PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Womit neue SD Karten und Festplatten auf Herz und Nieren testen


MasterElwood
2012-10-01, 01:21:04
Ich denke der Titel sagt alles :biggrin:

Thanx in A.

krypton
2012-10-01, 19:44:11
Kommt ganz darauf an, was du genau testen willst.
Vielleicht ist hilft dir dieses Tool weiter:
H2testw beschreibt den gewählten Datenträger mit Testdaten, liest diese anschließend wieder ein und überprüft sie.

http://www.heise.de/download/h2testw.html

KinGGoliAth
2012-10-01, 20:59:24
z.b. hd tune kann auch einen error scan durchführen.

MasterElwood
2012-10-02, 15:31:29
Kommt ganz darauf an, was du genau testen willst.
Vielleicht ist hilft dir dieses Tool weiter:


http://www.heise.de/download/h2testw.html

Ich will halt sichergehen das ich nicht in Urlaub fahre und dann einige Videos kaputt sind weil die neue Speicherkarte was hatte.

Und das die HDD ok ist bevor ich Daten draufspiele.

Thanatos
2012-10-06, 18:16:09
Ich will halt sichergehen das ich nicht in Urlaub fahre und dann einige Videos kaputt sind weil die neue Speicherkarte was hatte.

Und das die HDD ok ist bevor ich Daten draufspiele.

Hierzu genügt die HD Tune Fehlersuche. Allerdings schützt dies nicht davor, dass die Festplatte früher stirbt. Insbesondere bei neu erworbenen Geräten ist die Ausfallwahrscheinlichkeit am Anfang relativ hoch, sinkt dann stark und verläuft dann lange zeit extrem flach steigend, bis sie zum Ende der Lebenszeit, wenn der Verschließ greift, wieder stark ansteigt -- die Badewannenkurve.

Solltest Du also Wert auf eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit legen, solltest Du besser keine ganz neue sondern schon einen leicht abgehangene Datenspeicher kaufen. Das ist auch ein Grund, warum ich meist versuche, gebrauchte Geräte zu erwerben.

drmaniac
2012-10-06, 19:54:11
naja..

ich kaufe die Platten neu und benutze genau das oben beschriebene Programm der ct. Damit werden die Platten beschrieben und die Daten im Lesemodus verifiziert.

Ich habe vor 2 Wochen drei 3TB Platten von WD bei Mindfactory gekauft, zwei Stück davon waren defekt. bei der einen bei ca 1200gb hat sich schon beim schreiben alles aufgehangen.

Man darf aber WD nicht verteufeln, das Paket hatte sichtbar ein Loch unten, vermutlich sind die Platten trotz Luftpolsterverpackung einfach zu heftig angegangen worden während dem Transport.

Die Ersatzplatten waren ok.

Bei mir kommen nie Platten "in das system" die ich vorher nicht so getestet habe.

PatkIllA
2012-10-06, 20:48:18
Ich teste die auch immer mit hdtune durch bevor ich die in Betrieb nehme.
SD Karten haben übrigens die gleichen Probleme mit SSDs wenn sie einmal vollgeschrieben wurden.
Die sollte man gelegentlich mit einem speziellen SD-Karten-Löschprogramm freimachen.