PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machbar? Ein PC mehrere Arbeitsplätze im Haus.


klippo
2012-09-30, 22:44:07
Moin, Moin.

Ich würde gerne folgendes bei mir im Haus realisieren:

Einen PC irgendwo im Haus platzieren. Dieser soll eine Art Server sein, jedoch soll sonst kein anderer PC genutzt werden. In den Räumen (im Moment 2) sollen nur die Eingabegeräte und Monitore stehen.

Lässt sich das machen, so dass beide Benutzer problemlos den gleichen PC nutzen können? Was wäre die beste Lösung?

Die Krönung: ist es gar möglich, das beide gleichzeitig an dem PC arbeiten?

Danke schonmal für eure Hilfe.

derpinguin
2012-09-30, 23:04:47
Ja. Nennt sich Thin Client.

PatkIllA
2012-09-30, 23:18:38
Ja. Nennt sich Thin Client.
Dürfte sich bei zwei Rechnern aber nicht lohnen. Für Office kann man sich zwei gpnstige Kisten hinstellen und beim Spielen und Video gehen die Probleme wieder los.
Bei Windows braucht es auch mal eben eine TerminalServer Lösung.

derpinguin
2012-09-30, 23:20:34
Lohnen tut sich das IMHO so oder so nicht, egal ob als Thin Client Lösung oder mit Terminal Server.

PatkIllA
2012-09-30, 23:23:49
Sehe ich ähnlich. Höchstens wenn man dadurch bei sehr vielen Rechner die Administrationsaufwände verringern kann.
Damit man die gleiche Umgebung vorfindet kann man sich einen LinuxServer mit Samba als Domänenserver aufsetzen und servergespeicherte Profile verwenden, aber das ist für privat und zwei Rechner auch schon eine vergleichsweise große Nummer

derpinguin
2012-09-30, 23:25:47
In meinen Augen wäre die für den Hausgebrauch sinnvollste und praktikabelste Lösung zwei normale Arbeitsplätze und einen gemeinsam genutzten Speicher einzurichten. Von mir aus auch als Server realisiert über den dann Internet/Email/etc. läuft, wenns denn unbedingt ein Server sein soll. Sonst würde es auch ein NAS tun.

klippo
2012-10-03, 12:25:58
ok, danke für eure antworten. werde mich mal in das genannte etwas einlesen, da ich davon bisher noch nie was las. klingt für mich jedoch auch erstmal so, als wenn es dann doch ein server oder nas werden muss.

vielen dank.

DK2000
2012-10-03, 13:18:25
Was hier eher fehlt ist was du genau damit machen willst.

Erwartest du dass du ein vollwertiges Windows an beiden Arbeitsplätzen bekommst? Mit Audiowiedergabe und Videowiedergabe? 3D Beschleunigung für Spiele? Etwas womit du auch auf Youtube surfen könntest?

Müssen sich die Benutzer Applikationen teilen? Gibt es "must have" Applikationen ala Word?...

Frage weil je nach Dimension eine Realisierung mit "Android Mini PC mit HDMI + Clouddienste" über "Android Mini PC mit HDMI / ThinClient + ein PC mit Windows / Windows VMs" bis hin zu "Zwei günstige PCs auf AMD E350 Basis + NAS" alles möglich ist...