PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT zu schwach?


MuhBär
2012-09-30, 12:57:19
Hi Leude,

habe in den letzten Tagen meinem Rechner ein kleines Update gegönnt. Eine GEforce 8800GT wurde durch eine Geforce gtx 560ti getauscht. Ca 10 Stunden lang ging alles ohne Probleme, dann plötzlich nach 5 minuten 3D Belastung immer absturz. Habe die 6 Pin Stecker schon mal gewechselt, an die zwei 12er Leitung geteielt und div. Kombinationen ausprobiert. Hinzu kommt noch, das ich als das System Tadelos lief, kurz 2 alte IDE Platten für einen Test in Winxp angeschlossen hatte, auch da lief noch alles korrekt. Als die zwei Platten wieder draußen waren fingen nach ca 30 Minuten die reproduzierbaren Abstürze an. Habe dann zunächst den 2x4 Pin auf einmal 6 Pin adapter überprüft und konnte in der Tat feststellen das sich das Rote Kabel durch schlechte Verarbeitung nach unten verabschiedet hatte. Nach mühseeligem herumklamüsern hatte die Stecker wieder so wie sie sein sollten, das Problem blieb jedoch.

Mein NT NoName 570 WATT

+3.3 - 32A zusammen mit +5 Leitung 210Watt
+5 - 30A
2x+12 - jeweils 16A - 192Watt
-12 - 1A - 12Watt


Was meint ihr? Das Ding ist gerade mal ein Jahr alt.

Harley Berlin
2012-09-30, 13:16:34
ich meine du hättest lieber was gescheites kaufen sollen ;)

die Ampere/Watt-Auslastung ist für alte AGP-Systeme

heutzutage mit PCIe Grafikkarten ist nur noch von Bedeutung die 12-Volt Schiene und deren Ampere/Watt-Auslastung !
http://geizhals.de/?do_compare=+Vergleichen+&bl1_id=30&cmp=672172&cmp=624026&cmp=631078&cmp=584944&cmp=692688
schau hier verschiedene NT

mfg

PS.
Max. Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W) 170 (GTX 560 Ti ), bzw. 210 ( GTX 560 Ti, 448 Cores )
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560ti-de.html

E6750 Max TDP 65 W , und mit OC wohl mehr http://ark.intel.com/products/30784/Intel-Core2-Duo-Processor-E6750-4M-Cache-2_66-GHz-1333-MHz-FSB

usw.

MuhBär
2012-09-30, 14:13:24
Hi,

jo hast recht. Morgen kauf ich erstmal was gescheites. Hab eben mal zum test einen kleinen Gehäuselüfter(!!!) abgeklemmt, wieviel saugen die 3 Watt ? ... Naja läuft jedenfalls wieder, damit ist klar das das NT tatsächlich zu schwach ist, ich glaub das einfach nicht ... Das Ding hat mich vor nem jahr 70€ gekostet ...

Was wären denn eure Empfehlungen außer Enermaxx? Ich liebe diese Firma hatte mal ein NT von denen was sich leider durch nen Kurzen nach 4 Jahren verabschiedete, aber ansonsten ist das das nonplus ultra, nur leider zu teuer.

Harley Berlin
2012-09-30, 14:50:40
Hi,

jo hast recht. Morgen kauf ich erstmal was gescheites. Hab eben mal zum test einen kleinen Gehäuselüfter(!!!) abgeklemmt, wieviel saugen die 3 Watt ? ... Naja läuft jedenfalls wieder, damit ist klar das das NT tatsächlich zu schwach ist, ich glaub das einfach nicht ... Das Ding hat mich vor nem jahr 70€ gekostet ...

Was wären denn eure Empfehlungen außer Enermaxx? Ich liebe diese Firma hatte mal ein NT von denen was sich leider durch nen Kurzen nach 4 Jahren verabschiedete, aber ansonsten ist das das nonplus ultra, nur leider zu teuer.
habe/hatte dir doch mit meinem Link
http://geizhals.de/?do_compare=+Vergleichen+&bl1_id=30&cmp=672172&cmp=624026&cmp=631078&cmp=584944&cmp=692688
Netzteile mit starker Single-Rail empfohlen , und die haben 80+ Bronce alle und •PFC: aktiv
AeroCool Strike-X Series / XFX Core Edition PRO / OCZ ZS Series / Antec High Current Gamer HCG / OCZ ZT Series

mfg

PS. es sei denn du möchtest mehr ausgeben....
Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
ist sehr gut mit 80+ Gold und mit starker Single-Rail
http://geizhals.de/?bl1_id=30&cmp=718287&cmp=544252&cmp=790408&do_compare=+Vergleichen+

Test Seasonic X-560 Netzteil
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30909
Zitat:
"Der Lüfter wird über die Lüftersteuerung sowohl last-als auch temperaturabhängig angesteuert und zwar folgendermaßen: Bis 20% Last oder ca. 25°C läuft der Lüfter gar nicht, d.h. das Netzteil arbeit passiv gekühlt. Erst ab 20% Last schaltet der Lüfter in den sogenannten "Silent Mode", in dem er bis zum Erreichen der 50% Lastmarke bleibt, erst dann wird der Lüfter in den sogenannten "Cooling-Modus" versetzt, "

Gast
2012-10-01, 14:04:30
Ein 560 Watt NT ist doch voll übertrieben, ein 450-500 Watt NT reicht völlig aus.

StefanV
2012-10-02, 04:32:16
Mein NT NoName 570 WATT

Was meint ihr? Das Ding ist gerade mal ein Jahr alt.
NoName!!
570W klingt nach Trust und die sind übelste Gülle. Da ists 'nen Wunder, dass dein Rechner überhaupt noch läuft.
Ansonsten ist mir kein halbwegs brauchbares 570W Gerät bekannt.

Das Ding hat mich vor nem jahr 70€ gekostet ...
Da wurdest aber ganz gewaltig über den Tisch gezogen...
Aber Trust ist eh sau teuer, vorallen für das gebotene...
Und das ist nicht wirklich viel...


Was wären denn eure Empfehlungen außer Enermaxx? Ich liebe diese Firma hatte mal ein NT von denen was sich leider durch nen Kurzen nach 4 Jahren verabschiedete, aber ansonsten ist das das nonplus ultra, nur leider zu teuer.
Erstens ist kein Hersteller das nonplus ultra. Und zweitens klingt das nach 'nem Liberty mit dem leitenden Kleber...

habe/hatte dir doch mit meinem Link
http://geizhals.de/?do_compare=+Vergleichen+&bl1_id=30&cmp=672172&cmp=624026&cmp=631078&cmp=584944&cmp=692688
Netzteile mit starker Single-Rail empfohlen , und die haben 80+ Bronce alle und •PFC: aktiv
AeroCool Strike-X Series / XFX Core Edition PRO / OCZ ZS Series / Antec High Current Gamer HCG / OCZ ZT Series
Alle Netzteile, die hier genannt sind, sind wenig empfehlenswert.

Sei es, weil der verbaute Lüfter nicht wirklich toll ist oder weil die Elektronik wenig vertrauenswürdig ist...

Empfehlenswerter wäre da ein 430W L8 oder ein ENermax Triathlor mit 450W (hier macht die 550W Version 0 Sinn).

PS. es sei denn du möchtest mehr ausgeben....
Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
ist sehr gut mit 80+ Gold und mit starker Single-Rail Ah, geh
Wer mit 'starker Single Rail' ankommt, hat überhaupt keine Ahnung von was er überhaupt redet. Denn das nicht vorhanden sein einer Schutzschaltung kann kein Feature sein! Single Rail ist auch kein Vorteil sondern ein gewaltiger Nachteil!

Ganz ab davon ist das, was du sagtest, eh falsch, bei der X-Serie. Denn die sind eben KEINE SIngle Rail Geräte sondern Dual Rail. Die Rail Distribution wird allerdings auch nirgendwo angegeben...
Ein 560 Watt NT ist doch voll übertrieben, ein 450-500 Watt NT reicht völlig aus.
Das ist nicht mal wirklich ein Problem. Ob man nun ein 450-500W Gerät oder ein ~550W Gerät nimmt, spielt kaum eine Rolle...

Gast
2012-10-04, 00:11:17
Zitat:




Zitat von Harley Berlin

habe/hatte dir doch mit meinem Link
http://geizhals.de/?do_compare=+Verg...944&cmp=692688
Netzteile mit starker Single-Rail empfohlen , und die haben 80+ Bronce alle und •PFC: aktiv
AeroCool Strike-X Series / XFX Core Edition PRO / OCZ ZS Series / Antec High Current Gamer HCG / OCZ ZT Series

Alle Netzteile, die hier genannt sind, sind wenig empfehlenswert.


XFX und Antec sind sicherlich sehr gute Netzteile ...

Empfehlenswerter wäre da ein 430W L8 oder ein ENermax Triathlor mit 450W (hier macht die 550W Version 0 Sinn).


Zitat:




Zitat von Harley Berlin

PS. es sei denn du möchtest mehr ausgeben....
Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
ist sehr gut mit 80+ Gold und mit starker Single-Rail

Ah, geh
Wer mit 'starker Single Rail' ankommt, hat überhaupt keine Ahnung von was er überhaupt redet. Denn das nicht vorhanden sein einer Schutzschaltung kann kein Feature sein! Single Rail ist auch kein Vorteil sondern ein gewaltiger Nachteil!


Bei kleineren Netzteilen ist Singlerail auf jedenfall vorzuziehen, da man ansonsten doch schonmal zuwenig Leistung auf einer einzelnen 12V Leitung haben kann, abwohl die Gesamtleistung der einzelnen 12V Rails ausreichen würde.

Philipus II
2012-10-04, 02:11:41
Eine 12V Schiene zu überlasten ist ein ziemliches Kunststück bei brauchbaren Netzteilen.

HarryHirsch
2012-10-04, 03:14:28
NoName!!
570W klingt nach Trust und die sind übelste Gülle. Da ists 'nen Wunder, dass dein Rechner überhaupt noch läuft.
Ansonsten ist mir kein halbwegs brauchbares 570W Gerät bekannt.


Da wurdest aber ganz gewaltig über den Tisch gezogen...
Aber Trust ist eh sau teuer, vorallen für das gebotene...
Und das ist nicht wirklich viel...


Erstens ist kein Hersteller das nonplus ultra. Und zweitens klingt das nach 'nem Liberty mit dem leitenden Kleber...


Alle Netzteile, die hier genannt sind, sind wenig empfehlenswert.

Sei es, weil der verbaute Lüfter nicht wirklich toll ist oder weil die Elektronik wenig vertrauenswürdig ist...

Empfehlenswerter wäre da ein 430W L8 oder ein ENermax Triathlor mit 450W (hier macht die 550W Version 0 Sinn).
Ah, geh
Wer mit 'starker Single Rail' ankommt, hat überhaupt keine Ahnung von was er überhaupt redet. Denn das nicht vorhanden sein einer Schutzschaltung kann kein Feature sein! Single Rail ist auch kein Vorteil sondern ein gewaltiger Nachteil!

Ganz ab davon ist das, was du sagtest, eh falsch, bei der X-Serie. Denn die sind eben KEINE SIngle Rail Geräte sondern Dual Rail. Die Rail Distribution wird allerdings auch nirgendwo angegeben...

Das ist nicht mal wirklich ein Problem. Ob man nun ein 450-500W Gerät oder ein ~550W Gerät nimmt, spielt kaum eine Rolle...

was aber auch erst bewiesen werden muss wenn das system nur noch 12v anfordert.
btw. single trail ftw. :freak:

StefanV
2012-10-04, 09:55:05
XFX und Antec sind sicherlich sehr gute Netzteile ...
Nein, denn XFX weiß nicht mal, was sie selbst verkaufen. (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=273)
Dazu kommt noch dieses Easyrail gelaber, was bei dem Link auch noch schlicht gelogen ist, da Multi Rail...

Und Antec sind halt Amis. Deren Netzteile sind nicht soo besonders empfehlenswert, da z.T. recht laut und auch kaum brauchbare Lüfter verbaut werden und sie auch nicht soo sehr aus der Masse hervorstechen..

Bei kleineren Netzteilen ist Singlerail auf jedenfall vorzuziehen, da man ansonsten doch schonmal zuwenig Leistung auf einer einzelnen 12V Leitung haben kann, abwohl die Gesamtleistung der einzelnen 12V Rails ausreichen würde.
Nein, auch hier nicht. Denn wenn das der Fall ist, hat der Hersteller was falsch gemacht. Der sollte die Rails so auslegen, dass es in der Praxis kein Problem geben kann.

was aber auch erst bewiesen werden muss wenn das system nur noch 12v anfordert.
btw. single trail ftw. :freak:
Was meinst?

Und ja, hast Recht, single Rail ist deutlich besser, denn mit vielen Rails wäre das nicht passiert (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail). Aber so ein kleines Feuerchen im PC hat schon was. Und ist ein typisches Single Rail Merkmal...

Tesseract
2012-10-04, 12:57:08
bei denen, die im auftrag fertigen lassen (XFX, OCZ usw.) muss man sich halt erkundigen, was in deren modellen genau verbaut ist. das sind oft (aber natürlich nicht immer) umgelabelte markennetzteile von z.B. seasonic bzw. zumindest deren elektronik aber ein anderes gehäuse+lüfter drum rum.

Harley Berlin
2012-10-04, 19:03:55
Nein, denn XFX weiß nicht mal, was sie selbst verkaufen. (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=273)
...
Doch wissen sie,... Reviews - XFX Core Edition 550W
"Internally, we can see that the Core Edition 550W uses the Seasonic S12II platform"
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=225


Und ja, hast Recht, single Rail ist deutlich besser, denn mit vielen Rails wäre das nicht passiert (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail). Aber so ein kleines Feuerchen im PC hat schon was. Und ist ein typisches Single Rail Merkmal...
ja ja erzähl mal...
das Seasonic X-560 Netzteil ist vom feinsten und haben div. User hier auch
"• Gesamtleistung: 560 Watt
• 125 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3,3 und +5 Volt)
• 552 Watt (46 Ampere) kombinierte Ausgangsleistung (+12 Volt)
• universeller Weitbereichseingang: 100-240 VAC für unterschiedliche Stromnetze
• maximale Belastbarkeit der einzelnen Strom-Schienen:
• +3,3 Volt: 25 A
• +5,0 Volt: 25 A
• +12 Volt: 38 A
• -12 Volt: 0,5 A
• +5 Volt Standby: 3 A
• ATX Standards: 2.3
• EMV-geschirmte Kabelstränge: ja
• Aktiv PFC (99%)
• Lüfter: 120mm (Doppelkugellager)
• Kabelmanagement: ja (vollmodular)
• Gruppenregulierung: nein
• DC-to-DC Technik: ja
• DLL-Resonanzwandler: ja
• Polymer-Aluminium-Kondensatoren: ja
• OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen
• OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz
• OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz
• UVP (Under Voltage Protection) - Unterspannungsschutz
• OTP (Over Temperature Protection) - Überhitzungsschutz
• SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen
• Standard-PS/2-Abmessungen (B×H×T): (150×86×160mm)
• Gewicht: ca. 1,78Kg (ohne Verpackung)
• bisherige Varianten: 560, 660, 760, 850, 1000, 1200Watt
• aktueller Marktpreis: ca. 130 € (560 Watt)
• Zertifikate: 80+ Gold
• Garantie: 5 Jahre "


bei denen, die im auftrag fertigen lassen (XFX, OCZ usw.) muss man sich halt erkundigen, was in deren modellen genau verbaut ist. das sind oft (aber natürlich nicht immer) umgelabelte markennetzteile von z.B. seasonic bzw. zumindest deren elektronik aber ein anderes gehäuse+lüfter drum rum.
hmm, und in XFX steckt zb. seasonic-technik

muelli
2012-10-04, 19:29:15
Das X560 ist aber kein Single-Rail-Netzteil.

Harley Berlin
2012-10-04, 19:50:17
Das X560 ist aber kein Single-Rail-Netzteil.
bei der Datenangabe ist aber jedenfalls nur eine Starke 12V-Schiene angegeben.
http://www.seasonicusa.com/NEW_X-series_560-660-760-850.htm

aber ist ja auch egal, und witzlos sich rumzustreiten

mfg

Tesseract
2012-10-04, 20:02:23
bei der Datenangabe ist aber jedenfalls nur eine Starke 12V-Schiene angegeben.
die aktuellen seasonics sind alle 4-rail, schreiben das aber nicht an, warum auch immer. das steht auch in fast jedem review zu ihren eigenen und von ihnen in auftrag gefertigten netzteilen.
ich versteh aber ohnehin nicht was an einer single rail toll sein soll.

Harley Berlin
2012-10-04, 20:28:41
die aktuellen seasonics sind alle 4-rail, schreiben das aber nicht an, warum auch immer. das steht auch in fast jedem review zu ihren eigenen und von ihnen in auftrag gefertigten netzteilen.
ich versteh aber ohnehin nicht was an einer single rail toll sein soll.
na bei manchen NT mit vielen Multi-rail könnte es vorkommen das man zb. probleme mit einer viel verbrauchenden Grafikkarte bekommt (bzw. sowas kommt vor)
und so braucht man sich nicht den Kopf machen wo man was anschließt

mfg

StefanV
2012-10-04, 20:36:38
bei denen, die im auftrag fertigen lassen (XFX, OCZ usw.) muss man sich halt erkundigen, was in deren modellen genau verbaut ist. das sind oft (aber natürlich nicht immer) umgelabelte markennetzteile von z.B. seasonic bzw. zumindest deren elektronik aber ein anderes gehäuse+lüfter drum rum.
Naja, hier kommts erst einmal darauf an, was der Anbieter vom Hersteller gern möchte. Und was er bereit wäre zu tun.
Denn prinzipiell liefert der Fertiger so ziemlich alles, was der Auftraggeber bestellt....

Das X560 ist aber kein Single-Rail-Netzteil.
bei der Datenangabe ist aber jedenfalls nur eine Starke 12V-Schiene angegeben.
http://www.seasonicusa.com/NEW_X-series_560-660-760-850.htm
Lies mal genauer ;)
Und achte mal GENAU auf die Angaben bei Seasonic. Dort steht nur was von '+12V Leistung' oder sowas. Da wird nicht mal ansatzweise das Wort Rail in den Mund genommen oder angedeutet, dass es sich um ein Multi Rail Design handelt.

die aktuellen seasonics sind alle 4-rail, schreiben das aber nicht an, warum auch immer.
Äh, nein, nicht alle.

Die G-Serie ist Dual Rail. Auch die X-Serie ist z.T. Dual Rail (bis 850W). 'nur' die 850W Platinum und 1000 bzw 1250W Modelle sind Quad Rail...

Warum Seasonic das macht?!
Weil in US of A viele Leute der Meinung sind, dass Single Rail das einzig wahre wäre, weil PCP&C hats erzählt...

Gast
2012-10-04, 22:28:06
Und welches Netzteil war bei dem oben verlinkten Artikel zum Kurzschluß verbaut? Richtig - ein 1600 Watt Netzteil, hier macht Multirail nicht nur Sinn sondern sollte Pflicht sein. Außerdem wurde die Hardware weit außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen betrieben, da sollte man sich nicht wundern wenn solche Resultate dabei heraus kommen. Bei Netzteilen bis 600 Watt sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit Multirail zu verbauen, denn, wie Harley schon andeutete, kann es hier schonmal knapp werden wenn eine Highend-Grafikkarte verbaut werden soll.

XFX, Lepa und andere Firmen vertreiben umgelabelte Markennetzteile, die oft um einiges günstiger sind als das entsprechende Modell vom Hersteller. Natürlich muß man sich über Reviews informieren was verbaut wurde, aber hier kann man oft richtig gute Schnäppchen machen. Es soll auch noch Leute geben - ich zähle mich dazu - denen ein etwas lauterer Lüfter bei ansonsten identischen Netzteilkomponenten keine 20-30€ oder mehr an Aufpreis wert sind.

V2.0
2012-10-05, 07:46:23
Außerdem fehlte dem brennenden Netzteil wohl die OCP Schutzschlatung, Seasonic hat diese aber.

StefanV
2012-10-05, 12:12:25
Außerdem fehlte dem brennenden Netzteil wohl die OCP Schutzschlatung, Seasonic hat diese aber.
Bei 1200W auf der +12V Leitung ist OCP völlig ralle. Und nein, das AX1200W hat wohl OCP. Nur nutzt das nix, wenn die +12V Leitung mindestens 100A liefern darf...

Außerdem sind die meisten aktuellen Seasonic Geräte Multi Rail. Auch die G-Serie ists. Die X-Serie sowieso. Sie schreiben es nur nicht mehr dran, weil es genug Marketing Zombies gibt, die der Meinung wären, dass das Weglassen einer Schutzschaltung ein Feature/Vorteil wäre...

HarryHirsch
2012-10-05, 12:37:13
Naja, hier kommts erst einmal darauf an, was der Anbieter vom Hersteller gern möchte. Und was er bereit wäre zu tun.
Denn prinzipiell liefert der Fertiger so ziemlich alles, was der Auftraggeber bestellt....



Lies mal genauer ;)
Und achte mal GENAU auf die Angaben bei Seasonic. Dort steht nur was von '+12V Leistung' oder sowas. Da wird nicht mal ansatzweise das Wort Rail in den Mund genommen oder angedeutet, dass es sich um ein Multi Rail Design handelt.


Äh, nein, nicht alle.

Die G-Serie ist Dual Rail. Auch die X-Serie ist z.T. Dual Rail (bis 850W). 'nur' die 850W Platinum und 1000 bzw 1250W Modelle sind Quad Rail...

Warum Seasonic das macht?!
Weil in US of A viele Leute der Meinung sind, dass Single Rail das einzig wahre wäre, weil PCP&C hats erzählt...

dann haben sich alle tester getäuscht?
und auch die anleitung ist falsch?

beim s12-700 waren da 2 rails angegeben (12v v1 und v2) beim platinum steht nur noch 12v v1.

StefanV
2012-10-05, 17:33:20
dann haben sich alle tester getäuscht?
und auch die anleitung ist falsch?

beim s12-700 waren da 2 rails angegeben (12v v1 und v2) beim platinum steht nur noch 12v v1.
Ja, haben sie. Außerdem bestätigt das nur meine Aussage, dass Multi Rail in der Praxis absolut kein Nachteil ist ;)

Siehe diesen Test (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=273) wo die Rail Verteilung der Platinum X-Serie (850, 1050, 1250) und non Platinum 1050 und 1250W angegeben ist...

Gast Harley
2012-10-05, 20:27:25
Ja, haben sie. Außerdem bestätigt das nur meine Aussage, dass Multi Rail in der Praxis absolut kein Nachteil ist ;)

Siehe diesen Test (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=273) wo die Rail Verteilung der Platinum X-Serie (850, 1050, 1250) und non Platinum 1050 und 1250W angegeben ist...
+12V1 +12V2 +12V3 +12V4
30A 30A 45A 45A

lach, klar da hat ja auch eine Rail 30A oder 45A :)

und was haben die von den "Wattsparern" mickel NT ;