PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsamer PCI-E-Anschluss


B3d4
2012-10-01, 10:04:24
Hey Leute!

Habe hier einen ausrangierten Workstation PC von Lenovo, den ich als Medien PC umfunktionieren wollte. Vom Prozzi her (Core2) würds reichen, jedoch würd ich ihm gerne noch ne Low Profile Grafikkarte spendieren. (integrierte Grafik is zum Vergessen)

Nun hat das Ding mittels extra Steckkarte einen PCI-E 1x Anschluss .. jedoch hab ich sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen:

http://imageshack.us/a/img213/7978/pcie1.jpg

Kann mich da wer aufklären? Ich schätz mal ne ältere PCIE 1X karte mit schmalen Anschluss sollte funktionieren, oder?

sowas hier zB http://www.mindfactory.de/images/product_images/320/759963_0__8396264.jpg

Aber für was ist der Slot mit der Blende drüber eigentlich gedacht?

Gast
2012-10-01, 10:46:26
Hi,

ich kann dir nur soviel sagen, dass das ein ADD2 und ein PCIe 1x Slot sein sollen. Ob eine PCIe 1x Grafikkarte damit funktioniert weiß ich nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_Digital_Video_Out

B3d4
2012-10-01, 11:20:35
hab noch bissl das Netz durchstöbert:

Der Aufbau von der Workstation sieht fast ident mit der hier aus: http://www.tomshardware.co.uk/forum/368679-15-thinkcenter-pcie-slot

Nur ne bissl neuere Generation (kein IBM mehr). Dort hat der Typ ne zotac ion gt 218 reingesteckt. Dürfte wohl funktionieren.

Gast
2012-10-01, 12:04:38
Die Grafikkarte sollte funktionieren. Der Slot darüber ist halt einfach nur dafür gedacht dass der durch diesen Adapter geschlossene PCI-Slot noch vorhanden bleibt (ob das ordentlich funktioniert wenn beide plätze belegt sind kann ich dir aber nicht sagen).

Gast
2012-10-01, 12:09:05
Nachtrag:
Mal eine kleine Vermutung. Ich bezweifel sowieso dass du diesen Adapter brauchst. Ich denke nicht dass du da einen merklichen Unterschied zwischen PCI-E 1 und PCI merken wirst (läuft ja eh nur über den Adapter).

B3d4
2012-10-01, 13:38:15
hmmm .. jo denke auch, danke für die Info. Aber normale PCI Karten mit HDMI sind aktuell sogar teuerer als die pcie1x Versionen. Mal schaun was sich leichter auftreiben lässt. Werde dann berichten obs geklappt hat :)

ENKORE
2012-10-03, 15:21:16
Nachtrag:
Mal eine kleine Vermutung. Ich bezweifel sowieso dass du diesen Adapter brauchst. Ich denke nicht dass du da einen merklichen Unterschied zwischen PCI-E 1 und PCI merken wirst (läuft ja eh nur über den Adapter).
Ich würde mal vermuten, dass das keine PCI-PCIe-Bridge ist, sondern das Mobo detektiert, ob es PCI oder PCIe ist, was da an der Riesr genutzt wird, und entsprechend umschaltet.