiche oder hat die Weiche einen Hau? Abgeklemmt habe ich den HT noch nicht, ist alles angelötet.

Für jeden Hinweis dankbar,

Wolfram

anddill
2012-09-28, 18:10:36
Rein von der Wahrscheinlichkeit her sind es die Hochtöner. Und eine Weiche trennt nicht 100%, schon gar nicht wenn sie nicht mit der richtigen Impedanz abgeschlossen ist.
Mess einfach mal Durchgang bei abgelötetem Kabel. Und hör auf, den Verstärkerausgang in die Weiche zu halten. Das kann den Verstärker, die Weiche, die Lautsprecher oder alles zusammen zerstören.

Wolfram
2012-09-28, 18:45:11
Oha, hatte keine Ahnung, daß das so gefährlich ist... löten kann ich erst morgen. Danke erstmal!

anddill
2012-09-28, 18:47:57
Du hast da zB. parallel zum Hochtöner eine Spule mit ein paar hundert nH, die erst über 3kHz eine nennenswerte Impedanz entwickelt. Was denkst Du was passiert, wenn Du da einen fullrange Verstärkerausgang dranhängst?

Wolfram
2012-09-29, 16:06:39
Hochtöner abgelötet, Signal angelegt -> kein Ton, auch mit Multimeter kein Durchgang meßbar. Schwingspule sieht aber nicht verschmort oder beschädigt aus.

anddill
2012-09-29, 22:12:38
Wenns schnell genug ging sieht man da auch nichts.