PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausschueler aufnehmen/Gastfamilie werden


amida maru
2012-10-01, 02:48:41
Hallo Leute,

ich bin seit einem Monat in den USA um dort zu studieren. Ich werde 2 Jahre bleiben. Da meine Eltern nun nur noch zu dritt im Haus in Deutschland sind ist natuerlich uebertrieben viel Platz frei geworden. Um mich finanziell noch besser unterstuetzen zu koennen, wuerde ich gerne wissen ob ihr eventuell Organisationen kennt, wo man Gastfamilie werden kann und dafuer auch so etwas wie ne kleine Miete bekommt, da die meisten Organisationen das ehrenamtlich verlangen. Was sagt ihr dazu?

Peace

mofhou
2012-10-01, 04:36:00
Hallo Leute,

ich bin seit einem Monat in den USA um dort zu studieren. Ich werde 2 Jahre bleiben. Da meine Eltern nun nur noch zu dritt im Haus in Deutschland sind ist natuerlich uebertrieben viel Platz frei geworden. Um mich finanziell noch besser unterstuetzen zu koennen, wuerde ich gerne wissen ob ihr eventuell Organisationen kennt, wo man Gastfamilie werden kann und dafuer auch so etwas wie ne kleine Miete bekommt, da die meisten Organisationen das ehrenamtlich verlangen. Was sagt ihr dazu?

Peace
Kostenpflichtige Gastfamilie nennt sich "Homestay". ;)
Ich würde mich aber genau über Risiken und Nebenwirkungen informieren bzw. ob das ganze überhaupt etwas für deine Familie ist.

mfg
mofhou
PS: Warum nicht einfach Untermiete?

Kladderadatsch
2012-10-01, 06:23:15
bevor hier unschuldige dritte mit reingezogen werden, sollten wir vielleicht klären, warum deine eltern zu dritt im haus wohnen.;)

und warum eine "kleine" miete, und keine angemessene? bei "übertrieben" viel platz ist keine abgeschlossene mietwohnung drin? ansonten einfach bei bekannten websites (wg-gesucht, studenten-wg) inserieren. da treiben sich einige weniger anspruchsvolle (ausländische) studenten rum, als das deutsche studenten sind; die also kein 100 m² großes penthouse für sich alleine beanspruchen und auch in die nähe einer freundlichen familie (davon gehe ich jetzt doch einfach mal aus) ziehen.

amida maru
2012-10-01, 08:19:57
ich glaub meine eltern wollen keine untermieter nehmen. ich denke, das is denen zu riskant dass da irgendwelche affen einziehen. ausserdem war das haus als familienhaus gedacht und es wurden 3 kinder grossgezogen und unsere grosseltern. nur das nest leert sich langsam.... aber danke fuer eure unterstuetzung. peac

NiCoSt
2012-10-01, 10:04:05
die meisten vermieten dann tatsächlcih einen teil. Oder wenn Geld&Hobby vorhanden kann man seine kühnsten Träume wahr werden lassen (KinoraumKinoraumKinoraum....)

jorge42
2012-10-01, 10:55:42
DAs mit den Austausch Schülern ist meist ehrendamtlich, wenn dann kommt nur ein kleiner Unkonstenausgleich für die Gasteltern bei raus. Ist auch gut so, denn wenn man sich bereit erklärt einem ausländischen (meist minderjährigen) Schüler unsere Kultur und Sprache näher zu bringen (was eigentlich der Grund für den Schüleraustausch sein sollte), so soll das aus Überzeugung geschehen und nicht um sich evtl. das Haushaltsloch zu füllen.

Soll jetzt nicht heißen, dass der TE das vorhat, mir geht es nur darum zu erklären, warum man da nicht viel (wenn überhaupt) Geld bekommt.

Ein Unterkunft für Studenten ist aber was anderes...

amida maru
2012-10-01, 16:05:25
lol ihr seid lustig. wenn der austauschschueler wo wohnt dann muss er natuerlich auch was kleines dafuer bezahlen. ich muss hier genauso miete zahlen weil das hier in den USA niemand ehrenamtlich macht. wieso soll das in deutschland anders sein

derpinguin
2012-10-01, 16:23:01
Bei uns haben die Austauschschüler nie was bezahlt. Ich hab im Gegenzug in England, Polen, Italien und Frankreich auch nichts bezahlt. Wer ist jetzt lol?

amida maru
2012-10-01, 16:23:55
ja das ist was anderes dann. wenn du was bekommst und er was bekommt....

derpinguin
2012-10-01, 16:26:17
Wer hat denn was bekommen? Austauschschüler funktioniert nun mal auf die Weise. Mir war nie bekannt, das Schüler dafür auch noch löhnen müssen.

sei laut
2012-10-01, 16:35:30
Er studiert in den USA, daher ist er kein Austauschschüler in einem Austauschprogramm und deswegen zahlt er auch was.
Lass dich nicht davon verwirren, dass er den falschen Begriff nutzt.

amida maru
2012-10-01, 16:35:46
dann such ich eben homestay :) wenn ich hier uebelst viel zahlen muss um zu leben koennen andere schueler auch was zahlen

derpinguin
2012-10-01, 16:36:48
Ich denke du studierst da? Dann ist doch ganz normal, dass man zahlen muss. Ist hier ja auch nicht anders.

jorge42
2012-10-01, 16:44:04
hier bitte nicht mischen, Austauschschüler und ausländischer Student. Hatte ich in meinem Post auch so unterschieden. Das sind zwei Paar Schuhe. Vielleicht mal den Thread Titel anpassen! Weiß nur nicht warum das mit einem ausländischen Stundeten anders sein soll, als mit einem inländischen stundentischen Untermieter. Wenn er sich scheisse verhält, wird der raus geworfen!

FeuerHoden
2012-10-01, 17:23:59
http://www.actilingua.com/language_school/Host_family.php

Wir haben mal bei sowas mitgemacht.
Bei uns haben immer zwei Studentinnen gewohnt, immer so für 2-6 Wochen, dann kam eine andere. Hatten so in Summe ca. 40 Mädels bei uns, leider vor meinem Eintritt in die Pubertät. ;)
Der Vorteil ist dass keine länger als 8 Wochen bleibt, die meisten so 3-4 Wochen, wenn also mal jemand ungutes dabei ist ist der auch schnell wieder weg, wir hatten aber nie irgendwelche Schwierigkeiten, das unangenehmste waren Haare im Abfluss von der Dusche. :D

Das Modell wurde aber vor ein paar Jahren umgestellt, weniger Kohle dafür helfen die Studenten im Haushalt mit, deswegen haben wir dann aufgehört das zu machen.

Black-Scorpion
2012-10-01, 17:59:30
lol ihr seid lustig. wenn der austauschschueler wo wohnt dann muss er natuerlich auch was kleines dafuer bezahlen. ich muss hier genauso miete zahlen weil das hier in den USA niemand ehrenamtlich macht. wieso soll das in deutschland anders sein
Lustig bist du weil du wie so oft keinen Schimmer hast. Austauschschüler werden über Organisationen bei Gastfamilien untergebracht. Die Eltern der Schüler zahlen für diesen Zeitraum. Die Familien bekommen einen kleinen Betrag für Unterkunft und Verpflegung. Und gleich dazu gesagt das dieser nicht üppig ist und zur Aufbesserung der eigenen Kasse eine ganz dumme Idee ist.

Morale
2012-10-01, 18:27:59
Einfach untervermieten, wo ist der Unterschied ob ein deutscher Student einem die Bude verwüstet oder ein englischer?
Rsikio ist immer, einfach vorher Gespräch, Unterlagen anschauen, Kaution fordern etc, dann sollte alles passen.
Haben seit Anfang September auch eine Untermieterin, weil ich für 1 Jahr ned mit meiner Frau zusammenwohne, und 3 Zimmer, da passt dann gut noch einer rein. Bringt auch 450 warm im Monat :)

Black-Scorpion
2012-10-01, 18:35:17
Klasse Vorschlag. Nur kannst du leider die eigene Bude verlieren wenn du einfach untervermietest. Sicher kein Problem du kannst ja dann von den sehr guten Nebeneinnahmen sicher eine neue Bleibe finden. :rolleyes:

Commander Keen
2012-10-01, 19:19:08
Ich würde ungarische Schülerinnen vorschlagen. Die haben zwar kein Geld, dafür verpassen sie deinem Vater einen Browjob.

aufkrawall
2012-10-01, 19:26:12
Ich würde ungarische Schülerinnen vorschlagen. Die haben zwar kein Geld, dafür verpassen sie deinem Vater einen Browjob.
Die bringen sogar ihre eigene SS-Uniform mit.

kiX
2012-10-01, 20:24:03
Die bringen sogar ihre eigene SS-Uniform mit.
gut zu wissen. hast du mal nen link? finde bei google (https://www.google.de/search?q=geile+junge+ungarische+sch%C3%BClerinnen%2C+eigene+ss-uniform&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) nichts Hilfreiches :(

jorge42
2012-10-01, 21:09:24
Klasse Vorschlag. Nur kannst du leider die eigene Bude verlieren wenn du einfach untervermietest. Sicher kein Problem du kannst ja dann von den sehr guten Nebeneinnahmen sicher eine neue Bleibe finden. :rolleyes:
Der TE hat von seinen Eltern geschrieben, die ein eigenes großes Haus haben. Von der Untervermietung einer Mietwohnung war nie die Rede...:freak:

Morale
2012-10-01, 21:17:23
Klasse Vorschlag. Nur kannst du leider die eigene Bude verlieren wenn du einfach untervermietest. Sicher kein Problem du kannst ja dann von den sehr guten Nebeneinnahmen sicher eine neue Bleibe finden. :rolleyes:
Erstmal haben die Eltern des TE ein eigenes Haus (wie schon der Vorposter schrieb) und zweitens setze ich mal voraus, dass jeder so klug ist (wenn er zur Miete wohnt) und das mit seinem Vermieter abspricht.

Ausserdem einfach so Austauschüler aufnehmen geht ohne Probleme oder wie ;)
Klar wenn es von der Schule ist innerhalb eines Schüleraustausches, aber sicher nicht jede 2 Wochen andere für eine Agentur.

Ergo sollte/müsste die Angelenheit eh schon vorab geklärt sein.

Black-Scorpion
2012-10-01, 21:40:29
Ausserdem einfach so Austauschüler aufnehmen geht ohne Probleme oder wie ;)
Klar wenn es von der Schule ist innerhalb eines Schüleraustausches, aber sicher nicht jede 2 Wochen andere für eine Agentur.

Ergo sollte/müsste die Angelenheit eh schon vorab geklärt sein.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Austauschschüler von einer Agentur kannst du aufnehmen wie du willst. Du vermietet ja nichts. Jede seriöse Agentur prüft eh vorher ob du die Voraussetzungen erfüllst.

Und sorry mit dem Haus habe ich übersehen.

Morale
2012-10-01, 21:41:55
Also nach meinem Verständnis vermietet man da auch Wohnfläche aber egal ;)

Black-Scorpion
2012-10-01, 21:48:11
Also nach meinem Verständnis vermietet man da auch Wohnfläche aber egal ;)
Sicher nicht. Für die paar Kröten die man da bekommt musst du die Schüler verpflegen, Sachen waschen und wenn du am WE was unternimmst sind sie auch dabei. Außerdem opfert man selbst etwas Freiheit. Austauschschüler sind halt keine Erwachsenen sondern Kinder und Jugendliche für die man in der Zeit die Verantwortung übernimmst.

Morale
2012-10-01, 22:48:50
Also hier stand mal so einen Angebot in der Zeitung das gab lass mich ned lügen um die 400 Euro in der Woche. Dafür sollte man halt doe Person verpflegen und betütteln undso.

Ausserdem wenn man es doch genau nimmt muss man dem vermieter sogar melden wenn der/die Freund/in einzieht, aber bei so Fremden nicht?

MarcWessels
2012-10-02, 03:00:12
Ich würde ungarische Schülerinnen vorschlagen. Die haben zwar kein Geld, dafür verpassen sie deinem Vater einen Browjob.Und da die Familie ja schon Kontakte nach Ungarn unterhält, dürfte der Deal ratzfatz über die Bühne gehen.

Philipus II
2012-10-02, 12:35:53
Ob die Ungarinnen Geld haben, ist eine Frage der Vermarktung ihrer Fähigkeiten;D

mf_2
2012-10-07, 00:50:22
Nur um hier noch mal etwas zu differenzieren:
Es gibt Austausch-Organisationen (also für Schüler, NICHT für Studenten), die den Gastfamilien Geld geben und solche die das nicht tun.
Ich habe damals ein USA-Jahr über eine Organisation gemacht wo die Familie kein Geld bekommt.
Natürlich hat die Org. für mich was gekostet, aber das ging nicht an die Gastfamilie.
Vorteil: Man landet bei einer Familie, die sich gut selbst versorgen kann.
Nachteil: Ärmere Familien, die keine Abzocke im Sinn haben, werden es sich nicht leisten können so einen Austauschschüler aufzunehmen.

Ein Klassenkamerad von mir hat zur gleichen Zeit ein Jahr in Spanien gemacht und hat da sicher 3 Familienwechsel gemacht. Seine Org. hat den Familien was gezahlt und eine davon hat das eben echt genutzt um besser über die Runden zu kommen.

Klar ist es teurer, so einen Schüler einfach mal so durchzufüttern, aber das muss eben jede Familie im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen. Und mit Untermiete hat das rein gar nichts zu tun.

amida maru
2012-10-07, 08:30:37
ok danke