PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (S) Starterbatterie ca. 54Ah


Griffon
2012-10-01, 09:59:36
Hallo, da hier im Forum auch einige Autokenner unterwegs sind stelle ich meine Frage erstmal hier.
Ich suche für einen VW mit 1.6 AEE Motor (75PS), BJ 1998, Klima, SHZ etc. eine Starterbatterie. Bisher war immer eine 52-55Ah Batterie verbaut. Da ich letzten Winter schon ab und zu Startprobleme hatte ist sie dieses Jahr sicher fällig und ich möchte handeln bevor mir beim Einbau die Finger abfrieren.

Das Auto wird leider mittlerweile viel Kurzstrecke bewegt, ca. 5 km Arbeitsweg und zurück, Stadtverkehr + einige Fahrten mal so 30-40 km die Woche am Stück.

Der Preis ist erstmal nicht so wichtig, ich will ein zuverlässig anspringendes Auto.

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber viele Tests wiedersprechen sich und ich vertraue keinem der Links wirklich, mal gewinnt die Bosch/Varta, mal wird auf den billigsten Anbieter von ATU verwiesen.
Bisher hatte ich die Berga Power Block mit 54Ah ins Auge gefasst.

Vielen Dank für eure Tipps.

elfredo
2012-10-01, 10:53:51
Für so einen kleinen Ottomotor ist die Batterie fast Lumpi, den kannst Du im Notfall sogar durch Anschieben starten. Wenn du sonst wenig Elektrik im Auto hast (elektr. Fensterheber, Verdeck, Klima, Navi) spricht auch nichts gegen eine Batterie mit geringerer Kapazität. 5 km pro Fahrtweg ist eher problematisch für die Motormechanik, die auf der Strecke gerade so warm geworden sein dürfte. Deshalb immer brav Ölwechsel machen.

Griffon
2012-10-01, 12:00:48
Ok, diese Meinung mit der kleineren Batterie habe ich auch schon gehört. Das Auto war bis vor 5 Jahren immer bei VW im Service und laut deren Anleitung kommt eine Batterie mit der Kapazität in den Wagen. Deshalb war ich immer etwas skeptisch.

Die Problematik ist eigentlich etwas umfangreicher. Das Auto startet seit ca. 90000km sobald es unter 0 bis -2°C werden nur sehr schlecht und das Anlasserdrehen setzt immer wieder aus. Es hat jetzt 240000km runter und das Problem besteht seit Jahr und Tag.
Relevante Bauteile wurden alle in einer Fachwerkstatt getauscht - Anlasser, Kerzen, Zündverteiler, Zündkabel, Temperatursensor etc. Hört sich viel an aber da ich viel mit dem Auto gefahren bin ist es nicht so schlimm, etwas größeres wie Getriebe, Kupplung und so ist alles noch original. Ölwechsel erledige ich immer im angegebenen Intervall.

Ich habe gemessen ob irgendwelche Verbraucher Strom ziehen, alles ohne Erfolg, das Auto verhält sich im Sommer einwandfrei, sobald es kalt wird ist das Problem da.

Mit einer neuen Batterie ging es jeweils über den Winter gut, er sprang schlecht an aber er kam auch bei -20°C. Letztes Jahr brauchte ich 1x Starthilfe und da kam er sofort, auch mit einem externen Starthilfegerät habe ich ihn immer anbekommen. Deshalb versuche ich halt drauf zu achten, dass mit der Batterie alles in Ordnung ist.

elfredo
2012-10-01, 13:25:34
Oh, jetzt komme ich durcheinander. Ist in dem Fahrzeug noch die erste Batterie, oder hast Du sie irgendwann schon einmal ausgetauscht?

Die (Erstausrüster-)Qualität ist bei VW schon ganz ordentlich. Ich meine in meinem Jetta war Ende der Neunziger auch noch die erste Batterie, als ich im Winter mal das Standlicht anließ und dann Starthilfe brauchte. Trotzdem hielt die Batterie danach noch ein paar Jahre (ich habe sie zumindest nie ausgetauscht und das Fahrzeug 2002 verkauft).

Also wenn Du noch die erste Batterie spazieren fährst kann das durchaus sein, das die nach 14 Jahren einfach mal reif ist. Wenn Du bereits seit ein paar Jahren eine neue drin hast, kann das auch sein, weil die Fremdherstellerqualität vielleicht nicht so dolle ist. Wenn Du erst kürzlich (1 bis 2 Jahre) eine neue Batterie hast würde ich sagen, dass die Batterie mal überprüft werden sollte. Wenn sich dann herausstellt, dass sie defekt oder altersschwach ist, hattest Du eben Pech.

Griffon
2012-10-01, 13:28:37
Also die aktuelle Batterie ist seit 2 Jahren drin, auch davor wurde sie immer ca. alle 2-3 Jahre getauscht. Das ganze hat an dem Problem nie grundsätzlich was geändert aber Besserung gebracht.

Andi_669
2012-10-01, 14:48:56
Na Ja Sitzheizung ist schon schlecht vor allen bei nur 5Km zur Arbeit, da wird wohl praktisch nichts geladen,
u. das es bei warmen Wetter besser ist ist klar da ist die Sitzheizung bestimmt nicht an, oder regelt viel schneller ab.
dann fährt man im Winter meist auch mit Licht los usw.
ist die Sitzheizung ab Werk, oder nachträglich, bei meinen Golf3 hatte ich auch eine ab Werk u. da gab es dann eine stärkere Lichtmaschine, wenn man die geordert hat.

ich hab im Prinzip das selbe Problem, nur hab ich keine Sitzheizung, u. bei reicht 1x in der Woche eine Fahrt von 20Km hin u. zurück. um keine Problem aufkommen zu lassen,

bei meinen 2,0L 115PS Golf den ich bis vor 4-Jahren hatte hat die Batterie ohne Probleme 7-Jahre bis ich ihn verkauft habe gehalten.

meine Oma hat mit ihren 1,4L 75PS Skoda Fabia allerdings auch das Problem das er im Winter ab Minusgraden nicht anspringt.
den hatten die auch schon mal länger in der Werkstatt, um zu schauen ob da was nicht abschaltet.

Jonny1983
2012-10-01, 15:05:09
Kauf dir ein Batterieladegerät und nutz es regelmäßig.
Hier gerade im Angebot: http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_montag_0810_48_5_1037_16372.html

Wenn du nicht die Möglichkeit ein Batterieladegerät anzuschließen, dann musst du weiterhin mit einem Starthilfegerät leben. Alle 2 Jahre eine neue Batterie zu kaufen ist auf Dauer teuer und nicht besonders umweltschonend.

Die gelbe Eule
2012-10-01, 16:23:51
Bei den ATU Batterien machste nix verkehrt, haben in Tests gut abgeschnitten. Für unter 90€ solltest bereits eine 56Ah bekommen. Dann haste immer Luft nach oben.

blackbox
2012-10-01, 16:50:53
Ob eine neue Batterie Abhilfe schafft...... wahrscheinlich ja und wahrscheinlich wieder nur für relativ kurze Zeit.
Ein Problem ist das Fahrprofil. Diese Kurzstrecken sind halt einfach nicht gut.

Was noch sein könnte: die Lichtmaschine liefert nicht mehr genug Saft. Das kann man aber relativ leicht messen mit einem Multimeter.

xxMuahdibxx
2012-10-01, 17:35:59
Hm ich bin Jahrelang (6-7 ) Kurzstrecke ( 2-3 km ) zur Arbeit gefahren und hatte keine Batterieprobleme . Bin nur alle 4 Wochen wirklich Langstrecke gefahren dann aber mehr als 20 km .

War noch die erste Batterie drin die meine Eltern mit Parklicht aber dann doch hinbekommen
hatten . Selbst Sitzheizung Licht und co. haben da nix einbrechen lassen.

War halt eine 72 Ah Teil .. für den SLK .

Die gelbe Eule
2012-10-01, 17:49:06
Er wechselt die erste Batterie, da wird es wohl schon passen. Munkeln ob es alle zwei Jahre so weiter geht würde ich weniger.

Griffon
2012-10-02, 10:56:03
Also ich weiß, dass mein aktuelles Fahrprofil nicht sehr zuträglich ist für das gesamte Auto, allerdings bin ich bis vor kurzem 4 Jahre 1x pro Woche 400km am Stück gefahren - daher auch die hohe Laufleistung - und auch das hat an der Sache nichts geändert.

Ich konnte bei -15°C die Strecke an einem Tag fahren, am nächsten Morgen ist er wieder schlecht angesprungen.
Letzten Winter habe ich bewusst größtenteils auf SHZ verzichtet und nur die wichtigsten Verbraucher, also Licht eingeschaltet, ohne Änderung.

Ein Batterieladegerät kann ich leider nicht anschließen, da das Auto auf einem Stellplatz im Nachbarhof steht.

Vermutlich ist das Problem auch ein anderes, aber z.B. mit Starthilfe von einem anderen PKW springt das Auto sofort und ohne murren an, mit dem Startgerät muckt er auch noch, springt aber an.

Jeder der das Geräusch hört hat auch sofort die Batterie im Verdacht, die Anzeigen werden schwächer beim Starten, Lichter dunkler. Leider kann ich beim Startvorgang nichts messen, da das passende Gerät fehlt.

Das mit der Lichtmaschine ist eine Idee, die ist noch Originalteil und könnte mal gemessen werden. Die Batterie wird aber voll geladen auf >12,7V.

Jetzt sind wir aber schon weit weg vom Thema, also ATU ist annehmbar, hat jemand Erfahrungen mit der von mir erwähnten Berga Batterie gemacht?

elfredo
2012-10-02, 11:45:57
Also nach der Laufleistung des Fahrzeugs zu urteilen würde ich schätzen, dass Du das Auto noch fährst, bis es auseinander fällt. Deshalb würde ich mir keinen großen Kopf mehr machen, ob die Berga jetzt minimal besser oder schlechter als ATU ist, sondern nur noch nach dem Preis schauen und das günstigste einbauen.

Noch ein Tip am Rande: Auch wenn Autobatterien heutzutage als wartungsfrei gelten würde ich mir mal den Elektrolytstand anschauen. Sollte ein Fehler des Generators vorliegen und eine zu hohe Ladespannung anliegen verkocht die nämlich mit der Zeit. Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast kannst Du auch mal Spannungen messen und posten:
- Batteriespannung vor dem Start
- Batterie-/Generatorspannung bei Leerlaufdrehzahl/3000min^-1

Jonny1983
2012-10-08, 10:24:43
Evtl. ist es dein Radio? Ist auch bei neuen Fahrzeugen oft der Grund für leere Batterien. Oder eine andere Komponente saugt die Batterie leer.
Es würde auf jeden Fall was bringen den Ruhestrom zu messen. Bei aktuellen Fahrzeugen sollte dieser bei <50mA liegen.