PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Retour ohne Verpackung?


VegasPhil
2012-09-30, 12:00:18
Hi zusammen,

eventuell eine blöde Frage, welche ich auch selber wissen müsste.

Ich habe mir vor 3 Tagen ein Powerline-Set von TP-Link bei Amazon bestellt. In die Steckdose gesteckt -> funzt 1A -> zufällig gerade Altpapierabfuhr gewesen also den Karton weggeworfen.

Jetzt musste ich leider feststellen, dass die Powerline-Adapter keineswegs gut funktionieren und ich sie gerne zurückschicken würde.

Besteht überhaupt die Chance, meine Bestellung zu widerrufen wenn ich die Verpackung nicht mehr habe? :mad:

doublehead
2012-09-30, 12:08:48
Der Kundenservice von amazon wird Dir diese Frage sicher beantworten können.

VegasPhil
2012-09-30, 13:01:11
kann geschlossen werden. Danke

Simon Moon
2012-09-30, 13:04:50
Bei TP Link sollten die Geräte sowieso ausgetauscht werden, reppen lohnt sich da nicht. Wenn Amazon kulant ist, geben sie dir die Gutschrift weiter und erstatten das Geld zurück. Wenn sie nicht kulant sind, tauschen sie es eben aus. Prinzipiell verursacht das aber auf Dauer mehr kosten für Amazon, wenn du auf die Gewährleistung pochst und die Dinger immer wieder einschickst.

Ideal: Amazon gibt dir eine Gutschrift und du kaufst dir mit der Gutschrift einen Powerline Adapter von bspw. netgear.

VegasPhil
2012-09-30, 15:29:34
Habe mit dem Support von Amazon gesprochen. Auch ohne Verpackung ist es kein Problem, ich kann von meinem Widerrufsrecht natürlich gebrauch machen und bekomme mein Geld erstattet. Also gehen die Teile morgen zurück :-) Probiere dann mal die Teile von devolo.

Spasstiger
2012-09-30, 16:51:36
Ich hab bisher keinen getroffen, der mit dem Powerline-Zeug längerfristig glücklich wurde. Ein Kumpel hatte es versucht, sein Vater, ein Kollege bei einem Aushilfsjob in einem Hardwareladen, diverse Kunden. Irgendwann hat man nur noch Ärger damit, selbst wenn es anfangs funktioniert.

DerböseWolf
2012-09-30, 19:09:50
Haben nicht all die Dinger sowieso die gleiche Technik drin?


Zumindenst bei Netgear und Devolo dachte ich, dass es so ist....

soLofox
2012-10-01, 07:04:01
oh man, verpackung entsorgen und überhaupt noch nicht sicher sein, ob das gerät für den einsatzzweck ausreicht... :facepalm:

leute, warum nur?

Tomi
2012-10-01, 08:05:53
Weil keinerlei Pflicht besteht, die Ware in der OVP zurückzusenden. Der einzige Grund warum Händler das empfehlen ("Bedingung" wäre rechtswidrig) ist, dass in der OVP, sofern nicht wie ein Westpaket aufgerissen, ein einigermaßen sicherer Rückversand möglich ist. Aber es reicht, das auch in einer herkömmlichen Verpackung sicherzustellen.

PedarPan
2012-10-03, 17:53:42
Weil keinerlei Pflicht besteht, die Ware in der OVP zurückzusenden. Der einzige Grund warum Händler das empfehlen ("Bedingung" wäre rechtswidrig) ist, dass in der OVP, sofern nicht wie ein Westpaket aufgerissen, ein einigermaßen sicherer Rückversand möglich ist. Aber es reicht, das auch in einer herkömmlichen Verpackung sicherzustellen.

Von was redest du jetzt Widerruf oder Gewährleistung?

ALTAY
2012-10-03, 20:34:16
Weil keinerlei Pflicht besteht, die Ware in der OVP zurückzusenden. Der einzige Grund warum Händler das empfehlen ("Bedingung" wäre rechtswidrig) ist, dass in der OVP, sofern nicht wie ein Westpaket aufgerissen, ein einigermaßen sicherer Rückversand möglich ist. Aber es reicht, das auch in einer herkömmlichen Verpackung sicherzustellen.

Dann dürfen die Händler bei Widerruf die Rücknahme verweigern oder alternativ kräftig den Kaufpreis mindern - Was soll der Händler mit einem Artikel ohne OVP. :rolleyes:

Kann er höchstens noch als Retoureware zum halben Preis verkaufen.........

Simon Moon
2012-10-03, 22:06:31
Weil keinerlei Pflicht besteht, die Ware in der OVP zurückzusenden. Der einzige Grund warum Händler das empfehlen ("Bedingung" wäre rechtswidrig) ist, dass in der OVP, sofern nicht wie ein Westpaket aufgerissen, ein einigermaßen sicherer Rückversand möglich ist. Aber es reicht, das auch in einer herkömmlichen Verpackung sicherzustellen.

Wo hast du denn dieses Märchen aufgeschnappt? Was soll denn der Händler mit einem Gerät ohne OVP?

FeuerHoden
2012-10-04, 00:48:50
Die Powerline Geräte funktionieren so gut wie nie weil Stromkabel naturgemäß nicht geschirmt sind. Wer dicke Wände hat dürfte weniger Probleme haben aber spätestens bei der Steckdose in der Wand hat man nur noch ein paar cm Plastik drumherum. In einer Welt ohne sonstige elektromagnetische Einwirkungen könnte Powerline funktionieren, das Problem ist die fehlende Schirmung.

Ursprünglich hatte man vor das gesamte Stromnetz zu einem Powerline WAN / Internet auszubauen aber ein Powerline Signal auf einer Überlandleitung hat bei den ersten Tests Radio, Fernsehen und Funk im Umkreis von mehreren Kilometern lahmgelegt.

Prinzipiell funktioniert jedes Kabel und jeder elektrische Leiter wie eine Antenne, sowohl als Empfangs- oder Sendeantenne. Die Antenne eines Walkie Talkie ist nichts anderes als ein Kupferdraht, so ziemlich genau das gleiche wie ein Stromkabel in der heimischen Wand. Der Unterschied zum Wechselstrom in der Steckdose ist die Frequenz. Wechselstrom hat eine Frequenz von 50 Hz, PLC bis 30 MHz, also fast das hunderttausendfache, dafür sind und waren Stromkabel niemals ausgelegt.
Der Standard ist so abstrus das Lampen die an einer Wand stehen durch die ein PLC Signal fließt anfangen können zu flackern, dann arbeitet die Wohnzimmerbeleuchtung als Status-LED für die Netzwerkverbindung. Oder umgekehrt, sobald man die Lampe einschaltet ist das Netzwerk tot.

Da würde ich lieber ein Loch durch die Wand bohren und ein Netzwerkkabel verlegen, und wer Betonwände hat: Ab ca. 40€ pro Tag kann man sich nen Bohrhammer ausleihen, plus 1 Netzwerkkabel ist das immer noch billiger und funktionierender als der Powerline Müll.
Ansonsten geht halt immer noch Wlan was auch besser funktioniert als PLC.

All diese Informationen sind ca. 8-9 Jahre alt und was ich so höre dürfte sich die Technologie in 10 Jahren keinen Millimeter weiterentwickelt haben.


PLC: Finger weg, das kann gar nicht funktionieren.

BoneDaddy
2012-10-04, 12:55:27
Ich nutze Powerline zuverlässig von meiner Wohnung bis in meinen Garten (ca. 30m) und habe damit bisher keinerlei Probleme festgestellt. Ausnahmen bestätigen also mal wieder die Regel. :)