PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechteverteilung der Benutzer?


Swp2000
2012-09-30, 15:27:19
Hallo Forum,

um es kurz zu beschreiben, ich habe auf einem Rechner einen Benutzer Namens "Achim" angelegt. Dieser Benutzer sollte nun auf bsplw. Systemsteuerung ---> Programme und Funktionen (oder auch ganze Systemsteuerung )sowie Netwerke keinen Zugriff haben. Wo definiere ich das?

PatkIllA
2012-09-30, 16:36:35
Er darf nicht in der Admistratorengruppe sein. Das wird man schon beim anlegen gefragt, aber man kann es im nachhinein auch noch in der Systemsteuerung oder in der Computerverwaltung anpassen.
Dann kann er in der Systemsteuerung zwar das meiste anschauen, aber nichts verändern, bzw. nur das verändern, was seinen Benutzer betrifft.


Der Netzwerkzugriff wird eher auf den anderen Rechnern eingeschränkt.

Swp2000
2012-09-30, 21:56:23
Er darf nicht in der Admistratorengruppe sein. Das wird man schon beim anlegen gefragt, aber man kann es im nachhinein auch noch in der Systemsteuerung oder in der Computerverwaltung anpassen.
Dann kann er in der Systemsteuerung zwar das meiste anschauen, aber nichts verändern, bzw. nur das verändern, was seinen Benutzer betrifft.


Der Netzwerkzugriff wird eher auf den anderen Rechnern eingeschränkt.
Aber das ich ganz konkret sagen kann, das er Beispielsweise nur in der Kategorie "Anzeige" etwas verändern darf und sonst nirgends geht nicht?

ShadowXX
2012-09-30, 22:43:16
Aber das ich ganz konkret sagen kann, das er Beispielsweise nur in der Kategorie "Anzeige" etwas verändern darf und sonst nirgends geht nicht?
Sowas kannst du per Gruppenrichtline steuern.

Aber die funktionieren AFAIK nur bei den Pro bzw. Business/Ultimate Varianten der OS-Versionen und nicht mit den Home Versionen.

PatkIllA
2012-09-30, 23:20:48
Sowas kannst du per Gruppenrichtline steuern.Aver auch nur das was MS vorgesehen hat. Auch wenn das schon eine Menge ist.
Aber die funktionieren AFAIK nur bei den Pro bzw. Business/Ultimate Varianten der OS-Versionen und nicht mit den Home Versionen.Viele sind nur ein paar Registry Einräge die man sich googlen kann.

Swp2000
2012-10-01, 09:16:56
Sowas kannst du per Gruppenrichtline steuern.

Aber die funktionieren AFAIK nur bei den Pro bzw. Business/Ultimate Varianten der OS-Versionen und nicht mit den Home Versionen.
Steht das dann auch offensichtlich da, was man einstellen kann? Oder sind die Einstellungen solche kurzen Befehle die man nur deuten kann wenn man aus dem Fachbereich kommt?

PatkIllA
2012-10-01, 09:18:33
Die stehen da schon halbwegs verständlich.
Einfach mal gpedit.msc starten, wenn du die Pro hast.