PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google sperrt mir GMail regelmäßig


ollix
2012-10-01, 06:49:41
Hey. Die letzten Wochen sind mir immer wieder meine zwei Gmail konnten gesperrt wurde. Meistens bekam ich noch eine Mail "suspicious sign in prevented" und die web App erzählt was von "unusual activity on your account"—ich bin gerade am reisen und irgendwie scheint google auf sowas nicht vorbereitet zu sein; oder meine Logins via VPN über Deutschland verwirren ihn vollständig.

Die letzten Male konnte ich immer wieder entsperren. Stichwort "display unlock captcha" auf eine google Seite gehen und ich hatte 10min zeit mich mit meinen Geräten zu verbinden, danach hat's auch wieder geklappt.

Jetzt komme ich aber nicht mehr dahin und ich soll immer meine Telefonnummer angeben… das möchte ich aber nicht. Ich will mein google Konto nicht mit meiner Telefonnummer verbinden und 2factor authentication habe ich deswegen auch noch nicht verwendet.

Erstes mal ist es mir in Dubai passiert, danach in Thailand und später in Laos wieder, in Myanmar komischerweise nicht aber da war ich auch nur einmal kurz im Netz, und jetzt gerade in Singapore dauerhaft.

Bekomme ich das wieder entsperrt ohne das ich google jetzt meine Telefonnummer unbedingt geben muß? Hat jemand schonmal das Problem gehabt?

Danke!!

fdk
2012-10-01, 08:24:00
Naja dein Reiseverhalten ist ja jetzt auch nicht wirklich alltäglich, von daher würde ich die Aktivierung per Telefon schon einmal ins Auge fassen.

Ansonsten:
http://productforums.google.com/forum/#!forum/google-mail-de bzw.
http://productforums.google.com/forum/#!forum/gmail

ollix
2012-10-03, 09:23:23
Naja. Die erste Sperrung war in Dubai und danach in Thailand—das sind doch relativ gewöhnliche Reiseziele. Und singapore erst recht... zumal ich dort privat und beruflich schon >20x mit meinen Gmail Accounts war. Bisher hat sich google nie daran gestört.

Ich habe jetzt ein Password reset gemacht und musste ganz viele Fragen über meinen Account beantworten. Hat ne Ewigkeit gedauert aber jetzt kann ich meine Accounts wieder nutzen. Mal gucken wie lange...

Pinoccio
2012-10-03, 09:46:02
Telefonummmer angeben ist in der Tat aus Datenschutzsicht doof.
Eine Variante ist ein billiges Prepaid-Handy nur für diesen Zweck. Gibt es ja schon für 10 Euro oder weniger. Hilft dir beiden Reisen im Ausland natürlich nicht direkt, da du ja Zugang zu haben musst und Roaming im entsprechenden Land gehen muss. Alternativ eine Telefonnummer über irgendeinen VoiP- bzw. Webanbieter. Darfst du dich bloß nicht per GMail anmelden ...

mfg

krypton
2012-10-03, 19:53:55
Hey. Die letzten Wochen sind mir immer wieder meine zwei Gmail konnten gesperrt wurde. Meistens bekam ich noch eine Mail "suspicious sign in prevented" und die web App erzählt was von "unusual activity on your account"—[...]

Danke!!

Wenn du ins Webmail eigeloggt bist, findest du rechts unten "Letzte Kontoaktivität vor XX Stunden". Dort ist unter "Details" die "Warnungseinstellung" zu finden.
Möglicherweise lässt sich damit verhindern, dass der Account automatisch gesperrt wird.

HeldImZelt
2012-10-07, 02:28:35
Wenn du dauerhaft über VPN reingehst, sieht Google dein Reiseverhalten nicht. Wenn die Session aber zwischen VPN und deinem aktuellen/lokalen Netz (mehrfach) hin- und herschwankt, also multiple IP Wechsel durchläuft, dann ist das durchaus ungewöhnlich.

Ich weiß ja nicht, ob du nur deinen Mailverkehr oder den gesamten Traffic über VPN laufen lässt. Letzteres sollte keine Schwierigkeiten machen, sofern der Traffic zu jeder Zeit komplett geroutet wird. Der erste Fall hingegen könnte insofern auffällig sein, dass Googles Drittanbieterdienste (Google Ads, Google Syndication, usw), denen du unweigerlich durch "normales" Surfen begegnest, dich ebenfalls mit der selben SessionID identifizieren und jene mit der VPN IP kollidiert.

ollix
2012-10-07, 05:00:00
Danke

Wenn du ins Webmail eigeloggt bist, findest du rechts unten "Letzte Kontoaktivität vor XX Stunden". Dort ist unter "Details" die "Warnungseinstellung" zu finden.
Möglicherweise lässt sich damit verhindern, dass der Account automatisch gesperrt wird.
Muss ich an einem Rechner mal schauen, auf dem iPad wird mir da nichts angezeigt.

Wenn du dauerhaft über VPN reingehst, sieht Google dein Reiseverhalten nicht. Wenn die Session aber zwischen VPN und deinem aktuellen/lokalen Netz (mehrfach) hin- und herschwankt, also multiple IP Wechsel durchläuft, dann ist das durchaus ungewöhnlich.

Ich weiß ja nicht, ob du nur deinen Mailverkehr oder den gesamten Traffic über VPN laufen lässt. Letzteres sollte keine Schwierigkeiten machen, sofern der Traffic zu jeder Zeit komplett geroutet wird. Der erste Fall hingegen könnte insofern auffällig sein, dass Googles Drittanbieterdienste (Google Ads, Google Syndication, usw), denen du unweigerlich durch "normales" Surfen begegnest, dich ebenfalls mit der selben SessionID identifizieren und jene mit der VPN IP kollidiert.
Kann man ja auch verstehen. :) Ich gehe nicht immer über mein privates VPN rein, in erster Linie bei schlechter Situation und sensitiven Diensten. Für komplett ist es je nachdem wo man in der Welt ich befindet auch zu langsam. Seit dem Password Reset hatte ich aber keine Probleme mehr—und die heikleren Länder sind auch erstmal hinter mir.

Gast
2012-10-07, 18:21:48
Der Google Service ist einfach schrott für Leute wie dich. Du wirst das nicht ändern können.

Mir hat GMail schon diverse Konten gesperrt, obwohl ich mich -nie- außerhalb des Landes eingeloggt habe.
Was Google da betreibt ist lächerlich. Sie sperren den Account, egal bei welchen Sicherheitsbedenken bis auf weiteres. Wer nur die nötigsten Daten angegeben hat, der MUSS dann Telefonnummer / Handy nachreichen, sonst geht entsperren nicht.

In meinem Fall hat Google die Konten gesperrt, weil da häufige Loginversuche vorkamen, aber es es eben nie einer reingekommen. Ja richtig gelesen: Dein Account wird auch dann gesperrt, wenn irgendein Idiot den du nicht kennst bei dir X-fache Versuche durchführt. Daher disqualifiziert sich Google als ernsthafter email Anbieter völlig. Du wirst manchmal nicht rechtzeitig an deine emails rankommen wegen so einem Scheiß.