PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Schleifgerät - Delta, Schwing oder so?


sun-man
2012-09-30, 18:41:45
Hallo Heimwerker,

ich will, mittelfristig, das eine oder andere abschelifen. Türrahmen/Türen und auch mal nen Tisch. Leider bin ich ein Werkzeugnoob. gerade bei den Türrahmen sind gefühlt 100 Schichten Lack drauf :freak:

Ich kenne Schwingschleifer oder diese Dreieckeschleifer. Ist sowas dafür OK? Ich vermute die lütten Dreieckdinger sind zwar was für die Türrahmen, aber weniger für ne ganze Tür?

MFG

clockwork
2012-09-30, 18:47:50
Wenn die Türe schon so oft gestrichen wurde und 100 Schichten Lack drauf sind, wirst du dafür fast eine Heißluftpistole brauchen. Oder abbeize und mit Stahlwolle schrubben. Mit schleifen wirst du, wenn da tatsächlich sehr viel Lack drauf ist, dieses Jahr nicht mehr fertig. Sonst vielleicht Bandschleifer.

Eisenoxid
2012-09-30, 18:53:57
Schwingschleifer sind eher für Flächen, die Deltaschleifer für filigranere Arbeiten, korrekt.

Außerdem gibts noch Exzenterschleifer und Bandschleifer für große Flächen.


Für Tür + Rahmen ist wohl ein Schwingschleifer noch der beste Kompromiss.
Fürs erste grobe Abschleifen des Türrahmens könntest du evtl. auch einen Aufsatz für die Bohrmaschiene verwenden.

sun-man
2012-09-30, 19:07:29
OK. Ich will nicht alles abnehmen. Muss aber wohl mal ein bisschen ran. KiZi Tür hat immer geklemmt und nun hab ich mal ein wenig Farbe abgenommen und nun gehts :D. So ist die Frage entstanden. Die Türen sind hier halt relativ alt. Diese Türdinger zum einhängen kann man nichtmal verstellen, das nervt mit am meisten.

IVI
2012-09-30, 22:34:54
Es gibt prinzipiell nur wenige Stelle, die dafür sorgen, dass eine Tür klemmt, nämlich nur die Kontaktstellen. Für solche kleinen Arbeiten muss nicht mal eine Schleifmaschine her, dar eicht eigtl. schon eine kleine Handfeile.
"Holz arbeitet immer", ich habe letzten Winter den Teppichcutter für die Kontaktstellen gezückt und zwo simple Unterlegscheiben für die Scharnierbolzen genommen - hat 5 Minuten gedauert und 0 Cent gekostet (hatte zufällig passende Unterlegscheiben im Werkzeugkasten - da war as Erstaunen groß *g*).

PS: Sollte die zu schleifende Fläche doch mal größer sein, wären der KA280K von B&D (http://www.blackanddecker.de/powertools/productdetails/catno/KA280K/) und der Ryobi EMS180RV (http://de.ryobitools.eu/Catalogue/Elektrowerkzeuge-ryobi/Schleifen-Delta-%20und%20Multischleifer/EMS180RV.htm) einen Blick wert, sind echte kleine Multischleifer, echt praktische Winzlinge. Aber halt nix für große Flächen oder starke Schleif-Aktionen, da sind dann Bandschleifer und Bohrmaschine + Aufsatz die besten Mittel der Wahl.

ALTAY
2012-09-30, 22:53:29
Schau dir mal die "Derivate" des Fein Multimasters an - Habe selbst den Parkside PMFW 280, für das Geld eine Top-Investition.

Mit dem Gerät kriegst du auch die Tür gut abgeschliffen und hast obendrauf noch zig andere Funktionen. (Genial für Ecken wo man mit ner Stichsäge oder Flex nicht weiterkommt)

http://www.lidl.de/de/Schleifmaschinen-Zubehoer/PARKSIDE-Multifunktionswerkzeug-PMFW-280-A2?zanpid=1687592505862218752&zxuid=9975&zxwsid=12140

Nur zum Schleifen würde sich wohl aber eher ein Rotationsschleifer oder Bandschleifer eignen - Wenn die Türen nicht wirklich hochwertig sind (alte Massivtüren) würde ich den Mist rauskloppen und ne neue Zarge samt Tür montieren, ist ruckzuck erledigt. ;)
Kostet nur knapp 150 € inkl. Tür, Zarge und Drücker im Standardmaß.

http://www.ebay.de/itm/NEU-TOP-Design-Zimmertur-Innentur-Tur-Weis-Lack-/150523924053?pt=DE_Heimwerker_Bauelemente&var=&hash=item230becce55

Keine super Top-Qualität, aber sehr schick und modern - Richtig hochwertige Designtüren, gibts dann ab 350 € aufwärts.

sun-man
2012-10-01, 06:52:33
OK, Danke.

@IVI
Ich will ja mehr abschleifen und wohl mal neu streichen. Beim Einzug hatte ich nicht die Kraft das alles zu machen. Frau schwanger/alter Miter machte Streß usw usw.. Ich will das evtl mal nachholen. Bei der Küchentür muss ich unten was abhenhemn weil die schleift (Unterlegscheiben sind dran), SchlaZi Tür muss ein bisschen was runter. So schön es hier ist, so alt sind die Türen :D - bis aufs Gästeklo gibt glaub ich auch keine Schlüssel mehr :(

sun-man
2012-10-01, 09:11:34
PS: Zarge und Türen montieren ist keine Option. Das ist ne Mietwohnung ;) und ich kann sowas nicht alleine.

marc-05
2012-10-01, 09:57:40
Leider bin ich ein Werkzeugnoob. gerade bei den Türrahmen sind gefühlt 100 Schichten Lack drauf :freak:

Wenn die Werkzeuge nachher nicht mehr braucht,wäre das Leihen von Geräten wie Exzenter ;Band Deltaschleifer z.B in Baumärkten ein Option.

sun-man
2012-10-01, 10:12:26
Stimmt. Aber dafür müsste ich ne ganze Ecke fahren und mir alles auf einmal vornehmen. Aufgrund der Kurzen hab ich halt nur mal hier und da etwas Zeit. So ein paar Euro für so ein Ding sind nicht die Welt.