PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD + Speicher Upgrade für mein System


amuse
2012-10-01, 16:42:34
Hallo :)

Ich würde gerne wissen welche SSD und welchen Speicher ich in mein System bauen soll bzw. kann.

Mein jetziges System

Prozessor
Intel Core i5 750
Mainboard
Gigabyte GA-P55M-UD2 Intel P55+ICH10R µATX
RAM
G.Skill 2x2GB DDR3-1600 F3-12800CL7D-4GBECO
Grafikkarte
Sapphire Radeon 5850
Soundkarte
X-fi Music
Monitor
Dell 23"
Netzteil
Seasonic 520W

Ich möchte halt das der PC insgesamt etwas schneller läuft, das soll die SSD helfen und Speicher kann ja nie zu viel sein. 4 GB sind wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Meine Idee war Samsung 830 (256gb) und 8 GB Speicher (http://geizhals.at/de/652381)

Habt Ihr einen Tipp?

Vielen Dank!

Eisenoxid
2012-10-01, 16:55:25
Meine Idee war Samsung 830 (256gb) und 8 GB Speicher (http://geizhals.at/de/652381)

Gute Idee :)
Vom Speicher merkst du zwar nur in wirklich Speicherfressenden Anwendungen was (4GB reichen meist aus), aber bei gerade mal 35€ lohnt sichs. Samsung 830 ist auch solide und erprobt. In Kürze steht der Nachfolger an.

amuse
2012-10-02, 12:25:19
Danke!

Was wäre denn noch ein nettes VGA Update für meine jetzige Karte (Radeon 5850).

Ich steige da nicht ganz durch und AMD ATI oder Nvidia ist mir eigentlich egal. Die 7870 scheint im Moment der Preis/Leistungs Hit zu sein.

Kann man mit der Karte etwas falsch machen? Oder ist die zu schnell für die CPU?

Lowkey
2012-10-02, 12:44:18
4 Gbyte Arbeitsspeicher reichen noch aus. Es soll in Zukunft Spiele wie Farcry 3 geben, die mehr als 4 Gbyte brauchen können (bei maximalen Settings).

Eine 256er Samsung würde das System schneller machen.

Eine 7870 für 200 Euro bietet rund 50% mehr FPS als die 5850.

Eisenoxid
2012-10-02, 12:45:39
Die Karte dürfte etwa 50-60% schneller als deine HD5850 sein; wenn du die 5850 noch für ~80-90€ verkaufen kannst, müsstest du folglich ~120€ draufzahlen. Deine Entscheidung.

Ausgelastet bekommst du sie schon denke ich. Kommt aufs jeweilige Spiel an.

amuse
2012-10-05, 22:21:02
So, ich habe mir gerade bei Amazon UK den Speicher bestellt:

http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B00569K7LM/

Die SSD wird die Samsung 830 (256gb).

Nur bei der Graka bin ich mir nicht sicher... Ich war immer ein Nvidia Fan und bin dann aber doch auch die 5850 umgestiegen und die hat mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistet. Grafikfehler bzw. andere Probleme konnte ich nicht feststellen.

Spielen werde ich so ziemlich alles. Habe mir gerade Dishonored vorbestellt und ausserdem viel Team Fortress 2 (ich weiss, das braucht keine Power :D) und auch Battlefield 3.

Frage zur Graka: Aktuell besser Nvidia oder AMD? Mehr als 200 Euros sollte die Karte nicht kosten.

Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB

oder

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB

Verbrauch ist mir nicht so wichtig, aber schon die Leistung und die Lautstärke.

Danke!

Sil4ver
2012-10-05, 22:42:08
Ich kann dir als tip noch die
240GB OCZ Vertex III Max IOPS 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (VTX3MI-25SAT3-240G) als Herz legen.
Kostet 124€+ Versand und schneidet gut ab, auch wenn viele OCZ gleich niedermachen.
Dazu würde ich mir eine 6950&6970 holen.
Speicher-technisch würde ich auf 2x8GB mit mindestens 1600MHz gehen.
16GB werden zwar meist nicht gebraucht, aber der Speicher ist halt günstig und nach einem Jahr ein Modul nach zukaufen ist blöde und mischen möchte man ja meist nicht.

Gruß Sil4ver

Zergra
2012-10-05, 22:47:19
Ich kann dir als tip noch die
240GB OCZ Vertex III Max IOPS 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (VTX3MI-25SAT3-240G) als Herz legen.
Kostet 124€+ Versand und schneidet gut ab, auch wenn viele OCZ gleich niedermachen.
Dazu würde ich mir eine 6950&6970 holen.
Speicher-technisch würde ich auf 2x8GB mit mindestens 1600MHz gehen.
16GB werden zwar meist nicht gebraucht, aber der Speicher ist halt günstig und nach einem Jahr ein Modul nach zukaufen ist blöde und mischen möchte man ja meist nicht.

Gruß Sil4ver
Die OCZ wird langsammer wenn sie voll beschrieben ist, hat einen schlechten Controller und außerdem fälschen sie GH-Bewertungen. Da würde ich die Finger von lassen, vorallem wenn du sie nicht nach kurzer Zeit zurückschicken möchtest.

Wieso eine alte HD69XX kaufen, die haben noch die AF Bug, sind vom P/L Verhältnis nicht besser, lassen sich schlechter übertakten und sie auch noch schlechter im Verbrauch.

Ich denke die HD7870 bietet das meiste fürs Geld. Aber auch die 660GTX ist nicht schlecht. Auch wenn sie sich nicht wirklich übertakten lässt. Denn aus derHD 7870 kann man mit OC noch locker 20-30% mehr Leistung rausholen

Eisenoxid
2012-10-05, 22:53:16
So, ich habe mir gerade bei Amazon UK den Speicher bestellt:

http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B00569K7LM/
Okay, der ist gut. Warum du ihn in UK bestellst muss man nicht verstehen, oder? :freak:

SSD wird die Samsung 830 (256gb).
Auch gut, aktuell oft um die 150€ zu haben. Ist zuverlässiger als die Vertex 3.


Nur bei der Graka bin ich mir nicht sicher... Ich war immer ein Nvidia Fan und bin dann aber doch auch die 5850 umgestiegen und die hat mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistet. Grafikfehler bzw. andere Probleme konnte ich nicht feststellen.

Spielen werde ich so ziemlich alles. Habe mir gerade Dishonored vorbestellt und ausserdem viel Team Fortress 2 (ich weiss, das braucht keine Power :D) und auch Battlefield 3.

Frage zur Graka: Aktuell besser Nvidia oder AMD? Mehr als 200 Euros sollte die Karte nicht kosten.

Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB

oder

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB

Verbrauch ist mir nicht so wichtig, aber schon die Leistung und die Lautstärke.

Danke!

Die Ati ist etwas schneller, die Nvidia bringt ein paar mehr Features mit (3DV, Physx, ... ). Wenns dir also rein auf die Leistung ankommt, nimm eher die Ati.
Wirklich falsch machst du aber mit beiden Karten nichts, denke ich.

samm
2012-10-05, 22:53:32
Sil4ver: Trollaccount?240GB OCZ Vertex III Max IOPS 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (VTX3MI-25SAT3-240G) als Herz legen.
Kostet 124€+ Versand und schneidet gut ab, auch wenn viele OCZ gleich niedermachen.Ja, hier!

@TS, vergiss die zitierte Empfehlung bitte gleich wieder. Mit der Samsung liegst du goldrichtig, soweit die bisherigen Erfahrungen gehen - mit der OCZ genau im Gegenteil, und dann noch in der Überflüssigen "Max IOPS"-Version, wo du mit SATA2 ohnehin ständig im Limit kleben wirst, ganz egal, welche SATA3-SSD du nimmst...

Die AMD 69xx-Karten sind auch mehr als flüssig mittlerweile, haben AF-Probleme, sind überteuert und verbraten Strom zum Frühstück, mit den empfohlenen 78xx hingegen fährst du leistungsmässig auf dem gleichen Niveau und bist featuremässig besser dran. Die preisliche und leistungsmässige Alternative von nVidia ist die GTX 660, mit der du auch nicht viel falsch machen würdest.

[edit]:D Siehe auch die zwei vorherigen Antworten^^

Sil4ver
2012-10-05, 22:54:57
Die OCZ wird langsammer wenn sie voll beschrieben ist, hat einen schlechten Controller und außerdem fälschen sie GH-Bewertungen. Da würde ich die Finger von lassen, vorallem wenn du sie nicht nach kurzer Zeit zurückschicken möchtest.

Wieso eine alte HD69XX kaufen, die haben noch die AF Bug, sind vom P/L Verhältnis nicht besser, lassen sich schlechter übertakten und sie auch noch schlechter im Verbrauch.

Ich denke die HD7870 bietet das meiste fürs Geld. Aber auch die 660GTX ist nicht schlecht. Auch wenn sie sich nicht wirklich übertakten lässt. Denn aus derHD 7870 kann man mit OC noch locker 20-30% mehr Leistung rausholen

1. Die SSD die du meinst war die Vertex2 hat mit der neuen nichts mehr zu tun.
2. DER ATI AF Bug war doch nur in einer Version der Treiber vorhanden und ist gefixt.
Du kannst nicht einerseits die 7870 übertakten und dann von einem schlechten Verbrauch der 6xxx Generation reden *g*.
Da die 6970 ab 150€ zu bekommen ist und die neue Generation von AMD zu Weihnachten erwartet wird sollte man maximales Geld sparen.

Eisenoxid
2012-10-05, 22:58:18
Da die 6970 ab 150€ zu bekommen...
Link plz.

Sil4ver
2012-10-05, 23:02:04
Sil4ver: Trollaccount?Ja, hier!

@TS, vergiss die zitierte Empfehlung bitte gleich wieder. Mit der Samsung liegst du goldrichtig, soweit die bisherigen Erfahrungen gehen - mit der OCZ genau im Gegenteil, und dann noch in der Überflüssigen "Max IOPS"-Version, wo du mit SATA2 ohnehin ständig im Limit kleben wirst, ganz egal, welche SATA3-SSD du nimmst...

Die AMD 69xx-Karten sind auch mehr als flüssig mittlerweile, haben AF-Probleme, sind überteuert und verbraten Strom zum Frühstück, mit den empfohlenen 78xx hingegen fährst du leistungsmässig auf dem gleichen Niveau und bist featuremässig besser dran. Die preisliche und leistungsmässige Alternative von nVidia ist die GTX 660, mit der du auch nicht viel falsch machen würdest.

[edit]:D Siehe auch die zwei vorherigen Antworten^^

Nein, lange angemeldet aber hatte wenig zu sagen da ich eher im Luxx aktiv bin.
Vertex 3 ---> zum Beispiel.
http://ht4u.net/reviews/2011/ocz_vertex3_ssd_test/index16.php
lesen bildet.
Natürlich macht man mit der Samsung nichts falsch.
6970 für 150€ nur gebraucht.

samm
2012-10-05, 23:02:19
1. Die SSD die du meinst war die Vertex2 hat mit der neuen nichts mehr zu tun.Mit der Vertex3 lief's gleich weiter.[edit]Dein Link sagt rein gar nichts über die Zuverlässigkeit aus, das sind Benchmarkergebnisse. Und auf die Benchmarks kommts 0 an, beim TS wird die Schnittstelle ohnehin limitieren, da ist Zuverlässigkeit gefragt. Und die hat er mit der Samsung erwiesenermassen. [edit2]Link zur returns rate der Vertex 3 (http://www.behardware.com/articles/862-7/components-returns-rates-6.html), zwar alt, aber *wenn* sich was dran ändert, dann steigt die rate an.
2. DER ATI AF Bug war doch nur in einer Version der Treiber vorhanden und ist gefixt.Nein, hardware bug.
Du kannst nicht einerseits die 7870 übertakten und dann von einem schlechten Verbrauch der 6xxx Generation reden *g*.Da kannst du übertakten bis zum Abwinken, ohne dass die 78xx vom Stromverbrauch her in die Nähe der 69xx kommt. Vgl http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7870_pitcairn_xt_im_test/index15.php.
Da die 6970 ab 150€ zu bekommen ist und die neue Generation von AMD zu Weihnachten erwartet wird sollte man maximales Geld sparen.Falsch und falsch.

Zergra
2012-10-05, 23:04:03
1. Die SSD die du meinst war die Vertex2 hat mit der neuen nichts mehr zu tun.
2. DER ATI AF Bug war doch nur in einer Version der Treiber vorhanden und ist gefixt.
Du kannst nicht einerseits die 7870 übertakten und dann von einem schlechten Verbrauch der 6xxx Generation reden *g*.
Da die 6970 ab 150€ zu bekommen ist und die neue Generation von AMD zu Weihnachten erwartet wird sollte man maximales Geld sparen.
1.
Die neue ist zwar die Vertex 4......
2. Wieso, das übertakten der HD7870 bezog sich nur im Vergleich zur 660GTX den die hängt dann schnell an der TDP und die ist bei den meisten Karte auch mit +20% schnell ausgereitz.
Die Frage ist ob man jetzt eine Karte kaufen möchte (für 150€) um sich dann Weihnachten eine neue zu kaufen ? Nein das macht einfach keinen Sinn. Denn nicht alle leute kaufen jede Generation.

Sil4ver
2012-10-05, 23:13:28
1.
Die neue ist zwar die Vertex 4......
2. Wieso, das übertakten der HD7870 bezog sich nur im Vergleich zur 660GTX den die hängt dann schnell an der TDP und die ist bei den meisten Karte auch mit +20% schnell ausgereitz.
Die Frage ist ob man jetzt eine Karte kaufen möchte (für 150€) um sich dann Weihnachten eine neue zu kaufen ? Nein das macht einfach keinen Sinn. Denn nicht alle leute kaufen jede Generation.
1. Da hast du recht.
Habe halt die Vertex 3 genommen, da sie wirklich günstig ist, aber da die Samsung nun auch stark gefallen ist sollte man nicht mehr über 25€ unterschied streiten.
2. Kann ich auch zustimmen.

amuse
2012-10-06, 00:34:20
Danke für die Ratschläge. Es wird definitiv die Samsung SSD und die 7870. Entscheidung ist gefallen. :D

@Eisenoxid: Aus UK weil ich in Spanien (Barcelona) wohne und Amazon UK kostenlosen Versand anbietet. Amazon DE will 6 Euro Porto. :D. Amazon Spanien hat den Speicher auch, aber dann wieder teurer.

Die Graka und SSD wiederum werde ich für 219 und 165 Euro bei einem spanischen Händler kaufen müssen. Also jeweils 15 Euro mehr als bei Mindfactory zum Beispiel. Aber Mindfactory will pauschal 30 Euro Versandkosten. Also im Endeffekt, egal.

War jetzt etwas off-topic, aber es frustriert mich einfach! :D

Nach dem Upgrade sieht mein System dann so aus:

Prozessor
Intel Core i5 750
Mainboard
Gigabyte GA-P55M-UD2 Intel P55+ICH10R µATX
Festplatte
Samsung 830 SSD (256GB)
RAM
Corsair CML8GX3M2A1600C9 LP Vengeance 8GB (2 x 4GB) 1600MHz CL9
Grafikkarte
Sapphire Radeon 7870 GHZ Edition
Soundkarte
X-fi Music
Monitor
Dell 23"
Netzteil
Seasonic 520W

Ich denke mit dem Setup werde ich noch ne Zeit "arbeiten" können. :)

Dumme Frage zum Schluss: Wie befestige ich die SSD in meinem Antec P180 Tower? Muss da so ein Adapter her? Oder passt die da irgendwo rein?

Eisenoxid
2012-10-06, 01:44:02
@Eisenoxid: Aus UK weil ich in Spanien (Barcelona) wohne und Amazon UK kostenlosen Versand anbietet. Amazon DE will 6 Euro Porto. :D. Amazon Spanien hat den Speicher auch, aber dann wieder teurer.

Achso, das macht Sinn ;)



Dumme Frage zum Schluss: Wie befestige ich die SSD in meinem Antec P180 Tower? Muss da so ein Adapter her? Oder passt die da irgendwo rein?
Theoretisch musst du sie gar nciht befestigen, da sie keine beweglichen Teile hat, könntest sie auf den Boden legen :D
Ist natürlich unschön, deswegen:
Wenn der Tower keine Möglichkeit zur Befestigung von 2,5 Platten hat, gibts Adapter auf 3,5" für ein paar Euro. Es gibt alternativ auch eine Version der Samsung 830, wo einer bei liegt; nennt sich "Desktop Upgrade Kit": http://geizhals.at/de/682609
Nimm das was billiger kommt...

amuse
2012-10-06, 12:28:41
Ok, ich habe jetzt so ein blech von OCZ gefunden. 2,5" auf 3,5" Adapter. Das sollte reichen. :)

Danke noch einmal für die ganzen Ratschläge!