PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngegend in Bremen


Chemiker
2012-09-29, 12:43:49
Kennt sich zufällig jemand in Bremen aus und kann mir sagen, ob der Rembertiring eine brauchbare Wohngegend ist?

Brem
2012-09-29, 16:41:29
Nein, viel zu nah am Bahnhof. Das ist in Bremen, der sog. Assikreis, in dem sich gewisse Banden aus Afghanistan und sonstoges Gesindel rumtreiben. Zudem ist der Rembertiring Teil der sog. Partymeile, wo das Gesindel wirklich am Häufigsten vertreten ist.
Akzeptabel ist in Bremen imo eher Schwachhausen oder das Viertel. Die Bahnhofsnahe Gegend sollte vermieden werden.

Chemiker
2012-09-29, 17:06:58
Danke. Blöd, Bahnhofsnähe ist mir schon ziemlich wichtig... :(

ux-3
2012-09-29, 17:18:18
Nein, viel zu nah am Bahnhof. Das ist in Bremen, der sog. Assikreis, in dem sich gewisse Banden aus Afghanistan und sonstoges Gesindel rumtreiben. Zudem ist der Rembertiring Teil der sog. Partymeile, wo das Gesindel wirklich am Häufigsten vertreten ist.
Akzeptabel ist in Bremen imo eher Schwachhausen oder das Viertel. Die Bahnhofsnahe Gegend sollte vermieden werden.

Schwachhausen und Viertel sind aber relativ bahnhofsnah. Findorf und Weidedamm bieten sich auch an. Letzterer bei etwas besserem Einkommen.

Aber am Rembertiring selbst möchtest du nicht wohnen. Die Nebenstraßen gehen, da wohnte auch ein Bürgermeister.

Infosucher
2012-09-29, 17:21:33
Hallo,

ich wohne in Bremen und zwar in Horn-Lehe. Diese Gegend ist sehr zu gebrauchen. Natürlich gibt es auch hier Schandflecken, aber die haste überall. Im Viertel sind alle einfach ein wenig "anders" ;-)

Richtig schlechte Stadtteile sind die Vahr und Bremen-Nord (Gröpelingen). Von Horn-Lehe aus brauchst Du nur 15 Minuten mit der Bahn bis zum Bahnhof. Bahnhofsnähe ist tatsächlich nicht so schön und meistens auch noch sehr teuer! Das würde ich mir genau überlegen. Ansonsten kann ich noch Hastedt (auch hier nicht alles) empfehlen.

Gruß
Infosucher

ux-3
2012-09-29, 17:42:10
Horn-Lehe und Hastedt sind aber schon Stadtrand, und nicht wirklich bahnhofsnah.

caLi
2012-09-29, 21:13:54
Gibt genug Stadtteile die relativ nah am Bahnhof sind.

Walle und die (alte) Neustadt sind brauchbare, bezahlbare Viertel. Findorff und Schwachhausen sind noch näher (und auch schöner) aber auch jeweils eine Preisklasse höher. Am Bahnhof direkt will man echt nicht wohnen...(zumindest an der Vorderseite nicht).

Deathcrush
2012-09-29, 23:15:12
Walle? Bist du verrückt ;D Ich würde in die Neustadt ziehen, dort gibt es schöne und ruhige Plätzchen inc. dem Werdersee, wo man schön spazieren gehen kann :) Walle/Gröpelingen würde ich meiden. Schwachhausen ist auch nett, aber teuer. Dafür hat man den Bürgerpark gleich um die Ecke.

Wenn es auch ein bischen weiter wech sein kann, wäre Kattenesch empfehlenswert ;)

Chemiker
2012-09-29, 23:16:32
Gibt genug Stadtteile die relativ nah am Bahnhof sind.

Walle und die (alte) Neustadt sind brauchbare, bezahlbare Viertel. Findorff und Schwachhausen sind noch näher (und auch schöner) aber auch jeweils eine Preisklasse höher. Am Bahnhof direkt will man echt nicht wohnen...(zumindest an der Vorderseite nicht).

Der Krach? Wird man belästigt oder angegriffen? Oder einfach nur "nicht schön"?
Da Pendeln geplant ist, ist Bahnhofsnähe schon ein Faktor.
Wenn es ein bisschen laut ist, etwas schmuddelig und lebhaft: ok. Wenn man aber um seine (bzw. vor allem um die der Freundin) Sicherheit fürchten muss, weil da allabendlich die Bekloppten und Asis auf die Jagd gehen, jedes WE Raub, Vergewaltigung und Blut auf dem Asphalt: dann sicher nicht.

Deathcrush
2012-09-29, 23:23:16
Wenn man aber um seine (bzw. vor allem um die der Freundin) Sicherheit fürchten muss, weil da allabendlich die Bekloppten und Asis auf die Jagd gehen, jedes WE Raub, Vergewaltigung und Blut auf dem Asphalt: dann sicher nicht.

Also Abends würde ich meine Frau am Bahnhof nicht alleine umherziehen lassen. Ist schon ne üble Gegend mit vielen Banden. Gelegentlich auch mal ne saftige Massenschlägerei und auch ne Schiesserei hat es dort bei den Discos schon gegeben. Ist ziemlich heruntergekommen. Nicht umsonnst wurde dort ein Waffenverbotszone eingerichtet.

Btw Das Bremer Straßenbahnnetz ist sehr gut ausgebaut und den Bahnhof kann man sehr schnell erreichen.

ux-3
2012-09-29, 23:28:49
Gut und bahnhofsnah ist die Contrescape. =)

Je nach Pendelrichtung muss es aber auch nicht der Hauptbahnhof sein. Gibt noch mehr Bahnhöfe. Wohin willst du denn pendeln?

Deathcrush
2012-09-29, 23:32:24
Nah ja und auch sehr teuer. Aber eine sehr schöne Ecke. Wobei ich die Neustadt nur wärmstens empfehlen kann. Bahnhof ist in 5-10min erreichbar, je nach Wohnlage, und du hast das vor der Wohnung. http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Weser_und_Werdersee Freunde von mir wohnen dort und fühlen sich Pudelwohl.

ux-3
2012-09-29, 23:36:24
und du hast das vor der Wohnung. [url]

Und manchmal auch in ...:tongue:

Alexander
2012-09-29, 23:41:39
Ist die Lindhornstrasse denn schon außerhalb der berüchtigten bahnhofsnahen Zone?

ux-3
2012-09-29, 23:43:30
Ist die Lindhornstrasse denn schon außerhalb der berüchtigten bahnhofsnahen Zone?

Ernsthaft: Google Maps Streetview sagt dir schon eine Menge. Steintorviertel, nahe eines großen Krankenhauses.

Alexander
2012-09-29, 23:52:06
Ernsthaft: Google Maps Streetview sagt dir schon eine Menge. Steintorviertel, nahe eines großen Krankenhauses.
Sollte mir deine Antwort helfen? Kleine Häuser und die Nähe zu einem Krankenhaus sind ein Indikator wofür? Vielleicht dafür, dass die Schläger dort nicht aktiv sind, weil es zu langweilig ist und die Opfer viel zu schnell behandelt würden?

Andere Frage. Kann man in der Gegend ohne Anwohnerausweis überhaupt über Nacht parken?

ux-3
2012-09-30, 00:09:43
Sollte mir deine Antwort helfen?

Ja, eigentlich schon. Die Gegend ist - wie man sehen kann - relativ ärmlich und beengt. Und in etwa 300 Metern Entfernung lag/liegt(?) Bremens Rotlicht-Distrikt.

Krankenhausnähe - das Krankenhaus verursacht nicht wenig Tourismus von Leuten, die sich im Krankenhaus befinden, aber ihre Bedürfnisse nicht im Krankenhaus befriedigt bekommen. Ruhig ist es dort auch nicht wirklich. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich dort nicht wohnen wollen.

Alexander
2012-09-30, 09:54:40
Vielen Dank.

ux-3
2012-09-30, 11:05:32
Vielen Dank.

Suchst Du auch was in Bremen?

Alexander
2012-09-30, 11:10:58
Für mich ist schon gesucht worden. Rate mal wo. ;)

ux-3
2012-09-30, 11:18:23
Für mich ist schon gesucht worden. Rate mal wo. ;)

Dann können wir uns ja zur Abwechslung mal in echt duellieren. :biggrin:
Ich bin gelegentlich in Bremen.

Was die Wohnqualität angeht - das Alter und die Familiensituation dürfte dabei auch eine Rolle spielen.

Alexander
2012-09-30, 12:42:59
Dann können wir uns ja zur Abwechslung mal in echt duellieren. :biggrin:
Ich bin gelegentlich in Bremen.
Aber gern. Ich bringe Chemiker als Sekundanten mit.

Aber mal im ernst: Wir sollten uns wirklich mal treffen. Ich melde mich einfach mal im November bei dir.

raschomon
2012-09-30, 16:03:14
Es geht hier um Bremen! Sapperlott! - Ich mußte mich beim Lesen des Threads immer wieder rückversichern - nicht um NYC in den späten 70ern, nicht um Sao Paolo, nicht um Lagos! - Die piefige, verregnete, unattraktive Fischkopp-"Metropole" Bremen verfügt also über No-go-areas, "Banden"?! Welche Richtung schlägt dieses Land nur ein? Und laut deutscher Leitpresse ist das Land seit ein paar Jahren seltsamerweise eine Art Paradies auf Erden. Da paßt doch irgendwas hinten und vorne nicht zusammen.

ux-3
2012-09-30, 16:54:21
Und laut deutscher Leitpresse ist das Land seit ein paar Jahren seltsamerweise eine Art Paradies auf Erden.

Für die Banden schon! :freak:

Sewing
2012-09-30, 17:03:52
hab 2009 nen halbes Jahr in Walle gewohnt direkt über und neben Bordellen. War so naja, Mieten allerdings gut.


Mag Bremen an sich nicht soooo gern irgendwie aber am Bahnhof laufen halt wie überall Schmocks rum

Chemiker
2012-09-30, 20:40:23
Ich wage es dennoch, denke ich. Notfalls eben Heldentot... :-/

ux-3
2012-09-30, 21:05:28
Ich wage es dennoch, denke ich. Notfalls eben Heldentot... :-/

Gibt auch woanders günstige kleine Wohnungen. Auch in besseren Wohnlagen. Du musst nur Treppenfest sein!

Grey
2012-09-30, 22:36:12
Wenn man nicht gerade läuft, ist in Bremen alles "Bahnhofsnah" - das ist eine Kleinstadt und keine Metropole.

Im Übrigen kannst du dir ja mal hier die Kriminalstatistik von 2010 anschauen und anhand derer eine Wohnung suchen (scheinbar ja ein essentielles Thema im 3DCenter) http://www.inneres.bremen.de/sixcms/media.php/13/PKS2010-Buch_LandBremen.pdf (2010)

Je nachdem wie doof das ist, kann man auch außerhalb wohnen. Allerdings gibt es nur die tolle Bahn und keine SBahn. Und die fährt ~halbe Stunde (mit Metronom) und ist vollkommen überteuert. Da hat man in jedem Fall Ruhe. Obwohl... nee gibt auch rund um Bremen nur Terror und Bandenkriege wenn ich so zurückdenke.

Chemiker
2012-10-01, 08:51:00
Ach, wird schon für 2 Jahre gehen. Laufnähe zum Hbf ist schon einiges wert.
In Großstädten ist immer viel Kriminalität. Vermutlich ist Bremen da nicht viel schlimmer als Osnabrück oder Hannover.
Banden: rauben die Passanten aus, oder kümmern die sich um das übliche Geschäft?

caLi
2012-10-01, 09:46:32
Es wird hier sowieso ein seltsames Bild vermittelt. Unattraktiv, kriminell und was Bremen hier nicht alles sein soll... - Bremen ist - bis auf eben den Bahnhofsvorplatz - ohne Frage eine schöne Stadt. Man wird auch in Bremen nicht öfter ausgeraubt als anderswo. Klar ist die Discomeile zu bestimmten Zeiten statistisch gesehen recht gefährlich, solange wie man sich da aber nicht einmischt, passiert da absolut nichts. Ein bisschen 'common sense' wie in jeder größeren Stadt und man ist auf der sicheren Seite.

Zu deinem Wohnviertel nochmal. Ich sehe den Sinn da nicht so drin sich in einem Viertel niederzulassen, von dem man nun weiß, dass es nicht so optimal ist, nur weil man dann zu Fuß in 5min im Bahnhof ist. Aus fast allen Viertel ist man nach max. 10min auch am Hbf mit Bus oder Bahn. Ich fahre z.B. knapp 4min zum Hbf und wohne trotzdem in einem normalen Viertel...

Naja, alles Gute auf jeden Fall ;-) - lass dir hier keine Geschichten erzählen..

Chemiker
2012-10-01, 10:09:57
Laufen geht immer. Nahverkehr fällt auch mal aus, zudem ein zusätzlicher Kosten- und Zeitfaktor.
Naja, mal schauen. Danke jedenfalls für die Antworten.