PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GTX 670 OC Lüfter dreht beim Start auf! - Normal?


Gast
2012-09-29, 21:57:13
Nabend!

Habe hier eine Gigabyte GTX 670 OC und diese dreht beim PC Start volle Pulle ihre Lüfter auf. Das macht sie solang bis Windows gebootet hat. Dann ist zwar Ruhe, aber das kann doch nicht normal sein.

Ich hatte/habe das noch bei keiner Karte gehabt. Sowohl die GTX 460, als auch GTX 470 die noch hier habe sind schnurre leise beim Bootvorgang.

Jetzt meine Frage: Hat hier ein User evtl. ebenfalls eine GTX 670 von Gigabyte und kann das bestätigen. Die Karte ist ja top, aber sowas ist für mich ein nogo und kann doch nur ein Biosfehler sein, oder?

Habe mich schon auf der Gigabyte Seite umgesehen nach einem Bios Update. Aber ich habe schon das neueste dort angebotene Bios auf meiner Karte drauf.

Und wie sieht es mit Karten anderer Hersteller aus. Ist es dort seit Kepler auch so, dass die beim Start aufdrehen?!

Danke schonmal für Infos.

Player18
2012-09-29, 22:37:36
hm
Die Palit Jeatstream 680GTX soll des am Anfang auch sein, Angeblich soll so der staub weg gehen, naja weg gehen is über trieben er geht von der Karte vll weg dafür setz sich dann am pc boden pc ecke ab..

also bei meiner Gainward 680GTX is nix :) die dreht ganz normal

vll hast auch in der gigabyte software was verstellt?

Gast
2012-09-29, 23:02:27
Schön wärs ja, wenn man Software dafür verantwortlich machen könnte.

Leider muss ich das verneinen. Es ist bisher kein Tool installiert. Weder von Gigabyte, noch sonst irgendwas, wie Afterburner oder so. Lediglich der neueste WHQL 306.23 Driver wurde installiert.

Außerdem geht es ja hier um den Systemstart. Das heisst vom Einschalten des PC, der Bios Initialisierung bis zur Anmeldeaufforderung von Windows, also der Eingabemaske für Username und Passwort dreht der Lüfter auf max. auf. Sobald jedoch die Anmeldung in Windows erfolgt ist, dreht der Lüfter brav herunter und ist schlagartig nicht mehr wahrnehmbar.

Also meine uralte GTX 260 drehte für 2-3 Sekunden beim Einschalten auf, verstummte dann aber sofort wieder. Aber die GTX 670 macht das ja die gesamten 32 Sekunden bis zum Windowsstart.

Und wenn das andere Karten nicht machen, dann ist entweder was mit der Karte, oder aber das Mainboard(-Bios) hat mit ihr ein Problem. :mad:

Gainward ist leider überhaupt nicht meine Marke, aber wenigstens ist die Info hilfreich. Danke

Hugo78
2012-09-29, 23:07:45
Und wie sieht es mit Karten anderer Hersteller aus. Ist es dort seit Kepler auch so, dass die beim Start aufdrehen?!

Meine Asus GTX670 DC2 hat das nicht.
Früher war aber genau dieses Verhalten normal.
Die G80/G92 Modelle hatten das auch, da regelte aber auch nur der Treiber die Lüftersteuerung, was heut zu tage, nicht mehr der Fall sein sollte.

Gast
2012-09-29, 23:56:55
Dachte ich mir schon, dass dies Heutzutage eben nicht mehr normal ist.

Es ist zum Auswachsen. Ich bin zur Zeit nur noch am Reklamieren. Das hängt mir sowas von zum Hals heraus. Bin einfach nur frustriert. Aber da kann niemand was dafür.

Eigentlich hätte ich mir die Frage sparen können. Läuft wohl eh wieder auf Umtausch hinaus. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal was gekauft habe was auf Anhieb lief.

Beim Blu-Ray Brenner klemmte die Schublade, beim Speicherkit war ein Riegel defekt, der Monitor hatte 5 Pixelfehler etc. und jetzt die Grafikkarte mit aufdrehenden Lüftern.

Ich glaub langsam auf meinem Hirn steht fehlerhaftes embryonales Ereignis, bitte nicht liebhaben, sondern einfach immer druff...

Hat wer auf einem Gigabyte P55 Board eine GTX 670 laufen? Vielleicht hängts ja doch am Mainboard Bios?! Ja, vielleicht sollte ich mal ein älteres flashen. Neue gibt es ja zu meinem Board nicht mehr. Einen Versuch ist es wert...

Player18
2012-09-30, 00:00:55
Ne SSD einbauen ? Das der pc in 10 sec oben (hochgefahren) ist ? :D dann drehen die Lüfter auch nur 10 sec ;) :D

am besten mal bei Gigabyte anrufen ;)

phoenix887
2012-09-30, 00:13:49
Ist bei meiner GTX670 AMP auch so. Da ich eine SSD drin habe, dauert es wirklich nur 10 Sekunden und stört mich wirklich nicht. Da sie dann schön runter geht. Muss aber jeder selber wissen;)

Gast
2012-09-30, 00:32:28
Schon alleine die Bios Initialisierung dauert bei meinem Board so ca. 12-15 Sekunden. Da macht es piep, dann bleibt erst einmal der Bildschirm für 5 Sekunden schwarz. Dann sagt mir mein Monitor, dass er am DVI keine Grafikkarte findet. Was ja logisch ist, weil er am HDMI hängt. Dann schnallt ers und ein Bild kommt und das Raid wird angezeigt... und meine GTX brummt fleissig vor sich hin usw. usw.

Ne, ich glaube das halte ich nicht einmal 10 Sekunden aus. Mein Sys ist gedämmt und auf Silent gedrimmt und das war es bisher auch. Sämtliche Karten hier laufen leise bis auf die neueste Grakikkartengeneration, wo man meinem müsste, diese könne so ein Verhalten auf keinen Fall haben.

Eure Tips in ehren, aber ich will keinen Rückschritt haben. Wer so etwas aushält, bitte.

Bios Backflash auf ne ältere Version vom Motherboard hat leider auch nix gebracht. Ich geh pennen...

Commander Keen
2012-09-30, 01:43:42
Ich denke das ist nicht normal, da meine Gigabyte GTX 670 das nicht macht. Evtl. mal im BIOS einstellen, dass zuerst die Karte im PCIe Slot initialisiert werden soll statt onboard und/oder PCI (sofern vorhanden).

Gast
2012-09-30, 09:42:03
Ich denke das ist nicht normal, da meine Gigabyte GTX 670 das nicht macht...

Wenn Du wüsstest wie froh ich über deine Aussage bin. Danke!

Wirklich schön zu lesen, dass deine Gigabyte GTX 670 ein normales Verhalten zeigt und eben nicht aufdreht beim Einschalten bzw. Bootvorgang bis Windows. Sowas ist eben auch nicht normal und jeder Andere der das hat sollte sich Gedanken über Umtausch machen.

Aber zurück zu mir. Ich habe deinen Tip ausprobiert. Leider hat es nichts gebracht. Ich kann dort First Slot..blabla PCI, PEG, PEG2, PEG3 auswählen. Ich hatte es ja auf PEG, weil ja die Karte im ersten PCIEx16 Slot steckt. Alle anderen Einstellungen führen nur zu einem etwas verlängerten Startvorgang und längerem schwarzen Monitorbild, ehe der Piep kommt und es normal weitergeht. Dabei geben die Lüfter der Karte natürlich ihr bestes ihre Präsenz lautstark zu verkünden.

Einen Versuch war es wert. Ich werde die Karte dann wohl- oder übel Ausbauen und schweren Herzens zurückschicken bzw. Reklamieren. Ist halt nervig immer die Schickerei, dann Wartezeit und ? wie der Händler reagiert. Sowas kann schnell gehen oder auch zäh, wie ich es im Falle meines Blu Ray Players erlebt hatte und nach so etwas eigentlich erst einmal genug von Reklamation habe. Aber von nix kommt nix, also zurück mit der Karte...

Gast
2012-09-30, 10:14:15
Sorry, ich nochmal.

Für alle die vielleicht etwas ähnliches haben oder die einfach nur interessiert sind habe ich das mal mit dem Handy-Mikro auf mp3 verewigt.

Ist zwar ne schlechte Quali, aber man hört schon das Aufdrehen und wie lange es sich hinzieht bis die Lüfter Ruhe geben. Kann vielleicht als Zusatzinfo bzw. zur Orientierung dienen, falls noch jemand so ein Prob haben sollte.

http://dl.dropbox.com/u/58107071/Gigabyte%20GTX%20670%20Boot.mp3

gruß

Oid
2012-09-30, 10:33:37
Ich denke das ist nicht normal, da meine Gigabyte GTX 670 das nicht macht.

OC-Version oder nicht-OC-Version ist hier die Frage.

Ich habe auch die Gigabyte GTX670 OC auf einem Gigabyte-Board, kann aber erst heute Abend mal nachschauen. Es dreht zwar irgendein Lüfter beim booten etwas auf, aber das hat mich bisher so wenig gestört, dass es mich nicht interessiert hat, was da genau die Ursache ist.

SamLombardo
2012-09-30, 10:37:55
Meine 670 jetstream OC dreht nach dem Start ne Sekunde voll auf. Aber nicht während des kompletten Bootvorgangs.

Commander Keen
2012-09-30, 11:27:38
OC-Version oder nicht-OC-Version ist hier die Frage.


Ach so, sorry. Hab die normale Version mit den 2 Lüftern, daher ist meine Aussage doch nicht vergleichbar :redface:

Dennoch finde ich das Verhalten "komisch". Das die Karte oder auch der CPU-Lüfter beim Start kurz Vollgas gibt kommt schon je nach Board usw. vor. Aber bis zum Start von Windows, also bis zur Treiberinitialisierung? Das ist Murks.

Ob ich die Karte deswegen zurückschicken würde? Weiß ich nicht. Vmtl. eher nicht, die 30 Sekunden hält man schon aus. Ärgerlich ist es dennoch, weil da wahrscheinlich einfach beim BIOS der Karte geschlampt wurde und sowas schlichtweg nicht sein muß.

Ikon
2012-09-30, 12:28:22
Völlig normales Verhalten.
Der Lüfter versifft etwas langsamer, wenn er sich beim Systemstart mal kurz freipusten darf. Klar kann der Hersteller im Graka-BIOS festlegen, dass er nur x Sekunden auf voller Kraft läuft und dann herunterdreht. Viele Hersteller machen es sich aber etwas einfacher und lassen den Lüfter einfach so lange auf voller Pulle laufen, bis die Software-Lüftersteuerung nach dem Windows-Start die Kontrolle übernimmt.

Ein Fehler ist es nicht und mir persönlich wäre es auch schnuppe, ob der Lüfter jetzt 10 Sekunden röhrt oder vieleicht 40, solange er danach schön leise ist. Da es dich anscheinend erheblich stört, wirst du wohl oder übel eine Karte suchen müssen, bei der das anders geregelt ist. Vielleicht kannst du auch in Tests/Reviews etwas dazu finden.

Gast
2012-09-30, 16:52:09
mhm,

bei mir is es genau umgekehrt die neue "EVGA GTX 660 SC" dreht beim Start nicht voll auf um den Staub raus zu blasen so wie das noch die gute alte "8800 GTS 512" von PNY aus 2007 gemacht hat. Die hatte beim Booten für 10 Sek. auf Vollgas gedreht.

Das nenn ich mal n´Rückschritt.

aufkrawall
2012-09-30, 16:55:11
Also macht jede Gigabyte Windforce Radau, bis die Lüftersteuerung über den Treiber geht?

Commander Keen
2012-09-30, 17:13:35
Also macht jede Gigabyte Windforce Radau, bis die Lüftersteuerung über den Treiber geht?

Nein, wie ich oben bereits schrieb legt meine Gigabyte GTX670 Windforce non_OC dieses Verhalten nicht an den Tag. Da merk ich nicht mal beim Start das der Lüfter kurz hochdreht.

aufkrawall
2012-09-30, 17:15:25
Heißt die mit 2 Lüftern überhaupt Windforce?

Gast
2012-09-30, 17:16:18
Ich hab ne Gigabyte GTX 670 OC in meinem Rechner,die auf einem Gigabyte
Mainboard ihre Arbeit verrichtet.Wenn ich meinen Rechner hochfahre,dann muß
ich mit mein Ohr schon nahe ans Gehäuse ran,damit ich höre,ob die überhaupt
läuft.

Commander Keen
2012-09-30, 17:21:26
Heißt die mit 2 Lüftern überhaupt Windforce?

Auf der Verpackung steht Windforce. Bei Geizhals heisst sie Dualfan, da steht allerdings auch bei der OC nichts von Windforce.

aufkrawall
2012-09-30, 17:23:17
Auf der Verpackung steht Windforce. Bei Geizhals heisst sie Dualfan, da steht allerdings auch bei der OC nichts von Windforce.
Ok, aber wenn von Windforce die Rede ist, ist ja meist die Tripple Fan-Variante gemeint.

Wieso hast du dir eigentlich die kleinere geholt?
Mittlerweile kosten ja beide so ziemlich das Gleiche.

Gast
2012-09-30, 17:38:26
Ich kann dazu nur noch sagen, dass ich Heute extra nen Kollegen von seiner Sonntagsruhe abgehalten habe, weil ich weiß, dass er eine Asus GTX 670 hat. Nach a bisserl Schwätzle am Telefon habe ich ihn überredet vorbeizukommen und seine Asus mal in meinem PC zu verbauen.

Und was soll ich sagen: Ruhe - Nada - Nichts zu hören! Weder beim Start, noch in Windows, noch in Benches / Spielen.

Diese Karte ist ein Traum und ich habe mich ob meiner Markentreue zu Gigabyte wohl das erste mal falsch entschieden.

Ich vermute, dass das Gigabyte Bios irgendwie nicht mit meinem Motherboard harmoniert. Es ist ja ein Sockel 1155 Board, ein Gigabyte UD4. Vielleicht stimmt da was im Motherboard Bios nicht, oder aber eben im Grafikkartenbios.

Was mir die Karte von meinem Kollegen jedoch gezeigt hat, dass ich noch keinen neuen Prozzie und noch kein neues Mainboard benötige. Nur eine neue GTX 670 und zwar von Asus.

Sorry Gigabyte, aber ihr habts verkackt. Zumindest bei mir und meiner PC Konstellation.

Gast
2012-09-30, 17:52:52
Ich kann dazu nur noch sagen, dass ich Heute extra nen Kollegen von seiner Sonntagsruhe abgehalten habe, weil ich weiß, dass er eine Asus GTX 670 hat. Nach a bisserl Schwätzle am Telefon habe ich ihn überredet vorbeizukommen und seine Asus mal in meinem PC zu verbauen.

Und was soll ich sagen: Ruhe - Nada - Nichts zu hören! Weder beim Start, noch in Windows, noch in Benches / Spielen.

Diese Karte ist ein Traum und ich habe mich ob meiner Markentreue zu Gigabyte wohl das erste mal falsch entschieden.

Ich vermute, dass das Gigabyte Bios irgendwie nicht mit meinem Motherboard harmoniert. Es ist ja ein Sockel 1155 Board, ein Gigabyte UD4. Vielleicht stimmt da was im Motherboard Bios nicht, oder aber eben im Grafikkartenbios.

Was mir die Karte von meinem Kollegen jedoch gezeigt hat, dass ich noch keinen neuen Prozzie und noch kein neues Mainboard benötige. Nur eine neue GTX 670 und zwar von Asus.

Sorry Gigabyte, aber ihr habts verkackt. Zumindest bei mir und meiner PC Konstellation.

Ich hab auf der Seite vorher geschrieben,daß meine 670 OC absolut leise ist.Meine Karte steckt auf einem Gigabyte 870A-UD3 Board und da ist auch beim Spielen wirklich Ruhe.

4Fighting
2012-09-30, 18:57:17
in bf3 erreiche trotz moderatem oc (1245 core / 7000mhz ram) nur gute 65 grad bei 44% lüfter...laut ist was anderes

aufkrawall
2012-09-30, 18:58:13
Kommt da an der Seite (ins Case) viel heiße Luft raus?
Bei offenem Gehäuse SLI geeignet?

Oid
2012-09-30, 21:41:21
So, mal eben nachgeschaut:

Meine Gigabyte GTX670 OC dreht auch hoch bis Windows gebootet hat. Danach is aber Ruhe, auch bei Spielen. Hat mich nie wirklich gestört, ist auch sicherlich kein "voll aufdrehen" von der Lautstärke her :).

Mein Board ist ein Gigabyte Z77 D3H.

Rente
2012-09-30, 21:46:18
Macht meine 670er Windforce ebenfalls, ich dachte immer das dient der Staubfreiheit. :)

lola
2012-09-30, 22:40:26
Meine dreht auch voll auf beim booten. Mich stört es nicht, da die Karte unter last unhörbar ist.

Doomi
2012-10-01, 03:35:57
wie laut wird die Gigabyte GTX 670 DualFan denn unter Last ? ( zB bei Crysis oder Crysis 2 )

Gast
2012-10-01, 06:09:56
wie laut wird die Gigabyte GTX 670 DualFan denn unter Last ? ( zB bei Crysis oder Crysis 2 )
es wird empfohlen einen Test zu lesen, oder selbst das Ohr/Messgerät ranzuhalten :)

Doomi
2012-10-01, 07:58:11
es wird empfohlen einen Test zu lesen, oder selbst das Ohr/Messgerät ranzuhalten :)

dann zeig mir mal einen Test du Schlaumeier :) ( und ich mein jetzt nicht von der Windforce 3x )

4Fighting
2012-10-01, 09:01:17
Kommt da an der Seite (ins Case) viel heiße Luft raus?
Bei offenem Gehäuse SLI geeignet?

Naja die heiße Luft geht schon ins Case rein bei der Lüfterkonstruktion. Ich habe jedoch versucht das beim Airflow meines 800D zu berücksichtigen und habe durch entsprechende Umkonfiguration schon ein paar Grad weniger erzielen können.

Commander Keen
2012-10-01, 12:14:06
Wieso hast du dir eigentlich die kleinere geholt?
Mittlerweile kosten ja beide so ziemlich das Gleiche.

Weil die beim Start nicht voll aufdreht :D

Commander Keen
2012-10-01, 12:15:25
wie laut wird die Gigabyte GTX 670 DualFan denn unter Last ? ( zB bei Crysis oder Crysis 2 )

Ich finde sie extrem leise. Müsste mal nachsehen, wie hoch die Lüfter drehen, aber ich meine die waren zu keinem Zeitpunkt (selbst Furmark) über 1500 rpm. Näheres kann ich sagen, wenn ich daheim bin.

Doomi
2012-10-01, 12:51:48
Ich finde sie extrem leise. Müsste mal nachsehen, wie hoch die Lüfter drehen, aber ich meine die waren zu keinem Zeitpunkt (selbst Furmark) über 1500 rpm. Näheres kann ich sagen, wenn ich daheim bin.

das wäre supi wenn du da mal nachschauen könntest denn ich bin sehr an der Karte interessiert. Aufschlussreiche Tests hab ich von der Gigabyte Dual Fan nämlich nicht wirklich gefunden. Und beim Start, wenn das BIOS initialisiert wird dreht die Karte auch nicht auf, so wie beim Treadersteller?

Commander Keen
2012-10-01, 12:53:16
Und beim Start, wenn das BIOS initialisiert wird dreht die Karte auch nicht auf, so wie beim Treadersteller?

Nein, definitiv nicht. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es da verschiedene Revisionen oder so gibt, meine macht das jedenfalls nicht.

Wegen des Lüfterspeeds poste ich heute abend noch mal ;)

Doomi
2012-10-01, 13:24:09
Nein, definitiv nicht. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es da verschiedene Revisionen oder so gibt, meine macht das jedenfalls nicht.

Wegen des Lüfterspeeds poste ich heute abend noch mal ;)

perfekt, danke dir schonmal..

Commander Keen
2012-10-01, 18:39:10
Sooo, im idle drehen die Lüfter mit ca. 1250 rpm, im Furmark gehts dann doch über 1500, nämlich bis auf knappe 1700 rpm, mehr wirds einfach nicht, da die Karte selbst dort nur schwerlich auf über 70° zu prügeln ist ;)

Allerdings wird das Power Target im Furmark anscheinend auch nicht ausgereizt, zumindest hat dies den Anschein. Soll heissen die Karte taktet nicht so hoch, wie sie könnte. Dennoch denke ich, dass auch in Spielen, in denen noch Luft für den Boost da ist, die Lüfter nicht höher drehen, da die Temperatur des Furmarks auch mit einem höheren Takt normalerweise nie erreicht wird.

Btw. sind die Lüfter selbst bei knapp 1700 rpm aus meinem System nur mit Anstrengung herauszuhören.

Da ich auch nicht vorhabe die Karte zu übertakten (ist schnell genug, wenn dann limitiert sowieso der X6) ist die 2-Lüfter Version für Silentfans _wahrscheinlich_ sogar die bessere Wahl als die mit den 3 Lüftern. Wie auch immer, für mein System passt sie jedenfalls. Wer übertakten will, sollte allerdings eher zur OC-Variante greifen.

Doomi
2012-10-01, 18:52:02
hört sich fantastisch an. Vor allem da es kaum Tests zu der Dual Fan gibt finde ich deine Ausführungen sehr interessant. Vielleicht ja eine super Alternative zur Asus, welche dann jetzt auch die Spannungswandler gut mit kühlt.
Ich glaub das wird denn meine neue Karte werden. Insgesamt denk ich auch mal das die Leistung der non OC dicke ausreicht wenn man nicht grad Downsamplingfanatiker ist :)

aufkrawall
2012-10-01, 18:55:13
Sooo, im idle drehen die Lüfter mit ca. 1250 rpm, im Furmark gehts dann doch über 1500, nämlich bis auf knappe 1700 rpm, mehr wirds einfach nicht, da die Karte selbst dort nur schwerlich auf über 70° zu prügeln ist ;)

Allerdings wird das Power Target im Furmark anscheinend auch nicht ausgereizt, zumindest hat dies den Anschein. Soll heissen die Karte taktet nicht so hoch, wie sie könnte. Dennoch denke ich, dass auch in Spielen, in denen noch Luft für den Boost da ist, die Lüfter nicht höher drehen, da die Temperatur des Furmarks auch mit einem höheren Takt normalerweise nie erreicht wird.

Hast du mal das PT beobachtet?
Das kann man sich ja mit OSD oder Inspector anzeigen lassen.
Mit meiner 670 wars afair mit Furmark am Anschlag, weshalb der Takt rumgesuckt hatte.


Btw. sind die Lüfter selbst bei knapp 1700 rpm aus meinem System nur mit Anstrengung herauszuhören.

Da ich auch nicht vorhabe die Karte zu übertakten (ist schnell genug, wenn dann limitiert sowieso der X6) ist die 2-Lüfter Version für Silentfans _wahrscheinlich_ sogar die bessere Wahl als die mit den 3 Lüftern. Wie auch immer, für mein System passt sie jedenfalls. Wer übertakten will, sollte allerdings eher zur OC-Variante greifen.
Dafür kriegt man die große auf über 680 Niveau, nur indem man Speichertakt und PT anhebt. :)

Commander Keen
2012-10-01, 20:35:20
Hast du mal das PT beobachtet?
Das kann man sich ja mit OSD oder Inspector anzeigen lassen.
Mit meiner 670 wars afair mit Furmark am Anschlag, weshalb der Takt rumgesuckt hatte.

Sorry, meinte die Boost Clock, eben weil das Power Target am Anschlag ist. Muß mich erstmal an die neuen Begrifflichkeiten gewöhnen.

aufkrawall
2012-10-01, 20:40:48
Jo, das hatte ich auch erst nach und nach gecheckt. :D
Iruwen hatte das mal ziemlich gut beschrieben.

Gast
2012-10-19, 11:48:07
Nabend!

Habe hier eine Gigabyte GTX 670 OC und diese dreht beim PC Start volle Pulle ihre Lüfter auf. Das macht sie solang bis Windows gebootet hat. Dann ist zwar Ruhe, aber das kann doch nicht normal sein.

Das ist normal! Ich habe selbe Karte mit selbem Verhalten. Der Lüfter dreht jedoch nicht voll (100%) auf. Es obligt übrigens dem Hersteller der Karte, ob er dieses Freiblasen des Kühlers implementiert oder nicht.

Alles normal!

Gast
2012-10-19, 15:30:06
Der Drops ist doch schon gelutscht. Ich habe eine Asus genommen und Ruhe ist!

Laut Aussage vom Gigabyte Support ist es eine Vorgabe von Nvidia und kann nicht von Gigabyte oder gar einen Bios Update geändert werden. Ja, so schlaue Sprüche kommen von dort. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, oder aber hat der Kunde erst gekauft macht es plumps und er sitzt ganz tief drinne. Ich persönlich finde den Support mangelhaft und überhaupt nicht auf den Kunden eingehend. Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht.

Seltsam nämlich, dass ich von der Asus, der Kfa und ner 670'er MSI bestimmt weiß, dass diese nicht hochdrehen. Wo bleibt da die Vorgabe von Nvidia?

Ausserdem finde ich es schon Abstrakt, dass manche dieses Hochdrehen beim Start "fast Stolz" als "Normal" bezeichnen. So als wolle man sich selbst davon überzeugen jetzt mit seiner Entscheidung leben zu müssen und relativiert es damit Anderen sowas als "Normal" zu verkaufen. Bitteschön, mir kann es recht sein. Ich habe ja eine wirklich leise Karte. Vom Start weg. ASUS - The Winner takes it all, Gigabyte the loser's standing small - beside the victory -
That's her destiny! Viel Spaß noch mit euren Gigabyte's! :P

BZ
2012-10-19, 16:34:20
Ich habe eine GByte GTX660 ohne Ti,
die dreht auch voll auf.
Dann im Leerlauf läuft sie mit 40%.
Das ist mir zuviel.
Habe jetzt ein EVGA Bios raufgeflasht.

http://www.techpowerup.com/vgabios/127228/EVGA.GTX660.2048.120905.html

Jetzt läuft sie mit 30%.=1000 RPM Leerlauf
Unter Last kommt sie auf 68-70Grad
Lüfter läuft dann mit 1470-1500RPM.
Vorher hatte ich unter Last an die 1800-1900RPM,
was völlig übertrieben war.
Beim starten heult sie auch nicht mehr auf.
Außerdem ist das Bios jetzt auch aktueller.
Geschwindigkeit ist gleich geblieben.

Rente
2012-10-19, 17:33:44
Der Drops ist doch schon gelutscht. Ich habe eine Asus genommen und Ruhe ist!

Laut Aussage vom Gigabyte Support ist es eine Vorgabe von Nvidia und kann nicht von Gigabyte oder gar einen Bios Update geändert werden. Ja, so schlaue Sprüche kommen von dort. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, oder aber hat der Kunde erst gekauft macht es plumps und er sitzt ganz tief drinne. Ich persönlich finde den Support mangelhaft und überhaupt nicht auf den Kunden eingehend. Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht.

Seltsam nämlich, dass ich von der Asus, der Kfa und ner 670'er MSI bestimmt weiß, dass diese nicht hochdrehen. Wo bleibt da die Vorgabe von Nvidia?

Ausserdem finde ich es schon Abstrakt, dass manche dieses Hochdrehen beim Start "fast Stolz" als "Normal" bezeichnen. So als wolle man sich selbst davon überzeugen jetzt mit seiner Entscheidung leben zu müssen und relativiert es damit Anderen sowas als "Normal" zu verkaufen. Bitteschön, mir kann es recht sein. Ich habe ja eine wirklich leise Karte. Vom Start weg. ASUS - The Winner takes it all, Gigabyte the loser's standing small - beside the victory -
That's her destiny! Viel Spaß noch mit euren Gigabyte's! :P
Weil die Karte für 20s mit hoher Drehzahl dreht und danach nie wieder regst du dich auf? :freak:
Das ist für mich kein Grund eine andere Karte zu nehmen und wahrscheinlich für sehr viele andere auch nicht, das hat nichts mit Verteidigung des Kaufs zu tun...

aufkrawall
2012-10-19, 18:32:06
Stattdessen Asus zu nehmen, die in letzter Zeit ihren Ruf bezüglich Zuverlässigkeit und Qualität nicht unbedingt verbessert haben, ist natürlich auch ne geniale Idee.

Gast
2012-10-19, 19:34:18
Ich nutze eine Linux Live CD und da stören die lauten Lüfter mich doch stark.

kruemelmonster
2012-10-22, 08:41:40
Gegen die Legendenbildung:
Hab ne Gigabyte GTX 670 OC WindForce 3X mit F12 Bios und da dreht nix beim Start übermässig hoch. Gleiches Geräuschniveau egal ob im Bios oder auf dem Desktop. Quervergleich mit Alan Wake bestätigt dass ich nix an den Ohren hab und die Lüfter auch anders können, laut wird es dann nicht aber schon wahrnehmbar.

Franconian
2012-10-22, 09:16:14
Ich hab auch eine Gigabyte GTX 670 OC WindForce 3X. Beim Booten ist der Lüfter etwas lauter bzw dreht höher, sobald es ins Windows geht dreht er komplett runter und ist nicht mehr hörbar. Völlig normal, wie schon von einigen hier geschrieben.

phoenix887
2012-10-22, 12:09:57
Weil die Karte für 20s mit hoher Drehzahl dreht und danach nie wieder regst du dich auf? :freak:
Das ist für mich kein Grund eine andere Karte zu nehmen und wahrscheinlich für sehr viele andere auch nicht, das hat nichts mit Verteidigung des Kaufs zu tun...


Sehe ich auch so. Da gibt es im Leben andere Sachen die mich aufregen, und nicht diese 20s beim Start eines PCs....