PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von GTX285 auf GTX660 sinnvoll?


MGeee
2012-09-30, 20:20:44
Hallo Zusammen,

vorab:
Bin mit der Leistung meiner GTX 285 mit 2 GB zufrieden. Habe allerdings auf ein supergedämmtes Silent-Gehäuse umgestellt und anscheinend wird die GTX285 jetzt ein paar Grad wärmer, so dass die Lüfter lauter drehen und auch auch CPU+Mobo ewärmer werden (trotz 140x140 Lüfter im Deckel und 120x120 in der Rückseite, sowie 2x 120x120 in der Front).

Anbei ein paar Fakten, die ich bereits rausgefunden habe:

Verlustleistung:
GTX 285: ca. 190 Watt
GTX 660: ca. 130 Watt

Mehrleistung:
GTX 285: 100%
GTX 660: 175%

Wenn man die Verlustleistung und die Mehrleistung miteinander verrechnet, sieht es so aus, dass die GTX 660 pro errechnetes Frame nur 39% des Stromverbrauchs benötigt, wie die GTX 285.

Da ich kein AA/AF-Fetisch habe, würden mir die 75% Mehrleistung rein vom Bauchgefühl ausreichen, um meine GTX 285 nach ca. 3 Jahren in Rente zu schicken.

Meint ihr der Tausch ist sinnvoll und die GTX 660 wird das Gehäuse-innere meines gedämmten Silent-Case deutlich spür/hörbar weniger aufheizen?

Mir geht´s vor allem um deutlich niedrigere Verbrauchswerte, damit mein Silent-Case auch beim Gaming schön silent und kühl bleibt.
Würde mir die ASUS GTX660 DCII (ohne jedes OC) holen.


Meint ihr der Tausch ist momentan sinnvoll?
Ich habe bis vielleicht auf die Ultra-HQ Settings in Crysis 2 kein Game, in welchem ich Ruckler oder sonstige Probleme feststelle (zumindest für meine Wahrnehmung).

Lowkey
2012-09-30, 20:47:44
Der Stromverbrauch ist irrelevant. Eine neue Karte kann mit Silentlüfter "besser" sein. Es kann aber auch an der Gehäusebelüftung liegen, dass die Karte hörbar wird. Denn viele Lüfter bedeutet nicht leise. Ich komme auch mit zwei Lüftern aus.

75% von flüssig ist nicht unbedingt ein Kaufargument. Wo bleibt das "DX11" Argument oder verbesserte Bildqualität durch neuere AA Modi?

MGeee
2012-09-30, 21:11:42
AA und AF sind mir nicht ganz so wichtig. Mir geht es neben Leistung vor allem Ergonomie (Laufruhe und Stromverbrauch).

dildo4u
2012-09-30, 21:26:13
Update ist sinnvoll wenn du kein großen Wert auf MSAA legst,das Speicherinterface ist sehr schmal.Leiser und wesentlich Stromsparender ist es in jedem Fall mit der Asus.

MGeee
2012-09-30, 22:08:32
MSAA ist für mich unwichtig.
Ist das Speicherunterface im Vergleich zur zB GTX670 wirklich so schmal, dass man bei zukünftigen Spielen knapp werden könnte?

aufkrawall
2012-09-30, 22:29:28
MSAA ist für mich unwichtig.
Ist das Speicherunterface im Vergleich zur zB GTX670 wirklich so schmal, dass man bei zukünftigen Spielen knapp werden könnte?
Die 660 ist im Gegensatz zur Ti gar nicht so unrund, weshalb man sie auch besser übertakten kann.
4xMSAA sollte eigentlich immer drin sein, wenn das Ding nicht schon anderweitig kotzt.

Ne 670 hätte natürlich nochmal spürbar mehr Dampf.

MGeee
2012-10-01, 09:34:15
Die 660 ist im Gegensatz zur Ti gar nicht so unrund, weshalb man sie auch besser übertakten kann.
4xMSAA sollte eigentlich immer drin sein, wenn das Ding nicht schon anderweitig kotzt.

Ne 670 hätte natürlich nochmal spürbar mehr Dampf.

Wobei ich meine GTX285@2GB auch bei Games wie BF3 als ausreichend empfinde. Nur in Crysis 2 hat es an Leistung gefehlt.

Ich lese mich soeben nochmal in die Materie ein.
Die Speicherbandbreite scheint (wie dildo4u geschrieben hat) wirklich ziemlich schmal zu sein. Habe keine Lust, dass Bauchgefühl zu haben, dass meine Graka zu schwach ist, wenn´s dann doch mal ruckelt.

Raff
2012-10-01, 09:41:04
Eine GTX 285 stellt in DX11-Spielen ja auch nicht alle Details dar. Eine GTX 660 tut das und ist trotzdem deutlich flinker. :)

MfG,
Raff

MGeee
2012-10-01, 10:13:36
Eine GTX 285 stellt in DX11-Spielen ja auch nicht alle Details dar. Eine GTX 660 tut das und ist trotzdem deutlich flinker. :)

MfG,
Raff

Also habe gerade nochmal mein neues Silent Case (CoolerMaster Silencio :) ) aufgemacht und geprüft, wie ich es verbaut hatte.
Im Case ist recht ordentlich Platz, jedoch ist das Case komplett gedämmt und ich möchte auch keine schneller drehenden Lüfter einbauen, nur um eine 200 Watt Graka besser zu kühlen. (habe 2 Stk. 120x120 reinblasend in der Front und 1 Stk. 120x120 raus hinten, sowie ein 140x140 mitr 650rpm im Gehäusedeckel... Netzteil zieht von unten an, hilft also bei der Gehäusekühlung nicht aktiv mit).

Da die GTX285 in DX10 Titeln wie BF3 das Case schon recht ordentlich aufwärmt (CPU geht dann trotz sehr gutem Kühler schonmal auf 50-60C° hoch, Motherboard auf 40-45C°) und ich keine Lust habe, die Silent-Tauglichkeit meines Case mit lauteren Lüftern auf die Probe zu stellen, wird es jetzt definitiv die GTX 660 (und nicht höher).


Habe noch einen sehr guten Benchmark für BF3 gefunden.
Meine GTx285 hat in etwa die Leistung einer GTX 460.

Die GTX 460 hat in BF3 UltraSettings eine Min.AVG von 11 FPS
Die GTX 660 (nonOC) von 37 FPS !! (also mehr also 3x soviel). Das ist schon ein recht ordentlicher Sprung nach oben und rechtfertigt für mich auch das Upgrade.

Hier die Quelle:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-660-geforce-gtx-650-benchmark-test,testberichte-241099-16.html


Ich hatte gestern für mich mal erreichnet, dass die GTX 660 für jedes errechnete Fram nur 38% soviel Energie benötigt, wie die GTX 285. Das ist für mich ebenfalls ein sehr wichtiges Argument. Letztendlich muss aber vor allem die Leistung der Graka stimmen.

Lowkey
2012-10-01, 10:25:04
Waaaaaaaaaaaaaaaargh!

Die getestete 460 ist eine beschnittene 192bit Karte mit weniger Speicher. Also ein Krüppel im Vergleich zu den normalen Karten.

Gängig sind die 460 OC mit 1024 Gbyte. Diese Karten sind deutlich schneller - gerade bei BF3 und den min Frames. Die Mehrheit der Testseiten nimmt ungerne die OC Varianten, die es quasi nur auf dem Markt gibt.

Deine Karte ist zwar ein DX10 Stromfresser, aber die Energiekosten rechtfertigen keinen Neukauf. Dafür ist der Unterschied zu gering.

Zweitens ist Gehäusedämmung seit 2 Jahren außer Mode. Mittlerweile gibt es Lüfter, die man im Betrieb nicht hört. Theoretisch kommst du auch mit einem Lüfter auf der CPU aus - wenn dieser groß ist und die Frischluft von außen bekommt. Du kannst dir auch mal die Enermax für 5 Euro anschauen oder gleich die neuen Eloop von Noiseblocker.

MGeee
2012-10-01, 11:06:28
Waaaaaaaaaaaaaaaargh!

Die getestete 460 ist eine beschnittene 192bit Karte mit weniger Speicher. Also ein Krüppel im Vergleich zu den normalen Karten.

Gängig sind die 460 OC mit 1024 Gbyte. Diese Karten sind deutlich schneller - gerade bei BF3 und den min Frames. Die Mehrheit der Testseiten nimmt ungerne die OC Varianten, die es quasi nur auf dem Markt gibt.

Deine Karte ist zwar ein DX10 Stromfresser, aber die Energiekosten rechtfertigen keinen Neukauf. Dafür ist der Unterschied zu gering.

Zweitens ist Gehäusedämmung seit 2 Jahren außer Mode. Mittlerweile gibt es Lüfter, die man im Betrieb nicht hört. Theoretisch kommst du auch mit einem Lüfter auf der CPU aus - wenn dieser groß ist und die Frischluft von außen bekommt. Du kannst dir auch mal die Enermax für 5 Euro anschauen oder gleich die neuen Eloop von Noiseblocker.

Hatte vorher ein AntecThree Hundret, welches auch nicht sonderlich laut war, wollte aber meinen PC doch nochmal deutlich leiser bekommen (was mit dem CoolerMaster Silencio 650 perfekt geklappt hat). Da ich an dem PC auch teils ganztägig arbeite, ist mir der Aspekt sehr wichtig. Die Dämmung schluckt vor allem die höheren Töne, die mich (auch wenn sie recht leise sind) doch in letzter Zeit immer öfter genervt haben.

Geld spielt bewim Graka-Kauf eigentlich keine Rolle.
Mir geht´s darum, dass der Komfort (Lautstärke und Verbrauch, welcher sich direkt auf die Lautstärke auswirkt) gering ist. Ein hitzige Graka, die zwar selber nicht laut ist, aber sehr viel Abwärme erzeugt, kommt daher nicht wirklich in Frage.

Normalerweise würde ich direkt zur GTX 670 greifen, doch soweit ich richtig gelesen habe, hat diese Graka ein ähnlich hohes Verbrauchsniveau, wie mein olle GTX 285, was wiederum mehr Abwärme und höhere (Gehäuselüfter)Drehzahlen bedeutet.

Die GTX 660 mit 130 Watt (statt 180-190 Watt) wäre da eigentlich die ideale Kombination.
Lieber alle 2 Jahre eine neue Graka, als alle 3,5 Jahre eine HighEnd-Karte mit einsprechend hohem Stromverbrauch/Abwärme.

Meinst Du, die GTX 660 hat ein deutlich spürbar höhere Leistung (höhere FPS) bei BF3 oder Crysis 2, als meine GTX285@2GB?

V2.0
2012-10-01, 11:46:23
ASUS 670 ist wirklich unhörbar leise, auch in einem gedämmten Case.

MGeee
2012-10-01, 11:49:42
ASUS 670 ist wirklich unhörbar leise, auch in einem gedämmten Case.

Aber sie müsste laut Datenblatt ähnlich viel Abwärme erzeugen, wie meine GTX285@2GB (als was die TDP-Werte angeht).
Demnach wird´s im Case wärmer und die restlichen Lüfter müssen höher drehen oder schaffen es nicht richtig, die Abwärme rauszupusten.

Meine Mobo-Temp ist laut Tool beim zocken zwischen 42-45C°. Liegt das noch im Rahmen des normalen oder ist das schon zuviel?
Wenn´s normal wäre, käme ggf. eine 670 in frage.

V2.0
2012-10-01, 11:53:26
Die non-OC liegt bei rund 170W und der Kühler ist sehr leistungsfähig. Zur Not kannst Du, wie ich es auch mache, per Tool die TDP auf 75% reduzieren, dann nimmt sie nur noch 130W, was für viele Spiele ausreicht.

Lowkey
2012-10-01, 12:01:09
Das wäre jetzt doch interessant, wenn man die TDP einer "leisen" 660 / 660 TI weiter senkt um etwa auf die Leistung der 285 zu kommen. Mit welchem Tool klappt das?

Dann könnte ich die 460oc in Rente schicken, auch wenn sie leise ist.

MGeee
2012-10-01, 12:01:18
Die non-OC liegt bei rund 170W und der Kühler ist sehr leistungsfähig. Zur Not kannst Du, wie ich es auch mache, per Tool die TDP auf 75% reduzieren, dann nimmt sie nur noch 130W, was für viele Spiele ausreicht.

Geht das wirklich? Kann man die TDP absenken? Das wäre ja klasse!
Dann wäre die GTX 670 meine erste Wahl, weil ich noch Leistungsreserven für die Zukunft hätte.

Kann man das Feature der TDP Senkung irgendwo nachlesen?

Lowkey
2012-10-01, 12:07:59
Google sagt: EVGA Precision X

Suchst du mit Google "EVGA Precision X" siehst du den Regler.

Die nächste Generation kommt aber schon anfang 2013, also brauchst du keine Reserven, sondern in einem Jahr wieder eine Kaufberatung. Reserven - wenn es gerade jetzt flüssig läuft, brauchst du eigentlich nicht. Was auf der 660 nicht läuft, dass läuft auf der 670 auch nicht viel besser.

dildo4u
2012-10-01, 12:42:38
Geht das wirklich? Kann man die TDP absenken? Das wäre ja klasse!
Dann wäre die GTX 670 meine erste Wahl, weil ich noch Leistungsreserven für die Zukunft hätte.

Kann man das Feature der TDP Senkung irgendwo nachlesen?
Beispiel 680 -30%= 140Watt bei der 670 gehts weiter runter.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/bericht-nvidia-geforce-gtx-680/16/

Introducing EVGA Precision X & NVIDIA GPU Boost

http://youtu.be/uDnGjIxb1E0?hd=1

Das geht halt nach oben und nach unten zusätzlich kann der Frame Limiter noch mehr Strom sparen vorallem bei alten Games.

MGeee
2012-10-01, 12:48:07
Vielen Dank für den Link.
Muss mich da mal einlesen, ob das auch in der Praxis per Tool so einfach umsetzbar ist und man den Verbrauch der 670 so jederzeit auf max. 130-140 Watt limitieren kann. Gerade bei vielen älteren Spiele (zocke noch regelmäßig UT2004) wäre das ja eine sinnvolle Option :) .

Lowkey
2012-10-01, 12:54:50
Mit dem Framelimiter erreicht man bei älteren Karten schon ähnliche Ergebnisse. Bei Starcraft 2 sind die Karten "durchgebrannt", weil es kein Limit zur Berechnung im Startscreen gab.

Also Vsync auf on, auf 58 bzw 118 hz und dann sollte die Karte derzeit nicht unnötig arbeiten.

V2.0
2012-10-01, 13:09:35
Vielen Dank für den Link.
Muss mich da mal einlesen, ob das auch in der Praxis per Tool so einfach umsetzbar ist und man den Verbrauch der 670 so jederzeit auf max. 130-140 Watt limitieren kann. Gerade bei vielen älteren Spiele (zocke noch regelmäßig UT2004) wäre das ja eine sinnvolle Option :) .

Geht ohne Probleme. Ich habe mir 3 Presets eingrichtet und schalte nun zwischen 75-90-100% um. Machst Du noch den Framelimiter an, sinkt der Verbrauch noch weiter.

MGeee
2012-10-01, 22:12:58
Ok, hab mir jetzt doch die GTX660 geholt (Asus DC2). Die GTX 670 für knapp das Doppelte war mir den Aufpreis nicht wert.

Habe jetzt noch nicht groß getestet, jedoch mal den Stromverbrauch geprüft. Hier das Ergebnis:

PC idle mit GTX285: 75 Watt
PC idle mit GTX660: 60 Watt

PC beim Trine 2 zocken:
GTX285: 205 Watt
GTX660: 140 Watt

Schon eine recht ordentliche Verbrauchsverringerung von 65 Watt, obwohl die GTX660 ca. 75% schneller ist.

dildo4u
2012-10-01, 23:23:25
Und leise genug?Trine 2 mit SSAA kann die GPU ganz schön reizen.

Lowkey
2012-10-01, 23:36:45
Und hast du mal mit dem Powerlimit gespielt?

MGeee
2012-10-02, 08:01:24
Und leise genug?Trine 2 mit SSAA kann die GPU ganz schön reizen.

Im Vergleich zu meiner vorher schon relativ leisen Palit GTX285@2GGB (ebenfalls mit 2 Lüftern) ist die Asus GTX660 absolut unhörbar.

Trine 2 mit Extreme Settings (FXAA+4xSSAA) bringt die GTX660 übers Limit hinaus. Flüssig spielen lässt sich das so nicht.
Wobei ich persöhnlich auf den ersten Blick keinen Unterschied zur Hoch-Setting (FXAA+2xSSAA) feststelle, welches schon auf meiner alten Karte superflüssig lief.

Habe mir jetzt Crysis 2 + DX11-Patch + HiResTexturePack installiert. Bion gespannt, ab welcher Einstellung die GTX660 in die Knie geht. Mir reichen einfache AA/AF-Einstellungen, um glücklich zu sein.

Zum Thema Verbrauch noch ein Wort:
2007-2011: Q6600 + GTX285 = 290 Watt beim zocken (mit der GTS8800 waren es soweit ich mich erinnere >300Watt)
2011-2012: i7-2600k + GTX285 = 204-245 Watt beim zocken
2012-????: i7-2600k + GTX660 = 140 Watt beim zocken (140 Watt bei Trine 2 Extreme-Settings)

Meiner Meinung nach schon ein recht ordentlicher Fortschritt! Im Vergleich zum Q6600 + GTS8800 mit teils über 300 Watt ist das aktuelle Systeme eine deutliche Halbierung des Verbrauchs bei um ein vielfaches höherer Leistung der CPU+GPU.

Rein rechnerisch spare ich bei aktuellen 0,24€ je KW/h Stromkosten 54€ im Jahr zur Konfig. mit der GTS8800+Q6600 und immerhin 23,40€ im Jahr zur bis gestern aktuellen Konfig. (gerechnet bei 1500 Spielstunden im Jahr und komplett ohne 2D-Windows).

Klar sind das Peanuts im Vergleich zu den Anschaffungskosten, aber vor allem spare ich mir den Turbinen-Sound der vielen höher drehenenden Lüfter im Gehäuse. Wenn z.B. 300 Watt ähnlich leise in einem gedämmten Gewhäuse wegkühlen will, wie 140 Watt, muss man schon eine recht gute Wasserkühlung einsetzen und den (bautechnischen und kostentechnischen Aufwand) wollte ich mir in jedem Fall sparen.

Und hast du mal mit dem Powerlimit gespielt?

Noch nicht. Nach dem Einbau der Karte gestern musste ich leider noch bis 21 Uhr arbeiten :( und hatte nur kurz Zeit mal den Stromverbrauch im Vergleich zu messen.

In der GPU-Tweak Software gibt´s den Power-Target Schieberegler. Den kann in % von 50 bis 110 regeln :D .
Muss das (spätestens morgen am Feiertag mal mit UT2004 bei 50-100% testen). Bin sehr gespannt, was das Voltmeter so an Werten ausspuckt!
Insgesamt schient das GPU-Tweak Tool von Asus ja eine netter Spielerei für Cooling & Verbrauchsfans zu sein. Nett finde ich auch, dass man GPU VCore absenken kann. Leider ist der Fan bei ca. 1080rpm schon am unteren Limit angelangt (was 10% entspricht).

Mit welchem Tool kann ich am besten den 3D-Modus im Fenster testen?

MGeee
2012-10-02, 09:32:38
OK, habe jetzt nochmal schnell ein paar Verbrauchswerte gemessen.

System:
i7-2600k (non OC), 4x4 GB DDR3-1333 (16GB gesamt), sparsames ASrock P67 Mobo, 1500 GB HDD 5400rpm, 2x SSD120GB.
3x 120x120 Lüfter und 1x 140x140, DVD-Brenner.

Windows-idle:
GTX285: 75 Watt
GTx660: 60 Watt

Trine 2 (Setting:hoch):
GTX 285: 204 Watt
GTX660: 140 Watt

Trine 2 (Setting: Extreme):
GTX 285: 245 Watt
GTX660: 180 Watt

Crysis 2 + DX11 + HighTexturePack:
GTX285: (leider nicht gemessen)
GTX660: 206 Watt (PTarget 100%)

Unter Last verbraucht die GTX660 durchgehend 65 Watt weniger.
Als Peak sind max. 206 Watt drin, wobei mein Voltmeter da mal kurz auf 213 Watt gesprungen ist, aber anscheinend durch die PTarget-Einstellung sofort wieder auf 206 Watt runtergemaßregelt wurde :D .

Mit den Verbrauchawerten bin ich sehr zufrieden!
Crysis 2 scheint inkl. DX11+TexturePack in 1920x1080 wirklich angenehm flüssig zu laufen. Von daher war die Entscheidung für mich zur GTX660 (statt zur GTX670) richtig. Die GTX670 hätte mein Case wohl ähnlich stark aufgeheizt, wie die GTX285.

Ein Wort noch zur Lautstärke:
Die Asus DCII (ohne OC) ist sowohl im Desktop-Betrieb, als auch beim zocken absolut unhörbar, da beim zocken ja auch der CPU-Lüfter und die Case-Lüfter eine höhere Drehzahl haben, ist die Asus GTX660 da nicht rauszuhören!


Wenn jemand Interesse an meiner 3 Jahre alten Palit GTX285 2GB hat, würde ich diese gerne verkaufen:
Palit Custom Lüfter Design mit 2 Lüftern.
Original Verpackung ist in sehr gutem Zustand und mit allen Extras vorhanden.
Die Karte wurde noch nie (!!) übertakten, da immer genug Leistungsreserven vorhanden waren und ich kein AA/AF-Fetisch habe.

Lord Wotan
2012-10-02, 16:14:17
Hallo Zusammen,

vorab:
Bin mit der Leistung meiner GTX 285 mit 2 GB zufrieden. Habe allerdings auf ein supergedämmtes Silent-Gehäuse umgestellt und anscheinend wird die GTX285 jetzt ein paar Grad wärmer, so dass die Lüfter lauter drehen und auch auch CPU+Mobo ewärmer werden (trotz 140x140 Lüfter im Deckel und 120x120 in der Rückseite, sowie 2x 120x120 in der Front).

Anbei ein paar Fakten, die ich bereits rausgefunden habe:

Verlustleistung:
GTX 285: ca. 190 Watt
GTX 660: ca. 130 Watt

Mehrleistung:
GTX 285: 100%
GTX 660: 175%

Wenn man die Verlustleistung und die Mehrleistung miteinander verrechnet, sieht es so aus, dass die GTX 660 pro errechnetes Frame nur 39% des Stromverbrauchs benötigt, wie die GTX 285.

Da ich kein AA/AF-Fetisch habe, würden mir die 75% Mehrleistung rein vom Bauchgefühl ausreichen, um meine GTX 285 nach ca. 3 Jahren in Rente zu schicken.

Meint ihr der Tausch ist sinnvoll und die GTX 660 wird das Gehäuse-innere meines gedämmten Silent-Case deutlich spür/hörbar weniger aufheizen?

Mir geht´s vor allem um deutlich niedrigere Verbrauchswerte, damit mein Silent-Case auch beim Gaming schön silent und kühl bleibt.
Würde mir die ASUS GTX660 DCII (ohne jedes OC) holen.


Meint ihr der Tausch ist momentan sinnvoll?
Ich habe bis vielleicht auf die Ultra-HQ Settings in Crysis 2 kein Game, in welchem ich Ruckler oder sonstige Probleme feststelle (zumindest für meine Wahrnehmung).



Kaufe dir Lieber Gebraucht für das Geld zwei GTX560 Ti und lasse die als Sli laufen, dann hast du viel mehr Leistung für viel weniger Geld.

dildo4u
2012-10-02, 16:15:48
Lies den Thread ihm ging's darum Strom zu sparen und ein leises System zu haben SLI erzielt das Gegenteil.

MGeee
2012-10-14, 12:02:06
Muss mich nochmal melden.
Habe mitterlweile ein paar Tage BF3 und Crysis 2 mit der GTX660 zocken können und bereue zu keiner Zeit, nur die 660 genommen zu haben.
Ich habe in allen Lebenslagen ausreichend performance und die 660 schluckt deutlich weniger Strom + weniger Wärme, so dass mein gedämmtes Case problemlos damit zurecht kommt.
Zum aktuellen Zeitpunkt hätte mir eine 670 oder 680 keine Vorteile gebracht, sondern nur Nachteile: höherer Stromverbrauch und doppelt so hohe Anschaffungskosten. Die 670 und höher lohnt sich nur für AA/AF-Freaks oder für sehr hohe Auflösungen jenseits 1920x1080.
Lieber in zwei Jahren wieder für ca. 200-250€ zuschlagen, als für eine Graka die man 3 Jahre nutzt das Doppelte auszugeben und mit hohem Strom/Wärmeverbrauch leben zu müssen.

Gast_0815i
2012-10-14, 12:45:02
Na das klingt doch mal super, ich habe gerade das selbe Upgrade vor.
Die GTX 660 von Asus ist unterwegs, und die alte Palit 285 2Gb fliegt raus.
Sie läuft zwar auch unter neueren spielen noch "akzeptabel", aber die Lautstärke,
und Temp. oberhalb der 80°C nerfen schon ganz schön.
Wenn dann auch noch Anno und GuildWars2 bisschen mehr performen, wäre ich glücklich.
Das ist dann meine erste Grafikkarte im Leben die nicht "Highend" bzw. 1 Stufe davor ist.
Man wird halt älter. :-)

aufkrawall
2012-10-14, 13:01:21
Die "großen" Keplers mit Custom Design heizen auch nicht wirklich.

MGeee
2012-10-14, 13:56:20
Die "großen" Keplers mit Custom Design heizen auch nicht wirklich.

Sind aber doppelt so teuer und wie geschrieben bin ich mit der Performance der 660 zufrieden. Selbst einen Karte die 10x so schnell wäre, würde mir nicht mehr bringen, da selbst Crysis 2 für michj perfekt läuft.