PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 7870 VRAM Problem?


w0mbat
2012-09-28, 20:11:05
Hallo, ich habe gestern meine Sapphire HD 7870 bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden. Sehr leise Karte und ein deutlicher Sprung gegenüber meiner alten HD 5770.

Aber, als ich mich etwas ans OCen gewagt habe (CCC only) ist mir etwas aufgefallen.

Wenn ich Heaven 3.0 laufen lass, blinkt das Bild hin und wieder weiß auf bzw, flackert kutz weiß. Das ist mal stärker und mal weniger, es kann auch sein, dass zB nur ein einzelnes Haus kurz weiß aufblinkt.

Das passiert auch @default, also ohne dass Overdrive aktiviert ist. Sonst keine Probleme, auch nicht bei Spielen, wobei mir das mit weißen Objekten im BF3 Singleplayer auch aufgefallen ist, aber nur da. Nicht im Multiplayer und nicht in Borderlands 2.

Wenn ich so über HD 7870 VRAM OC lese, kommen meistens Werte von 1350-1450MHz heraus. Scheint allg. sehr super zu laufen.

Hab dann den Speicher stufenweise (Power control +20% nicht vergessen) angehoben und danach Heaven 3.0 durchlaufen lassen (Tess@Max, 8xAA, FullHD). Hier mal meine Ergebnisse:

core/men, 1. Durchlauf, 2. Durchlauf
1000/1200, 1: 863pkt, 2: 869pkt
1000/1250, 1: 877pkt, 2: 877pkt
1000/1300, 1: 872pkt, 2: 869pkt

Von 1200 auf 1250 MHz macht es einen sichtbaren Sprung, danach wird es sofort weniger. Der Speicher scheint also extrem am Limit zu sein. Ich hab noch von keiner HD 7870 gelesen, die keine 1300 MHz VRAM Takt mitmacht. Meine bricht da aber schon ein.

Kann das was mit dem weißen Flakern/Objekten zu tun haben?


MfG,
w0mbat

Der_Korken
2012-09-28, 20:17:16
Wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich sagen, die Karte ist hin. Wenn die Karte schon @default Probleme macht, würde ich die direkt wieder einschicken. Ich würde da in dem Zustand nicht dran rumexperimentieren, damit setzt du nur deine Garantie aufs Spiel.

w0mbat
2012-09-28, 20:19:19
Und, weißt du es besser? ;)

Ich wollte eigentlich nur fragen, ob das mit dem Flackern @Heaven vielleicht normal ist.

Megamember
2012-09-28, 20:25:11
NAja, klingt für mich eher nach einem Treiberproblem. 12.8 oder 12.9 beta installiert?
Die Messwerte liegen für mich auch eher in der Toleranz. Um vom höheren Speichertakt zu proifitieren muss meist auch ein höherer Chiptakt anliegen

Der_Korken
2012-09-28, 20:25:16
Ich hab ihn zwar bisher erst zweimal laufen lassen, aber ein Flackern ist mir da nicht aufgefallen.

aufkrawall
2012-09-28, 20:39:48
Weder Unigine Heaven noch BF3 taugen für Grafikfehlersuche.
Außer man sucht Fehler von den Anwendungen selbst.

w0mbat
2012-09-28, 20:48:40
@Megamember: Wieso hab ich dann mit 1300MHz _weniger_ Punkte als mit 1250MHz? Und das Flackern ist mir häufiger aufgefallen.

Was für Treiberprobleme haben 12.8 und 12.9beta denn? Vor allem so was: http://imgur.com/a/jGogE ?

Ich will einerseits keine gute Karte zurückschicken, andererseits aber auch keine behalten, die vielleicht Probleme mim VRAM hat...

Dein Rat?

HarryHirsch
2012-09-28, 20:55:16
Weder Unigine Heaven noch BF3 taugen für Grafikfehlersuche.
Außer man sucht Fehler von den Anwendungen selbst.

es wird doch aber ständig geschrieben das bf3 der test für oc sei.

Megamember
2012-09-28, 20:55:21
Lass doch mal den 3dmark11 laufen. Der hat bei mir eigendlich immer relativ empfindlich auch zu hohen Takt mit Grafikfehlern reagiert.
Setz den Speicher doch einfach mal auf 1400 und guck obs dann Probleme gibt.
Nur das der Score minimal absackt heisst nicht das der Ram am Ende ist. Die Punkte liegen auch viel zu dicht beieinander um da klare AUssagen zu machen.
Zu den Treiber hab ich das so gemeint das du etv. mal den 12.9 beta installieren solltest.

gedi
2012-09-28, 20:59:30
Das Flackern in Unigine ist normal! Wie bereits erwähnt mußt du den GPU-Takt erhöhen so dass sich die gesteigerte Bandbreite bemerkbar macht. Wenn die Spiele keine Probleme bereiten, dann sollte die Karte imo Ok sein.

@Megamember

Vantage reagiert noch sehr viel krasser, als 3DK11

aufkrawall
2012-09-28, 21:02:13
es wird doch aber ständig geschrieben das bf3 der test für oc sei.
Er könnte ja mal Bilder von den Fehlern posten, wie glaubt er sonst ne halbwegs brauchbare Ansage bekommen zu können?

Dass Heaven ab und zu mal irgendwo weiß flackert, ist normal, und im SP von BF3 patcht Dice die Grafik sogar noch weiter kaputt.

Da kann man aus Entfernung eher schlecht sagen, ob die Karte was hat.
Gab ja kürzlich in der Nvidia-Sektion auch einen etwas ähnlichen Thread, und da waren die "Fehler" einfach nur Aliasing.

w0mbat
2012-09-28, 21:07:36
@krawall: hab im letzten posting pics von BF3. ich bin mir auch nicht sicher, deshalb frag ich ja. hatte schon GPUs mit VRAM problemen und die waren immer sehr eindeutig. das flackern in heaven hat mich erst stuzig gemacht, aber das problem in BF3 SP hat mich dann dazu gebracht, hier zu fragen.

Der_Korken
2012-09-28, 21:46:32
Ich habe mir gerade den Unigine nochmal angeguckt: Wenn man sich einige Oberflächen anschaut, dann fällt in der Tat auf, dass die unruhig sind und zum Flackern neigen. Wenn es das ist was du meinst, dann ist es anscheinend normal. Dass jedoch das ganze Bild flackert, ist merkwürdig.

Ein anderer Treiber kann aber wirklich nicht schaden (war mit dem Post oben etwas voreilig, aber als ich "ganzes Bild flackert" gelesen hab, musste ich an meine verreckten Grakas denken).

w0mbat
2012-09-28, 21:47:48
Ja, das ganze Bild ist für den Bruchteil einer Sekunde weiß. Aber kann wirklich was treiberseitiges sein. Zumal ich jetzt BF3 SP nochmal getestet hab und ohne AA gibt es keine Probleme. Im MP auch mit AA nicht.

Sieht echt nach Treiber aus. Jetzt schau ich gerade was für einen max. Coretakt ich ausloten kann und schau mir dann nochmal den VRAM OC an :)

aufkrawall
2012-09-28, 21:56:16
@krawall: hab im letzten posting pics von BF3. ich bin mir auch nicht sicher, deshalb frag ich ja. hatte schon GPUs mit VRAM problemen und die waren immer sehr eindeutig. das flackern in heaven hat mich erst stuzig gemacht, aber das problem in BF3 SP hat mich dann dazu gebracht, hier zu fragen.
Jemand hat afaik mit Nvidia schon genau das gleiche Probleme wie du bebildert, da hat Dice wohl was geschrottet.

Ja, das ganze Bild ist für den Bruchteil einer Sekunde weiß.

Teste mal Heaven 2.0 mit 8xAA und wenn das schon AO hat, letzteres am besten ausschalten.

Ferengie
2012-09-29, 13:32:51
wie ist Temp? bei Heaven zweiter Durchlauf hat die Karte meist schon gut Temperatur. Heaven läuft erst ab 2. Run optimal, der sollte besser sein!

w0mbat
2012-09-29, 13:59:41
Ja, ich lass meistens 3x laufen. Temp ist unter 60C, also alles super :)

Hab jetzt aber rausgefunden, woher dieses weiße Flackern kommt. Das ist die GPU, die sich kurzzeitig auf 450MHz runtertaktet. Sehr strange. Auch @default passiert das in einem Heaven Durchlauf ca. 1-4x, mit 1100/1300 schon ca. 15-20x. Bei 1200/1400 dann sehr häufig. Das ist extrem krass. Liegt wohl nicht am VRAM, der bleibt normal und die Texturen sind ja auch OK. Das ist die GPU selber!

Hier mal die zwei Bsp.: http://imgur.com/a/55Tab

Oben @default, unten @1100/1300. Hat das auch jemand hier? Was kann der Grund dafür sein? Diese kleinen Ruckler merkt man auch in Spielen. Borderlands 2 fühlt sich dann, trotz hoher FPS, ruckelig an.

aufkrawall
2012-09-29, 14:04:11
Ja, ist ein Treiberbug mit Pitcairn.
Hatte Raff auch schon mal angemerkt und jemand anders konnte es auch bestätigen.

w0mbat
2012-09-29, 14:10:13
Hm, ok. Kann es sein, dass auch die Abstürze daher kommen? Dabei wurde der Bildschirm einfach schwarz und dann kackte die Musik ab. Keine sonstigen Grafikfehler (außer dem Ruckeln/blinken).

Kenn ich von meine anderen bzw. alten GPUs ganz anders.

Gibt es eine Lösung?

grobi
2012-09-29, 14:14:19
Ich habe die Sapphire HD 7870 OC und habe nicht deine Probleme bei BF3 mit dem Catalyst 12.8.

mfg grobi

w0mbat
2012-09-29, 14:23:20
Also bisher hatte ich den 12.9beta am laufen, werde jetzt mal den 12.8er probieren.

Der_Korken
2012-09-29, 15:41:38
Hm, ok. Kann es sein, dass auch die Abstürze daher kommen? Dabei wurde der Bildschirm einfach schwarz und dann kackte die Musik ab. Keine sonstigen Grafikfehler (außer dem Ruckeln/blinken).

Kenn ich von meine anderen bzw. alten GPUs ganz anders.

Gibt es eine Lösung?

Google mal nach "7870 Black screen". Ich habe schon öfter von usern gelesen, die mit ihrer 7870 von Sapphire beim Spielen sporadisch Blackscreens bekommen und das System komplett abstürzt. Von einer Lösung hab ich dagegen noch nichts gehört.

Wegen des runtertaktens: Wenn das bei OC häufiger passiert: Bringt es was, wenn du den Takt reduzierst oder das Power Target erhöhst?

w0mbat
2012-09-29, 15:49:31
Ja, je geringer der Takt, desto weniger passiert das. Egal auf default vs. OC oder under-clocked vs. default.

Ich hatte vorhin ein paar Durchläufe mit 900/1100 (default: 1000/1200) wo das nicht vor kam. Mit 1200/1400 ist das ständig. @default pro Heaven 3.0 Durchlauf unterschiedlich, aber immer so zwischen 1-5x. PT ist dabei egal bzw. habe ich keine wirklichen Unterschiede feststellen können.


Ja, das mit dem Black screen hört sich genau so an. Der Bildschrim wurde einfach schwarz. Wenn das bei heaven passiert kommt noch ein Soundloop, bei Boderlands 2 nicht.

grobi
2012-09-29, 15:51:31
Ja, je geringer der Takt, desto weniger passiert das. Egal auf default vs. OC oder under-clocked vs. default.

Ich hatte vorhin ein paar Durchläufe mit 900/1100 (default: 1000/1200) wo das nicht vor kam. Mit 1200/1400 ist das ständig. @default pro Heaven 3.0 Durchlauf unterschiedlich, aber immer so zwischen 1-5x. PT ist dabei egal bzw. habe ich keine wirklichen Unterschiede feststellen können.

Dann schafft deine Karte wohl nicht die Standardtaktraten für Speicher und GPU.
Also Garantiefall.....

mfg grobi

Der_Korken
2012-09-29, 15:56:17
Wenn du Treiberprobleme noch weiter ausschließen willst, könntest du noch Win7+Treiber+Heaven auf ner leeren Partition installieren und einfach nur gucken, ob es sich bessert. Bei mir habe ich mit dem 12.8 vor kurzem allerdings einen Wechsel Nvidia-AMD-Nvidia-AMD vollzogen (mit jeweils Mainboard-Wechsel) und da lief alles glatt. Kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass ein Treiber so große Probleme macht. Vor allem, dass es mit geringerem Takt stabiler wird, spricht imho eher für ein Hardware-Problem.

w0mbat
2012-09-29, 16:06:26
Das Problem ist, dass alles nicht wirklich reproduzierbar ist. Gestern ist Borderlands 2 zB gleich zwei Mal hintereinander innerhalb von jeweils 10 Minuten mit einem Blackscreen abgekackt. Danach lief es ohne Probelme für den Res der Spielzeit weiter.

Ich hatte schon Loggs wo der Takt fast 10x @default bei einem Heaven 3.0 Run abgesackt ist, aber auch schon 1100/1300 Runs ohne Probleme.

Treiber hab ich schon 2x gewechselt, jeweils alle alten Reste deinstalliert. Ich kann also nicht 100%ig sagen, dass es @900/1100 nicht vor kommt.

Aber ich bin mir ganz sicher es ist das Blackscreen Problem. Das tritt auch sporadisch und nur schwer reproduzierbar auf.

w0mbat
2012-09-29, 18:23:17
Hab mal ne knappe Std. Borderlands 2 mit gelogged. Zwar kein Blackscreen diesesmal, aber regelmäßig geht der Coretakt auf 450MHz runter. Es läuft einfach nicht flüssig. Manche Abschnitte sind ganz OK, andere extrem schlecht. So müssen sich Mikroruckler anfühlen... 45-70FPs und trotzdem ruckelt es stellenweise sehr.

fondness
2012-09-29, 20:39:07
Hab mal ne knappe Std. Borderlands 2 mit gelogged. Zwar kein Blackscreen diesesmal, aber regelmäßig geht der Coretakt auf 450MHz runter. Es läuft einfach nicht flüssig. Manche Abschnitte sind ganz OK, andere extrem schlecht. So müssen sich Mikroruckler anfühlen... 45-70FPs und trotzdem ruckelt es stellenweise sehr.

Auch mit dem Cat 12.8? Diese Einbrüche sollen eigentlich erst mit späteren Treibern auf Pitcain eintreten was man so ließt.

w0mbat
2012-09-29, 20:40:01
Ja, das war Cat. 12.8.

EDIT: BF3 hat es auch. Gerade ein paar Runden AK gelogged und regelmäßig geht der Takt auf 450MHz runter....

majortom
2012-09-30, 11:29:37
mach mal 12.6 drauf:

http://www.hardwareluxx.de/community/f146/battlefield-3-2-a-902712-252.html#post19516835

Gast
2012-09-30, 12:24:01
Und, weißt du es besser? ;)

Ich wollte eigentlich nur fragen, ob das mit dem Flackern @Heaven vielleicht normal ist.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368290&page=3 hier du gehst, dein Problem wird mehr oder weniger oft angesprochen..

Auch ich durfte das Problem schon bestaunen..

Gast
2012-09-30, 12:28:54
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368290&page=3 hier du gehst, dein Problem wird mehr oder weniger oft angesprochen..

Auch ich durfte das Problem schon bestaunen..


Hab dich da ein bisschen blöd verlinkt, musst dich wohl selbst durch den Faden dort wühlen. Jedenfalls ist oft auch von Heavenbenchmark die Rede, das Problem soll scheinbar auch in dem ein oder anderen Spiel auftreten.
Vermutlich irgendwie ein Treiberproblem. Ich durfte zumindest in letzter Zeit häufiger solche Posts über das Problem in verschiedenen Foren lesen.

w0mbat
2012-09-30, 13:45:54
Aber es gibt HD 7870er die das Problem nicht haben. Dann sollte es doch nicht am Treiber liegen, oder?

BF3 MP zB ist eigentlich normal spielbar. Wenn ich mit logge weiß ich zwar, dass sie die GPU auch hin und wieder runter taktet, aber ich würde es nicht merken. Bei Heaven 3.0 oder Borderlands 2 ganz anders. Bei Heaven sieht man jeden Spung den der GPU Takt macht als weißes Flackern, bei Borderlands 2 fühlt sich das Spiel trotz 60FPS ruckelig an.

aufkrawall
2012-09-30, 13:47:11
Installier trotzdem mal den 12.6er.

w0mbat
2012-09-30, 13:50:48
Ok, wird gemacht :)

w0mbat
2012-09-30, 15:03:25
Ok, gerade Heaven 3.0 zwei Mal durchlaufen lassen und siehen da: kein komisches Runtertakten mehr. Ok, hatte ich auch zwar schon davor mal, aber ich denke das könnte es wirklich sein. Werde nacher gleich mal Borderlands 2 und BF3 testen.

Gast
2012-09-30, 22:28:20
Aber es gibt HD 7870er die das Problem nicht haben. Dann sollte es doch nicht am Treiber liegen, oder?


Ich denke eher, dass es da in der Häufigkeit Schwankungen gibt. Ich kann dir das Benchmark 3 Stunden ohne Probleme durchlaufen lassen, dennoch tritt es manchmal auf. Hat auch nichts mit OC zu tun da es auch ohne OC und sogar untertaktet dazu kommt. Hab meine Karte damals direkt umgetauscht. Hatte mit der neuen dann jedoch das selbe Problem -> auch umgetauscht.. tritt auf der Dritten nach wie vor hin und wieder auf. Da ich die Karte(n) schon in einem anderen PC getestet habe kann ich nur noch ein Treiberproblem vermuten.

Aber naja, auf 3DCenter möchte ich nicht zu viel darüber schreiben, durfte mir bei derartigen Problemen schon öffter anhören dass ich Antipropaganda betreibe.. am Ende haben sich dann aber doch genügend User gefunden die das Problem teilten (wie z.B. der Greyscreenbug vor einiger Zeit). Was du oder andere nun glauben bleibt natürlich jedem selbst überlassen - für mich ist die Sache klar.

w0mbat
2012-10-01, 20:20:46
So, hab die Symptome Caseking geschildert und sie ist schon wieder auf dem Weg zurück. Hoffe, die Nächste wird besser...

aufkrawall
2012-10-01, 20:33:22
So, hab die Symptome Caseking geschildert und sie ist schon wieder auf dem Weg zurück. Hoffe, die Nächste wird besser...
Mit dem 12.6er ist es wieder aufgetreten?
Sonst hört sich deine Einschickaktion ziemlich nach Zeitverschwendung an.

w0mbat
2012-10-01, 20:35:57
Nein, aber mit dem 12.6er war BL2 unspielbar (Drops auf <30FPS) und bei jedem Neustart war Overscan aktiv.

Ich will eine Karte die mit den aktuellen Treiber ohne Probleme läuft und nicht komische Sachen macht. Viele HD7870er laufen auch mit dem 12.8er ohne Probleme. Hab die Karte extra gekauft weil zwei meiner Freunde sich die auch in letzter Zeit gekauft haben. Einmal eine ASUS HD7870 und einmal auch eine Sapphire HD7870. Beide haben sowohl mit 12.8 als auch mit 12.9beta kein Runtertakten.

w0mbat
2012-10-05, 10:30:28
So, ich bekomme sie ersetzt. Haben genau die Fehler auch nachvollziehen können und die neue Karte ist heute schon aus dem Haus :)

w0mbat
2012-10-17, 00:20:42
So, ein kleines Update:

Habe, wie schon gesagt, eine Ersatzkarte bekommen. Ging sehr schnell und problemlos. Die Karte kam heute vor einer Woche an und lief auch mit Cat. 12.8 & 12.9beta immer mit der vollen Taktrate. Also alles super.

Bis gestern. Jetzt habe ich wieder den berühmten Black Screen Bug :( Natürlich ohne OC etc.

In unregelmäßigen Abständen wird der Bildschrim einfach schwarz und ich muss neu starten. Egal ob BF3, BL2 oder Dishonored. So ein Mist!

Ich weiß nicht ob ich mir jetzt ein 3. Mal eine Sapphire HD 7870 antun will. Was für gute 660Ti's gibt es denn?

TobiWahnKenobi
2012-10-17, 10:00:56
kauf einfach zwei aktuelle spiele weniger und leg das geld auf die grafikkarte drauf. dann reichts für ne 670 und damit bist du ganz gut aufgestellt.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2012-10-17, 12:18:32
Sehe ich auch so. Die Gigabyte Windforce ist nur 20€ teurer als das Referenzdesign und du erhältst wahrscheinlich ein ziemlich rundes Produkt.

Megamember
2012-10-17, 12:24:17
Jep, irgendwie les ich von Problemen und Blackscreens etc. immer in Bezug mit Sapphire.
Hab auch die Gigabyte 7870 und die läuft und läuft und läuft...

aufkrawall
2012-10-17, 12:45:09
Ok, ich meinte zwar die 670, aber wenns trotzdem noch ne 7870 sein soll, wird das wohl auch keine schlechte Wahl sein.

w0mbat
2012-10-17, 14:11:04
Also 200€ waren eigentlich so genau das, was ich ausgeben wollte, da liegt bzw. lag die HD7870 (ich hab sie noch fur 201€ bekommen) genau richtig. Eine GTX 660Ti kostet etwa 280€, was auch noch vertretbar wäre.

Die Frage ist eben auch, was sich bei meinem X6@3,5GHz noch lohnt. Ich wollte eigentlich nur Aufrüsten, weil ich diesen Winter Skyrim angehen will und meine alte HD5770 das nicht mehr wirklich so super packt.

Ich würde mich halt dämlich fühlen, wenn ich jetzt meine 3. HD7870 bekomme und diese dann in 10 Tagen wieder zurück schicken muss...

Sonst noch Vorschläge in der Preiskategorie 200-300€?

aufkrawall
2012-10-17, 14:27:19
GTX 660 ist afair bei Skyrim mit ein bissel SGSSAA ziemlich gleich schnell wie eine 7870.

Gastup²
2012-10-17, 14:44:57
Vielleicht wird bei Sapphire "inzidentel" wirklich geschludert?
Der Kostendruck ist enorm, die Kontinuität sowieso flöten... wegen Outsourcing usw usf...
Wo das PCB produziert, verlötet und "markenspezifisch verziert wird" ist kaum zu recherchieren...
Dabei war S. mal die Hausmarke von Ati...
Die guten alten PCPartner-Zeiten als Ati-Spezi: das war Qualität! :up:
http://www.pcpartner.com/En/index.php?m=About&a=index&id=2
Passiert ja schon immer, daß zB Kühlpaste nicht optimal verteilt ist usw...
Werden zB in der Top-Klasse die dämlichen Pads noch verklebt?
Wurde das mal in gechecked in irgendeiner Review, wie sauber der Kühler verarbeitet wird???
Wenn man selber das Ding auseinandernimmt und nachbesser, kann das die Garantie kosten... nebenbei gesagt!
Mir erscheint die 100-Doppellösung (Windmill) von Gigabyte zZt am besten, egal welche Baureihe.
Wenn G. dann auch noch sauber produzieren läßt, wie es scheint, wäre das zZt die optimale Graka-Adresse ;)

aufkrawall
2012-10-17, 14:50:55
Mit den 2 Gigabytes hab ich auch kein Spulenfiepen, selbst mit OC nicht.
Dachte, das gibts gar nicht mehr...

Wildfoot
2012-10-17, 21:58:36
Hmm....

Also ich habe eine Sapphire Radeon HD6750 sowie auch eine Sapphire Radeon HD7970 am Laufen. Beide Karten laufen absolut problemlos (und das auchnoch auf ASUS Boards).
Jetzt habe ich entweder Glück, oder du einfach nur Pech gehabt. Dennoch werde auch ich mir in Zukunft wohl genau überlegen, ob ich mir nochmals eine Sapphire zutun werde, wenn die Berichte über diesen Hersteller so in den Keller geraten sind. :(

Gruss Wildfoot

Echo419
2012-10-18, 10:30:42
...Wurde das mal in gechecked in irgendeiner Review, wie sauber der Kühler verarbeitet wird???...

hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9453553&postcount=161) hatte ich den kühler meiner sapphire 7870 demontiert im zuge ner pc-entstaubungs- / wartungsaktion.

bilder sprechen für sich denke ich, die einschläge hatten aber keine merkliche einwirkung auf die kühleistung. wlp war weder zu wenig noch zu viel drauf, ansich war sie auch gut verteilt.

die ramchips, spawas etc. werden über wl-pads mit ner plate gekühlt.

mfg echo

w0mbat
2012-10-18, 10:31:40
Ich glaube das liegt eher an der HD7870 als an Sapphire. Google mal "HD7870 black screen", da findest du auch andere Marken. Nur verkauft Sapphire wohl am meisten.

Gastup²
2012-10-18, 11:29:30
OK, dann googlen wir mal.
Also auffällig ist schon, daß unverhältnismäßig viele S. Probleme machen:
http://www.google.com/search?q=HD7870+black+screen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t
Neben paar Asus nur S..... leider!

w0mbat
2012-10-18, 14:50:40
Sapphire verkauft aber auch mit Abstand am meisten. Schau dir mal GH an, da ist die Sapphire die einzige, die in den Top-10 ist.

Herr Doktor Klöbner
2012-10-18, 21:13:55
Also meine Saphire Radeon 7870 läuft völlig problemlos und sehr leise, die Kühllösung ist schon sehr gut.

Aber was wirklich auffallend ist: Bei Mindfactory wird eine RMA Quote von 3% angegeben, andere in großen Stückzahlen gehandelte Karten liegen in der Größenordnung 0-1%, vielleicht hat Saphire doch ein Qualitätsproblem.

w0mbat
2012-10-18, 22:36:26
Ja, die Karte ist echt genial, abgesehen von den Fehlern :P

Sehr leise, nicht zu lang und schnell.

w0mbat
2012-10-25, 19:25:32
So, heute kam Karte Nr. 3 an. Ausgepackt, eingebaut und den neuen 12.11er drauf. Geniale Performance! BF3 läuft @Ultra mit HBAO und 4xAA/16xAF immer flüssig, zwischen 40-70FPS. Auch Borderlands 2 macht sich gut, immer flüssig mit den höchsten Einstellunegn, nur manchmal gibt es kurze absacker auf ~35FPS.

So weit, so gut. Nur hab ich jetzt, natürlich ohne OC, schon wieder die Blackscreens mit Soundloop ("Brrrzzz").

Von 3 Karten hat sich eine unregelmäßig auf 450MHz runter getaktet, die anderen zwei haben den Blackscreen-Bug.

Ich wollte es echt versuchen und mit dem neuen 12.11er ist das auch die perfekte Karte. Habe knapp 200€ gezahlt, die ist super schnell und sehr leise. Aber was soll der Scheiß mit dem Bug? Wieso bekommt das AMD und vor allem Sapphire (langsam denke ich auch, dass Sapphire doch etwas damit zu tun haben könnte) nicht in den Griff? Die müsse ja extrem viele Rückläufer haben!

Und jetzt weiß ich nicht, wass ich machen soll. Eine (gute) GTX660Ti ist ~80€ teurer, das will ich dann nach etwas Überlegen doch nicht ausgeben. Die GTX660 ist mir aber auch keine gute Alternative. Ahhh, ich werde noch verrückt!

dargo
2012-10-25, 19:29:24
Was war nochmal mit dem Blackscreenbug gemeint? Ich blicke hier bald nicht mehr durch. :freak: Geht es etwas präziser?

w0mbat
2012-10-25, 19:30:59
Du spielst ein Spiel, plötzlich wird der Bildschirm schwarz und es macht "Brrrzzz" aus den Lautsprechern. Der PC bzw. die Lüfter laufen aber weiter. Nur ein Neustart hilft.

dargo
2012-10-25, 19:36:49
Danke. :tongue:

Versuche bitte mal den PCIe-Takt auf 102Mhz zu setzen. Frag nicht warum, mach es einfach. ;) Wobei ich nicht sagen kann, dass es was bringt. Bei mir sah es etwas anders aus. Wenn ich den PCIe-Takt mit genau 100Mhz betreibe geht der Rechner irgendwann von alleine aus. :freak: Das passiert aber nur in Idle. Hat auch nichts mit AMD zu tun denn mit GTX480/470 war es auch schon so. Ist so ne Eigenart vom Brett denke ich. Mit 102Mhz ist alles perfekt.

Einen Versuch ist es ja wert.

w0mbat
2012-10-25, 19:40:11
Wird versucht :)

dargo
2012-10-25, 19:40:53
Sag mal... sind deine Komponentendaten noch aktuell? Wie alt ist das Sharkoon SilentStorm 480W?

w0mbat
2012-10-25, 20:46:01
Das ist knapp 3 1/2 Jahre alt, hab es damals neu aus einem Restbestand bekommen.

Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber das Problem gibt es so häufig und Caseking konnte die Probelme bisher immer nachstellen, deshalb auch der Kostenlose Austausch :)

dargo
2012-10-25, 20:49:16
Ok... wenn Caseking das nachstellen kann wirds wohl kaum am Netzteil liegen.

Was hast du bisher schon alles probiert? Und gibt es irgendeinen Cat. der bei dir einwandfrei läuft?

PS: hast du schon direkt Kontakt mit Sapphire aufgenommen? Am besten einen Thread bei Luxx oder CB eröffnen. Da sind Mitarbeiter von Sapphire auch präsent.

Megamember
2012-10-25, 20:55:18
Sapphire hat bei der 7870 einfach scheisse gebaut, sooft wie man da von Problemen liest. Kauf dir einfach ne andere und ärger dich nicht länger damit rum.

w0mbat
2012-10-25, 21:34:21
So, hab jetzt alle AMD Treiber/Software nochmal komplett deinstalliert und im abgesicherten Modus alle Treiber Reste entfernt, dann den 12.11er nochmal neu drauf.

Gerade ca. 30 Min. Heaven 3.0 laufen lassen. Davor hatte ich immer ca. 860 Pkt., jetzt bei gleich 3 Durchläufen immer ~880 Pkt. Und keinen Absturz. Ich schau mal ob es beim Zocken wieder auftritt, ist ja leider unregelmäßig. Man kann also schlecht sagen ob es weg ist, wenn nur 30 Min. nichts passiert. Aber wenn ich jetzt 2-3 Tage keinen Blackscreen mehr habe dann schau ich mal weiter...

War auch direkt im Sapphire Forum. Dort der Rat mit dem Driver Cleaner im Safemode und natürlich 100 Threads zum Blackscreen...

dargo
2012-10-25, 21:56:42
Eine Sache würde mich interessieren. Hast du beim Wechsel auf die neue Karte einmal versucht komplett das OS neu aufzusetzen?

w0mbat
2012-10-25, 22:00:13
Nein, hab ich nicht. Hätte ich vielleicht wenn ich der Einzige mit diesen Problemen wäre.

dargo
2012-10-25, 22:20:18
Die Frage ist ob die anderen das auch gemacht haben? X-D

Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Als ich mehrmals damals den Cat. gewechselt habe hatte ich plötzlich Bildfehler. :freak: Die Deinstallation einzelner Treiber verlief wohl doch nicht so sauber. Seitdem erstelle ich mir kurz vor einem Treiberwechsel immer schnell einen Wiederherstellungspunkt.

Wenns nicht zuviel Aufwand ist würde ich dir empfehlen das OS neuaufzusetzen und direkt den Cat. 12.11 drauf. Bevor du den aber drauf machst erstelle sicherheitshalber den Wiederherstellungspunkt.

w0mbat
2012-10-25, 23:44:26
Gerade ca. 40 Min. Borderlands 2 und danach ne knappe Std. BF3 gezockt und mich schon gefreut weil es keine Probleme gab und dann - Zack! - wieder der böse, böse Blackscreen. Lüfter dreht auf 100% und Sound macht "Brrrzzzzz".

Ich werde Caseking fragen, ich ich als Ersatz eine Gigabyte HD7870 Windforce X3 bekomme.

Echo419
2012-10-26, 00:19:52
Die Frage ist ob die anderen das auch gemacht haben? X-D

Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Als ich mehrmals damals den Cat. gewechselt habe hatte ich plötzlich Bildfehler. :freak: Die Deinstallation einzelner Treiber verlief wohl doch nicht so sauber. Seitdem erstelle ich mir kurz vor einem Treiberwechsel immer schnell einen Wiederherstellungspunkt.

Wenns nicht zuviel Aufwand ist würde ich dir empfehlen das OS neuaufzusetzen und direkt den Cat. 12.11 drauf. Bevor du den aber drauf machst erstelle sicherheitshalber den Wiederherstellungspunkt.

also bei mir hat die testweise neuinstallation mit 12.11 nix geholfen in bezug auf das runtertakt"problem(?)".

hab aber ne neue kuriose beobachtung gemacht:

hab versucht die 2d states mittels afterburner einzustellen, was aber blöder weise nich geht!:P
da das min. was man da einstellen kann 525mhz für gpu & 600mhz für ram ist.:confused: (kann man nicht die gerade anliegenden takte da irgendwie speichern?)
selbst mit diesem "official eula confirm"- blabla gehts nich tiefer. nun egal.
jedenfalls hab ich da noch so bissl rumprobiert in richtung oc und auf einmal siehe da: 300mhz gpu und 150mhz ramtakt im idle bei 0,824volt. hab schon gedacht juhu jetz gehts. aber jetz kommts: übelstes flackern beim scrollen im idle & beim surfen. :mad:
also wieder backup mit 12.8er eingespielt und den 12.10 draufgeklatscht. gleiche sache wie mit dem 11er! hab dann eben den 12.11er auch drauf gemacht. musses halt so laufen.
hab aber dann noch was kurioses gesehn. meine karte taktet z.zt. mit 1100mhz gpu @ 1.181volt/1300mhz ram bei 3d-anwendungen. hat also zur folge, dass im 2d die karte mit 400mhz/1300mhz @ 1,181volt läuft. das kuriose ist nun wieder, dass beim videoschauen auf youtube etc. die karte nun wie folgt taktet: 450mhz / 1250mhz @ 0,824volt.
und das finde ich seltsam....:confused::crazy::uponder::uexplode:

mfg echo

Nichtswisser
2012-10-26, 00:44:04
hab versucht die 2d states mittels afterburner einzustellen, was aber blöder weise nich geht!:P

Die Werte für die 2D und 3D Taktraten sind in einer .xml Datei (profiles.xml) die zum AMD Treiber gehört und sich im entsprechendem Ordner befindet gespeichert, die kann man mit dem Notepad editieren so das man die gewünschten 2D Taktraten und Spannungen erhält. Oder einfach den neuen Treiber installieren und dann die .xml Datei von der alten Treiberversion einfach in den Ordner der neuen Version kopieren und überschreiben und die Taktraten sollten wieder stimmen.

Vorher aber am besten alle AMD Prozesse im Taskmanager beenden.

Echo419
2012-10-26, 10:23:44
hat leider nix gebracht.
aber komischerweise steht in beiden xml dateien das gleiche! drin.

muss also ein tieferligendes problem im treiber selbst sein.

echo

Nichtswisser
2012-10-26, 14:07:54
Eigentlich müsste das funktionieren, dann muss der Fehler wie du schon meintest wohl irgendwo anders liegen. Bei nem Beta Treiber kann man sich am Ende wohl auch nicht beschweren wenn er nicht zu 100% funktioniert.

w0mbat
2012-10-26, 14:45:37
Gerade 3 Runden BF3 ohne Probleme gezockt. Sehr strange...

dargo
2012-10-26, 19:54:36
Haben die 102Mhz PCIe-Takt irgendwas gebracht?

w0mbat
2012-10-26, 20:02:42
Ne, hab ich gestern am laufen gehabt, aber gab trotzdem noch Blackscreens. Aber wie gesagt, seit heute nicht mehr. Hab bestimmt schon 2 Std. BF3 und 1 Std. Hard Reset gezockt. Nichts.

dargo
2012-10-26, 20:06:33
Jetzt wirds kurios. :freak: Oder liegts an der Abkühlung draußen? ;D

Ich würde trotzdem noch ein komplett neues OS probieren. Nicht, dass sich da was altes "beißt" bei den Treiberresten.

w0mbat
2012-10-26, 20:17:50
Mit fällt gerade ein, dass ich gestern Abend, in einer allg. Aufräumwut, alle alten Microsoft Visual C++ Redis deinstalliert habe. Ich ess jetzt was und dann zock ich weiter BF3. Wenn es heute Abend keinen weiteren Absturz gibt, dann bin ich baff!

Echo419
2012-10-26, 20:54:17
Eigentlich müsste das funktionieren, dann muss der Fehler wie du schon meintest wohl irgendwo anders liegen. Bei nem Beta Treiber kann man sich am Ende wohl auch nicht beschweren wenn er nicht zu 100% funktioniert.

naja ich hab ja auch erwähnt dass es mit dem 12.10 whql! genauso wie mit dem 12.11er beta ist.

aber da ich mich grad sowieso etwas im kreise dreh und momentan durch den wind bin wegen der 7870 idlegeschichte, könntest du mir ne detailierte anleitung mit dieser xml-geschichte geben? zur not auch per pn um den thread hier nicht vollzuspammen.

mfg echo

w0mbat
2012-10-27, 16:31:21
Leider gerade wieder ein Blackscreen ;( Dachte schon ein Wunder wäre passiert. Aber was nun?
Die 4. Sapphire HD 7870 oder eine Gigabyte? Eine XFX? Eine PowerColor?

dargo
2012-10-27, 16:33:50
Ist es wirklich so schwer? Installiere Windows frisch ohne irgendwelches Gedöns. Nur das nötigste halt wie Chipsatztreiber, Grafiktreiber, DirectX aktualisieren und eventuell Soundtreiber. Passiert das immer noch wechsle einfach den Hersteller.

w0mbat
2012-10-27, 17:11:09
Dazu habe ich erhlichgesagt weder Zeit noch Lust.

Das wäre eine ganz andere Sachen, wenn das rätselhafte Probleme wären, aber dem ist ja nicht so. Mein Windows ist ein knappes halbe Jahr alt, ich pflege es und installiere keinen Scheiß.

Außerdem hab ich schon alle AMD/Nvidia Treiber deinstalliert und im Abgesicherten Modus die Reste entfernt. Caseking hat mir auch bisher die anderen zwei Karten ohne zu meckern erstattet und die überprüfen auch, wie jeder andere Händler, ob die Angaben stimmen.

Dazu gibt es hunderte Berichte über die gleichen Probleme, nämlich das unregelmäßige Auftreten dieser Blackscreens. Ich hab da schon zig Threads gelesen, da sind auch viele dabei, die sich den PC gerade neu zusammen gebaut/das System neu aufgesetzt haben.

Wenn ich jetzt Windows neu drauf mache sitzt ich da den ganzen Tag dran. Bist du echt der Meinung, dass es das lösen wird?

Sorry wenn das gerade etwas genervt klang, aber ich hab jetzt die 3. HD 7870 und bin deshalb etwas gereizt :P
Bin über deine Ratschläge natürlich sehr dankbar!


EDIT:
Gerade das hier gefunden: http://www.hardware.fr/news/12705/ra...-solution.html

Megamember
2012-10-27, 17:24:12
Neuinstallation wird sicher nix bringen.Weiss nicht ob dus schon probiert hast aber schalt mal die HW Beschleunigung im Firefox aus. Das ist die einzigste Konstellation mit der ich selbst mal Blackscreen Probleme hatte. Das ist aber schon einige Treiberversionen her.
SOnst umtauschen am besten Gigabyte 7870 oder gleich ne 7950.

w0mbat
2012-10-27, 17:34:34
Ich nutze Chrome und nicht FF und die Blackscreens treten nur unter Last auf. Aber unregelmäßig. Ich konnte gestern 3 Std. BF3 zocken, dazu Borderlands 2, Hard Reset und Spec Ops: The Line. Alles kein Problem. Heute Morgen gab es im Menü von Borderlands 2, das ja einen 3D Hintergrund hat, einen Blackscreen.

Das Ding ist, dass die Sapphire ansonsten perfekt ist. Nicht zu lang und sehr leise. Laut dem hardware.fr Link von heute Morgen hat man ja jetzt den Fehler gefunden.

dargo
2012-10-27, 17:46:02
EDIT:
Gerade das hier gefunden: http://www.hardware.fr/news/12705/ra...-solution.html
Dann anderen Hersteller nehmen und fertig. In letzter Zeit scheint Sapphire starke Qualitätsprobleme zu haben. Oder sie verkaufen verhältnismäßig deutlich mehr als die anderen. Keine Ahnung...

Alternativ direkt bei Sapphire tauschen lassen. Das kann aber dauern bis du ein fehlerfreies Modell bekommst. Ich spreche da aus Erfahrung. :freak:

PS: die http://geizhals.at/de/751982 soll recht leise sein.
http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7870_black_edition_test/index11.php

Echo419
2012-10-27, 22:28:15
EDIT:
Gerade das hier gefunden: http://www.hardware.fr/news/12705/ra...-solution.html

problematisch ist, dass ich gar kein französisch kann. und der google übersetzer spuckt nur kauderwelsch bzw. grütze aus.

btw. hatte gestern nacht und heute mehrfach diesen berüchtigten blackscreen. sowohl bei bf3, mohw und bei modern wallhack3 :rolleyes:.

ich überleg auch langsam meine sapphire gegen einen anderen hersteller (gigabyte od. xfx) zutauschen (u.a. auch wegen dieser ramtakt idle geschichte). jemand ne ahnung inwieweit da die kulanz bei mindfactory geht??

echo

MrSchmelzer
2012-11-03, 17:55:52
@Echo419:

Eben dieser Text ist nun auch auf Englisch verfügbar:
http://www.behardware.com/news/lire/27-10-2012/

(hardware.fr und behardware.com sind irgendwie verbandelt)

Gastup²
2012-11-04, 13:10:54
@Echo419:

Eben dieser Text ist nun auch auf Englisch verfügbar:
http://www.behardware.com/news/lire/27-10-2012/

(hardware.fr und behardware.com sind irgendwie verbandelt)
Klasse info!
Dazu:
AMD has been investigating the issue for months, and had already informed its add-in board partners (AIBs) about components responsible, and to take steps to correct the issue. BeHardware, however, was able to reproduce the problem in recent batches of Sapphire-made HD 7870 cards bought from stores. Following the investigation, Sapphire corrected the issue at their production lines, recalled inventories from French retailers, and relaxed its RMA policy towards existing users of its HD 7870 cards.
http://www.techpowerup.com/174858/Some-Sapphire-Radeon-HD-7870-Cards-Affected-by-quot-Black-Screen-quot-Issue.html
Scheinbar versagen die dt. Glossies und HW-Review-Seiten diesbezüglich... denn es gibt keinerlei dt. Info dazu

Pommesnase
2012-11-04, 14:32:10
Sind sicher nur Sapphire betroffen?

w0mbat
2012-11-04, 15:02:57
Nein, auch andere. Aber Sapphire am meisten.

Gast
2012-11-04, 15:10:46
Nein, auch andere. Aber Sapphire am meisten.

wieso eigentlich nur 7870? Ich hatte da sProblem auf meiner 7850 von sapphire noch nicht.

Gastup²
2012-11-04, 15:13:25
Sind sicher nur Sapphire betroffen?
Tja, wo die PCB herkommen und landen bzw. welche SMD bis wann wo verlötet wurden ist bisher unbekannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device
die Dunkelziffer dürfde sehr hoch sein, aber die tatsächlichen RMA sind relativ gering bei S. zB. nur ca. 4% (offiziell...)
hoffentlich traut sich eine der HW-Seiten mal redaktionell an des Thema ran...

Echo419
2012-11-07, 13:18:09
meine karte scheint nun bei mf angekommen zu sein. hatte ne mail bekommen mit der aussage " ihr reparaturauftrag vom...".
wtf? rep.-auftrag?? so hat ich mir das eigentlich nicht gedacht!
naja scheint wohl nur über eine reparatur/austausch seitens hersteller zulaufen, da die ja 1. die 14tage fernabsatz eh schon vorbei waren und 2. für mich die beweislastumkehr laut bgb gilt. hab die karte nämlich knapp über 6 monate.

ma gucken was dabei rauskommt....
die seriennummer meiner alten karte hab ich mir vorsichtshalber notiert, hab da sachen im inet gelesen, da wird einem übel.
wenn se die karte tauschen, wöllt ich aber nicht die neue 7870 mit kürzerm pcb.

mfg echo

edit: hoffentlich ist dann auch der idle-bug und das blackscreenproblem weg & ich hab kein flackern so wie wombat.

MrSchmelzer
2012-11-07, 17:33:03
@echo419:

Laut einem Thread bei overclock.net hat man den idle-Bug wohl aufgespürt,
und nebenher auch noch bugs bei der Cursordarstellung gefixt:

http://www.overclock.net/t/1318756/amd-12-11-beta-drivers/400#post_18519333

http://www.overclock.net/t/1318756/amd-12-11-beta-drivers/420#post_18536562

dargo
2012-11-07, 17:55:06
Nett wie die Betas jetzt rausgehauen werden.
Beta 5 coming soon with clockspeed fix.

Beta 6 with CODBLOPS2 performance.

Beta 7 with Assassin's Creed 3 performance.

No ETA, but beta 5 is "very soon."
Haben die ein komplett neues Treiberteam aufgestellt? :tongue:

w0mbat
2012-11-07, 19:19:07
So, Sapphire macht jetzt extra für mich ne ganz neue Karte in Hong Kong und schickt sie mit. LOL!

dargo
2012-11-07, 19:48:42
Extra für dich sicherlich nicht. ;) Es wird sicherlich ein neues, fehlerfreies PCB sein.

Gast
2012-11-07, 20:17:04
Beta 5 coming soon with clockspeed fix.

Beta 6 with CODBLOPS2 performance.

Beta 7 with Assassin's Creed 3 performance.

No ETA, but beta 5 is "very soon."Gibt es da nich wichtigeres??
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9533647#post9533647

w0mbat
2012-11-07, 20:23:46
Extra für dich sicherlich nicht. ;) Es wird sicherlich ein neues, fehlerfreies PCB sein.

Klar, nicht EXTRA für mich. Aber es würd eben für mich eine neue Karte in Hong Kong hergestellt.

grobi
2012-11-07, 21:08:59
Heißt das jetzt das alle Platinen fehlerhaft sind?


MfG grobi

Gast
2012-11-08, 01:00:23
Heißt das jetzt das alle Platinen fehlerhaft sind?


MfG grobi


Nein, kommt wohl darauf an, wo sie hergestellt wurde und in welchem Zeitraum. Solang der das Problem nicht wie den betroffenen ständig begegnet würde ich mir keine Sorgen machen.

Nichtswisser
2012-11-08, 02:28:52
Scheinbar versagen die dt. Glossies und HW-Review-Seiten diesbezüglich... denn es gibt keinerlei dt. Info dazu

Auf die ist genau wie auf die Spielepresse leider überhaupt kein Verlass, nur noch Schleichwerbung statt wirklicher Berichterstattung. Was nicht werbewirksam ist wird nicht berichtet und solche Probleme genau wie das Flackern in DX9 Spielen ist ja schließlich alles andere als werbewirksam.

w0mbat
2012-11-29, 19:32:33
So, jetzt muss ich das Thema leider wieder rauskramen. Nein, keine Angst, es gibt keine Blackscreens oder der gleichen.

Aber dafür macht jetzt ein Lüfter Stress...

Hab die letzen Tage meine PC etwas auf Silent getrimmt. Da die Sapphire HD7870 so leise war ist mir aufgefallen, wie laut das NT und der hintere 120er sind. Auch der 80er vorne war nicht ganz unlaut. Also mit einer alten aber schon vorhandenen Lüftersteuerung den 120er hinten gedrosselt und den 80er vorne übers Mainboard auch etwas.

Dann kam heute mein neues be quiet! E9 CM 480W an, was für ein geiles Teil! Super schick, sehr praktische Kabelmanagement und flüsterleise. Die letzte Geräuschquelle ist jetzt meine HDD und die wird auch bald entkoppelt.

Nun zock ich heute etwas Far Cry 3 und erfreue mich meines deutlich leiseren PCs (das NT davor wurde echt zum Löwe unter last) und plötzlich höre ich ein kratzendes Geräusch. Echt auffällig. Da schabt etwas. Bin von einem Kabel im Lüfter ausgegangen, aber das war es leider nicht.

Unter Last fängt jetzt der erste Lüfter auf der HD7870 an irgendwo zu schaben. Das macht er erst so ab ca. 32% Lüftergeschwindigkeit. Im Idel ist er super brav und leise, aber in Spielen fängt das nach einer Weile an. Nun ist das extrem nervend und mach die ehemals leise Karte leider ziemlich laut. Und das genau dann, wenn ich meinen PC auf leise trimme...

Wenn ich die Karte mit der Hand etwas hochdrüke, d.h. die Lüfterabdeckung wird es weniger bzw. hört fast auf. Das ist aber keine Lösung.

Was kann ich da machen, außer nochmal umtauschen (wäre dann die 4. Karte die zurpck geht)? Kann man die Lüfter weg und wieder hinmachen? Oder sowas?

BWürde mich über Input sehr freuen, habe nämlich nicht wirklich lust zum 4. Mal 2 Wochen auf meine Karte verzichten zu müssen...

Wildfoot
2012-11-30, 20:04:13
Denke eher, dass hier eines der Lager hin ist. Das kriegt dann, bei einer gewissen Drehzahl, Resonanz. Viel machen kannst da nicht; vielleicht betroffenen Fan tauschen, wenn du die einzeln kriegst?

Oder komplett neuen Kühler drauf, wie auch immer. Aber das Lager selbst so eines Fans kannst du nicht reparieren oder austauschen, leider.

Gruss Wildfoot

w0mbat
2012-11-30, 20:24:38
Mist, dann muss die wohl wieder zurück. So ein Scheissdreck!

Megamember
2012-12-03, 17:30:16
Bekommt ihr auch reihenweise Fehler wenn ihr memtestcl laufen lasst?

http://folding.stanford.edu/English/DownloadUtils

Ich krieg über eine halbe Millionen errors. Meine Karte läuft aber sonst absolut normal.

ppilihp
2012-12-05, 09:03:02
Hi,

ich hatte mir vor einer guten Woche ein komplette Mittelfeldsystem zusammengestellt - mit Gigabyte 7870 oc. Bei bestimmten Games (FSX, nicht bei CS:GO) und unter Windows kam es zu Abstürzen (grauer/blauer Bildschirm mit Streifen bei 3D/2D; lediglich verschiedenfarbiger Bildschirm bei 2D). Nie abgestürzt ist der PC bei Benchmarks (1200 Pkt bei Unigen und alles auf max; Furmark auf maximalen Details, 1080p, AA... bei max. 56°C!; auch 3DMark 11 free lief ohne Probleme).

Lange Rede kurzer Sinn, natürlich habe ich versucht das Problem einzugrenzen und u.a. auch memtestcl laufen lassen. Dabei hatte ich auch ständig Fehler, während mir das Tool Memory Stress Test keine Fehler lieferte.

Eine Recherche im Netz ergab dann auf einigen englischen Forenseiten, dass memtestcl anscheinend mit AMD Karten ein Kompatibilitätsproblem hat. Deswegen denke ich auch nicht, dass meine Karte ein Speicherproblem hatte - ich war des Forschens allerdings überdrüssig und habe die Karte an den Händler zurückgesendet und eine 7950 bestellt, auf die ich noch warte.

Conclusio: Wenn deine Grafikkarte sonst keine Probleme macht, dann lass sie dir auch von memtestcl nicht kaputtreden - bzw. probier mindestens noch einmal das andere Programm.

Echo419
2012-12-14, 11:30:39
habe endlich! die tage meine austauschkarte bekommen. ein tausch gegen einen anderen hersteller war leider nicht möglich. also habe ich wieder eine hd7870 von sapphire.
aber! ich habe nicht die ur-7870 oc version bekommen. sondern die version mit verändertem kühlerdesign, nennt sich dualx :freak:, kürzerem pcb und sie hat auch keine schwarze kühlplatte mehr aufm pcb wie die vorherige.

die hier isses: http://geizhals.at/de/864427
die karte hat entgegen alles geschriebenen specs nicht 1200mhz sondern wie die vorherige auch 1250mhz ramtakt.

was ich bisher feststellen kann ist, dass es in verbindung mit dem 12.11 beta11 keinen idle-bug gibt. von der lautstärke her ist sie ähnlich der älteren version & auch die temps sind nicht großartig anders.

das bisher einzig negative, was mir aufgefallen ist, dass sie bei dieser sapphire-version wiedermal sparen und nur analoge spawas verbaut haben. :mad::P:frown:
d.h. ich kann mit dem afterburner etc. weder die spannung auslesen geschweige denn verändern. so ein mist...
jetz is die frage, behalte ich die oder schick ich die wieder zurück, weils nich das gleiche modell ist wie ich vorher hatte.

mfg echo

Megamember
2012-12-14, 12:25:37
Haste mal Trixx probiert?

Echo419
2012-12-14, 14:48:33
trixx hab ich noch nicht probiert. hab aber eh ne alte version drauf, die ich erstmal aktualisieren muss. ab, asus gpu tool, amd gputool zeigen jedenfalls keine spannung an.
wenn ich zeit hab guck ich heut abend noch mal.

mfg echo

Echo419
2012-12-17, 20:41:00
trixx und gpuz zeigen gpuspannung an, mit trixx könnte ich sie sogar verändern. nur mag ich das tool nicht so.

mfg echo