PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Deus Ex? (GoG)


johla
2012-09-29, 12:44:03
http://www.gog.com/en/gamecard/deus_ex

Lohnt sich das heutzutage noch? Welche Grafikmods gibt es mittlerweile?

JaniC
2012-09-29, 12:45:05
Gibt da bei reddit bzw. im Steamforum gute Summary Threads zu, habe es auch vor kurzem gekauft und alles ergooglet. Da gibt es einiges.

gnomi
2012-09-29, 13:56:58
Für kleines Geld lohnt es sich schon.
Ist auf jeden Fall ein Klassiker.

Dennoch würde ich heutzutage zum aktuellen Deus Ex Human Revolution greifen. Das ist extrem gut geworden und punktet mit aktueller Präsentation & Technik.

seaFs
2012-09-29, 14:09:55
Wenn du zu denjenigen gehörst, die auch in eine Welt abtauchen können, ohne dabei von Bombastgrafik geblendet zu werden, dann ist DX was für dich.

Für bessere Grafik gibt es
1.) neue OpenGL/Dx9/Dx10 Renderer
Ändern nichts an der Erscheinung, erhöhen aber die Kompatibilität.
2.) enb Series
für Bump Mapping, HDR, Bloom und ein paar andere shaderbasierte Spielchen mit der Grafik. Zu empfehlen ist eine vorgefertigte Config (gibt es zu Hauf im Netz, beötigt aber einiges an stöbern, um auch etwas für den eigenen Geschmack zu finden)
3.) New Vision:
1,5GB Texturen für so ziemlich alles, was man sehen kann. Funktioniert aber nur mit den neuen OpenGL/Dx9/Dx10 Renderpfaden. (zum Vergleich: die Originaltexturen wiegen nichtmal 70MB)
4.) HDTP
Leider abgebrochenes Projekt, welches viele Gegenstände mit neuen Texturen und Modellen versieht.

Damit lässt sich moderne Hardware dann auch etwas quälen. Besonders der enb Series Render erlaubt auch indirekte Beleuchtung, was dann zum Absaufen der Frameraten führt.


Was die Story und das Gameplay angeht, so ist DeusEx sehr weit oben. Aus dieser Sicht ist es ein Pflichtkauf.

KinGGoliAth
2012-09-29, 16:18:52
deus ex ist noch immer eines der geilsten, wenn nicht sogar das geilste spiel dieser art.

das lohnt sich immer, erstrecht wenn man es für wenige euro bekommt. für 2,50 oder was der aktionspreis war kann man sich auch deus ex 2 gleich dazunehmen. das ist zwar leider lange nicht so genial wie der vorgänger aber dennoch einen blick wert wenn man auf solche spiele steht.


Für bessere Grafik gibt es
1.) neue OpenGL/Dx9/Dx10 Renderer
Ändern nichts an der Erscheinung, erhöhen aber die Kompatibilität.
2.) enb Series
für Bump Mapping, HDR, Bloom und ein paar andere shaderbasierte Spielchen mit der Grafik. Zu empfehlen ist eine vorgefertigte Config (gibt es zu Hauf im Netz, beötigt aber einiges an stöbern, um auch etwas für den eigenen Geschmack zu finden)
3.) New Vision:
1,5GB Texturen für so ziemlich alles, was man sehen kann. Funktioniert aber nur mit den neuen OpenGL/Dx9/Dx10 Renderpfaden. (zum Vergleich: die Originaltexturen wiegen nichtmal 70MB)
hmmm irgendwann mal alles ausprobieren. :freak:
zuerst sind nun aber overlord 1 + 2 dran. ;D

google
2012-09-29, 16:27:11
Human Revolution hat mich auch sehr positiv überrascht. Kann dir das auch nur ans Herz legen, obwohl es etwas teurer als 2,50€ ist ;-) Fühlt sich genauso gut an wie der erste Teil.

johla
2012-09-29, 16:34:44
Danke@euch alle. Ich werd es mir bald mal zulegen.

EvilTechno
2012-09-29, 17:19:47
Ich liebe mein Deus Ex sehr, aber eine Warnung scheint mir angebracht.
Wie bei den "Vorgängern" ist der eigentliche "Shooter" ziemlich träge. Aus vollem Lauf einen Headshot landen ist nicht möglich und auch nicht Sinn der Sache. Stattdessen wird man im Dunklen lauern, 10 Sekunden zielen und dann einen lautlosen Bolzen in den Kopf jagen.

Die Geschichte selbst ist richtig gut. Man fühlt sich aber allzuoft ein wenig alleine. Bücher und Zeitungen liegen frei herum und offenbaren kleinere Texte. Das war mir immer zu trocken im Vergleich zur super vertonten (Funk)kommunikation.

Das schönste an Deus Ex ist, dass man es "zu lang" gemacht hat [Den Kritikpunkt gabs mal in einer US-Review :rolleyes:].

seba86
2012-09-29, 18:16:12
Wobei ich sagen muss... wenn man erstmal die erste halbe bis andershalb Stunden durch ist, stört einem die "alte" Grafik nicht mehr. Ganz anders wäre es bei System Shock I xD

xxMuahdibxx
2012-09-29, 19:28:05
Ist das beste Deus Ex was es gibt ... Storytechnisch .

Grafik war halt damals nicht so prickelnd aber ich spiel es immer noch wie auch UT 99 .

Flair und Ambiente sowie akkustische Untermalung passen einfach .

Dr.Doom
2012-09-29, 22:43:29
DX1 hat ggü DX:HR noch den Vorteil, dass man für's Ausschalten von Gegnern keine XP bekommt, sodass man sich stärker auf die Mission konzentrieren darf und nicht ständig dadurch abgelenkt wird, immer möglichst alle Gegner im Nahkampf K.O. schlagen zu wollen.

0451//valleyforge

seba86
2012-09-29, 22:49:14
Selten dämlich... DX1 hat noch BELOHNT, keine Gegner auszuschalten... war echt erstaunt, dass sie tatsächlich nen Trigger-Dialog hatten, wenn man niemanden umbrachte...

Das Morden belohnt wird finde ich bei DX2 ein absolutes NoGo!

Maorga
2012-09-30, 00:31:36
Also DeusEx 1 ist wirklich ein Spiel welches man als RPGler auf jedenfall mal gesehen haben sollte.

Unterschiede zu den einzelnen Teilen 1/2/3:

Levelreichweite:

Im ersten Teil gefühlt sehr groß, vorallem durch geschickten Levelaufbau, man kann durch ein ganzes Stadtviertel gehen in Gebäude hineingehen ohne Laden. Der 3te Teil kommt hier an 2ter Stelle nicht ganz so groß, aber stellenweise nicht auffällig da dass Leveldesign gut ist. Der 2te Teil ist miserabel, da kann es schon sein im selben Gebäude Stockwerk höher kommt der Ladebildschirm.

Story:
Da ist der erste Teil wieder Spitze, wahnsinnig viel zu lesen, sei es Bücher Zeitung oder im PCs andere Leute. Man kann auch Verbindungen zu den einzelnen NPCs aufbauen. Wie immer viel Entscheidungsmöglichkeiten die auch Auswirkungen haben.
Der 2 Teil ist da eher Mau. Es baut sich auch nicht wirklich ein Feindbild auf. Man erfüllt seine Missionen und das war's.
Der 3 Teil hat wieder um eine bessere tiefergehende Story, man fühlt sich in seinen Entscheidungen freier.

Charentwicklung:
In Teil ein bekommst du für erfüllte Aufgaben Punkte. Du kannst dann Fähigkeiten verbessern wie besser mit dem Gewehr, Messer, Armbrust, Hacken, Schwimmen, Elektronik, Computer. Man kann sich also einen Char aufbauen der sein Ziel über bestimmte Möglichkeiten erreichen will/kann. Also nicht nur die Holzhammer Methode. Des Weiteren gibt es noch die Implantate welche den Char stärker machen.
Im 2ten Teil ist alles ein wenig abgespeckt. Man kann dort auch seine Fähigkeiten entwickeln - ist wie mit den Waffen, dort benutzt jede Waffe die selbe Munitionsart.
Im 3ten Teil ist es schon wieder ausgewogener, allerdings sind die Implantatfähigkeiten sehr stark.

Also mein Fazit:
Teil 1 und 3 auf jedenfall, 1 wegen der wirklich guten Story man ist dort in New York, Trier, Paris und Shanghai unterwegs und noch ein paar anderen Plätzen. Der 3te Teil ist grafisch sehr schön und gut gelungen und die Story ist auch sehr packend, wenn auch im Vergleich zu 1 kurz.
Ich habe alle 3 Teile, den ersten Teil habe ich mehrmals durchgespielt immer wieder was anderes gesucht und mit anderen Mitteln versucht weiter zu kommen. Teil 2 wurde einmal durchgespielt und es machte mir eigentlich nicht wirklich Spaß, bis auf die etwas bessere Grafik hatte es keinen Vorteil gegenüber Teil 1. Der 3te Teil wurde bisher 3mal von mir gespielt es gibt viele Möglichkeiten sich durch die Levels zu schleichen bzw. zu kämpfen (wie im Teil 1 auch).

Siegfried
2012-09-30, 05:57:15
läuft der erste teil problemlos unter win7x64 in windowed fullscreen und 1440p?

Maorga
2012-09-30, 09:59:48
Ohne Hand anzulegen nicht - bei mir lauft 2880 x 1620 ohne Probleme benutze dazu die D3D10 von dieser Seite Link (http://kentie.net/article/d3d10drv)

Hier noch ein Link auf der selben Seite Link (http://kentie.net/article/dxguide/index.htm#downloads)

doublehead
2012-09-30, 10:03:36
Abraten kann man eigentlich nur von der PS2-Version des ersten Deus Ex. Ansonsten gehört dieser Klassiker in jede gute Spielesammlung.

seaFs
2012-09-30, 17:15:17
DX2 war irgendwie in allem Schwach. Und wirklich gepielt haben muss man es auch nicht.
Es ist und bleibt ein mieser Konsolenport, bei dem ich mich ständig unterfordert (edit: und verars#ht) fühlte.
Das beste Beispiel dafür sind die Betäubungspfeile, welche, unabhängig von der Position des Fadenkreuzes auf dem Gegner, immer im hals landeten. Autoaim -.-

Marscel
2012-09-30, 17:32:25
Das beste Beispiel dafür sind die Betäubungspfeile, welche, unabhängig von der Position des Fadenkreuzes auf dem Gegner, immer im hals landeten. Autoaim -.-

Oder diese Eine-Munition-für-alle-Waffen. Da bin ich während des Spiels teilweise echt wütend geworden, weil man sich im späteren Verlauf in kürzester Zeit gleich alle Schusswaffen verballert hat. Ansonsten war DX2 nicht schlecht, aber auch kein Burner, solange man es nicht mit dem Vorgänger vergleicht.

Und zur Frage: Deus Ex ist mMn zeitlos und hat einen riesigen Wiederspielwert.

Lass dich nicht, wie ein Bekannter, vom anfänglich schweren Waffenhandling abschrecken, oder wie hier im Forum, von der etwas älteren Grafik, sondern geh offen in die Spielwelt und du wirst nicht enttäuscht.

Die ENB-Series Mod fand ich mit den Defaultsettings wenig begeisternd, starke fps-Einbrüche, Filter, dunkel, etwas übertriebendes BM. Kann man da in den Settings einiges umstellen, wollte dann aber doch lieber DX loslegen. Bei den neueren Renderern wurden dann hier und da Spiegel nicht dargestellt. Wenns keine Probleme gibt oder wie erwähnt du ne höhrere Auflösung willst, ist das meiste genannte nicht unbedingt nötig.

Grey
2012-09-30, 17:41:57
Also generell war das einzig Gute an Deus Ex 2 eigentlich das Intro. Und das kann man sich auch so bei Youtube anschauen ^^

Teil 1 ist wirklich Zeitlos und ein großes Meisterwerk das eigentlich jeder mal gesehen haben sollte. Drei ist Inhaltlich nicht ganz so gelungen, aber für eine Fortsetzung eines solchen Spieles schon quasi das Beste was man bekommen kann. Die Atmosphäre wurde 1:1 eingefangen, auch wenn das Gameplay an sich deutlich anders ist.

seaFs
2012-09-30, 23:16:25
hier stand mist

johla
2012-10-07, 15:55:44
Gibt es einen Deutsch-Patch für die GOTY/GoG-Edition?

Grey
2012-10-07, 16:14:10
Gibt es einen Deutsch-Patch für die GOTY/GoG-Edition?

Nein. Nur Untertitel.

johla
2012-10-07, 16:32:29
Und wo gibt es die Untertitel?

Grey
2012-10-07, 16:35:17
Ach so du hast nur englische Untertitel? Kann man bestimmt austauschen.

/hier:
http://www.monkeybone.mynetcologne.de/

johla
2012-10-07, 16:37:50
Danke.