PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem hoher Stromverbrauch...was zum?


videre
2012-10-01, 10:27:55
Hallo, ich habe echt ein Problem, plötzlich seit 15-30 Tagen ist mein Stromverbrauch in die Höhe geschnallt und das extrem.
Ich habe GARNICHTS geändert, aber ich bin echt sauer, ich habe meinen Zähler (wohne in einer Mietwohnung mit anderen Mietern) am 14.09 abgelesen:
21606, vorgestern (29.09) abend auch nochmal abgelesen und was steht da?
21746!
Wie zum Teufel, komme ich innerhalb von 15 Tagen, auf einen doppelt so hohen Verbrauch, wie im ganzen Monat? 140 kWh an nur 15 Tagen, was ich sonst in einem Monat verbrauche.
Ich bin natürlich auch 4-5 Tage die Woche arbeiten, zudem wohne ich alleine.
Also irgendwas stimmt da nicht!
Der Stromzähler ist aber in einem Kasten, gesichert von einem, keine Ahnung wie man so etwas nennt, jedenfalls gesichert, also kann ich mir nicht vorstellen, das da jemand manipuliert hat.
Was bei mir Stromverbraucht sind die selben Geräte wie seit 5 Jahren (!), Kühlschrank(wie immer), Waschmachine (übliche Wäsche, seit 5 Jahren, nichst neues), PC (4-8h am Tag an, je nachdem was ich noch erledigen muss), Fernseher (so gut wie nie an, vielleicht drei Stunde im ganzen Monat), Backofen (selbe Nutzung wie seit jahren) und ein Durchlauferhitzer, der aber wie schon seit 5 Jahren, immer genauso selten genutzt wird.
Soll heißen ich wasche mir die Hände immer mit kalten Wasser, einzig für meine 5-10 Minuten duschen wird er eingeschaltet, was sich seit Jahren nicht geändert hat.

Da frage ich mich was kann ich tun?
Was ist der Grund für diesen enormen und extrem hohen Verbrauch?
Ich verstehe das wirklich nicht, ich habe etwas gegoogelt und Tipps von wegen, alle Sicherungen raus und gucken ob er sich noch dreht, also der Stromzähler, nein tut er nicht.
Es kann auch nicht passiert sein, das heißes Wasser die ganze Zeit lief, wie gesagt, nutze nur warmes wasser, wenn ich dusche, sonst nicht.

sun-man
2012-10-01, 10:37:24
Alles abziehen und schauen ob er sich noch dreht - alternativ ein Strommeßgerät kaufen und an die Endgeräte klemmen. Kühlschränke können kaputt gehen, Waschmaschinen auch.

Lowkey
2012-10-01, 10:41:27
Der Zähler kann auch kaputt gehen. Aber falls eine Prüfung keinen Fehler ergibt, so kostet das auch mind. 100 Euro.

So einen Stromverbrauch kann ich mir nur bei Gefriertruhen oder Kühlschränken vorstellen. Denn die Geräte laufen nicht permanent und wenn sie defekt sind, dann laufen sie rund um die Uhr.

videre
2012-10-01, 12:56:39
Alles abziehen und schauen ob er sich noch dreht - alternativ ein Strommeßgerät kaufen und an die Endgeräte klemmen. Kühlschränke können kaputt gehen, Waschmaschinen auch.
Hi, also ich habe heute alle Sicherungen rausgemacht, bis auf den Kühlschrank, musste los, wollte jetzt nicht alles rausmachen.
Wenn ich heute abend zu hause bin, mache ich das aber mal.
Ich habe auch noch eine Abluft im Badezimmer, der dreht seit einigen Tagen immer schlechter, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der so viel Strom verbraucht, ist ja nur ein Lüfter.
Den hat der Elektriker halt vor 1-2 Jahren an meinen Stromkasten angeschlossen. Muss ich als Mieter eigentlich die Kosten für die Abluft tragen?
Immerhin ist das doch die Schuld der gesellschaft, wenn sich die Luft aufgrund von fehlenden Fenstern, im Badezimmer staut.
Ohne Lüfter, fühlt man sich wie in einer Sauner.

Der Zähler kann auch kaputt gehen. Aber falls eine Prüfung keinen Fehler ergibt, so kostet das auch mind. 100 Euro.

So einen Stromverbrauch kann ich mir nur bei Gefriertruhen oder Kühlschränken vorstellen. Denn die Geräte laufen nicht permanent und wenn sie defekt sind, dann laufen sie rund um die Uhr.
Also ich höre ja, wenn mein Kühlschrank aufdreht/Kühlmittel pumpt, das tut er wie immer, deswegen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Wie gesagt, es hat sich im Haushalt so gut wie nichts verändert, aber der Stromverbrauch ist gigantisch.
Leider bin ich auch nicht 24 Stunden am Tag zu hause um das zu überprüfen.

Weyoun
2012-10-01, 17:39:28
140/14 = 10 kwh
10/24 = 0.4167 kwh

Wenn es ein permanetverbrauch ist, reden wir hier von einem Verbraucher, der kleiner als 400 Watt ist.
Wie hoch ist dein durchschnittlicher Normalverbrauch? 100-200W/h? Dann reden wir hier von einem Verbraucher, der irgendwas in der Dimension 200 Watt zieht. Fällt dir irgend ein Gerät im Haushalt ein, welches dafür sorgen könnte?

Es ist auf jedenfall nicht ein vergessener Lichtschalter oder z. B. ein ständig laufender Fernseher, sondern etwas größeres.

In der Dimension 200 Watt dürfte es sich zudem durch Abwärme bemerkbar gemacht haben. Kannst du irgend ein Gerät identifizieren, das während dieser Zeit zumindest handwarm wurde?

Anderer Ansatz:
Führen irgendwelche Stromleitungen nach außen? Ist Anzapfen möglich? Konnte irgend eine der Steckdosen feucht werden?

ux-3
2012-10-01, 17:48:21
Vermutlich der Keller!

Hat dein Kellerlicht eine Wirkung auf deinen Stromzähler? Deine Kellersteckdose?

Falls nicht, läuft in einem anderen Keller seit kurzem eine Gefriertruhe?

videre
2012-10-01, 19:01:14
140/14 = 10 kwh
10/24 = 0.4167 kwh

Wenn es ein permanetverbrauch ist, reden wir hier von einem Verbraucher, der kleiner als 400 Watt ist.
Wie hoch ist dein durchschnittlicher Normalverbrauch? 100-200W/h? Dann reden wir hier von einem Verbraucher, der irgendwas in der Dimension 200 Watt zieht. Fällt dir irgend ein Gerät im Haushalt ein, welches dafür sorgen könnte?

Es ist auf jedenfall nicht ein vergessener Lichtschalter oder z. B. ein ständig laufender Fernseher, sondern etwas größeres.

In der Dimension 200 Watt dürfte es sich zudem durch Abwärme bemerkbar gemacht haben. Kannst du irgend ein Gerät identifizieren, das während dieser Zeit zumindest handwarm wurde?

Anderer Ansatz:
Führen irgendwelche Stromleitungen nach außen? Ist Anzapfen möglich? Konnte irgend eine der Steckdosen feucht werden?
Jahresverbrauch liegt bei ~1.750 kWh und ja, bei 140 in nur 15 Tagen ist doppelt so viel wie normal.


Vermutlich der Keller!

Hat dein Kellerlicht eine Wirkung auf deinen Stromzähler? Deine Kellersteckdose?

Falls nicht, läuft in einem anderen Keller seit kurzem eine Gefriertruhe?
Der Keller ist unter dem Fahrstuhl, also ganz unten, ich bin im 4. Stock, da führt soweit keine Steckdose hin.
Auch eine Gefriertruhe habe ich nicht, aber der Kühlschrank.
Ich muss zugeben, sie ist in letzter Zeit randvoll, aber das ist und war sie auch seit Monaten hin und wieder.
Richtig zu ist sie.
Ich habe ein Thermometer im Kühlschrank um die Temperatur immer zu überwachen, ich erstaune, das zeigt gerade -1°C an, lag hinten am Kühlschrank, nicht im Gefrierschrank.
Das lässt vermuten, dass das Gefrierteil nicht richtig zu ist oder?
Es sollten doch um die 4-8°C im Kühlschrank sein.
Also ich bin mir fast schon sicher, das der Fehler am Kühlschrank liegt, ich schließe nachher mal mein Strommessgerät an und gucke wie der Verbrauch ist.
Wisst ihr was der Normalverbrauch für einen Kühlschrank ist?

ux-3
2012-10-01, 19:09:37
Der Keller ist unter dem Fahrstuhl, also ganz unten, ich bin im 4. Stock, da führt soweit keine Steckdose hin.

Und wer zahlt dort deinen Strom? Kommt die Stromleitung bei euch übers Dach ins Haus? ;)


Wisst ihr was der Normalverbrauch für einen Kühlschrank ist?

150-400 kWh im Jahr

videre
2012-10-01, 19:31:28
Und wer zahlt dort deinen Strom? Kommt die Stromleitung bei euch übers Dach ins Haus? ;)

150-400 kWh im Jahr
Der Stromzähler ist in jeder Etage ;)
Oder meinst du, jeder Stromzähler bekommt den Strom vom Keller drauf gebrummt?
Ist es nicht so, das Licht usw. auf die Nebenkostenabrechnung drauf kommt? Ich weiß das gerade nicht 100%tig.

150-400 kWh ist ja schon ein sehr großer Bereich.
Neuere wohl zwischen 90 und 150 da hast du sicher recht.
Aber 400 kWh das muss ja ein riesen Teil sein? ^^

Also ich habe nochmal den Kühlschrank überprüft, hat jetzt wieder 1°C und hinten an der Wand die andere Temperatur.
Aber er brummt seit dem ich zuhause bin, das hatte er auch, bevor ich losgegangen war.
Daher liegt der Verdacht nahe...ich beobachte weiter und melde mich dann.

Wenn ich nur wüsste, was diese hohen Summen macht.
Alles was ich täglich benutze, ist schon immer so gewesen, nichts neues.
Der selbe Fernseher seit 4 Jahren, PC fast wie vor 2 Monaten, Kühlschrank über 5 Jahre, alles gleich.
Waschmachine auch 5 Jahre, kein Wäschetrockner und auch sonst nichts.



Anderer Ansatz:
Führen irgendwelche Stromleitungen nach außen? Ist Anzapfen möglich? Konnte irgend eine der Steckdosen feucht werden?
Mein Paranoides Ich sagte, mein Nachbar hatte in letzter Zeit so viel gebohrt, der hat sicher meine Steckdose angebohrt, aber dann kam ich wieder zu mir.
Ne, also ich bin mir sicher das es so etwas gibt, aber eignetlich ist es hier, so hoffe ich jedenfalls, nicht möglich.
Wie erwähnt, die Stromzähler sind in der Wand durch zwei Türen gesichert und davor ist nochmal so ein Draht mit Scheibe, keine Ahnung wie man das nennt. Aber es errinert an ein Brief mit Wachsiegel.

Update:
ähnliches Gerät interessanter Fehler:
http://www.ebay.de/itm/AEG-Kuhlschrank-OKO-SANTO-/320992123797?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_K%C3%BChl_Gefrierger %C3%A4te_PM&hash=item4abc9f1b95

sun-man
2012-10-01, 19:37:34
Nö, muss er nicht. Unsere aus ~2003 hatte ~800-1200Wh/Tag und war so ein normaler 1,60m Kühl-Gerfierkombi für ein paar Euro. Jetzt haben wie nen AEG mit 2,3m und der hat so etwa 500-650Wh/Tag (je nachdem wie gefüllt und wie oft wie an das Zeug müssen natürlich)

Weyoun
2012-10-01, 20:02:34
Auch eine Gefriertruhe habe ich nicht, aber der Kühlschrank.
Ich muss zugeben, sie ist in letzter Zeit randvoll, aber das ist und war sie auch seit Monaten hin und wieder.
Richtig zu ist sie.


Inhalt des Kühlschranks ist so ziemlich egal. Das was ständig weggekühlt werden muss ist die Wärme, die durch die Isolierung dringt und die warme Luft die durchs Öffnen in den Kühlschrank gelangt. Voller Kühlschrank hat nicht durchs vollsein einen konstant höheren Verbrauch, sondern bedingt durch das Vollsein ist das Öffnen des Kühlschranks oftmals häufiger.

Wenn das Ding bei 1°C schon losgeht und es deiner Aussage nach der Inhalt auf 4-8° gekühlt werden soll ist evtl. was faul. Evtl. ist der Thermostat defekt. Vorschlag: Kühlschrank bis morgen ungeöffnet lassen und konstant nachprüfen ob das Ding immer noch ununterbrochen läuft (afaik ist das der Kompressor, der die Geräusche macht).

ux-3
2012-10-01, 20:27:28
Ich würde den Zählerstand ab jetzt sehr sorgfältig dokumentieren, evtl. mit Kamera und Datum.

Mess doch mal die Leistung deines laufenden Kühlschranks.

gnahr
2012-10-01, 20:37:50
stromzähler verden verplombt, genauso wie zähne.
damit du nicht immer schreiben musst, "keine ahnung wie man das siegel nennt" ;)

videre
2012-10-02, 00:07:39
Sicher Verplombt, dann ist ja alles klar ;)
@ux-3
Seltsam, heute habe ich sagenhafte 4 kWh verbraucht, seit gestern 23 uhr.
Also irgendwie ist das seltsam mit dem Verbrauch, als hätte der für 14 Tage einfach mal so eben mehr verbucht.
Am Kühlschrank komme ich leider nicht so ohne weiteres ran, der steht auf einem Küchenschrank, da ich sonst immer zum Boden greifen musste, bin ja kein Zwerg.

@Weyoun
Stimmt, seltsamerweise ist es genau anders herum. :ugly:
Ja auch nur logisch, die Luft ist ja geringer in einem vollen Kühlschrank.
Kalte Luft wird ja rausgezogen, das heißt wenn man einen vollen Kühlschrank öffnet ist es im innern kühler, als würde man einen leeren öffnen.
Ich meinte ja vielmehr den Gefrierschrank, deshalb sie, ich meinte "sie, die Gefriertruhe".
Ist ja auch egal.
Also ich weiß nicht was den hohen Stromverbrauch verursacht.
Die Sicherung vom Herd und Durchlauferhitzer hatte ich heute entfernt, daher liegt mein Verdacht auf diesen beiden Geräten.
Der Verbrauch war, wie erwähnt, durchschnittlich.

Schoof
2012-10-02, 07:51:18
also, ein Kühlschrank hat hinten an der Wand immer eine kältere Temperatur wie eingestellt. Dort liegt der Verdampfer der den Kühlschrank kalt macht. Wenn Du messen willst, dann irgendwo in der mitte vom Kühlschrank. Wunder Dich aber nciht, wenn Du 5°C eingestellt hast, das Du mal 3°C, mal 6°C, mal 4°C .... miesst. Ein Kühlschrank regelt immer um den eingestellten Wert.
Was Du mal machen kannst, nimm Dir 20-30min Zeit, setz Dich nahe zum Kühlschrank und hör mal ab der Kompressor brummelt. Sollte er die ganzen 20-30min brummen, dann stimmt was nicht.

maximum
2012-10-02, 08:26:14
Kauf oder leih dir ein Messgerät. Hab ich gestern auch mal gemacht und war sehr überrascht zum Teil. :rolleyes: