PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay - keine Ware erhalten, was nun?


maximum
2012-10-01, 12:44:59
Hallo, ich hab am 19.09. zwei Sachen bei ebay ersteigert. (beide vom selben Verkäufer).

Nunja vom Verkäufer kam bisher nichts, weder eine Nachricht, noch die Ware. Ich hatte sofort online überwiesen, Paypal wurde nicht angeboten.

Geld war also ab dem 20.09. auf seinem Konto.

Fall kann ich erst am Donnerstag aufmachen, denke aber nicht, dass da was bei rauskommt. Wie kann ich weiter vorgehen, wenn die Ware nicht ankommt? Geht zwar nur um rund 25€, aber trotzdem!

Verkäufer schrieb kostenloser Versand - DHL Päckchen. Ich hatte eine Packstation angegeben als Ziel.

Geschrieben hab ich dem Verkäufer am WE schon, doch da kam keine Antwort. :mad:

Tomi
2012-10-01, 13:02:09
DHL Päckchen -> kein Einlieferungsnachweis ausser "ich habs abgegeben..logo". Nutzwert=0. Primär ist hier aber der Verkäufer in der Beweispflicht, Du musst nicht nachweisen dass Du nichts bekommen hast, sondern er dass es überhaupt auf den Weg gegangen ist, denn erst dann kanns logischerweise verlorengehen. Da reicht dann "abgegeben..logo" natürlich nicht.

Andi_669
2012-10-01, 14:29:19
Bei Überweisung kannst du da wohl nicht viel machen, ;(
für 25€ loht es sich wohl auch nicht weiter vorzugehen, außer eben über Ebay einen Fall auf zumachen,

ich hab auch gerade so was, allerdings nur für 3,50€ ich hab eine Taschenrechner ersteigert,
http://www.ebay.de/itm/261093127889?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
letzte Woche Dienstag hab ich ihn angeschrieben, am Donnerstag kam die Antwort das er auf dem Weg sei u. spätestens am Freitag da wäre,
ist aber immer noch nicht da,

nur der hat wider so einen drin:
http://www.ebay.de/itm/261102694658?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
wie viel Rechner die eventuell Batterien fressen hat der :confused:
ich warte noch bis Morgen dann mache ich einen Fall auf ist Ja bei mir zum Glück PayPal, auch wenn es nur die 3,50€ sind.

ein Arbeitskollege ist da schon schlechter gegangenen der hat in einen Fotoforum eine Canon 60D gekauft für 782€
die Euros sind weg u. die Kamera hat er auch nicht erhalten :mad:

maximum
2012-10-01, 15:12:10
Hatte leider übersehen, dass kein Paypal angeboten wird! Ich dachte unter 50 Bewertungen muss man Paypal anbieten... der VK hatte erst 45 Bewertungen als ich gekauft habe.

Kommen aber positive Bewertungen rein von Leuten die wesentlich später gekauft haben als ich :(

Andi_669
2012-10-01, 15:19:07
Na ja in deinen Fall würde ich auch noch etwas warten, wenn der das Geld am 20. drauf hatte heißt das ja nicht das er das auch mitbekommen hat,
nicht alle machen Online Banking, (ich z,B. nicht)
selbst wenn der das am Freitag zur Post gegeben hat kann es sein das das erst am Montag auf die Reise gegangen ist, dann wahrscheinlich als Warensendung, da hatte ich auch einige die länger als eine Woche unterwegs waren :rolleyes:

videre
2012-10-01, 15:29:21
Ich hatte bei eBay etwas gekauft, der Inhalt war verloren, habe den Verkäufer angeschrieben und er hatte mir die Ware nochmal geschickt.
Sehr kolant, aber ich frage mich, wie lange so etwas gut gehen kann, könnte ja leider jeder behaupten.
Der Verkäufer war eine Firma und hatte zu recht 100%.
Ich finde es sehr traurig, das man nicht alle Sendungen irgendwie bestätigt, kann ja nicht so schwer sein, generiert man halt eine Nummer...ob das Päckchen nun 3,90 oder 4,90 kostet, den Euro sollte man als Käufer schon investieren.

@Andi_669
Tut mir leid das ich das so sage, aber wie kann man so leichtsinnig sein?
Hat er im Voraus bezahlt und auch noch als Päckchen oder wie?
Ich würde Strafanzeige bei der Polizei machen oder dergleichen?!

Andi_669
2012-10-01, 15:35:14
@Andi_669
Tut mir leid das ich das so sage, aber wie kann man so leichtsinnig sein?
Hat er im Voraus bezahlt und auch noch als Päckchen oder wie?
Ich würde Strafanzeige bei der Polizei machen oder dergleichen?!
natürlich im Voraus Überwiesen, witzig erweise gibt es sogar einen Eintrag von einer Packstation das was losgeschickt wurde,
Strafanzeige hat er gemacht, hilft aber auch nicht viel wenn da nicht zu holen ist,

Dane hier im Forum kann da auch ein Lied von singen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8935173#post8935173) :frown:

ux-3
2012-10-01, 15:52:43
Abwarten, Fall eröffnen, negativ bewerten.

Man glaubt gar nicht, wie schlampig und vergesslich manche Leute sind.

maximum
2012-10-01, 15:56:19
Abwarten, Fall eröffnen, negativ bewerten.

Man glaubt gar nicht, wie schlampig und vergesslich manche Leute sind.

Und wenn dann nix kommt das Geld in den Wind schreiben? :confused:

ux-3
2012-10-01, 16:03:10
Und wenn dann nix kommt das Geld in den Wind schreiben? :confused:


Zunächst:
Geld war also ab dem 20.09. auf seinem Konto
Hat das der Verkäufer bestätigt?
Wird der Versand überhaupt angezeigt?

Geduld haben, Fall aufmachen. Abwarten. Beide mit sachlich klarem Kommentar negativ bewerten.

Wenn du Lust hast, Strafanzeige erstatten. Geld nicht gerichtlich einfordern.

Die Verkäufe des Verkäufers sorgfältig durchsehen. Handelt es sich um einen verkappten gewerblichen Händler? Dann stehen dir einige Optionen offen, um ihm Feuer unterm Hintern zu machen.

Ansonsten lernen in Zukunft zu widerstehen, wenn der Verkäufer nicht sauber ist! Ich hab schon auf etliche Schnäppchen verzichtet, weil ich wußte, warum es Schnäppchen waren.

maximum
2012-10-01, 16:07:32
Zunächst:

Hat das der Verkäufer bestätigt?
Wird der Versand überhaupt angezeigt?


nein von ihm kam nix. Seit diesem Jahr müssen aber Onlineüberweisungen innerhalb eines Werktages auf dem Konto des Empfängers sein.

Der Verkäufer hat nur in die Auktion geschrieben, dass er keine Fragen beantworten kann und alles in der Auktion steht und er schnell versendet.



Die Verkäufe des Verkäufers sorgfältig durchsehen. Handelt es sich um einen verkappten gewerblichen Händler? Dann stehen dir einige Optionen offen, um ihm Feuer unterm Hintern zu machen.




Imo klares ja, er hat ne Webseite, wo er Dienstleistungen anbietet. Den Zusammenhang hab ich aber erst geschnallt als ich die Kontaktdaten nach dem Kauf hatte.

ux-3
2012-10-01, 16:12:08
Imo klares ja, er hat ne Webseite, wo er Dienstleistungen anbietet. Den Zusammenhang hab ich aber erst geschnallt als ich die Kontaktdaten nach dem Kauf hatte.


Die Auktionen seines Ebay-Accounts müssen schon nachvollziehbar gewerblich sein. Dann kannst du ihm darüber EINE MENGE Ärger machen.

maximum
2012-10-04, 08:07:41
Hab gestern Abend den Fall eröffnet.

Blöderweise hatte ich zwar am 19. überwiesen, aber erst am 26. auf "bezahlt" geklickt. Das ist auch im Fall so vermerkt.

Glaub nicht, dass da was rauskommt, ohne Paypal kein Käuferschutz :frown:

maximum
2012-10-04, 09:58:05
Hab gestern Abend den Fall eröffnet.

Blöderweise hatte ich zwar am 19. überwiesen, aber erst am 26. auf "bezahlt" geklickt. Das ist auch im Fall so vermerkt.

Glaub nicht, dass da was rauskommt, ohne Paypal kein Käuferschutz :frown:


EDIT:

Ach beim Fall eröffnen bewegt man sich doch. Angeblich wurde am 2.10. verschickt. Nach nur 13 Tagen.

Ausrede ist übrigens, dass man ja zur Post laufen musste wegen Packstation und man es nicht bequem wie sonst mit DPD hat.

Backet
2012-10-04, 10:59:13
Edit. Zu Spät

ux-3
2012-10-04, 13:15:05
EDIT:

Ach beim Fall eröffnen bewegt man sich doch. Angeblich wurde am 2.10. verschickt. Nach nur 13 Tagen.

Also ich zähle 5 Werktage. :rolleyes:


Ausrede ist übrigens, dass man ja zur Post laufen musste wegen Packstation und man es nicht bequem wie sonst mit DPD hat.

Das muss keine Ausrede sein. Nicht überall sind Postämter nebenan.

maximum
2012-10-04, 14:07:37
Also ich zähle 5 Werktage. :rolleyes:


Vom 20.09. bis 02.10. zählst du 5 Werktage? Also ich zähle da 10 Werktage.


Das muss keine Ausrede sein. Nicht überall sind Postämter nebenan.

Wenn man ne Rückmeldung mit sowas bekommt ist das auch alles kein Problem. Aber doch nicht erst tot stellen, und wenn man den Weg über den Support geht mit sowas ankommen. :confused:

ux-3
2012-10-04, 14:50:47
Vom 20.09. bis 02.10. zählst du 5 Werktage? Also ich zähle da 10 Werktage.

Du sagtest doch selbst:
Blöderweise hatte ich zwar am 19. überwiesen, aber erst am 26. auf "bezahlt" geklickt.

Aus seiner Sicht bist Du ein Bummelzahler.



Wenn man ne Rückmeldung mit sowas bekommt ist das auch alles kein Problem. Aber doch nicht erst tot stellen, und wenn man den Weg über den Support geht mit sowas ankommen. :confused:

Dass Du es nicht eilig hast, wurde ihm doch durch Deine späte Zahlung deutlich. Da kannst Du über 5 Werktage dann kaum meckern.

maximum
2012-10-04, 15:04:24
Du sagtest doch selbst:


Aus seiner Sicht bist Du ein Bummelzahler.





Dass Du es nicht eilig hast, wurde ihm doch durch Deine späte Zahlung deutlich. Da kannst Du über 5 Werktage dann kaum meckern.


Jemand, der ein Gewerbe mit diversen Smartphonereparaturen am Laufen hat, wird wohl auch hin und wieder so mal auf seine Kontoeingänge gucken. Will mich mit dir jetzt auch nicht streiten.

Nur weil jemand nicht bei ebay auf "bezahlt" klickt, heißt das noch lange nicht, dass die Ware nicht schon längst bezahlt ist.

Als ich mal was verkauft habe, habe ich da nie drauf geachtet, sondern immer auf den Geldeingang auf dem Konto.

ux-3
2012-10-04, 15:09:05
Jemand, der ein Gewerbe mit diversen Smartphonereparaturen am Laufen hat, wird wohl auch hin und wieder so mal auf seine Kontoeingänge gucken.

Nach Leuten, die noch nicht gezahlt haben, schaue ich auch nicht extra.


Nur weil jemand nicht bei ebay auf "bezahlt" klickt, heißt das noch lange nicht, dass die Ware nicht schon längst bezahlt ist.

Aber es signalisiert dem Verkäufer, dass er noch nicht nach der Zahlung suchen muss. Hat er sich über Dich beschwert oder Du dich über ihn?

Als ich mal was verkauft habe, habe ich da nie drauf geachtet, sondern immer auf den Geldeingang auf dem Konto.

Nur ist deine - vom Ebay Standard abweichende - Praxis für diesen Fall total egal. "When in Rome, do as the Romans do."

Die gelbe Eule
2012-10-04, 15:09:39
Wenn er am 19. überwiesen hat, die Laufzeiten für Überweisungen sind nun europaweit auf einen Tag maximiert worden, wäre es mindestens am Montag darauf verbucht gewesen. Lustig ist immer wenn jemand es hinauszögert mit der Versendung oder defekte Ware verschickt, ist Druck durch ebay immer die beste Lösung. Die holen sich nämlich das Geld beim Verkäufer zurück, was sie dem Käufer zahlen müssten. Und da steht dann auch mal schnell Inkasso hinter, was der Privatmann nicht hat. Je nach finanzieller Situation kann das beim Verkäufer schnell ins Auge gehen, bzw. beim gewerblichen direkt eine Herabstufung bedeuten.
Alleine hier ist das neue ebay Bezahlsystem perfekt, weil um so länger es dauert das der Verkäufer verschickt, desto länger wartet er auf sein Geld.

GSXR-1000
2012-10-04, 19:34:58
Wenn er am 19. überwiesen hat, die Laufzeiten für Überweisungen sind nun europaweit auf einen Tag maximiert worden, wäre es mindestens am Montag darauf verbucht gewesen. .
Dies ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube.
1. gilt diese transaktionsdauer nur und ausschliesslich für "Sepa-Zahlungen", sprich zahlungen die nicht über das bisherige BLZ/Kto Nummer verfahren stattfinden, sondern ausschliesslich IBAN und BIC verwenden. Dies ist erst ab Beginn 2014 verpflichtend.
2. Gibt es etliche europäische Länder (auch im Sepa raum) die ihr system noch nicht entsprechend umgesetzt haben. Ebenso sind teilweise entsprechende nationale Gesetze noch nicht verabschiedet. In diese wird über normales "AZV" übertragen, also nicht Sepa... damit fällt der vorteil hier weg.
3. Gilt diese Aussage bisher nur für elektronische Überweisungen
4. Gilt die Aussage nicht für die Verbuchung (die allein Sache der empfangenden Bank ist) sondern lediglich fuer die Wertstellung (Valuta). Nur darauf bezieht sich die vereinbarung. Es kann gut sein, das erst eine woche später verbucht wird, allerdings mit rückwirkender Wertstellung.