PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe 2,5Zoll Festplatte? NAS-Lösung


V3001
2012-09-29, 19:21:01
Hi,
ich suche primär um sie an meinen Mediaserver (Fritzbox) zu hängen eine externe 2,5Zoll Festplatte.
Sie soll halbwegs leise sein. Kapazität ab 1TB, Preis nicht viel mehr als 100€
Ich hab schonmal im Geizhals mit diesen Kriterien geschaut. Da gibt es ja unzählige Modelle von sehr vielen Herstellern. Von vielen habe ich die Namen noch nie gehört.
Kann mir jemand ein Produkt empfehlen?

seba86
2012-09-29, 20:37:50
Sie unterscheiden sich wirklich nicht viel... laut sind 2,5" im Allgemeinen auch nicht. Nimm die langsame (5x00 Umdrehungen), wenn Lautstärke für die wichtig ist, sonst eine schnelle (7x000 Umdrehungne) - jeweils mit dem größten Cache (d.h. die Festplatte ist aus neuer Generation)

PatkIllA
2012-09-29, 21:10:50
Die Geschwindigkeit der Platte dürfte ziemlich egal sein. An der Fritzbox gibt es bestenfalls unterirdische Performance. Wenn du Pech hast reicht es nicht mal um davon einen Film zu schauen.

V3001
2012-09-30, 16:00:29
Die Geschwindigkeit der Platte dürfte ziemlich egal sein. An der Fritzbox gibt es bestenfalls unterirdische Performance. Wenn du Pech hast reicht es nicht mal um davon einen Film zu schauen.
Echt? Ist die Übertragungsrate derart schlecht? Woran liegt das? Sowohl USB2.0 als auch das wlan sind doch mehr als schnell genug. Mir ist natürlich klar, dass man theoretisch mögliche Übertragungsraten in beiden Fällen nicht erreicht, aber deine Aussage verunsichert mich jetzt schon etwas.

Heelix01
2012-09-30, 16:04:46
Google doch mal nach Fritzbox und ihrer NAS Funktionalität, die Übertragungsraten sind schon argh gering da spielt die geshwindigkeit der HDD absolut keine Rolle, JEDE HDD ist viel schneller als die FB Schaft und auch USB 2 ...

CompuJoe
2012-09-30, 16:09:53
Kannste vergessen, meine 7390 macht gerade mal 1,8-3MB/s

Nimm die, funktioniert Super!
http://geizhals.at/de/692144
36-40MB/s (lesen bis 50MB/s) macht die, habe per USB Hub noch 2 x 2TB Extern dran und eSATA hat es auch.
Per eSATA Platte kannste auch ein Raid 1 einrichten.

AnarchX
2012-09-30, 16:28:42
Echt? Ist die Übertragungsrate derart schlecht? Woran liegt das? Sowohl USB2.0 als auch das wlan sind doch mehr als schnell genug. Mir ist natürlich klar, dass man theoretisch mögliche Übertragungsraten in beiden Fällen nicht erreicht, aber deine Aussage verunsichert mich jetzt schon etwas.
Zur Verwaltung eines Dateisystems braucht es Prozessorleitung und die ist den meisten Routern eher knapp. Die neuren NAS-Systeme setzen da mittlerweile schon auf Dual-Core >1GHz. Für richtig schnelle NAS setzt man dann auch x86-CPUs ein.

Weiterhin könnte eine 2,5" HDD auch problematisch werden, da die Stromversorgung über USB stattfindet, wo Router an ihrem USB-Port eher Kleinverbraucher wie USB-Sticks erwarten. Da muss man dann noch einen aktiven Hub dazwischen hängen.

V3001
2012-10-02, 12:55:21
Danke für die vielen Antworten. Nachdem auch die Stromversorgung eher kritisch ist, und die Übertragungsrate da wohl echt nicht riesig ist, werde ich eine alte WD 500gb Platte da dran hängen. Die ist 3,5 Zoll mit externer Stromversorgung. Und kostet mich grad nix, weil ich sie von nem Kollegen abgestaubt habe. Das ist sicherlich der günstigste und sinnvollste Weg derweil.