PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine Class10 microSDHC Karte im Tablet?


Crazy_Borg
2012-09-29, 02:07:03
Irgendwie kommt mir der Zugriff auf die Speicherkarte in meinem Tablet und Handy sehr langsam vor. Bei meinem Handy dauert es teilweise bis zu 2 Minuten (!) bis die Thumbnails von Bildern auf der Karte geladen sind.
Ich bemerke das auch stark im vergleich zum im Tablet internen Speicher.
Nun sind die beiden getesteten SDHC Karten jeweils Class2 und Class4.

Ist da überhaupt ein Unterschied bemerkbar? Oder bremsen die ganzen Android Geräte schon von sich aus? (Es geht um Galaxy Tab und ZTE Blade)
Schliesslich kosten 16GB Karten mit Class10 fast das doppelte wie Class4.
Und besonders die Exemplare von Sandisk scheinen hohe Ausfallraten zu haben. (http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-microSDHC-Speicherkarte-Adapter/dp/B007JTKKOG/ref=sr_1_6)

Also: wenn ja, welche nehmen?

Eisenoxid
2012-09-29, 11:57:43
Das doppelte für Class 10? Naja, bei >7 vs. ~11€ finde ich die Formulierung etwas drastisch :)

Wenn du dir über Ausfallraten Gedanken machst, gibts Hersteller, die sehr lange Garantie geben: http://geizhals.at/de/629412

Bei den niedrigen Preisen würde ich mir ja gleich eine 32GB Karte (http://geizhals.at/de/686103) reinsetzen.

Cra$h
2012-09-29, 13:18:01
Also bei den derzeitigen Preisen würde ich auch eine 32GB Class 10 reinhauen. Die 25€ für 32GB stellen mMn derzeit das beste P/L Verhältnis dar.

CrazyHorse
2012-09-29, 16:07:27
Die Frage aber ist doch, ob das Gerät überhaupt in der Lage ist den schnelleren Speicher auch zu nutzen oder ob bereits die Schnittstelle limitiert. Letztendlich geht Probieren über Studieren, aber trotzdem wäre es gut das vor dem Kauf zu wissen.

Crazy_Borg
2012-09-29, 17:58:26
Die Frage aber ist doch, ob das Gerät überhaupt in der Lage ist den schnelleren Speicher auch zu nutzen oder ob bereits die Schnittstelle limitiert. Letztendlich geht Probieren über Studieren, aber trotzdem wäre es gut das vor dem Kauf zu wissen.
Genau daraum ging es mir primär.
Benchmark (zur Nutzung in Tablets / Smartphones) dazu scheint es im Netz überhaupt nicht zu geben.
Es fällt eben sehr stark auf, letztens als ich neue Photos auf der Karte hatte (3-5 Megapixel) brauchte die Galeriefunktion des Blade gut 5-10 sek PRO BILD (!) um das Thumbnail anzuzeigen. Und das bei jedem Neuaufruf der Galerie!

Auch muss ich bei dem Galaxy Tab nach einem Neustart recht lange warten bis die Programme verfügbar sind die teilweise auf SD Karte (und nicht dem internen Speicher) ausgelagert sind.

Und ja, 7€ zu 11€ sind fast 60% Aufschlag, das rundet man aufs Doppelte auf. :freak:
Besonders da der Preis gegenüber den verlinkten ausfallträchtigen SanDisk Karten bei anderen Herstellern da eher 12-13€ sind.
Da drängt sich auch noch die Frage auf ob Class10 Karten generell ausfallträchtiger sind als Class2/4/6 aufgrund der "höheren Belastung".
Welcher Anbieter sticht denn da auch durch einfache Garantieabwicklung hervor?

Eisenoxid
2012-09-29, 18:14:09
Auf die oben verlinkte Transcend 16GB Class 10 gibts 30 Jahre Garantie; wie die Abwicklung aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen.
Btw. sind ja die 16GB Class 6 gar nicht für 7€ zu haben, sondern in der Praxis sinds dann meist auch 9-10€ --> Aufpreis zu Class 10 egal :)

Zergra
2012-09-30, 21:11:19
Genau daraum ging es mir primär.
Benchmark (zur Nutzung in Tablets / Smartphones) dazu scheint es im Netz überhaupt nicht zu geben.
Es fällt eben sehr stark auf, letztens als ich neue Photos auf der Karte hatte (3-5 Megapixel) brauchte die Galeriefunktion des Blade gut 5-10 sek PRO BILD (!) um das Thumbnail anzuzeigen. Und das bei jedem Neuaufruf der Galerie!

Auch muss ich bei dem Galaxy Tab nach einem Neustart recht lange warten bis die Programme verfügbar sind die teilweise auf SD Karte (und nicht dem internen Speicher) ausgelagert sind.

Und ja, 7€ zu 11€ sind fast 60% Aufschlag, das rundet man aufs Doppelte auf. :freak:
Besonders da der Preis gegenüber den verlinkten ausfallträchtigen SanDisk Karten bei anderen Herstellern da eher 12-13€ sind.
Da drängt sich auch noch die Frage auf ob Class10 Karten generell ausfallträchtiger sind als Class2/4/6 aufgrund der "höheren Belastung".
Welcher Anbieter sticht denn da auch durch einfache Garantieabwicklung hervor?
Nur wenn du mehr Daten draufschreibst sollten sie schneller ausfallen, denn nur das Zerstört die Zellen, und bei 12-13€ machst du dir gedanken ?
Vorallem da du die Daten nur primär lesen wirst sollte das nicht viel ausmachen