PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimserver Hardware


hell_bird
2012-10-01, 19:58:37
Hi zusammen,

ich will mir einen Server zusammenstellen für den ich relativ viele Ideen habe, aber noch nicht ganz genau weiß was alles darauf laufen soll. Ich versuche gerade eher herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt und was sich in verschiedenen Preisklassen machen lässt. Wenn ich mich unbedingt auf ein Budget festlegen müsste würde ich mal 150€ sagen bin aber für Vorschläge über- und unterhalb offen.

Zuerst habe ich mir gedacht ich komme mit einem Handy Entwicklerboard wie dem odroid-x zurecht, aber je mehr ich darüber nachdenke umso unrealistischer scheint es mir. Ich erzähl einfach mal ein paar Ideen die ich hatte:

Ich will immer und überall Zugriff auf den Rechner haben, er soll also permanent laufen und dementsprechend wenig Strom verbrauchen und ohne Lüfter laufen. Auf jeden Fall soll ein Dateiserver und so eine Art eigene Cloud darauf laufen. Im Netzwerk will ich schnellen Zugriff auf die Dateien haben 1Gb Ethernet und SATA (oder USB 3.0) ist Pflicht.

Je nach Laune will ich noch viele andere Dienste darauf laufen lassen wie automatische backups in die cloud, SIP server, tunnel endpoint, ein proxy der werbung filtert und eventuell für mein handy bilder komprimiert etc

Da inzwischen schon das Raspberry Pi mit HD Videomaterial klarkommt würde ich mir gerne die Möglichkeit offen halten das als Mediacenter zu benutzen. Ich bin mir nicht sicher wieviel Sinn das macht, würde mich da zu Kommentaren freuen.

In diesem Fall wäre es wichtig, dass er Videos Hardwarebeschleunigt decodiert, Audio digital ausgeben kann, evtl mit dem Stream einer Webcam klarkommt, Möglichkeiten zum Anschluss von Bluetooth und Infrarot hat. Ein Singlecore fällt spätestens hier auch flach.

Zu guter Letzt wäre es genial wenn alles kompakt wäre und kein ausgewachsenes Netzteil brauchen würde. Aber wie gesagt, ich bin für vieles offen. Schmeißt einfach mal einen Vorschlag in den Raum

Gruß

Dytec
2012-10-01, 20:39:03
Ich werfe auch mal NAS Systeme von Synology und Qnap in den Raum, die für einen Großteil deiner Anwendungen "Out-Of-The-Box"- Lösungen parat hätten.

Sofern dein Limit von 150€ festgelegt ist (ohne Festplatte):
- eine Synology DS 112 (sofern eine 1Bay Lösung reicht) für ~180€
oder
- ein Gerät von Qnap (ebenfalls 1Bay):
Qnap TS-119P II (etwas über deinem Budget) für ~ 200 €

In beiden Fällen empfiehlt sich eine weitere externe Festplatte damit wenigstens Backups erstellt werden können (1 Bay bietet ja leider keine Redundanz und damit Datenverfügbarkeit an).
Im Fall von Synology hast du sogar eine Cloudlösung inklusive (Stichwort: Cloudstation).

Demo-Webinterface mit den Möglichkeiten von Synology:
http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php
Demo-Webinterface mit den Möglichkeiten von Qnap:
http://web.qnap.com/liveDemo.asp

hell_bird
2012-10-01, 20:52:51
Ich will eigentlich kein fertiges NAS sondern einen Computer auf dem ich meine eigene Software installieren kann. Im Zweifel sogar mit Grafikkarte (siehe mein Post).

Aber das hat mich auf eine Idee gebracht: ein eindeutiges Muss ist auch, dass der Prozessor mit truecrypt 100MB/s liefert

google
2012-10-01, 22:36:45
ähm... für 160€ gibts den HP N36L / N40L. Das ist etwas zum spielen und basteln wie du es willst. aber für den Preis mit Truecrypt 100mb, Full HD etc ist schon schwierig.

hell_bird
2012-10-02, 01:19:42
ok das ist schon mal ein Startpunkt. Wie ist es eigentlich wenn ich einfach den kleinsten bulldozer nehme? Eventuell runtertakte und undervolte? Vorteil wäre, dass der AES-NI kann und mit der Grafikkarte dürften auch HD Videos kein Problem sein.

Den Stromverbrauch kann ich dabei nicht einschätzen und natürlich die Wärmeentwicklung. Vermutlich würde soetwas nicht ohne Lüfter auskommen

Simon
2012-10-02, 03:07:26
ok das ist schon mal ein Startpunkt. Wie ist es eigentlich wenn ich einfach den kleinsten bulldozer nehme? Eventuell runtertakte und undervolte? Vorteil wäre, dass der AES-NI kann und mit der Grafikkarte dürften auch HD Videos kein Problem sein.
Bulldozer hat doch gar keine Grafikkarte!?

hell_bird
2012-10-02, 04:11:40
argh... falsch gedacht, ich meinte llano. Und da das nicht auf Bulldozer basiert gibt es keine AES instructions. Irgendwie ärgerlich...

reallord
2012-10-02, 10:59:55
Trinity kann AES, wenn ich aber den TrueCrypt-Test (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-cpu-test/31/) von CB als Grundlage nehme, würde Llano auch reichen, viel Reserven hättest Du dann aber nich.

hell_bird
2012-10-02, 14:18:38
Ok angenommenich nehme trinity. Das sollte eigentlich alle Anforderungen die ich jemals habe erfüllen und auch bezahlbar sein. Wie steht es dann mit dem Stromverbrauch? Was kostet ein Watt, das ein ganzes Jahr durchläuft und wieviel Watt wären zu erwarten, wenn ich untertakte und/oder undervolte. Im idle natürlich, da sich der server den größten teil der Zeit im idle befinden wird.

Megatron
2012-10-02, 14:44:28
Bei reinem AES, kommt ja schon ein Bobcat fast auf 100MB/s (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index32.php).
Ein solches System dürfte für einen Server der 24/7 laufen soll wohl sowieso die sinnvollere Wahl sein, da die Plattform allgemein auf geringen Stromverbrauch ausgelegt ist.
Die Frage ist, was da noch eine ordentliche Netzwerkkarte (http://geizhals.at/de/125372) in Sachen Durchsatz reißen kann, um die CPU soweit zu entlasten, dass die Datenrate auch übers Netz zur Verfügung steht....

hell_bird
2012-10-02, 20:58:23
Wow... da gibts echt tolle boards zu guten Preisen. Wenn das nur ein kleines bisschen leistungsfähiger wäre. So ganz grenzwertig wollte ich den Server dann doch nicht dimensionieren. Das ganze mit AES instructions (und vielleicht sogar einem dritten Kern) wäre mein Traum.

PatkIllA
2012-10-02, 21:11:33
Bei reinem AES, kommt ja schon ein Bobcat fast auf 100MB/s (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index32.php).
Ein solches System dürfte für einen Server der 24/7 laufen soll wohl sowieso die sinnvollere Wahl sein, da die Plattform allgemein auf geringen Stromverbrauch ausgelegt ist.
Würde ich beim TrueCrypt-Einsatz nicht nehmen. Selbst mein 2,4GHz C2D damals war mit TrueCrypt schon sehr zäh zu bekommen. Wenn man da was von verschlüsselt umkopiert hat war der Rechner praktisch dicht.
Mit dem AES-NI auf Sandy und IvyBridge merkt man das praktisch nicht mehr.
Außerhalb von DXVA ist man mit den kleinen Dingern auch sofort am Ende.

S940
2012-10-02, 21:19:39
Wow... da gibts echt tolle boards zu guten Preisen. Wenn das nur ein kleines bisschen leistungsfähiger wäre. So ganz grenzwertig wollte ich den Server dann doch nicht dimensionieren. Das ganze mit AES instructions (und vielleicht sogar einem dritten Kern) wäre mein Traum.Das gibts dann leider erst mit Kabini.

Megatron
2012-10-02, 21:57:23
Wobei sich eigentlich gerade Bobcat und Kabini als "Spielserver" anbieten, da sie auf dauer nur sehr wenig Strom fressen. Bei 25 Cent je KWh kostet dich halt jedes Watt ~2,19€ pro Jahr. Wenn da ein ausgewachsenes System 20W mehr verbaucht, dann sind das schonmal über 40€. Bzw. sollte man da vor allem auch das Netzteil durchkalkulieren, wie weit man in Sachen 80+ Silber oder Gold gehen kann, was sich da noch rechnet. Denn gerade im Dauerbetrieb, kann das vermeintlich teurere Netzteil schnell günstiger sein.

Wenn mehr dran "gearbeitet" werden soll, dann wäre wohl auch ein kleiner Trinity nicht verkehrt - vor allem wegen dem Preis. Von Intel wird es ja in der Region doch recht dünn - vor allem als Mediacenter. Wenn da eine extra Grafikkarte mitläuft, wirkt sich das ebend auch auf die laufenden Kosten sehr deutlich aus.

hell_bird
2012-10-02, 22:08:24
Die Diskussion ist für mich echt hilfreich. Ich tendiere immer mehr zu einem Trinity System. Braucht man eigentlich eine Black Edition um das sinnvoll zu untertakten? Lässt sich auch der Idle Takt/Spannung senken und wie weit?

Pirx
2012-10-02, 22:18:33
Das gibts dann leider erst mit Kabini.
Sooo weit ist es doch auch nicht mehr bis Kabini, oder? Kommt drauf an, wann das alles realisiert werden soll.

StefanV
2012-10-02, 22:35:12
Braucht man eigentlich eine Black Edition um das sinnvoll zu untertakten?
Nein. Der Multi nach unten ist immer frei. Nur nach oben wird gelockt...


Lässt sich auch der Idle Takt/Spannung senken und wie weit?
Wohl nicht allzu viel, laut P3D...

S940
2012-10-03, 16:02:07
Die Diskussion ist für mich echt hilfreich. Ich tendiere immer mehr zu einem Trinity System. Braucht man eigentlich eine Black Edition um das sinnvoll zu untertakten? Lässt sich auch der Idle Takt/Spannung senken und wie weit?
Spannung/Takt zu senken ist auch ne Boardfrage. Auf der einen Seite solten sind billige Bretter gut sein, da dort weniger Schnickschnack drauf ist, der auf den teuren Brettern nur unnötig Strom frisst, ist, aber zu billig sollte es dann auch nicht wieder sein. Hier im Forum stand mal, dass die Digi+VRM Spannungsregler von Asus nicht so schlecht wären und das nicht nur ne hohle Werbephrase ist, ich denke ein gutes Mittelklasseboard sollte da einigermaßen ne gute Wahl sein, z.B: das A55 Full-Size ATX Brett hier:
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_Socket_FM2/F2A55/
(aber reine Spekulation, teilweise fielen Asus Bretter auch durch nen relativ hohen Verbrauch auf), nen Test sollte man da schon abwarten.
Nachteil des A55 ist, dass er kein Sata3 kann, aber bei nem Server eventuell nicht sooo wichtig. Falls Du viele Platten willst, böte sich noch der A85X an, der kann 8 Platten anschließen auch mit Sata3.
Sooo weit ist es doch auch nicht mehr bis Kabini, oder? Kommt drauf an, wann das alles realisiert werden soll.
Naja 2013 halt ... das ist im besten Fall immernoch 2-3 Monate weg. Ob der TE solange warten will/kann weiss ich nicht.
Edit:
Wohl nicht allzu viel, laut P3D...
Ja, wobei das aber ja nur beim Nominaltakt von 3,8GHz war. Das da nicht viel geht, war zu erwarten. Wenn man jetzt aber noch untertaktet sollte schon noch Luft sein. Fragt sich nur wieviel .. :freak:

Wobei das Ganze im idle/Teillastbereich aber nicht viel ausmachen sollte... die CPU taktet und voltet da sowieso runter.

hell_bird
2012-10-04, 00:27:25
Das heißt für den Normalbetrieb dürfte bei Netzteil, Mainboard und RAM das meiste Optimierungspotenzial liegen. Bringt dann beispielsweise RAM mit niedriger Spannung etwas? Außerdem bedeutet weniger RAM geringeren Verbrauch?

S940
2012-10-07, 02:56:49
Ram hat so gut wie keinen Einfluss, wenn Du da vorher schon nach guten, modernen RAMs Ausschau hälst, dann verbrauchen die schon nicht mehr als ~2W (4GB).
Ob Du überhaupt den Unterschied von nem 2. Modul spürst, hängt dann vom Wirkungsgrad Deines NTs ab. Ich denke mal eher nicht, vielleicht mit nem Pico NT.
Die geringere Spannung bringt ähnlich wenig, ohne Spezial-NT würde ich mir da ebenfalls keine Gedanken machen.

=Floi=
2012-10-07, 09:25:07
wie viele leute greifen auf den server zu?
da würde ich echt über wake on lan nachdenken, wenn man die meiste zeit den server ausschalten könnte. eine SSD sehe ich auch als pflicht.

Gast
2012-10-07, 12:01:56
wozu eine ssd in einem server gut ist hätt ich gern erklärt?

google
2012-10-07, 12:19:55
wozu eine ssd in einem server gut ist hätt ich gern erklärt?
ESXi -> Als SSD-Cache. Ansonsten z.b. wenn der Server Nachts runter fährt und per WOL-Skript wieder schnell starten muss (wie =Floi= vorgeschlagen hat), kann das durchaus Sinn machen.

PatkIllA
2012-10-07, 12:29:28
ESXi -> Als SSD-Cache.
Das war doch hier gar nicht gefragt.
Ansonsten z.b. wenn der Server Nachts runter fährt und per WOL-Skript wieder schnell starten muss (wie =Floi= vorgeschlagen hat), kann das durchaus Sinn machen.Da nimmt man ja wohl einfach Standby. Da man den Rechner eh nicht vom Strom trennen kann gewinnt man da durch runterfahren genau nichts (außer einiger Nachteile)

Je nachdem was da für Daten drauf liegen und wie die verwendet werden kann eine SSD da aber schon Vorteile bringen.

Gast
2012-10-08, 11:36:34
im homeserver also unverzichtbar

kein mensch braucht das im homeserver

wozu sollte man seine filmchen mp3s oder bilder, dokumente
in nem ssd cache halten???

damit die 100 familienmitglieder alle gleichzeitig kucken können?

kommt also auf die familiengröße an^^ bei mir reichte ne 5400 rpm platte

Gast
2012-10-08, 11:59:06
von einem fertig nas würde ich abstand halten wenn du dir auch ein eigenes bauen kannst.

je nach ausstattung kannst du auf einem eigenen nas auch spezielle software laufen lassen oder den standpunkt als normalen pc verwenden.

eine ssd ist sinnlos da bei einem nas immer das netzwerk limitiert.

wenn bei dem fertig nas etwas kaputt ist hast du kaum chancen das teil auszutauschen.
bei einem selbstgebauten kannst du das mobo oder die netzwerkkarte einfach wechseln.
desweiteren kannst du festplattencontroller verwenden oder das ganze mit einer leistungsstarken wifi schnittstelle erweitern usw. usf.

hell_bird
2012-10-08, 16:11:42
Danke für die ganzen Tipps.

- SSD brauch ich garantiert nicht.
- Der Server ist vor allem für mich als NAS und Cloudservice (+ andere ideen und spielereien), er muss nicht viele Zugriffe gleichzeitig handlen
- Wake on LAN klingt gut. Das würde aber bedeuten, dass ich einen speziellen Service einrichten muss (auf dem router?) der so einen Request vom Internet weiterleitet oder?

Gast
2012-10-08, 17:21:49
amd e450 ftw

Gast
2012-10-08, 22:30:16
du richtest dein nas am besten so ein das du auch über wan darauf zugreifen kannst.
dein nas geht nach 10 minuten idle automatisch in den stand by.
per wake on lan bzw. von der wan seite aus gesehen "magic paket" kannst du dein nas jederzeit starten.

und damit der server mehr sinn ergibt als diese synology drecksdinger haust du dir noch ein desktop-remote tool drauf und verwendest deinen nas als VM oder als desktop für leistungsschwache endgeräte.

mein nas ist bei mir auch gleich ein leistungsstarker computer.
somit spielen die endgeräte kaum eine rolle sofern s eine gigabit ethernet schnittstelle vorhanden ist.