PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI Fragen :)


Player18
2012-09-29, 10:29:09
Hallo

Besitze ein Gainward 680 GTX Phantom, bin am überlegen ob ich auf SLI auf rüste, hab da aber ein paar Fragen.

Muss ich die Selbe Karten kaufen ?

Wie viel CM sollte zwischen den 2 Karten sein ?

Reicht ein 620 Watt High End Gaming Netzteil ? von Antec

Ich hab bei meiner Gainward so um die 25-28C° im Windows Betrieb, wie siehts aus wenn ich 2 Karten benutze ?

Sind die Mikro-ruckler auch in der 6 Serie vorhahden ? weil hab schon Berichte gelesen wo sich eine 690GTX gekauft haben die konnten keine Mikro-ruckler festellen.

Danke Für die Antworten.

TobiWahnKenobi
2012-09-29, 10:34:38
hi

ich hatte zwei palit jetstream gtx680 (bis auf den kühler baugleich mit deiner phantom).

die karten werden sauheiss im SLi und das NT ist mehr als grenzwertig. ich konnte in meinem i7 peakwerte des gesamtsystems von 625W messen und hab deshalb das teure 625W enermax gegen ein noch teureres 850W bequiet dark power getauscht.

spaß hatte ich mit den zwei einzelkarten kaum; eben weil sie im geschlossenen gehäuse überhitzten.

was für eine karte du danebensteckst, ist schnulli.. solange es eine GTX680 ist.

ja, die MR sind auch bei kepler vorhanden.

btw,
bei einzelkarten bist du mitunter auf PCIe-2.0 x8 pro karte festgenagelt; abhängig von CPU und chipsatz. umgehen kann man dieses "manko" mit einer GTX690,
dort sind beide GPU intern über 16 PCIe-3.0 lanes verbunden und die karte bietet extern dann volle PCIe-2.0 anbindung mit 16lanes. wie gesagt, ist abhängig von CPU
und mainboard; ich habe z68 mit sandy bridge CPU.


(..)

mfg
tobi

Player18
2012-09-29, 11:08:15
oh hab ich vergessen zu sagen

Ich hab ein Sockel 2011 Asus Pro mainboard, hab 2. PCI 3.0 Frei :)

also ich hätte 2*x16 Lanes sind die MR immer noch da dann ?

Ich hab ein Offenes Gehäuse mit 7 Lüftern.

Das is gut zu wissen, das der hersteller egal ist :)

ein i7 3820 cpu auf 4,7 GHZ OC!

Neues Netzteil zu kaufen wäre kein problem

Gouvernator
2012-09-29, 11:17:12
also ich hätte 2*x16 Lanes sind die MR immer noch da dann ?
Das hängt doch nicht davon ab wieviel Lanes du hast. Natürlich sind sie noch da. Was wirklich hilft ist die Option die FPS festzunageln. Sonst hilft gar nix.

Player18
2012-09-29, 11:25:35
hm okay dann kauf ich mir lieber jedes Jahr ne neue Karte. wird man denk mehr davon haben :)

Cubitus
2012-09-29, 11:57:20
Also der Framelock hilft schon. Ist auch via Inspector ziemlich leicht einzustellen. Imo ne super Lösung, gegen die MR
Viele Games lassen sich auch mit den höchsten Settings und dank der Leistung von SLI auf 60+ FPS festlegen.

http://www.abload.de/thumb/computerbaseforum-antptcre.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=computerbaseforum-antptcre.jpg)

Die SLI-Profile von Nvidia funktionieren bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich auch wirklich gut.

Selbst eine kommende 780GTX wird nicht so schnell sein wie zwei 680er ;)
Von dem her gesehen gibt dir SLI einen ordentlichen Performance-Zuwachs.

In welcher Bildschirm-Auflösung willst den SLI betreiben?

ux-3
2012-09-29, 12:07:46
Welche Leistung würden eigentlich zwei 460 GTX als SLI erreichen?

Player18
2012-09-29, 12:08:57
Ja des is klar, das eine 780GTX an keine 680er dran kommt auf SLI

auf 1920*1080P

Wegen den Temps mache ich mir keine große Sorgen zur not würde ich auf Wakü umrüsten.

aber da die MR, noch vorhanden sind, hat sich das Thema für mich erledigt.

TobiWahnKenobi
2012-09-29, 12:15:22
rückblickend auf alle SLi-systeme, die ich seit voodoo² (!!!) so hatte, ist die kepler-lösung subjektiv die rundeste.

wo man bei älteren oder AMD MGPU-systemen noch 50+ frames braucht, um nicht von den unregelmäßigen frametimes genervt zu werden, kann man - zumindest auf GTX690 - auch noch mit 30-40fps spielen.

festnageln per framelimit war hier noch nie nötig; ich spiele allerdings auch kaum. und wenn dann BF3 ohne vsync @120Hz -> das teart nichtmal..


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2012-09-29, 12:20:22
Ja des is klar, das eine 780GTX an keine 680er dran kommt

auf 1920*1080P

Wegen den Temps mache ich mir keine große Sorgen zur not würde ich auf Wakü umrüsten.

aber da die MR, noch vorhanden sind, hat sich das Thema für mich erledigt.

Und MR wird es bei konventionellem SLI immer geben, ist einfach durch die AFR-Technik bedingt. Aber wie gesagt, das Rezept dagegen ist der Frame-Lock.
Was im Prinzip eine einfache Einstellung ist, genau so leicht zu setzen wie andere Settings z.b wie 16xAF. Also deswegen sind für mich die MR kein Problem mehr.
Weitere Voraussetzungen sind ein sauberes SLI-Profil, wobei das bei Nvidia meistens passt, zudem sollte die CPU einigermaßen leistungsfähig sein!

1080p bietet sich sehr gut an, für GK104@SLI ;)

festnageln per framelimit war hier noch nie nötig; ich spiele allerdings auch kaum. und wenn dann BF3 ohne vsync @120Hz -> das teart nichtmal..

Ja am Kepler hat sich was verbessert, nur imo auch nicht wirklich zufriedenstellend. Deswegen nutze ich bei vielen Games noch den FPS-Lock. Viele Spiele bieten das mittlerweile auch "intern" an.
BL2 bzw. eigl fast alle UE3 Titel. Hat BF3 denn nicht auch einen internen Lock!?

TobiWahnKenobi
2012-09-29, 12:27:37
Ja am Kepler hat sich was verbessert, nur imo auch nicht wirklich zufriedenstellend. Deswegen nutze ich bei vielen Games noch den FPS-Lock. Viele Spiele bieten das mittlerweile auch "intern" an.
BL2 bzw. eigl fast alle UE3 Titel. Hat BF3 denn nicht auch einen internen Lock!?

BF3?? keine ahnung - nicht dass ich wüsste. zufrieden bin ich, wie lange nicht mehr. das geht soweit, dass sogar meine bessere hälfte zufrieden ist und ich darf mir jetzt immer 1000Euro-grafikkarten kaufen.. :-) hab nicht mehr eine minute mit fluchen, basteln oder unterm tisch hocken verbracht, seit ich die beiden GTXen gegen die eine getauscht habe.

btw,
für 3DVision ist es klar das, was ich heute meine "zu brauchen". mit weniger käme ich schlichtweg nicht mehr klar.


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2012-09-29, 12:36:47
Joa 3D Vision fordert auch seinen Tribut, iss richtig ^^

Und SLI, muss man Nvidia schon auch lassen, verbessert sich kontinuierlich.
Vor allem da Nvidia besser auf die Community eingeht und auch gemeldete Mängel behebt!

Bei AMD hingegen, herrscht seit der Einführung von Crossfire fast Stillstand ;D

Dicker Igel
2012-09-29, 14:54:10
was für eine karte du danebensteckst, ist schnulli.. solange es eine GTX680 ist.

Die Phantom hat bissl mehr Takt, den müßte er bei der 2. dann anpassen, oder die Phantom geht runter, ist nicht viel, aber vorhanden.

Werden da 2 echt so heiß, welches Gehäuse?

TobiWahnKenobi
2012-09-29, 15:38:47
da muss man gar nichts anpassen. reinstecken, läuft.

mein gehäuse?? chieftec dragon irgendwas miditower mit 3 internen radiatoren, die mit innenluft kühlen und rausblasen. da ist also ausser grafikkarte(n) nichts drin, das die innenluft stark aufheizt.
http://www.abload.de/thumb/284837_37835325223644g5csz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=284837_37835325223644g5csz.jpg)http://www.abload.de/thumb/temp4800thf6i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=temp4800thf6i.jpg)http://www.abload.de/thumb/542344_37835386223638qkcbo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=542344_37835386223638qkcbo.jpg)

manuell "anpassen" muss man als user eigentlich nur SLi-systeme mit unterschiedlicher speicherbestückung (coolbits 18, wenn ich mich nicht irre). takt ist schnulli..


(..)

mfg
tobi

[Arnold]
2012-09-29, 15:45:59
Ja am Kepler hat sich was verbessert, nur imo auch nicht wirklich zufriedenstellend. Deswegen nutze ich bei vielen Games noch den FPS-Lock. Viele Spiele bieten das mittlerweile auch "intern" an.
BL2 bzw. eigl fast alle UE3 Titel. Hat BF3 denn nicht auch einen internen Lock!?
Hat es. Die Variable heißt "GameTime.MaxVariableFps" (ohne Anführungszeichen). Den Wert (zwischen 1 und 200) kannst Du in die Konsole eingeben (er wird aber bei jedem Mapchange zurückgesetzt), oder Du schreibst ihn fix in eine Konfigurationsdatei mit Namen "user.cfg". Die erstellst Du in dem Verzeichnis, in dem auch die bf3.exe liegt.

Player18
2012-09-29, 16:15:46
Was heist teart ?

also ich hätte glaub schon 2 Phantom genommen :)

ich hab nen i7 3820 @4,7GHZ reicht der aus ?

Naja ich werds des mir mit SLI nochmal überlegen, weis ja nun bescheid :)

TobiWahnKenobi
2012-09-29, 16:23:35
teart ist das verb von tearing (substantiv) und beschreibt einen effekt bei bildübergabe von grafikkarte an montior, wenn mehr bilder zum panel gepumpt werden, als es darstellen kann. dann zerreissen bilder. allerdings steht dieser effekt stark in verbindung mit der refreshrate (bildwiederholfrequenz), schaltzeit der kristalle und natürlich der framerate.

die mischung aus 120Hz monitor (vg278) und GTX690 hat bei mir den jahrelangen zwang vsync zu nutzen weggewischt. allerdings ist das nicht auf alle 120Hz geräte übertragbar, denn auf meinem beamer sehe ich tearing trotz 120Hz-refresh und schalte den sync ein für eine "optimale" darstellung.


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2012-09-29, 16:41:58
;9482775']Hat es. Die Variable heißt "GameTime.MaxVariableFps" (ohne Anführungszeichen). Den Wert (zwischen 1 und 200) kannst Du in die Konsole eingeben (er wird aber bei jedem Mapchange zurückgesetzt), oder Du schreibst ihn fix in eine Konfigurationsdatei mit Namen "user.cfg". Die erstellst Du in dem Verzeichnis, in dem auch die bf3.exe liegt.

Danke dir, für den Tipp :)

Tesseract
2012-09-29, 17:45:57
bei bildübergabe von grafikkarte an montior, wenn mehr bilder zum panel gepumpt werden, als es darstellen kann.

der monitor wird immer gleich oft bzw. in gleichen abständen aktualisiert.
ohne synchronisation kann dieser refresh halt kommen wenn die graka erst einen teil des frames berechnet hat, in dem fall ist dann ein teil des frames neu und der noch nicht überschriebene rest älter - diese sprungstelle zwischen alt und neu ist dann der sichtbare tear.

TobiWahnKenobi
2012-09-29, 17:59:44
stimmt :-) und diesen lustigen riss habe ich die vielen 60Hz-TFT-jahre zu hassen gelernt und habe seit ich hier angemeldet bin, das spielen mit vertikaler synchronisation propagiert..

heute (in dieser hardware-konstellation) gibts tearing nur noch selten und/oder in cutscenes. hat mich selbst überrascht - ist aber einfach toll. das spielen ohne sync (grad in shootern) ist viel direkter und wenn dann auch noch der bildeindruck stimmt -> FREUDE!


(..)

mfg
tobi

GastTom
2012-09-29, 18:33:33
Welche Leistung würden eigentlich zwei 460 GTX als SLI erreichen?

Das ergibt ungefähr die Leistung einer GTX 580. Hatte selbst ein SLI mit 2 460ern.

RavenTS
2012-10-06, 13:05:11
Die Phantom hat bissl mehr Takt, den müßte er bei der 2. dann anpassen, oder die Phantom geht runter, ist nicht viel, aber vorhanden.
...


Dürften unterschiedliche Taktraten nicht prinzipiell auch zu etwas stärkeren Mikrorucklern führen.?!

TobiWahnKenobi
2012-10-06, 13:28:23
ist unerheblich, denke ich mal. meine multi-gpu-karte taktet im betrieb auch mit unterschiedlichen frequenzen je GPU.


(..)

mfg
tobi