PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er ist wieder da


thiron
2012-09-30, 20:17:04
Buchtitel siehe Topic.

http://youtu.be/05fFKGG5GOA?hd=1

Hat es schon jemand gelesen oder ist gerade dabei? Würde mich mal interessieren ob sich ein Kauf lohnt. Der Beschreibung nach wäre es schon mal sehr ansprechend.

Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Timur Vermes' Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.

Dicker Igel
2012-09-30, 22:45:25
Erinnert mich bissl an "Die Nachhut (http://www.amazon.de/Die-Nachhut-Roman-Hans-Waal/dp/3746625580)". Das Thema und die 30 Seiten zum reinlesen sagen mir persönlich auch, dass Waal sein Roman die bessere Wahl wäre, obwohl der auch seine Tiefen hat.

thiron
2012-09-30, 23:39:26
Okay, da scheinen viele Parallelen zu sein was das Kernthema angeht. Ich werde einfach mal beide ordern denn sehr viel besseres kann man von der aktuellen Belletristik wohl nicht verlangen. :freak: