PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innovationen im Smartphone Bereich


Die gelbe Eule
2012-09-29, 21:55:54
Vielleicht könnte man hier zusammenfassen was es dieses Jahr neues gegeben hat, das auch wirklich in der freien Wildbahn nutzbar ist. Natürlich sind Diskussionen darüber mehr als gewünscht.

Für mich die Top 3:

Nokia 808 Pureview 41MP Camera
http://www.youtube.com/watch?v=HDlAXUsRDew&hd=1

Nokia Lumia Wireless Charging
http://www.youtube.com/watch?v=0tT4ws9KauQ&hd=1

Sony Xperia Floating Touch
http://www.youtube.com/watch?v=7AgnO6Vvcos&hd=1

Senior Sanchez
2012-09-29, 22:15:33
warum stellen alle drahtloses laden immer so als innovation dar? Das gibt's seit 2009 im smartphonebereich, ist also quasi ein alter hut.

Die gelbe Eule
2012-09-29, 22:35:50
Als Mod ja, als Serienfertigung nein.

Senior Sanchez
2012-09-29, 23:01:32
Als Mod ja, als Serienfertigung nein.

Bei Palm ist das seit 2009 Serie. Ich habe einen Palm Pre hier, wird induktiv geladen. Genauso wie mein HP TouchPad.

Die_Allianz
2012-09-29, 23:33:00
Induktives Laden als Innovation? Geht es hier einfach darum was anderes zu machen oder was sinnvolles?

Wenn Du dein Smartphone langsam mit beschissenem Wirkungsgrad laden willst ohne es dabei benutzen zu können dann tacker doch dein Ladekabel am Schreibtisch fest und häng einen Parallelwiderstand dran...

Ind. Laden bringt praktisch nur Nachteile, also warum sollt man das wollen?

NFC würde bei breiter Unterstützung den Nutzen von Smartphones vervielfachen, das geht weit über das Bezahlen hinaus.
http://howto.cnet.com/8301-11310_39-57478334-285/the-most-practical-creative-ways-to-use-nfc-with-your-android-device/

Die beste schon umgesetzte Innovation ist meiner Meinung nach Airplay!

Avalox
2012-09-30, 00:07:56
Vielleicht könnte man hier zusammenfassen was es dieses Jahr neues gegeben hat, das auch wirklich in der freien Wildbahn nutzbar ist. Natürlich sind Diskussionen darüber mehr als gewünscht.

Für mich die Top 3:

Nokia 808 Pureview 41MP Camera
http://www.youtube.com/watch?v=HDlAXUsRDew&hd=1

Nokia Lumia Wireless Charging
http://www.youtube.com/watch?v=0tT4ws9KauQ&hd=1

Sony Xperia Floating Touch
http://www.youtube.com/watch?v=7AgnO6Vvcos&hd=1



Das Xperia Floating Touch ist das Synaptic Clearpad 3 basierend und Floating Touch eben ein Software Feature zur Steuerung. Ich denke HTC Clearpad 3 schon vor Sony im Einsatz gehabt und Sony hat dieses schon einige Zeit eingeführt. Von der Hardware wäre das empfindliche Touchscreen die Innovation. Aber die ist halt nicht neu, oder aus diesem Jahr. Clearpad 3 gibt es schon seit Jahren.
Neu ist das nicht. Auf der anderen Seite kann man eine Menge auch mit klassischen Displays machen. Es hat bisher nur niemanden wirklich begeistert. Floating Touch ist sicherlich ein sehr interessantes Feature das jetzt zu vermarkten.
http://www.youtube.com/watch?v=NyN2Y0d8raY


Das Wireless Charging ist ja vor Jahren bei Palm(?) Handys eingeführt.
Sharp verwendet ähnliches bei verschiedenen Smartphones schon lange. Dort auch nach diesen Industriestandard.

http://www.youtube.com/watch?v=8xNF8yEl96U

Die 41MP Cam würde ich nicht im Smartphone Bereich verorten. Die ist für das normale Smartphone eher nicht in der From zu gebrauchen, obwohl sicherlich ein Eckpunkt der Entwicklung.


Ich denke, man sollte sich verabschieden von der Idee, dass wireless laden solch eine tolle Sache an sich ist. Erstmal macht man damit aus einem kleinen Ladegerät eine große Ladestation, kann dann beim laden nicht mal gleichzeitig telefonieren, oder sonstwie vernümftig das Telefon benutzen und mordsmäßig ineffizient ist es auch noch.

Ich finde es trotzdem nicht schlecht. Die meisten Leute rallen DLNA nicht. Es ist für den überwiegenden Teil der Käufer unbenutzbar. Wireless laden ermöglicht aber nun TV Geräte, oder Stereoanlagen, auf welchen das Handy gelegt werden kann. Per NFC nimmt dann das Gerät Kontakt auf, etabliert eine BT Verbindung und kann sich vom Telefon Mediendateien holen. Das Problem dabei ist, dass solch ein TV Gerät, oder Stereoanlage nicht für jedes Handy auf der Welt den passenden Versorgugnsstecker an der richtigen Stelle haben kann, um dieses beim liegen auf dem Gerät dann mit Strom zu versorgen ist das Wireless laden sicherlich interessant. Es ist an sich ein DAU kompatibles Feature.

Das wird ja auch der Grund sein, weshalb Apple keinen NFC Chip einbaut. Eben weil Apple native mit iPhone Dock gebaute Anlagen provozieren möchte. Die haben es nicht nötig. Apple stellt zwar auch eine einfache Bedienung vorweg, nötig damit den Herstellern aber ab native iPhone Docks in ihre Geräte zu bauen und mit jedem iPhone Dock gebauten Gerät gibt es wieder einen Grund mehr ein iPhone zu kaufen.

Blöd für den heutigen Einsatz des Wireless Laden ist es, dass es faktisch die TV Geräte oder Stereoanlagen noch nicht gibt.



Ziemlich interessant finde ich die neuen Smartphones mit Displays, bei welchen niemand anderes der irgendwie von der Seite oder über die Schulter schaut etwas sieht. Das ist mir im Smartphone Bereich neu, das kenne ich nur von speziellen Notebooks und Displays für Geräte im Kundenverkehr. Sinnvoll bei Smartphones finde ich es allemal.

Morpheus2200
2012-09-30, 09:32:02
Die beste schon umgesetzte Innovation ist meiner Meinung nach Airplay!

Unterschreib ich.
Wobei ich auch die wlansynchronisation unter den ganzen apple produkten als inovation sehen würde , was gibts das schon von android?
Auf jedem gerät immer alles auf gleichem stand zu haben ohne das man sich darum kümmern zu müssen ist schon was feines.
Und die möglichkeit jeden Projektor oder lcd mittels kabel ansteuern zu können würd ich auch dazunehmen.

Mfg Richard

deekey777
2012-09-30, 11:40:34
Airplay und Airmirroring sind schon etwas älter.
Vielleicht könnte man hier zusammenfassen, was es dieses Jahr neues gegeben hat, das auch wirklich in der freien Wildbahn nutzbar ist. Natürlich sind Diskussionen darüber mehr als gewünscht.
Diese Markierung zeigt, wohin der Hase läuft. Alle Innovationen vorheriger Jahre fallen so raus.

Iamnobot
2012-09-30, 11:52:01
Diese Markierung zeigt, wohin der Hase läuft. Alle Innovationen vorheriger Jahre fallen so raus.
Eine gewisse Firma hat dieses Jahr nunmal keine Innovationen gebracht, sondern hechelt anderen Herstellern hinterher. Für dich ein Problem?

deekey777
2012-09-30, 11:53:31
Eine gewisse Firma hat dieses Jahr nunmal keine Innovationen gebracht, sondern hechelt anderen Herstellern hinterher. Für dich ein Problem?
Und Samsung mit dem ersten Note?
Pinkeln gegen den Wind ist so 'ne Sache...

Die_Allianz
2012-09-30, 12:28:56
Airplay und Airmirroring sind schon etwas älter.

Diese Markierung zeigt, wohin der Hase läuft. Alle Innovationen vorheriger Jahre fallen so raus.
ja sorry ich habe das tatsächlich im Eingangspost überlesen.

- induktives Laden gibt schon ewig
- Kameras in Mobiltelefonen gibts seit 1999, das sind 13 Jahre.

Ich bin aber echt gespannt was hier noch so kommt. Ich kenne jedenfalls keine echten Innovationen in letzter Zeit, schon gar nicht dieses Jahr

Matrix316
2012-09-30, 12:30:29
Also das S3 hat schon ein paar coole Features wo man neidisch werden könnte. Zum Beispiel dass es beobachtet ob man die Augen auf hat und das Display aktiv lässt. Genial einfach und einfach genial, oder?

Flyinglosi
2012-09-30, 12:45:24
Ich würde mir wünschen, dass endlich mal RFID-Leser den Weg ins Mobiltelefon schaffen würden.

[dzp]Viper
2012-09-30, 12:51:58
Also das S3 hat schon ein paar coole Features wo man neidisch werden könnte. Zum Beispiel dass es beobachtet ob man die Augen auf hat und das Display aktiv lässt. Genial einfach und einfach genial, oder?
Dem stimme ich zu. Das ist eine verdammt gute Sache. Wünsche ich mir auf allen neuen Smartphones.

Die gelbe Eule
2012-09-30, 19:08:26
Induktives Laden könnte man in Zukunft auch mit Daten- und Ladebereichen kombinieren. Kann man sein SM auf einen gewissen Bereich legen und es wird direkt verbunden sowie geladen. Kabel wären so überflüssig. Floating Touch wird im medizinischem Bereich von nutzen sein oder eben dort, wo man nicht direkt Hautkontakt herstellen kann.

Soll mir keiner kommen Apple wäre der Vorreiter für alles, schließlich gab es deren meiste Innovationen bereits vor der Serienreife bei anderen Herstellern. Eigentlich gibt es schon alles woanders, nur das Telefon kann auf einmal mehr als Gespräche wiedergeben. Vielleicht hat ja jemand noch etwas interessantes.

Sven77
2012-09-30, 20:16:58
Also das S3 hat schon ein paar coole Features wo man neidisch werden könnte. Zum Beispiel dass es beobachtet ob man die Augen auf hat und das Display aktiv lässt. Genial einfach und einfach genial, oder?

Ja, das muss man Samsung lassen... Smart Stay ist echt genial und war wahrscheinlich super schnell implementiert. Das da noch keiner vorher drauf gekommen ist..
Auch Direct Call ist eine schönes Feature, wenn es jetzt auch noch in Apps wie Whatsapp gehen würde wäre noch besser.
S-Beam ist auch nicht schlecht (per NFC wird automatisch WiFi-Direct aufgebaut), leider unbrauchbar da proprietär.

Sind die kleinen Dinge die das Leben einfacher machen. Airplay ist auch super, leider wieder zugedongelt.

Grivel
2012-09-30, 21:02:21
Also das S3 hat schon ein paar coole Features wo man neidisch werden könnte. Zum Beispiel dass es beobachtet ob man die Augen auf hat und das Display aktiv lässt. Genial einfach und einfach genial, oder?
Das wusste ich nicht. Reagiert das Display dann auch wieder wenn du drauf schaust innerhalb eines kurzen Zeitraums? Oder muss man es wieder deaktivieren? Aber die Idee find ich sehr gut!

Nach meiner Ansicht gabs dieses Jahr keine "wirkliche" Innovation. Eher weiterentwickeln von alten Features oder Erweiterungen. NFC ist schon fast 2Jahre alt, das kann man dann trotz stärkerer Nutzung eher Anfang 11 zuweisen.

Showers
2012-09-30, 21:18:06
Das wusste ich nicht. Reagiert das Display dann auch wieder wenn du drauf schaust innerhalb eines kurzen Zeitraums? Oder muss man es wieder deaktivieren? Aber die Idee find ich sehr gut!

Wenn du nicht mehr drauf guckst, wird wieder der normale Timeout aktiviert.

Matrix316
2012-09-30, 21:33:31
Schön wäre es, wenn es dann auch automatisch wieder angeht. Btw. den Direktanruf, wenn man einen Kontakt sieht und das Gerät ans Ohr hält, hat das Galaxy Note jetzt auch. Habs aber noch nicht ausprobiert. ;) Außerdem gibts eine Option, dass man durch Schütteln Geräte mit Bluetooth und so finden kann. ;D

RLZ
2012-09-30, 21:35:17
Google Now empfand ich bei der Präsentation auch als ziemliche Innovation.
Scheint aber leider in Deutschland bisher nicht so prickelnd zu funktionieren.