PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur Zusammenstellung eines neuen Systems


Tolot
2012-09-30, 17:41:59
Mein Rechner ist nun doch langsam in die Jahre gekommen und daher steht eine Neuanschaffung an. Ein PC von der Stange möchte ich mir nicht kaufen, da ich die Grafikkarte (Radeon 6950) und die Soundkarte (Creative X-FI) gerne erst einmal weiterverwenden möchte. Seit der letzten Neuanschaffung, habe ich die Hardwareentwicklung nur noch sporadisch verfolgt. Da jetzt, seit meinem Pentium 350, erstmals wieder ein Wechsel auf Intel geplant ist, habe ich erst recht keinen Plan von deren CPU.

Mein Ahtlon 64 x2 6400+ ist doch wohl nicht mehr der schnellste und Windows XP zum Spielen auch nicht mehr das beste System:biggrin: . Das hat in Kombination die meisten neueren Spiele ausgeschlossen. Ich würde gerne mal Battleflield 3 anspielen oder auch das neue Serious Sam. Es soll aber kein PC werden, der hauptsächlich auf Gaming ausgelegt ist. Meine Zeiten, in denen ich spiele, werde immer weniger und gehen in 1-4 Jahren wohl eher gegen Null. Ich plane also, den Rechner mindestens 4-6 Jahre zu verwenden. Wäre also gut, wenn er relativ wartungsfrei ist.

SSD-Platten werden heute wohl gerne für das OS eingesetzt. Wie langlebig ist diese Technik? Halten die 4-6 Jahre durch oder sollte man da eher auf normale Festplatten setzten und die längeren Ladezeiten in Kauf nehmen?
Auf jeden Fall will ich Windows 7 haben. Ich habe es zwar noch nicht wirklich von nahmen gesehen, da auch im Geschäft der Wechsel auf W7 erst noch ansteht aber Windows 8 sieht für mich einfach nur hässlich aus. Wenn ich ein Smartphone will, gehe ich in den Telefonladen, wenn ich Kacheln will, dann in den Baumarkt. Wie gesagt, mir geht es nicht um die Technik dahinter, sondern um die Optik, die ich zum würgen finde.

Das System sollte sich preislich irgendwo zwischen 800-1.300 € bewegen. Übertakten, Crossfire oder SLI sind kein Thema.

Es stellen sich also folgende Fragen:

Welche CPU von Intel?
Welche Sorte RAM und wie viel?
Welches Boad (wenn ich 2 alte PCI-Steckplätzte für Soundkarte und DSL-Modem nutzen möchte) Falls es das überhaupt noch gibt
SSD Festlplatte oder SATA?
Ideen für ein schönes Gehäuse, das auch optisch bissel was her macht?


Ich hatte beim alten Rechner ein Soprano-Gehäuse (http://www.elitstar.com/bilder/Gehaeuse/3463_2.jpg) aber schwarzer Klavierlack müsste es nicht mehr sein :biggrin:

ux-3
2012-09-30, 17:48:23
Welche CPU von Intel?

Zum Spielen ein i5-3570k, nur bei besonderen Anforderungen macht ein i7 derzeit Sinn. Bei Spielen ist er derzeit oft sogar etwas langsamer.

Welche Sorte RAM und wie viel?

Für Office und Spiele sollten 8 GB reichen.

Welches Boad (wenn ich 2 alte PCI-Steckplätzte für Soundkarte und DSL-Modem nutzen möchte) Falls es das überhaupt noch gibt

Nimm eins mit z77 Chipsatz.

SSD Festlplatte oder SATA?

Du meinst HDD, denn SATA haben sie alle. Du könntest mit dem Z77 eine Cache SSD nutzen. Da reichen dann 60 GB SSD, und das System geht auf eine HDD.

Eisenoxid
2012-09-30, 18:08:14
CPU:
Wenn Übertakten kein Thema ist, reicht der i5-3450: http://geizhals.at/de/761775
überlegenswert ist es aber schon, sich zumindest die Option offen zu halten - geht wirklich einfach und der Aufpreis hält sich in Grenzen. Der von UX-3 empfohlene i5 währe dann die CPU der Wahl.
Wenn auch mal ein Video encodiert werden soll, oder ähnliches, kann man über einen i7-3770K nachdenken: http://geizhals.at/de/761779
in Spielen bringt er alledings wenig im Vergleich zum i5 und lohnt daher nicht, wenn nur gespielt wird

Ram:
http://geizhals.at/de/652381

MB:
Je nach CPU-Wahl und Ausstattungswunsch
Allgemein: Falls K-CPU (übertaktbar) --> Z77-Chipsatz, ansonsten reicht auch H77, oder B75
Viele haben auch noch PCI-Steckplätze

SSD:
Sind inzwischen recht ausgereift. Die Hersteller geben auch meist 3-5 Jahre Garantie. Ein paar mögliche Kandidaten für OS-SSDs mit 120GB: http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&bl1_id=30&cmp=740867&cmp=626829&cmp=724404

ux-3
2012-09-30, 18:23:55
MB:
Je nach CPU-Wahl und Ausstattungswunsch
Allgemein: Falls K-CPU (übertaktbar) --> Z77-Chipsatz, ansonsten reicht auch H77, oder B75


Ist es nicht so, dass sich auch die non-k CPUs mit der Z-Serie um 400 MHz übertakten lassen?(100 MHz gehen ja durch den Turbo zusätzlich immer)
Ein 3,1 GHz i5 würde auf einem Z Board mit 3,6 GHz laufen, wenn alle 4 Kerne aktiv sind.
Beim B75 verliert man auch noch die SSD Cache Fähigkeit. Bei den geringen Preisunterschieden würde ich ernsthaft überlegen, ob ich auf diese beiden nützlichen Dinge verzichten wollen würde.

Zergra
2012-09-30, 19:59:04
Ist es nicht so, dass sich auch die non-k CPUs mit der Z-Serie um 400 MHz übertakten lassen?(100 MHz gehen ja durch den Turbo zusätzlich immer)
Ein 3,1 GHz i5 würde auf einem Z Board mit 3,6 GHz laufen, wenn alle 4 Kerne aktiv sind.
Beim B75 verliert man auch noch die SSD Cache Fähigkeit. Bei den geringen Preisunterschieden würde ich ernsthaft überlegen, ob ich auf diese beiden nützlichen Dinge verzichten wollen würde.
Japp, das stimmt ;) ist beides richtig

Tolot
2012-09-30, 22:01:45
Danke schon mal für eure Tipps.
Bin schon am zusammenstellen meines neues Systems.

Wie sieht es eigentlich mit X-FI unter Windows 7 aus? Da gab es doch reichlich Probleme. Das ich EAX nicht nutzen kann, hab ich glaub ich irgendwo gelesen. Was ist mit den anderen Funktionen der Karte zur Soundverbesserung. Die gehen doch oder macht es eventuell gar keinen Sinn, die Karte zu übernehmen?
Dann sollte ich wohl ein Mainbord mit onboard-Sound nehmen.

derpinguin
2012-09-30, 22:28:30
Onboard Sound hast du immer. Zumindest fällt mir spontan kein Board ein, das keinen hat. Soundkarten sind ein recht umfangreiches Thema, wie man am SK Sammelthread sehen kann. X-Fis haben ein paar ganz nette Features, die Onboard nicht mitbringt, wie z.B. CMSS 3D. Letztlich eine Frage der persönlichen Bedürfnisse. Heutige Onboard Lösungen sind nicht schlecht und wer die Features einer Soundkarte nicht braucht oder nicht auf irgendwelche Anschlüsse, wie z.B. SPDIF, die es nicht bei jedem Board gibt angewiesen ist, der ist mit Onboard sicher gut bedient.

ux-3
2012-09-30, 22:28:32
Wie sieht es eigentlich mit X-FI unter Windows 7 aus? Da gab es doch reichlich Probleme. Das ich EAX nicht nutzen kann, hab ich glaub ich irgendwo gelesen. Was ist mit den anderen Funktionen der Karte zur Soundverbesserung. Die gehen doch oder macht es eventuell gar keinen Sinn, die Karte zu übernehmen?
Dann sollte ich wohl ein Mainbord mit onboard-Sound nehmen.

Nutzt du Dolby Digital oder DTS am Receiver?

Ich nutze weiterhin die X-Fi.

Tolot
2012-10-01, 21:26:04
Nutzt du Dolby Digital oder DTS am Receiver?

Eigentlich nicht. Aber ich habe den Vergleich bei meiner Freundin von onboard-Sound zu meiner X-FI. Da liegen Welten dazwischen. Allerdings ist deren Rechner mittlerweile 8 Jahre alt. Die neuen Boards mögen da bestimmt besseres bieten.

Bevor ich sie wegwerfe, werde ich die Karte ins neue System übernehmen.